Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!!

Diskutiere Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!! im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Seit wann ist eine Probefahrt eine unerlaubte fahrt? Wo steht das?
E

Ex-User

Gast
Seit wann ist eine Probefahrt eine unerlaubte fahrt?

Wo steht das?
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
Hast du denn schon gezahlt? Würde ich so nicht akzeptieren.

Und der Hammer ist die Probefahrt.......immerhin ist eine unerlaubte Fahrt eine Straftat. Und ob er im Falle eines Unfalls dafür geradestehen würde....wage ich auch zu bezweifeln......

Wenn du schon gezahlt hast würde ich die Preise zusammenschreiben und nochmal hingehen. Weise ihn auf die nicht erlaubte Fahrt mit deinem Bike hin und versuche das auch bisschen als Druckmittel zu verwenden. Und keinen Rabatt auf den nächsten Besuch....den sollte es nicht geben.

Ob hier Wucher greift könnte man auch nochmal testen....
Nun mal ruhig mit den wilden Pferden... in den AGB ist sicherlich beschrieben, dass wenn notwendig eine Probefahrt durchgeführt wird... warst schonmal mit Deinem Motorrad beim TüV? Dort wird grundsätzlich eine Probefahrt gemacht (wenn man damit nicht einverstanden ist -> keine Plakette) (wird übrigens auch gerne mit leistungsstarken PKWs gemacht).

Dass diese aber nochmal gesondert berechnet wird, ist allerdings auch für mich außergewöhnlich...
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Beim TÜV stehe ich daneben und weiß das auch mit der Probefahrt.

Wenn ich aber nen Reifen wechseln lasse und sehe das irgendwer einfach mal ne Spazierfahrt gemacht hat......denen erzähl ich was!

Bei BMW bin ich zb direkt gefragt worden ob mein Auto mit dem Transporter zum Lackzentrum soll(dauert länger)moder ob selbst gefahren werden darf.

Bin bei mir z.B. auch als einziger Fahrer eingetragen....würde schöne Scherereien mit der Versicherung geben.
 
S

SydBe

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
95
Ort
I-O
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000
Ja, die Werkstatt hat mich vor der Verhandlung angerufen und wollte sich mir mir einigen. (Den Werkstätten gefällt es nämlich gar nicht vor diese Schlichtungsstelle gezerrt zu werden.
Werkstatt ist ein Drittel vom ursprünglich aufgerufenen Betrag entgegengekommen, sprich es hat einen guten Nachlass gegeben.
 
Dotti

Dotti

Gixxer
Dabei seit
06.10.2013
Beiträge
179
Ort
Sauerland
Motorrad
GSX-R 750 K7
Guten Abend zusammen.

Nun hackt doch nicht alle auf dem Mädchen rum ;)
Für mich ist dies auch sehr schlimm in zweierlei Hinsicht:

Katharina und ich verstehen uns sehr, sehr gut.
Ich hatte ihr vor ein paar Wochen gesagt, dass sie sich den hinteren Reifen wechseln lassen soll. Sie fährt vorne einen Sportec M3 und sollte sich auf meinen Wunsch wenigstens einen Sportec M5 kaufen. Ich halte von dieses Reifen nicht viel, aber das ist meine eigene Meinung! Ob sie eine Reifenfreigabe dafür hat, (also unterschiedliche Reifen zu fahren) denke ich nicht - da kann sie schwer Ärger bekommen bei der nächsten Polizei Kontrolle!

Wenn dies geschehen ist, soll sie zu mir kommen oder ich zu ihr, und dann machen wir einen Öl wechsel und erneuern den Luftfilter. Die Zündkerzen wollte ich mir auch mal anschauen, nur um sicher zu gehen das alles in Ordnung ist und ich mir keine Sorgen machen brauche ;)

Scheinbar möchte die Dame keinem zur Last fallen und jemanden darum bitten, der ihr hilft - selber Schuld :P Aber das weiss sie jetzt nun. Ich hätte es gerne gemacht und wollte dafür nix haben. Wieso auch, dass nennt man eben Freundschaft!

Zum Thema Rechnung.
Ja einen KVA hätte sie besser vorher gemacht. Nachher ist man immer schlauer und ich hätte diese Rechnung erstmal nicht bezahlt. Dann wäre das Motorrad eben stehen geblieben. Die Preise sind unverschämt hoch und stehen in keinem Verhältnis zur Wirklichkeit. Klar sind die Preise beim Händler etwas teurer, dafür brauche ich es nicht selber machen - das ist jedem klar.

Die aufgelistete Rechnung ist recht einfach zu erklären, jedoch hat er für verschiedene Arbeitsbereiche, verschiedene Stundensätze. (Schlau gemacht ;))
Ich kenne es nur so, dass man bei z.B. einem Öl wechsel ein komplettes Set kauft! Meinetwegen 4 Liter Öl, Ölfilter, neue Schraube und einen neuen Dichtungsring. Das war es doch. Da wird das komplette Set bezahlt und gut ist und nicht alles einzeln berechnet.
Achso, die Mehrwertsteuer fehlt und die Versandkosten fehlen, damit die Ware auch zum Händler kommt :D
Ausserdem bekommt ein Händler sowas doch in großen Mengen, so es beim Hersteller doch nochmals Rabatt gibt.

Die Probefahrt ist in meinen Augen übrigens sehr gut! Wenn sein Mechaniker den Reifenwechsel nach gefühlten 5 Stunden endlich vollbracht hat und Sie sich in der 2. Kurve auf die Fresse legt, weil die Achse nicht fest gezogen wurde oder ähnliches, dann wird der Inhaber dafür zur Rechenschaft gezogen! So aber hat er die Gewissheit das alles richtig Funktioniert. Ach so und ER nochmal Kohle machen kann ^^ In meinen Augen wurden nicht 3 km verfahren sondern es wurden dafür 3 Arbeitseinheiten gebraucht/berechnet. Dies in Rechnung zu stellen finde ich mehr als unverschämt!

Und was soll das mit dem Kette einsprühen? Sowas ist Service oder soll es lassen.

Man muss sich das mal vorstellen:

Sie ist ein wirklich liebes und hübsches Mädchen, kommt alleine bei einem Händler mit dem Motorrad auf den Hof gefahren (alleine das zeugt schon von Mut und ist in meinen Augen selten) und möchte ein paar Sachen gemacht haben.
Da wäre mir als Händler doch viel dran gelegen, das sie a) sehr zufrieden mit mir ist, b) sich Sicher und geborgen fühlt, c) Sie das nächste mal wieder zu mir kommt (Stammkundschaft) und d) ich ihr bzw allen meinen Kunden einen guten Service biete in dem ich bei der Rechnung sage, achso, die Kette haben auch noch eingestellt und eingesprüht, eine kurze Probefahrt gemacht - es ist alles in Ordnung :)
Damit hebt man sich ein wenig von der Konkurrenz ab. Ist scheinbar in der heutigen Zeit nicht für jeden Händler selbstverständlich.
Und die Kunden haben damit ein sehr gutes Gefühl und kommen wieder.

Momentan geht´s mir nicht gut aber wenn ich besser drauf bin, dann rufe ich den Händler mal an und frage ihn, was er für die 24.000er Inspektion für meine K7 haben will :D
Oder fahre einfach mal vorbei und mache den dann richtig Rund :D Denn dafür muss er mir ja die halbe Karre zerlegen (wird er mir zumindest sagen) und dann sind wir bestimmt im 4 Stelligen Bereich ;)

So, ich habe mit Katharina schon gesprochen und sie wird nicht mehr so blauäugig sein. Besser ist das.

Mfg, André
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
b sie eine Reifenfreigabe dafür hat, (also unterschiedliche Reifen zu fahren) denke ich nicht - da kann sie schwer Ärger bekommen bei der nächsten Polizei Kontrolle!
Das wird nochmal interessant, hat sie gesagt, sie will den M5 Reifen oder sie braucht einen neuen Reifen?

Ich kenne es nur so, dass man bei z.B. einem Öl wechsel ein komplettes Set kauft! Meinetwegen 4 Liter Öl, Ölfilter, neue Schraube und einen neuen Dichtungsring.
I.d.R. zahlt man alles einzeln... so kenne ich es von den Markenwerkstätten.

Laut Teilekatalog kostet mein Ölfilter 15,70$, erfahrungsmemäß ungefähr 16€
Der eine Händler hat 2011 11,50€ berechnet, hat nicht die Ablassschraube ersetzt, hat Motul Öl verwendet
Der andere Händler (des Jahres 2012 oder 2013?) hat 2012 14,45€ berechnet, hat auch die Ablassschraube ersetzt, hat Repsolöl verwendet

Erstere hat auch teurer 10w-50 eingefüllt, was eigentlich unnötig ist, aber dennoch von Suzuki freigegeben....


Was ich mit dem ganzen Text eigentlich sagen will, dass die Händler eigentlich sehr frei in ihrem handeln sind.



Die Probefahrt ist in meinen Augen übrigens sehr gut!
Und im Gegensatz zu dem was hier ein anderes Forenmitglied geschrieben hat, auch versicherungstechnisch kein Problem. Falls es zu einem Unfall kommen sollte, ist dieser über die Versicherung der Werkstatt abgedeckt. Allerdings dass diese in Rechnung gestellt wird, finde ich seltsam... gut da müsste man in die AGB der Werkstatt schauen.. aber ansich absolut unüblich...


Sie ist ein wirklich liebes und hübsches Mädchen, kommt alleine bei einem Händler mit dem Motorrad auf den Hof gefahren (alleine das zeugt schon von Mut und ist in meinen Augen selten) und möchte ein paar Sachen gemacht haben.
Da wäre mir als Händler doch viel dran gelegen, das sie a) sehr zufrieden mit mir ist, b) sich Sicher und geborgen fühlt, c) Sie das nächste mal wieder zu mir kommt (Stammkundschaft) und d) ich ihr bzw allen meinen Kunden einen guten Service biete in dem ich bei der Rechnung sage, achso, die Kette haben auch noch eingestellt und eingesprüht, eine kurze Probefahrt gemacht - es ist alles in Ordnung
Ja eigentlich sollten die Zeiten vorbei sein, dass Werkstätten, Frauen als "Freiwild" sehen... aber vielleicht ist das ja sein allgemeines vorgehen... Gute Werkstätten, die a) was können und b) kundenfreundlich sind, sind rar geworden...
Einige können einfach nix, zumindest nicht so wie man es von einer Markenwerkstatt erwartet.

Momentan geht´s mir nicht gut aber wenn ich besser drauf bin, dann rufe ich den Händler mal an und frage ihn, was er für die 24.000er Inspektion für meine K7 haben will :D
Selbiges habe ich vor 2 Tagen gemacht, da meine "Stammmarkenwerkstatt" ne Wartezeit von 7 Wochen hat... habe eine Anfrage an die nächsten fünf Vertragswerkstätten hier im Umkreis gestartet... einer hat bis jetzt geantwortet (zuviel zum Thema Kundenservice)
 
R

RiderOnTheStorm

Minigixxer
Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
16
Ort
Gudensberg
Motorrad
-
Ich hab mir das komplett durchgelesen. Ich find das ist der Hammer höchst persönlich ! Die Probefahrt muss sein um zu gucken ob alles funzt mit dem Einbau AAAAAABER die Probefahrt wird anders gerechnet die wird mit auf die Arbeitswerte gerechnet. Aber naja ich rate dir ne neue Werkstatt zu suchen oder ein Festpreis auszuhandeln beim nächsten mal

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
OBI-Hoernchen

OBI-Hoernchen

Kleingixxer
Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
70
Ort
Greifswald-Eldena, Mecklenburg
Motorrad
Suzuki GSX-T 600 `00
Guten Morgen!

Oh man, unschöne Geschichte, die ordentlich im Geldbeutel weh tut. Blindes Vertrauen sollte man wirklich nicht allen Werkstätten schenken. Aber beim nächsten Mal bist du sicherlich schlauer.

Ich brauchte neue Pneus auf meiner Susi, also zu Händler um die Ecke gefahren (vorher natürlich schon für die Angel GT entschieden - Internetpreis V+H 235€) und mal den Preis ausrechnen lassen - 460€, inkl. Montage :eek:
Bin dann mal näher auf die Montagekosten eingegangen - max. 100€, mit Ventilen, Reinigung, Altreifenentsorgung, etc. - dieser Preis klang ganz vernünftig - d.h. die Pneus würden dann 360€ kosten - er meinte er bekäme die Reifen nicht günstiger ran.

Ziemlich enttäuscht bin ich wieder abgedüst, wollte übers Internet bestellen und damit dann wieder zum Händler.
Auf Mopedreifen.de (übrigens sehr zu empfehlen) wurde mir gleich die Lieferung zum nächsten Händler angeboten, sowie die Montage für 90€, also schlug ich natürlich da zu - für insgesamt 320€.

460€ zu 320€ - im Übrigen fahren sich die neuen Pneus astrein, mit Herstellungsdatum 04/14 :)
 
Thema:

Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!!

Diese werkstatt will mich doch wohl verarschen?!!!! - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

    Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

    Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

    Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Pfusch in der Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht

    Werkstatt im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Bad Dürkheim gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich wohne in Dannstadt-Schauernheim 67125 und suche nach einer Werkstatt im Raum Rhein-Pfalz-Kreis. Städte in der Nähe sind...
  • Gsxr in HH

    Gsxr in HH: Moin moin, gibt's in HH eine aktive gixxer Truppe?
  • Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet

    Zuverlässige Werkstatt im Ruhrgebiet: Moin, ich habe seit gestern ein klackern im Vorderrad, hört man nur in der Fahrt, aber dafür auch bei geringen Geschwindigkeiten. Wird schneller...
  • Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE

    Ventilspiel Kontrolle, gute Werkstatt gesucht Umkreis HER/RE: Ich möchte bei meiner 600er K1 das Ventilspiel mal überprüfen ggf. Einstellen lassen. Kennt jemand im Umkreis Herne / Recklinghausen ne gute...
  • Pfusch in der Werkstatt

    Pfusch in der Werkstatt: Moin ich hab folgendes Problem: Meine Gsxr 750 k7 war über den Winter in der Werkstatt für den großen Service. Nach langer vor freude bin ich...
  • Oben