Carbon-parts

Diskutiere Carbon-parts im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Da ich ja für ein Jahr in den Staaten bin und gerade gesehn hab wie billig Carbon-teile hier sind wollte ich mal fragen wie das der TÜV in D sieht...
S

speciallistcs87

Gast
Da ich ja für ein Jahr in den Staaten bin und gerade gesehn hab wie billig Carbon-teile hier sind wollte ich mal fragen wie das der TÜV in D sieht wenn i mit einem leichteren Moped wieder komme? gibt es da Probleme oder kann man einfach sagen das ist nur Carbon-optik?
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
Wenn du original Verkleidungsteile (Frontfender, HRA, Sitzbankabdeckung usw.) änderst, fragt der TÜV in der Regel nichtmal danach!
Auch wegen meinem Lima-, Kupplungs-, und Motordeckel hat noch keiner Ärger gemacht!

Sind alles keine "Wesentlichen Fahrzeugteile" und von daher vermutlich auch nicht weiter Sicherheitsrelevant!

Bei Felgen z.B. sähs schon anders aus!
 
C

customiXXer

Gast
Also HRA und Frontfender sind normalerweise Eintragungspflichtig bzw. ist eine ABE erforderlich!
Deswegen bekommt man diese Teile auch so ziemlich hinterher geschmissen! Da so manche Firmen gar keine ABE`s für Ihre Teile anfordern, weil`s zu teuer ist.

Bei der Hauptverkleidung weiß ich es nicht... aber die Deckel am Motor zum Schutz dessen und der Kupplung braucht man meines Wissens nicht eintragen lassen bzw. auch keine ABE!

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil meiner Behauptungen überzeugen :D
 
S

speciallistcs87

Gast
Gut danke jungs für die Auskunft..hmm i kanns ja mal versuchen mit der Ausrede das sind nur Tauchteile mit ner Foile drauf;) und wenn nicht wirds schwarz lackiert und dann sollte man es ja eigentlich nicht mehr merken:)
 
Baumi K9

Baumi K9

Racegixxer
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
1.141
Ort
Altenburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600+ K9
aber soviel leichter sind die carbonteile doch auch nicht oder???

soll nicht viel bringen und in germany sau teuer;)

und wenn du carbon lackierst haste gleich garkein gewichtsersparnis:lol:

wer mir nix aber die optik wenn man alles komplett hat sieht bestimmt geil aus.
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Aber dann macht es auch wenig sinn....klar etwas gewicht...aber da kann man an anderen viel mehr für weniger geld sparen, carbon kommt wenns ums gewicht sparen geht erst dann wenn der rest ausgeschöpft ist!
Bau die teile doch dran wenn du mit tüv druch bist...glaube nicht, dass die polizei was sagt.
Ist doch bei einigen bikes shcon stadart...und ob das carbon optik ist oder echtes sieht man eindeutig ;) ganz blöd sind die ja auch nicht...
 
S

speciallistcs87

Gast
Ja eigentlich ist das auch das Letzte aber du zahlst hier, für den Tank+Koti Vorne/Hinten und die Seitenleisten unterm Sitz ca 630$ und das ist ein Witz im Vergleich was Carbon in D kostet obwohl man bei den Meisten auch keine ABE hat
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
denk dran das da noch steuern drauf kommen.
freimenge bis 400€/$

alles drüber muss versteuert werden....
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
denk dran das da noch steuern drauf kommen.
freimenge bis 400€/$

alles drüber muss versteuert werden....
Wenn er zu zweit reist wärs ja schon kein Problem mehr...ansonsten, ein Paket schnüren und mit dem FETTEN HINWEIS "GIFT" und vorallem ohne Rechnung nach deutschland an die Privatadresse schicken! :D
 
S

speciallistcs87

Gast
ich bin für über ein Jahr in den Staaten, also nix mit freimenge, zoll oder Transport, Steuern:)
 
FastRip

FastRip

Gixxer
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
258
Ort
Sundern - Westgixxer
Motorrad
GSX-R 1000 L2
dann solltest du die carbonteile aber nicht unbedingt 3 wochen vor abreise kaufen.
besser 2-3 monate und rechnung aufbewahren und denen erzählen das du sie in USA schon verwendest hast^^
 
S

speciallistcs87

Gast
Ne ist Quatsch, du kannst alles was du dir übers Jahr gekauft hast, auch meinetwegen 1 Tag vor Abreise, Steuer und Zollfrei mit nach D nehmen..bedingung ist nur das du mehr als 1 Jahr drüben gelebt hast...sprich selbst 1Jahr + 1Tag reicht aus. Was anderes ist es bei Fahrzeugen die musst du nachweislich 1/2 Jahr in den Staaten gemeldet haben und danach ein weiteres in D sonst musst verzollen..Damit wollen die nur den Handel mit unterbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Carbon-parts

Carbon-parts - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Carbon Parts / Installation

    Carbon Parts / Installation: Hallo ich habe mir über die Bucht Kupplungs, Lima und Getriebe Carbon Abdeckungen gekauft. Der Hersteller wirbt auf der Seite mit speziellem...
  • GB Moto Carbon parts

    GB Moto Carbon parts: Guten Abend Leute, hat jemand Erfahrungen mit Carbonteilen von GB Moto? http://www.gbmotoracingparts.com Sind billig und Versand ist auch nicht...
  • GB Moto Carbon parts - Ähnliche Themen

  • Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe

    Suche Suche akrapovic carbon endtöpfe: Hallo an alle suche akrapovic endtöpfe im carbon für suzuki gsxr 1000 k9 danke für alle angebote beschädigte ware suche ich nicht .
  • Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung

    Hinterradabdeckung Carbon für 750er SRAD Befestigung: Moin. Die Forensuchfunktion gab leider kein brauchbares Ergebnis Für mich, daher mache ich hier mal ein neues Thema auf.... Hat einer von euch...
  • Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.

    Gsxr 1000 k7 k8 Carbon Tachorahmen.: Hallo weiss vielleicht einer wo ich für meine gsxr 1000 k7 k8 so ein Carbon Tachorahmen bekomme? Danke für die Hilfe im voraus.
  • Carbon Parts / Installation

    Carbon Parts / Installation: Hallo ich habe mir über die Bucht Kupplungs, Lima und Getriebe Carbon Abdeckungen gekauft. Der Hersteller wirbt auf der Seite mit speziellem...
  • GB Moto Carbon parts

    GB Moto Carbon parts: Guten Abend Leute, hat jemand Erfahrungen mit Carbonteilen von GB Moto? http://www.gbmotoracingparts.com Sind billig und Versand ist auch nicht...
  • Oben