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MIgixxer
Gixxer
Themenstarter
War gestern auf einer kleinen Tour im Sudelfeld unterwegs und hatte ein kleines happening mit meiner Hinterradbremse...wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann was zur hölle da los war!
Zunächst mal die Grundinfos :
Gixxer 750 K2, Scheibe und Beläge sind relativ neu (ca 1500-2000km), Stahlflexleitungen alles eben auch vor 1500-2000km überprüft worden, Bremsflüssigkeit is auch ausreichend drin.
Vor ca. 500-600km hat die Hinterradbremse zu quietschen begonnen, vermehrt bei "leichtem" bremsen, z.b. langsames anbremsen vor der Kurve, Ampel etc. Wenn ich stärker reingetreten bin hats nicht gequietscht und es kam auch nicht immer vor. Hatte mir vorgenommen es mal anschauen zu lassen aber es nicht für dringend befunden, Bremsleistung war ja top.
Gestern jetzt schöne Bergstrasse Sudelfeld/Tatzelwurmstrasse gefahren mit nem Kumpel, bergauf war noch alles ok. Mein Kumpel war die meiste Zeit hinter mir und meint mein Bremslicht hätte extrem oft geleuchtet, er vermutet dass ich aus versehen öfter mal leicht auf der Bremse gestanden haben könnte...kann ich mir nicht ganz vorstellen aber sind neue Schuhe vielleicht hab ich mich wirklich unbewusst ein bisschen vertappt, keine Ahnung. Die Bremse funktionierte bis dahin noch 1a. Dann bergab kam der "Schreckmoment" in einer recht scharfen Kurve wollte ich bei bereits hoher Schräglage noch ein bisschen Speed rausnehmen, doch die Fussraste der Hinterradbremse ging ins leere...bin erstmal natürlich ziemlich erschrocken, etwas aufgerichtet, vorne stark runter gebremst und wieder rein in die Kurve. Ist gut gegangen aber mit etwas ungünstigen Gegenverkehr hätte es auch blöd enden können denke ich. Den Rest der Talfahrt war die Hinterradbremse vollkommen ohne Funktion. Ich konnte die Bremse komplett und so gut wie ohne jeglichen Widerstand durchtreten ohne Bremswirkung! Da es oben nur noch wenig zum Anhalten gab bin ich den Rest bis Bayerischzell erstmal langsam weiter runter gefahren und da dann angehalten. Nach dem Absteigen die Bremse angeschaut, sah optisch alles gut aus und siehe da, die grosse Überraschung und das große Rätsel : Ich versuch die Bremse zu treten und sie funktioniert einwandfrei!! Konnte keinen Fehler, kein leck, nichts entdecken und sie war komplett funktionsfähig! Haben kurz Pause gemacht und sind dann über Land noch ca 80km nach hause gefahren, hab ständig rumprobiert, die Bremse funktionierte die ganze zeit absolut perfekt! Auch das Anfangfs beschriebene quietschen war jetzt weg. Aber was war dann da am Tatzelwurm passiert?? Überhitzung? Dass ich vielleicht tatsächlich unachtsam die Bremse ein bisschen schleiffen hab lassen bergauf und dann wars zu heiss? Könnte erklären warum sie nach der Talfahrt (genug Zeit zur Kühlung?) wieder ging....aber kann mir das kaum vorstellen. Ist da Luft im System?
Wenn jemand einen Verdacht hat dann immer her damit!
Werd die Bremse morgen entlüften und sie dann trotzdem zum drüber schauen so oder so nochmal inne Werkstatt bringen weil ich nicht nochmal so einen "Überraschung" erleben möchte, ist ein blödes Gefühl wenn die Bremsraste ins leere geht ohne Bremswirkung wenn man sie erwartet...
Zunächst mal die Grundinfos :
Gixxer 750 K2, Scheibe und Beläge sind relativ neu (ca 1500-2000km), Stahlflexleitungen alles eben auch vor 1500-2000km überprüft worden, Bremsflüssigkeit is auch ausreichend drin.
Vor ca. 500-600km hat die Hinterradbremse zu quietschen begonnen, vermehrt bei "leichtem" bremsen, z.b. langsames anbremsen vor der Kurve, Ampel etc. Wenn ich stärker reingetreten bin hats nicht gequietscht und es kam auch nicht immer vor. Hatte mir vorgenommen es mal anschauen zu lassen aber es nicht für dringend befunden, Bremsleistung war ja top.
Gestern jetzt schöne Bergstrasse Sudelfeld/Tatzelwurmstrasse gefahren mit nem Kumpel, bergauf war noch alles ok. Mein Kumpel war die meiste Zeit hinter mir und meint mein Bremslicht hätte extrem oft geleuchtet, er vermutet dass ich aus versehen öfter mal leicht auf der Bremse gestanden haben könnte...kann ich mir nicht ganz vorstellen aber sind neue Schuhe vielleicht hab ich mich wirklich unbewusst ein bisschen vertappt, keine Ahnung. Die Bremse funktionierte bis dahin noch 1a. Dann bergab kam der "Schreckmoment" in einer recht scharfen Kurve wollte ich bei bereits hoher Schräglage noch ein bisschen Speed rausnehmen, doch die Fussraste der Hinterradbremse ging ins leere...bin erstmal natürlich ziemlich erschrocken, etwas aufgerichtet, vorne stark runter gebremst und wieder rein in die Kurve. Ist gut gegangen aber mit etwas ungünstigen Gegenverkehr hätte es auch blöd enden können denke ich. Den Rest der Talfahrt war die Hinterradbremse vollkommen ohne Funktion. Ich konnte die Bremse komplett und so gut wie ohne jeglichen Widerstand durchtreten ohne Bremswirkung! Da es oben nur noch wenig zum Anhalten gab bin ich den Rest bis Bayerischzell erstmal langsam weiter runter gefahren und da dann angehalten. Nach dem Absteigen die Bremse angeschaut, sah optisch alles gut aus und siehe da, die grosse Überraschung und das große Rätsel : Ich versuch die Bremse zu treten und sie funktioniert einwandfrei!! Konnte keinen Fehler, kein leck, nichts entdecken und sie war komplett funktionsfähig! Haben kurz Pause gemacht und sind dann über Land noch ca 80km nach hause gefahren, hab ständig rumprobiert, die Bremse funktionierte die ganze zeit absolut perfekt! Auch das Anfangfs beschriebene quietschen war jetzt weg. Aber was war dann da am Tatzelwurm passiert?? Überhitzung? Dass ich vielleicht tatsächlich unachtsam die Bremse ein bisschen schleiffen hab lassen bergauf und dann wars zu heiss? Könnte erklären warum sie nach der Talfahrt (genug Zeit zur Kühlung?) wieder ging....aber kann mir das kaum vorstellen. Ist da Luft im System?
Wenn jemand einen Verdacht hat dann immer her damit!
Werd die Bremse morgen entlüften und sie dann trotzdem zum drüber schauen so oder so nochmal inne Werkstatt bringen weil ich nicht nochmal so einen "Überraschung" erleben möchte, ist ein blödes Gefühl wenn die Bremsraste ins leere geht ohne Bremswirkung wenn man sie erwartet...