Erfahrung mit K&N Ölfilter

Diskutiere Erfahrung mit K&N Ölfilter im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Leute, der Winter naht und ich wollte mein Baby jetzt schon fertig für die nächste Saison machen, dazu wollte ich auch das Öl und den...
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Hallo Liebe Leute,

der Winter naht und ich wollte mein Baby jetzt schon fertig für die nächste Saison machen, dazu wollte ich auch das Öl und den Filter tauschen.
Auf Amazon bin ich auf die K&N Ölfilter gestossen und woltle bei euch nachfragen, welche Erfahrung Ihr mit dem Produkt bei euren Maschinen sammeln konntet.

Sind die mit dem original gleich zu stellen oder können die auf Dauer den Motor schaden, was sind eure Meinungen dazu?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Letztendlich ist es wurscht, welchen Ölfilter Du verbaut, da die eh alle gleich aufgebaut sind.

Wenn Du einen von K&N verbauen möchtest, zahlst Du wahrscheinlich nur den Namen extra...

Ein Ölfilter sollte nicht mehr als 10€ kosten, eher weniger...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Den K&N kann man nehmen, es gehen ebenso die OEM-Teile als auch wertige Aftermarketfilter. Der einzige Vorteil des K&N liegt wohl in der Kappe mit 6-Kant was Montage/Demontage erleichtern könnte.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Der einzige Vorteil des K&N liegt wohl in der Kappe mit 6-Kant was Montage/Demontage erleichtern könnte.
Habe den mehrfach gefahren, ohne Probleme.
Dazu läßt er sich verplomben, für die Racerfraktion vielleicht auch ein Kriterium.
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Das mit der Kappe sollte man nur zum demontieren nutzen so wie ich gelesen habe, ich bin über einen Bericht gestoplert wo es genau da undicht geworden ist, weil man es die mutter zur Montage genutzt hat, ich denke dass kann nur dann entstehen wenn man zu fest anzieht bzw Materialschwäche

http://knluftfilter.com/oilfilter.htm

Also zum Preis der ist eh so um die 10€ und geht bis 14 € was ich gesehen habe je nach Modell
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich habe die Mutter stets ohne Probleme zum Befestigen und zur Demontage benutzt. Aber wie immer kommt erst "zu fest" und dann kommt "ab". Unglaublich was manche Zeitgenossen alles zerstören.
Beim alten Ölfilter darauf achten, dass der alte Gummiring mit demontiert wird, kommt in seltenen Fällen mal vor, das dieser sich bei der Ölfilter Demontage trennt, und am Motorgehäuse hängen bleibt. Den Neuen Ölfiltergummiring mit bissel Altöl bestreichen, um auszuschließen dass der Gummiring Schaden nimmt beim festziehen. Dann den neuen Ölfilter mit der Hand aufschrauben bis der Ölfilter spürbaren Kontakt mit dem Sitz bekommt, dann oben auf dem Neuen Ölfilter gut sichtbar auf 12Uhr eine Markierung machen, und dann den Ölfilter im Uhrzeigersinn mit einem Schlüssel bis max 11uhr langsam anziehen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich nehme immer den HiFlo RC, Racing Variante mit 17er Sechskant und auch einem Loch zum Plombieren.
Kostet glaube 10€.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Erfahrung mit K&N Ölfilter

Hatte auch den K&N und letztes Saison dann den HiFlo...
Macht keinen merklichen Unterschied.
Fand den 6-Kat vom K&N praktisch und werd ihn mir dieses Jahr auch wieder zulegen :)
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Ist zwar klar ein Werbevideo, aber zeigt recht anschaulich auf, was alles anders gemacht wird.
Ich nehme K&N oder Serienfilter, wobei K&N eben schöner zu montieren ist.
Habe immer den Sechskant zum festziehen benutzt, lose wurde da nie was.
Sieht man ja auch im Video, das Ding ist rech stabil :)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Danke für alle eure Erfahrungen, somit ist meine Entscheidung bestärkt worden, danke für den Link und das coole Video
Da kann man sehen was normalerweise einen verborgen bleibt
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also bei der KiloK7 laut whb...nach aufsetzen der dichtung 2 ganze umdrehungen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
naja ich halt es lieber mit der Schrauberweisheit: Dichtring leicht mit Motoröl einölen (wie Rhoischnook sagte, vorher kontrollieren, ob die alte Dichtung runter ist) und handfest anschrauben.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Jemand ne Bezugsadresse wo man 5 Stück oder so ordern kann? Beste Preis bei Egay 13,35€ pro Stück
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Also Handfest war er bei mir nach 1,5 umdrehungen.Dann mit dem ölfilterschlüssel noch die halbe umdrehung.War ein kurzer hebel da ich nur nen schraubenzieher noch zur hilfe genommen hab.Sollte den vorgeschrieben 20nm in etwa ensprechen.Die werkstatt hatte den auch ziemlich fest geschraubt.Aber mehr als die 2 umdrehung wüde i auch net machen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn man den Ölfilter zu fest anbombt, dann kann der undicht werden, weil die Gummidichtung dabei zerquetscht werden kann. Bissel mit Gefühl den Filter anschrauben und gut ists.
Wenn alle Stricke reißen dann kann man das Öl auch wie folgt einfach per Strohhalm absaugen:)
https://www.youtube.com/watch?v=NI20npGQxUQ
 
dark O

dark O

Donnie
Themenstarter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Nur so als Richtwert:
20-30Nm sind für einen Autoölfilter (Externes Gehäuse, so wie der bei der GSX-R) üblich.
Falls man also mal keine Einschätzung hat - daran kann man sich orientieren, ich zieh den auch in der Größenordnung fest ;)
 
Thema:

Erfahrung mit K&N Ölfilter

Erfahrung mit K&N Ölfilter - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • K&N oder BMC Filter für ne K2 1000er??? Erfahrungen?

    K&N oder BMC Filter für ne K2 1000er??? Erfahrungen?: Hallo Leute, ich würde mir gerne nen neuen Luffi einbauen, jetzt frage ich mich welcher der empfehlenswertere ist K&N oder BMC?
  • K&N oder BMC Filter für ne K2 1000er??? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1

    Ventilspielkontrolle Erfahrungen bei 750 L1: Wollte mal in die Runde fragen was bei euch so bei der ersten Ventilspielkontrolle nach 24000 Km heraus kam. War eine Korrektur erforderlich oder...
  • Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps

    Cordona PQ8 in der 1000er K5 K6 Erfahrungen&Tipps: Servus zusammen, hab mir endlich mal einen Stand-Alone Quickshifter gegönnt. hab mich da mal bissl eingelesen und mir den Cordona geholt. fährt...
  • Magura HC1 oder HC3 Erfahrung

    Magura HC1 oder HC3 Erfahrung: Hallo Leute, ich würde gerne die HC1 oder HC3 an meiner GSXR1000R EZ 2017 anbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit den beiden Modellen und...
  • Erfahrung mit Ixon Handschuhen

    Erfahrung mit Ixon Handschuhen: Hat hier jemand mit Ixon Handschuhen erfahrungen? Im Speziellen mit dem RS Alpha?
  • K&N oder BMC Filter für ne K2 1000er??? Erfahrungen?

    K&N oder BMC Filter für ne K2 1000er??? Erfahrungen?: Hallo Leute, ich würde mir gerne nen neuen Luffi einbauen, jetzt frage ich mich welcher der empfehlenswertere ist K&N oder BMC?
  • Oben