Bisschen zuviel öl drin

Diskutiere Bisschen zuviel öl drin im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Ich hab nachm Ölwechsel auch ein wenig zu viel drinn gehabt. Mit ner Spritze und Schlauch funktioniert das aber ohne Probleme ? :confused: Man...
Robin08

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Ich hab nachm Ölwechsel auch ein wenig zu viel drinn gehabt.

Mit ner Spritze und Schlauch funktioniert das aber ohne Probleme ? :confused:
Man muss den Schlauch nur richtig durch die Einfüllöffnung fädeln, dann immer nur die Spritze abziehen und den Schlauch drinn lassen.
Hat bei mir tadellos funktioniert.
 
Diablo

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Supergixxer
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was ein aufriss wegen paar ml zuviel :lol:
 
Krusty82

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Racegixxer
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Ihr seid schon witzig, es handelt sich um einen viertel Liter mehr Öl was nicht nix ist.

Zitat:
Die vorgegebene Ölmenge soll aus folgendem Grund eingehalten werden :

Zuviel Öl,über Max. hinaus,erhöht den Druck im Motorgehäuse,da Kurbelwellen und Ausgleichsgewichte ENERGISCH ihren Platz beanspruchen.
Der Druckanstieg kann Dichtungen und Ölleitungen durchlässig machen.
Ausserdem tritt aus der Motorenentlüftung bei höherer Drehzahl Öl aus.Oft wird das Luftfilterelement dadurch verstopft.
Erfolg :bekannt,der Motor verliert an Leistung und braucht mehr Sprit.

Bwi VIEL zuviel ÖL entwickelt der Motor eine starke Rauchentwicklung und säuft ab. Das austretende Öl hat dann den Luftfilter überschwemmt und den Motor erstickt.
Geht die Entlüftung nach draussen,kann eine Ölspur auf der Straße die Folge sein.

Nicht umsonst steht meist irgendwo "Do not overfill".
1cm über der max.Markierung kann,je nach größe des Motors,schon mal schnell 0,5-1,0Liter zuviel sein.Mögliche folgen wären unter Umständen Durchrutschen der Kupplung,Schaumbildung,Undichtigkeiten.
 
chris305fj

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Supergixxer
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Ich hab nachm Ölwechsel auch ein wenig zu viel drinn gehabt.

Mit ner Spritze und Schlauch funktioniert das aber ohne Probleme ? :confused:
Man muss den Schlauch nur richtig durch die Einfüllöffnung fädeln, dann immer nur die Spritze abziehen und den Schlauch drinn lassen.
Hat bei mir tadellos funktioniert.
Gleich gerade runter mitn schlauch oder wie?
Vor oder hinter der kupplung? Bei mir kommt da nix
Lg Chris
 
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DDirk

DDirk

Gixxer
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Naja sobald der Schlauch mal voll Öl ist kannst du auch damit Erfolg haben.

Musst nur erstmal den Schlauch voll Öl bekommen.

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Thomas91

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Bei der 600er k7 gehts z.b. nicht! Da bekommst du den schlauch nicht in die Ölwanne! Hatte auch mal zu viel drinnen aber unmöglich da öl raus zu bekommen.
Schraube lockern, kurz raus und wieder rein drehen und alles passt!
 
Robin08

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Gleich gerade runter mitn schlauch oder wie?
Vor oder hinter der kupplung? Bei mir kommt da nix
Lg Chris
Oben aufschrauben und direkt an der Wand vom Deckel grade runter.
Ansonsten zu zweit einer neigt die Maschine leicht und du ziehst dann das Öl ab.

Also da geht schon gut Schlauch rein, musst unter die Kupplung kommen.

Und nicht zu hastig an der Spritze ziehen wenn du merkst, dass sich der Schlauch füllt einfach langsam weitermachen.
 
chris305fj

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Im kalten zustand ist das genau auf max, also das wird nix machen denke ich

Lg Chris
 
schrammbo92

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ääähm:gruebel: mMn sind 250ml viel zu viel!

Die Kurbelwelle schlägt das Öl schäumig--->extrem schlechtere Schmierung und die Kühlung ist auch adé.. : Motorschaden in relativ kurzer Zeit :)

Kann ganz einfach abgeleitet werden:
Wenn die Ölpumpumpe nicht fördert, der Motor also aus ist, sammelt sich das Motorenöl über kurz oder lang am untersten Punkt. (Ölwanne/kw Gehäuse)

Wenn der Motor nun gestartet wird, braucht die Pumpe einige Sekunden, um das Schmiersystem zu füllen. (Leitungen,Steuertrieb usw.). Diese Sekunden, in denen sich "zuviel" Öl im unteren Teil der Motors befindet, reichen aus, um das Öl kurzzeitig aufzuschäumen. Kann man selber beobachten...

Der innere Druck stimmt natürlich nun auch nicht mehr....

Lass die Karre stehen und saug das Öl ab, bzw. lass es einfach ab! Der Pegel sollte sich immer zwischen min und max befinden!
Nach dem 1. Auffüllen, 5 min. laufen lassen, dann 5min. stehen lassen, senkrecht halten und ggf. ölstand justieren...............
Gruß
 
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maxberlin

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Hast du den Ölfilter mitgewechselt? Da geht auch noch ca nen Viertelliter rein, was erklären würde, warum du mehr brauchtest.
 
Barragan

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So wie schon alle anderen sagten, die 250ml sollten nichts ausmachen...
vor allem wenn sie bei kaltem Motor und geradem stehen auf maximum ist... ist doch super dann!

Die Ölablassschraube kann man problemlos rausdrehen und was ablassen aber das wird dann vermutlich etwas mehr als nur 250ml sein ;)
Dem Cu-Ring macht das garnix... klar tauscht man den beim Ölwechsel mit (weil er eben nix kostet)... aber im Grunde kann man den auch drauf lassen dicht ist der trotzdem 120%ig!
 
Thomas91

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Man kann das öl sogar super ablassen wenn man die Schraube raus nimmt, hab ich auch so gemacht, und Dosieren kann mans auch gut wieviel man ab lässt!
Wie schon gesagt wurde, Kupferring überlebt das locker.
 
Gorby

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Es ist zwar so das der Kupferring mehrfach verwendet werden kann, mach ich ja auch. Aber ihr solltet wissen das Kupfer auch aushärtet durch wärmeeinwirkung und schläge. Aus dem Grund wird halt empfohlen den mit zu wechseln. Eine Tüte mit 50 Ringen kosten schlappe 3€. :D
 
K

Keule85

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Eine Tüte mit 50 Ringen kosten schlappe 3€. :D
Jo, hab mir auch so ne Vorratspackung besorgt :)
Mal ne blöde Frage und ich weiß überhaupt nicht ob´s noch den Betroffenen interessiert, aber:
Wenn man 2 Kumpels bittet das Mopped nach rechts stark neigend zu halten und dabei die Ölablasschraube öffnet und den Kupferring austauscht, dann wäre doch der Ölverlust minimal oder sifft das dann trotzdem wie sau unten zur Öffnung raus ?
 
Gorby

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Ich würde die Schraube rausdrehen und die öffnung mit dem Finger zuhalten. Jemand zweites kann dann den Ring tauschen und dann rein mit der Schraube.
 
chris305fj

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Der ölstand paßt schon. Auf max bei kalten zustand. Nach 250km fahrt is er genau in der mitte. Also 2600 ml paßt schon

Lg Chris
 
chris305fj

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Dafuq :confused:

Wollte nur den Sachverhalt ausdrücken, der mitunter auch bei #30 steht. Aber schon ok, die Leute die Dir helfen wollen anmaulen, ganz großes Kino :kissass:
Der ölfilter hat sich schon lange gefüllt. Als ich den thread erstellt habe bin ich vorher schon 50km gefahren. Das hat wohl auf den 250km der motor verbraucht und hat nix mit dem ölfilter zu tun. wobei die messerei sowieso ungenau ist... das Motorrad steht sicher nie auf den mm genau gerade. LG

Lg Chris
 
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