Der gute alte FI Fehler

Diskutiere Der gute alte FI Fehler im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen :) bei mir ging heute die gute alte FI Lampe an, kurz zum Setup: GSX-R 1000 Bj. 2011, ne Yoshi Kompletttüte drauf ohne...
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Robin128

Minigixxer
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Hallo zusammen :)

bei mir ging heute die gute alte FI Lampe an, kurz zum Setup:

GSX-R 1000 Bj. 2011, ne Yoshi Kompletttüte drauf ohne Kat/Lambda etc, der Auspuff wurde deshalb vom Vorbesitzer schon mit einem Powercommander abgestimmt.

Nun bin ich die Maschine die letzten 3 Monate gedrosselt (48 PS) gefahren. Heute die Prüfung bestanden und es "sollte" der Tag der Tage werden <.< ... kurz das Motorrad entdrosselt und ab gehts.

Nach den ersten paar Metern ging die FI Lampe dauerbrennent an und ging erst nach einem Neustart wieder aus, hab dann festgestellt dass die Lampe dann angeht sobald ich mehr Gas gebe als ich seither mit der Drossel geben konnte.

Vermutlich die Drosselklappensteuerung? Lt. meinem freundlichen, haben die GSXR öfter mal Probleme mit den Drosselklappen in Verbindung mit einem Sportauspuff, er hatte mir noch irgendwas von einem Eliminator erzählt, war aber so in Rage über den ganzen Ärger dass ich das garnichtmehr aufnehmen konnte.

Nun steht Sie da bis morgen früh, da soll es dann ausgelesen werden und ich bekomme einen Bescheid was Sache ist.


Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gesehen, oder kann jemand was dazu sagen?
Über die SuFu findet man ja einige Sachen bzgl. dem FI aber hab leider nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft.

Besten Dank schonmal vorab :)
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, Anleitung gibt's im FAQ Bereich.
Es kann relativ viel sein, und ins grüne raten wäre blöd.
 
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Invictus

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Jo Servus, ich hatte das Problem auch nach dem Einbau eines Racingkrümmers wodurch die Klappe weggefallen ist. Bei mir ist die Anzeige nicht mehr ausgegangen, die war dauerhaft an. Diesen Auspuffklappen-Eliminator (Stecker) hatte ich ebenfalls bestellt dann aber gesagt bekommen das ich den für die 2011er noch nicht brauche da man ein Kabel auspinnen kann, wie bei den Älteren Modellen!! Ich weiß halt nicht wie das ist wenn die Lambda wegfällt und ob dieses Kabel nur für die Fehlermeldung der Aupuffklappe gilt oder auch für die Lambda. Ich fahre eine 600er L1 und keine 1000er.. weiß nicht ob es einen Unterschied gibt. Musst mal schauen ob der das gemacht hat.!? Dadurch kam bei mir nämlich die Fehlermeldung!
Schau mal hier bei Beitrag 41 hast du die Anleitung wie du das Kabel ausspinnst http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/55914-Racingkrümmer-Gsx-R-600-L1/page4
 
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Robin128

Minigixxer
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Hallo zusammen, also ich hab mein Motorrad am Donnerstag wieder beim Händler abgeholt, er hat nen Eliminator verbaut, und anscheind war der Drosselklappenstellmotor defekt, die Drosselklappen hat er mir jetzt fixiert.
Der Fehler ist aber weiterhin vorhanden, besser gesagt es kommt jetzt eine neue Fehlermeldung im Speicher ... Sobald ich mehr als die Hälfte vom Gas gebe, geht der FI an, bei Vollgas geht plötzlich die volle Leistung verloren und es verhält sich als würde das Motorrad absaufen, und plötzlich ist die Leistung wieder da....
Fehlermeldung waren 4 Stück, auf jedem Zylinder die sekundäreinspritzung.
Mein Händler meinte dass am Motorrad soweit alles nun passt, und dass der Fehler am Powerconmander 5 liegen wird, ich dafür aber zum offiziellen DynoJet Partner muss.
Hab nun einen empfohlen bekommen, der aber natürlich fürs Mappen und Abstimmen auch lange Wartezeiten hat.

Was haltet ihr davon? Hat irgendwer schonmal was von so einem Problem gehört oder gelesen?
Ich hab mit den ganzen Einspritzanlagen und den PC's absolut garkeine Erfahrung und bin echt ahnungslos und am verzweifeln -.-

Bin für jede weitere Hilfe schonmal sehr dankbar
 
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Kleingixxer
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N'abend.
Blöderweise kam bei mir heute auch dieser F1 bzw. FI Fehler (fahre eine WVBD 750 Y)....
Habe ne kleine Tour gemacht, dann mal den Moped aus gemacht und als ich sie wieder angemacht habe, blinkt der Error und die rote Leuchte leuchtet dauernd..
Habe versucht den Motor aus gemacht und wieder an, immer noch da.
Motor abkühlen lassen, wieder angemacht - Fehler immernoch da :-(

Nun hätt ich eine Frage zu dem Fehlercode auslesen. Im FAQ steht ja, dass bis 02er-Modelle der Stecker (unterm Sitz) während gestartetem Motor überbrückt werden muss - ist ja kein großer Akt. Aber wie genau sollte man beim "Abschalten" vorgehen, nachdem der Code auf dem Tacho angezeigt wurde.
D.h. entferne ich einfach bei laufendem Motor die Brücke, oder sollte ich erst den Motor ausstellen und erst DANN die Brücke entfernen?

Also wie macht ihr das immer bzw. wie macht man(n) es richtig?

Grüße.
 
mrtn

mrtn

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Der Mechaniker bei dem ich mit meiner bin, hat erst ausgemacht und dann die Klemme raus.
 
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Ok, und hast du auch gesehen, wie er die Brücke rein hat?
Ob so wie hier im Forum beschrieben (also bei laufendem Motor), oder bspw. erst die Brücke rein und dann den Motor starten?
 
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Nitro Chris

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@Nitro Chris: Schon klar, dass hatte ich auch schon gelesen, aber (bitte nicht falsch verstehen) war meine Frage, ob das oben beschriebene eine Tatsache ist, dass es so funktioniert oder ein "mögliches Vorgehen"...
Meine Frage war eher an die Leute gerichtet, die es entweder selber schon die Fehlercodes ausgelesen haben oder den Vorgang in einer Werkstatt beobachten konnten..
 
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Robin128

Minigixxer
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Und back to Topic, kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen? :confused:
 
Keepitreal

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Ich würde an deiner Stelle dem Händler mal auf die Füße treten. Eine absolute Frechheit am Bike etwas zu tauschen, es in Rechnung zu stellen und und dann ein nicht funktionierendes Bike zu übergeben! Wenn du eine Reparatur zur vollen Funktionsfähigkeit in Auftrag gegeben hast und jetzt eine Teilreparatur stattgefunden hat, von der du nicht mal weißt ob es irgendwas gebracht hat, würde ich nichts zahlen.
Wenn der Händler recht hat, hätte er den Powercommander mal testweise ausbauen können.
 
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Ich bins nochmal...
Habe jetzt mal den Fehlercode ausgelesen und dieser ergibt folgendes:

- C028 (das "Minus" ist mittig, also weder oben, noch unten)

Aus dem FAQ Bereich hab ich folgendes (bitte auf das Bild klicken, da es so ziemlich klein ist):
c28.JPG

Hatte jemand schon mal diesen Errorcode gehabt bzw. kann mir jemand weiterhelfen?

P.S.: Habe auch gemerkt, dass eine Leistungsminderung vorliegt - bin damit nur paar Meter gefahren und danach sofort abgestellt....
 
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Nitro Chris

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Gib mal in der Sufu C28 ein bzw. Sekundärdrosselklappe.
Da findest einiges dazu.
Es wird zu 99% ein kalter Lötpunkt vorhanden sein.
Abhilfe: Stellmotor ausbauen und nachlöten.
 
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Nitro Chris

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Gib mal in der Sufu nur Sekundär ein, da findest auf jeden Fall was ;).
 
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@Nitor Chirs
Danke, hab jetzt mal einige Threads durchgelesen - und in gefühlten 1000 Antworten hast du geschrieben, benutzt die Suchfunktion mit "Sekundär" oder "C28" ;-)
Werd mich mal die Tage ans Schrauben machen und hier mein Ergebnis posten - hoffentlich klappts :-)
Ansonsten nochmals danke an dich für die Tipps!
 
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Kleingixxer
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Hi,
habe mal heut wegen meinem C28 Fehlers auf die Sekundärdrosselklappen geschaut.
Und zwar gehen doch vom Stellmotor ein bzw. zwei Bowdenzüge hoch, bis zur eigentlichen Drosselklappen-Verstellung.....
Jetzt habe ich gesehen, dass nur noch der linke bzw. obere Bowdenzug vorhandne ist, und der rechte bzw. untere abgerissen ist.

Frage: kiregt man diese Bowdenzüge auch einzeln irgendwo her?
 
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