Bremsversagen Hinterradbremse bergab!

Diskutiere Bremsversagen Hinterradbremse bergab! im Bremsen Forum im Bereich Technik; War gestern auf einer kleinen Tour im Sudelfeld unterwegs und hatte ein kleines happening mit meiner Hinterradbremse...wollte mal fragen ob mir...
M

MIgixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
116
Ort
München
Motorrad
GSX R 1000 K6 und K4
War gestern auf einer kleinen Tour im Sudelfeld unterwegs und hatte ein kleines happening mit meiner Hinterradbremse...wollte mal fragen ob mir jemand erklären kann was zur hölle da los war!
Zunächst mal die Grundinfos :
Gixxer 750 K2, Scheibe und Beläge sind relativ neu (ca 1500-2000km), Stahlflexleitungen alles eben auch vor 1500-2000km überprüft worden, Bremsflüssigkeit is auch ausreichend drin.
Vor ca. 500-600km hat die Hinterradbremse zu quietschen begonnen, vermehrt bei "leichtem" bremsen, z.b. langsames anbremsen vor der Kurve, Ampel etc. Wenn ich stärker reingetreten bin hats nicht gequietscht und es kam auch nicht immer vor. Hatte mir vorgenommen es mal anschauen zu lassen aber es nicht für dringend befunden, Bremsleistung war ja top.
Gestern jetzt schöne Bergstrasse Sudelfeld/Tatzelwurmstrasse gefahren mit nem Kumpel, bergauf war noch alles ok. Mein Kumpel war die meiste Zeit hinter mir und meint mein Bremslicht hätte extrem oft geleuchtet, er vermutet dass ich aus versehen öfter mal leicht auf der Bremse gestanden haben könnte...kann ich mir nicht ganz vorstellen aber sind neue Schuhe vielleicht hab ich mich wirklich unbewusst ein bisschen vertappt, keine Ahnung. Die Bremse funktionierte bis dahin noch 1a. Dann bergab kam der "Schreckmoment" in einer recht scharfen Kurve wollte ich bei bereits hoher Schräglage noch ein bisschen Speed rausnehmen, doch die Fussraste der Hinterradbremse ging ins leere...bin erstmal natürlich ziemlich erschrocken, etwas aufgerichtet, vorne stark runter gebremst und wieder rein in die Kurve. Ist gut gegangen aber mit etwas ungünstigen Gegenverkehr hätte es auch blöd enden können denke ich. Den Rest der Talfahrt war die Hinterradbremse vollkommen ohne Funktion. Ich konnte die Bremse komplett und so gut wie ohne jeglichen Widerstand durchtreten ohne Bremswirkung! Da es oben nur noch wenig zum Anhalten gab bin ich den Rest bis Bayerischzell erstmal langsam weiter runter gefahren und da dann angehalten. Nach dem Absteigen die Bremse angeschaut, sah optisch alles gut aus und siehe da, die grosse Überraschung und das große Rätsel : Ich versuch die Bremse zu treten und sie funktioniert einwandfrei!! Konnte keinen Fehler, kein leck, nichts entdecken und sie war komplett funktionsfähig! Haben kurz Pause gemacht und sind dann über Land noch ca 80km nach hause gefahren, hab ständig rumprobiert, die Bremse funktionierte die ganze zeit absolut perfekt! Auch das Anfangfs beschriebene quietschen war jetzt weg. Aber was war dann da am Tatzelwurm passiert?? Überhitzung? Dass ich vielleicht tatsächlich unachtsam die Bremse ein bisschen schleiffen hab lassen bergauf und dann wars zu heiss? Könnte erklären warum sie nach der Talfahrt (genug Zeit zur Kühlung?) wieder ging....aber kann mir das kaum vorstellen. Ist da Luft im System?

Wenn jemand einen Verdacht hat dann immer her damit! :confused:
Werd die Bremse morgen entlüften und sie dann trotzdem zum drüber schauen so oder so nochmal inne Werkstatt bringen weil ich nicht nochmal so einen "Überraschung" erleben möchte, ist ein blödes Gefühl wenn die Bremsraste ins leere geht ohne Bremswirkung wenn man sie erwartet...
 
floppy

floppy

Minigixxer
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
10
Ort
Kempen
Motorrad
GSX R 750 l0 / k6
Guten Morgen,
ich hatte mal einen ähnlichen Effekt mit meiner Hinterradbremse (allerdings mit Gummibremsleitungen, welche zugequollen waren), ich bin ein paar Runden gefahren und die Bremsleistung war nahezu komplett weg... Nachdem ich mir dann die Finger an der Schreibe verbrannt hatte, war die Ursache klar: Die Beläge haben die ganze Zeit auf der Scheibe geschliffen, Reibungshitze brachte die Bremsflüssigkeit zum "kochen" und ein sehr starkes Fading stellte sich ein.
Ich habe die Bremsleitung eh tauschen wollen, somit war es bei mir nicht das Problem. Bei dir kann ich es mir sonst wirklich nur so erklären, dass du wirklich leicht auf der Bremse standst (die Beläge "schieben" sich ja von selbst zurück). Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du den Fehler gefunden hast, lass es mich wissen :-) !
 
M

MIgixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
116
Ort
München
Motorrad
GSX R 1000 K6 und K4
hab auch Luft vermutet aber wie kann es dann sein, dass seit dem wieder alles komplett problemlos läuft? müsste das dann nicht immer wieder auftreten und zeitnah?

Die Bremsflüssigkeit ist auch gerade mal zwischen 1500 und 2000km alt, bremse mit scheibe,belägen und flüssigkeit .4 ist alles gemacht worden da....
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich vermute auch mal, dass da irgendwo noch etwas Luft in der Leitung/im Sattel war.
Wenn du dir nicht sicher bist lass mal die Flüssigkeit in einer Fachwerkstatt wechseln.
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Bei mir quietscht die Vorderradbremse auch wenn ich leicht bremse (wie zB oben beschrieben beim heranrollen an eine Ampel). Ich hab das bisher für völlig unbedenklich gehalten solange die Bremsleistung stimmt. Muss ich mir jetzt auch Sorgen machen oder ist das eher Zufall, dass das bei MIgixxer zusammen mit dem Bremsversagen aufgetreten ist?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
das Quietschen kann immer mal sein....das würde ich als eher unbedenklich einstufen
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Gut das hab ich mir ja eigentlich auch so gedacht. Nur weil es hier auch kurz vor dem Problem auftrat wollt ich lieber auf Nummer sicher gehen und nachfragen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich vermute auch mal, dass da irgendwo noch etwas Luft in der Leitung/im Sattel war.
Das könnte das permanente Aufflackern des Bremslichtes erklären, da der Bremshebel kein Druck hatte und somit den Schalter aktiviert hatte.
 
M

MIgixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
116
Ort
München
Motorrad
GSX R 1000 K6 und K4
Und ihr meint die Luft war noch von den arbeiten an den Bremsen vor 1500km und ist nach der Aktion jetzt raus?
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Wer bremst schon hinten......da kann man das schonmal nicht direkt mitbekommen.
Ich würde die Flüssigkeit wechseln!

Je nachdem ob du das selbst kannst oder ab zur Werkstatt.
Kostet doch nur nen paar €.
 
M

MIgixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
116
Ort
München
Motorrad
GSX R 1000 K6 und K4
Ja Denk auch! Ich kann's zwar selber und hab auch welche zu Hause aber lass es eben machen und nochmal von nem zweiten paar Augen drüber schaun! Hinten is natürlich nicht so schlimm aber man erschrickt ganz schön wenn man ziemlich sportlich in der Kurve ist und die Bremse unerwartet ins leere geht das könnt ihr mir glauben :D
 
Thema:

Bremsversagen Hinterradbremse bergab!

Bremsversagen Hinterradbremse bergab! - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1

    Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1: Hallo. Ich fahre ne GSX-R 600 L1 und habe probleme mit der Hinterradbremse. Es knallt beim Bremsen. Und zwar konnte ich beobachten, dass wenn...
  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Hinterradbremse lässt Schläge

    Hinterradbremse lässt Schläge: Hallo liebe Freaks, Wir haben gestern Abend bei meiner GSX-R 750 K4 hinten ein neues Kettenrad aufgezogen, und dafür (im Nachhinein...
  • Bremslicht bei Hinterradbremse

    Bremslicht bei Hinterradbremse: Moinsen Leute Habe bei meinem Familienzuwachs ein kleines Problem festgestellt... Beim tätigen der Hinterradbremse leuchtet das Bremslicht...
  • Bremslicht bei Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1

    Hinterradbremse Knallt GSX-R 600 L1: Hallo. Ich fahre ne GSX-R 600 L1 und habe probleme mit der Hinterradbremse. Es knallt beim Bremsen. Und zwar konnte ich beobachten, dass wenn...
  • Bohrungen Stifte Hinterradbremse

    Bohrungen Stifte Hinterradbremse: Schönen Samstag, ich habe gerade die hinteren Bremsbeläge gewechselt. In den Bohrungen der Haltestifte für die Bremsbeläge habe ich keine Splinte...
  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Hinterradbremse lässt Schläge

    Hinterradbremse lässt Schläge: Hallo liebe Freaks, Wir haben gestern Abend bei meiner GSX-R 750 K4 hinten ein neues Kettenrad aufgezogen, und dafür (im Nachhinein...
  • Bremslicht bei Hinterradbremse

    Bremslicht bei Hinterradbremse: Moinsen Leute Habe bei meinem Familienzuwachs ein kleines Problem festgestellt... Beim tätigen der Hinterradbremse leuchtet das Bremslicht...
  • Oben