Bremssattel Revision

Diskutiere Bremssattel Revision im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, da ich mich in letzter zeit etwas ausgiebiger mit dem Thema Bremsen beschäftiege, fiel mir auch gleich ein das meine Bremskolben in...
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Hallo Leute,
da ich mich in letzter zeit etwas ausgiebiger mit dem Thema Bremsen beschäftiege, fiel mir auch gleich ein das meine Bremskolben in den vorderen Bremssatteln recht schwergängig sind. Auch nach gründlicher reinigung mit Spüli und Zahnbürste hat sich da nicht so viel verbessert. Selbst die einzelnen Kolben lassen sich unterschiedlich leicht/schwer bewegen, was schon eine verschlechterung der Bremswirkung ausmacht. Ich spreche jetzt nicht von einem Bremsproblem oder sowas, die packen noch super bissig zu aber trotzdem gibt mir das zu denken. Kein wunder nach ca 30.000Km.

Für mich steht fest, dass bei den Bremssätteln zwingend eine Revision ansteht.

Dazu hab ich noch paar Fragen offen:

- Wo bekomme ich die 16 Dichtgummis her? Suzuki orginalteil, oder aus dem
Zubehör ala Lucas und co?
- Womit reinige ich den Sattel und Kolben? WD40? Bremsreiniger?
Bremsflüssigkeit?
- Womit sollte man die Dichtgummies einfetten? Vaseline, Industriefett,
Vakuumfett...???

Bin dazu auch noch für Infos und Tipps und anregungen sehr offen. :)
 
E

Extremiac

Gast
Hallo Leute,
... das meine Bremskolben in den vorderen Bremssatteln recht schwergängig sind. Auch nach gründlicher reinigung mit Spüli und Zahnbürste hat sich da nicht so viel verbessert. Selbst die einzelnen Kolben lassen sich unterschiedlich leicht/schwer bewegen, was schon eine verschlechterung der Bremswirkung ausmacht. Ich spreche jetzt nicht von einem Bremsproblem oder sowas, die packen noch super bissig zu aber trotzdem gibt mir das zu denken. Kein wunder nach ca 30.000Km.

Für mich steht fest, dass bei den Bremssätteln zwingend eine Revision ansteht.
Es ist so das sich minimal Wasser an der Gummimanschette vorbeidrückt. Dadurch entstehen mit dem Auge kaum sichtbare Rostnarben.
Technisch gesehen ist es so, daß sich die der 4-kant Dichtgummi der in der Nut vom Kolben sitzt bei jeden Bremsen (also durch den Bremsdruck) etwas verkantet. Das erhöht zum einen die Dichtfähigkeit der Dichtung da sie mit ansteigendem Druck immer fester an die Dichtfläche gedrückt wird ... hat aber auch den gewünschten Nebeneffekt, daß sich der Kolben durch das "entwinden" des Gummis minimalst wieder zurückzieht.
Wenn dort jetzt Rostnarben sind kann der Gummi sich nicht mehr "entkanten" und zieht auch folgedessen den Kolben nicht mehr zurück.
Fazit: Der Belag schleift permanent (wenn auch nur minimal). Dadurch verglast er und die Bremsscheibe wird schneller heiß.

- Wo bekomme ich die 16 Dichtgummis her? Suzuki orginalteil, oder aus dem
Zubehör ala Lucas und co?
Das kann ich dir nicht zuverlässig sagen: Sicherlich gibt es die Rep-Sätze beim Bremshersteller. Mit viel Glück auch bei Suzuki einzeln (es sei den sie wollen dir gleich einen ganzen Sattel verkaufen).

- Womit reinige ich den Sattel und Kolben? WD40? Bremsreiniger?
Bremsflüssigkeit?
Wir haben es früher entweder mit feiner Ventileinschleifpaste und einem fusselfreien Lappen oder mit 1000er Schmiergelpapier und Bremsflüssig (also Naßschleifen) gemacht.
Dabei sollte man dringlichst darauf achten das man es mit Fingerspitzengefühl macht. D.h. nicht zu lange auf einer Stelle und nach Möglichkeit gleichmäßig an allen Stellen schmirgelt.

- Womit sollte man die Dichtgummies einfetten? Vaseline, Industriefett, Vakuumfett...???
Wir haben früher immer ein weißes Säurefreies Fett von Molquote genommen. Ich denke mal es sollte aber jedes Fett gehen das kein Gummi angreift.

Bin dazu auch noch für Infos und Tipps und anregungen sehr offen. :)
Gerne geschehen, freud mich das es noch Leute gibt die nachfragen wenn sie etwas nicht wissen. Die Masse der Leute sind erfahrungsgemäß beratungsresistend und wissen ohnehin alles besser.
Halt das Amerikasyndrom. Drei mal bei Mc Doof mit der Zange über den Hof gelaufen und schon Müllmanager. :D
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Hallo rolli

Ich habe an meiner K7 diesen Frühling Stahlkolben von Speer verbaut und dabei natürlich sämtliche Gummiteile in der Zange gleich erneuert.
Deswegen kurz die Antwort zur Frage, woher das Material beziehen:
Beim Suzuki-Händler.
Ich habe sämtliche 4-Kantringe sowie alle anderen Dichtringe für unter 100.- sFr. beim Händler erhalten. Für beide Zangen wohlbemerkt.

Die anderen Fragen sind ja hinreichend und perfekt beantwortet worden.
 
S

Senior

Minigixxer
Dabei seit
28.12.2008
Beiträge
20
Ort
Wuppertal
Motorrad
GSX 1100 R GU 74 B
Moin rolli, hab ich gerade an meinem Alteisen gemacht.:cool:

Wie Bleifuss schrub, nimm Originalteile:
Du brauchst:
2 x 59100-35820-000 ..SEAL SET, PISTON

Zangen mit Bremsenreiniger säubern und mit Druckluft gut ausblasen.

Die Kolben am besten mit Autopolitur ohne grobe Schleifzusätze polieren.

Dichtungen und Kolben mit Ate Bremszylinderpaste einsetzen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterJoda

Gast
Hallo rolli

Ich habe an meiner K7 diesen Frühling Stahlkolben von Speer verbaut und dabei natürlich sämtliche Gummiteile in der Zange gleich erneuert.
Deswegen kurz die Antwort zur Frage, woher das Material beziehen:
Beim Suzuki-Händler.
Ich habe sämtliche 4-Kantringe sowie alle anderen Dichtringe für unter 100.- sFr. beim Händler erhalten. Für beide Zangen wohlbemerkt.

Die anderen Fragen sind ja hinreichend und perfekt beantwortet worden.
GENAU DAS wird bei mir im Frühjahr auch gemacht :up:
 
rolli

rolli

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Moin rolli, hab ich gerade an meinem Alteisen gemacht.:cool:

Wie Bleifuss schrub, nimm Originalteile:
Du brauchst:
2 x 59100-35820-000 ..SEAL SET, PISTON

Zangen mit Bremsenreiniger säubern und mit Druckluft gut ausblasen.

Die Kolben am besten mit Autopolitur ohne grobe Schleifzusätze polieren.

Dichtungen und Kolben mit Ate Bremszylinderpaste einsetzen.
wieviel hast du denn für das set bezahlt, wenn man fragen darf? :)
will nicht plötzlich beim suzuki mann in ohnmacht fallen sondern auf den preis vorbereitet sein ;)
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Also ich habe pro Set um die 80.- sFr bezahlt....
 
M

MeisterJoda

Gast
Jawoll Pasi,
hinstellen und HART-Heimbremsen;)
Ich fass da nix an...der Preis ist INCL. Montage !!
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Achso, Kolben und Rep-Satz inkl Montage.
Na, dann ist da nix auszusetzen dran.:cool:
 
M

MeisterJoda

Gast
Und bestellt sind sie auch schon...Danke Pasi;)
Dann bremsen wir den BMW'lern mal was vor :D ach sch***,die haben ja noch ABS an Bord:o
Freu mich schon auf das neue bremsverhalten :up:
 
NeonGixxer

NeonGixxer

Kleingixxer
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
45
Ort
Ladenburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hallo, ich hab vor kurzem meine vorderen Bremsbeläge gewechselt und dabei vergessen die Bremskolben vorm zurück drücken zu säubern.
Das würde ich jetzt gern nachträglich nach holen. Denn die Beläge schleifen nach dem Wechseln mehr als vorher, ausserdem denk ich ist es nicht gut, wenn der Bremsstaub dauerhaft an den Dichtungen "scheuert".
Jetzt frag ich mich nur, wie weit ich nach der demontage der Bremsbeläge die Bremskolben durch betätigen der Bremse herausdrücken kann, ohne das diese heraus fallen!?
Wenn da jemand Erfahrungen hat und mir das Maß geben könnte, wäre ich sehr dankbar!

Greets
 
NeonGixxer

NeonGixxer

Kleingixxer
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
45
Ort
Ladenburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hat keiner Erfahrungen damit?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
mach einfach ein schmales Holzstück zwischen die Kolben und pumpe die Kolben raus. Dann mit Spüli und viel Wasser die Kolben reinigen. Wenn du Bremsenreiniger oder Waschbenzin nimmst, unbedingt mit Druckluft trocken blasen, da diese Flüssigkeiten die empflindlichen Dichtungen angreifen, wenn sie länger einwirken. Wenn alles sauber ist, mit ATE Bremszylinder-Paste dünn einschmieren. Die Kolben vorsichtig mit den Fingern zurückdrücken, fertig.
 
NeonGixxer

NeonGixxer

Kleingixxer
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
45
Ort
Ladenburg
Motorrad
GSX-R 600 K6
OK, danke. Ich werd was passendes finden.
Da die Kolben wahrscheinlich nicht komplett verschmutzt sind, werd ich sie dann höchstens 2mm weiter raus drücken wie die Verschmutzung ist.
Bin nur am überlegen, ob ich die Bremssättel komplett abbaue, also die Bremsleitungen abklemme oder ich sie dran lasse. Ist sicher besser zu händeln wenn ich sie drehen und wenden kann beim reinigen. Ber erst anfang November. ;)
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Dann musste die Kolben allerdings per Pressluft aus dem Gehäuse holen! Da ist Vorsicht geboten, da die sehr schnell auch mal rausschießen!
Wenn du die Leitungen abmachst kannste dann gleich alles reinigen! Kann ich dir nur empfehlen da auch im Sattel selbst Schmutz zu finden sein wird!
Ausserdem kannste dann gleich alle Dichtungen kontrollieren und gegebenenfalls tauschen! Aber nicht erschrecken, für die Dichtungen biste nen 100er los!
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Dann musste die Kolben allerdings per Pressluft aus dem Gehäuse holen! Da ist Vorsicht geboten, da die sehr schnell auch mal rausschießen!
Wenn du die Leitungen abmachst kannste dann gleich alles reinigen! Kann ich dir nur empfehlen da auch im Sattel selbst Schmutz zu finden sein wird!
Ausserdem kannste dann gleich alle Dichtungen kontrollieren und gegebenenfalls tauschen! Aber nicht erschrecken, für die Dichtungen biste nen 100er los!
Richtig. Kann das nur jedem empfehlen.
Ach ja ich fahr seit 7000 km Zubehördichtungen und kann das nur gutheißen. Das mit Kolben polieren etc halte ich für Schwachsinn, Prilwasser, ne Zahnbürste und viel Wasser zum Schluss um
alles wieder abgewaschen zu bekommen. Glaub mir die Investition lohnt allemal. Habe auch die ATE Bremszylinderpaste benutzt, wirklich TOP das Zeug.
Ach ja, zum Schluss gut entlüften ist natürilch oberstes Gebot.
mfg
 
Thema:

Bremssattel Revision

Bremssattel Revision - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo zusammen, bin seid kurzem Besitzer einer gsxr1000 k6. Ich fahre sie echt gerne werde aber Mitbürger Bremse nicht warm. jetzt habe ich im...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2 - Ähnliche Themen

  • Bremssattel hinten mit 2 Ventilen

    Bremssattel hinten mit 2 Ventilen: Guten Abend, Kann mir einer verraten, wieso der Sattel hinten an den 2000-2003er Modellen zwei Entlüftungsventile hat ? Wie ist damit beim Wechsel...
  • GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm

    GSX-R 750 L0 mit Brembo Bremssättel M4 108 Bremsscheibe 310 mm: Hallo zusammen, ich habe überlegt die Brembo Bremssättel M4 auf meine GSX-R 750 L0 zu schrauben, könnte es Probleme beim TÜV geben? Edit...
  • Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?

    Sind die Bremssättel, vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6, gleich ?: Hi, ich habe bei einem Anbieter die Info gefunden, die Bremskolbendichtungen, für die Sättel vorne, der GSXR 1000 K4, K5, K6 seien gleich. So...
  • Bremssattel

    Bremssattel: Hallo zusammen, bin seid kurzem Besitzer einer gsxr1000 k6. Ich fahre sie echt gerne werde aber Mitbürger Bremse nicht warm. jetzt habe ich im...
  • Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2

    Welche Bremssättel passen auf die gsxr 1000 k2: Moin, Ich habe bei der Reparatur meiner Vorderratbremse festgestellt, dass sich die Beläge in den Bremssattel gearbeitet haben. Ich bin jetzt...
  • Oben