Castrol Power 1 vollsynthetisch oder besser anderes?

Diskutiere Castrol Power 1 vollsynthetisch oder besser anderes? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin Leuts Also meine Kleine hat noch vom Vorbesitzer im Juli eine grose Inspektion bekommen, darunter auch natürlich Öl und Ölfilter wechsel. Er...
Mademyday

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Moin Leuts

Also meine Kleine hat noch vom Vorbesitzer im Juli eine grose Inspektion bekommen, darunter auch natürlich Öl und Ölfilter wechsel.
Er schwört auf das Castrol Power1 4T 10w40 vollsynthetisch und benutze dieses bei den letzten 2 Öl wechsel.

Nun hab ich aber gelesen dass vollsynthetisches Öl nicht so gut sei für die Kupplung, wie ist das gemeint?
Ist da das grand prix teilsynth besser?

Hatte jetzt eigentlich vor das öl bis zum nächsten Saison Ende zu fahren vorrausgesetzt es werden nicht mehr wie 10.000 km sonst natürlich vorher . Er hatte seit der Inspektion bis zur Übergabe keine 1000km mit gemacht

Mfg Claudio
 
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mastergamer

Supergixxer
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Wenn die kiste jetzt eh schon auf vollsythetisch läuft würde ich auch dabei bleiben.
 
Mademyday

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Kleingixxer
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Begründung?
 
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mastergamer

Supergixxer
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Weil die Argumente gg. Vollsynthetisch sich i.d.r. nur auf den späten Wechsel nach Jahren mit mineralischem oder teilsynthetischen Öl beziehen.
Kupplung kann rutschen wenn die eh schon halb durch ist und es können sich ablagerungen auf einen Schlag lösen und iwelche feinen Ölbohrungen dicht machen.

Ist alles nicht der Fall bei dir,also bleibt bei VS.
 
Erp91

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Großgixxer
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Kann mich anschließen.
Wenn die Karre auf vollsynthetisch gelaufen ist, belass es dabei. Du machst damit nix kaputt :)
Getreu dem Motto: Never change a running system.
 
Mademyday

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Danke euch junx :80::80::80:
 
Gsxrdave

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Racegixxer
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Ich schließe mich meinen Vorrednern an, aber empfehle dir trotzdem einen Ölwechsel bei nächsten Saisonstart zu machen! Da sollte man nicht sparen... ;)
 
DanielO

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Moin, Ich hoffe das passt hier halbwegs rein....

Ich habe mir folgendes Öl für meine SRAD bestellt 10w40.jpg

Gekommen ist aber leider dieses Öl... 947.jpg

Soll ich es nun zurückschicken oder was sind denn die Unterschiede? Finde nicht wirklich was im Netz darüber...

Das Erstere wurde mir von einem Kollegen empfohlen.... ich wollte mir erst das Motul 300 kaufen......

Mfg
Daniel
 
Erp91

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Großgixxer
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Die haben das Design der Gebinde geändert, das ist alles :)
Kannst reinkippen, Inhalt ist der gleiche, steht doch druff.
 
DanielO

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Pocketbiker
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Ah Super vielen Dank....

Ihr seit echt verdammt schnell.....

Dann kann nächste Woche der Ölwechel kommen :D
 
Rhoischnook

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Nun hab ich aber gelesen dass vollsynthetisches Öl nicht so gut sei für die Kupplung, wie ist das gemeint?
Ist da das grand prix teilsynth besser?
Zur Info, es kommt immer mal wieder vor, dass man aus Unachtsamkeit kein spezielles Motorenöl für Naßkupplungen erwischt. Dann kann es gerade bei unseren Powerböcken zu Problemen mit Kupplungsrutschen kommen. Im schlimmsten Fall müssen danach auch die Belagsscheben gewechselt werden, aber nicht immer. Deshalb immer auf das Kleingedruckte auf den Ölkanistern lesen, da muß stets "JASO und MA oder MA2" draufstehen, dann gibts auch keine Probleme.

Zum besseren Verständnis ein kleiner Auszug über die Kürzel: JASO und MA:
JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA."
 
kevin2310

kevin2310

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wie bereits alle gesagt haben, wenn das Motorrad immer mit vollsynthetischem gelaufen ist lass es dabei, solange die kupplung nicht rutscht.
 
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