Fahrwerk einstellen SRAD 750

Diskutiere Fahrwerk einstellen SRAD 750 im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Servus miteinand, Ich habe mir letzten Herbst eine 750er SRAD, Baujahr 1996, für die Renne zugelegt, die Maschine ist soweit schon komplett...
V

VanHanf22

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
2
Ort
Unnerfranggen
Motorrad
CB400, GSXR 750 SRAD
Servus miteinand,
Ich habe mir letzten Herbst eine 750er SRAD, Baujahr 1996, für die Renne zugelegt, die Maschine ist soweit schon komplett umgebaut, und wurde auch einmal auf den Vorvorbesitzer abgestimmt, und nun will ich mich daran machen die Kleine auf eine Bedürfnisse anzupassen.

Vorweg, ich habe schon ein kleines bisschen Erfahrung was Fahrwerke angeht, habe mit 17 meiner 125er n neues Gabel und Federbein Setup verpasst, und danach bei meinem ersten Bigbike einer VFR 750, genauso. Beigebracht hat mir das mein Chef, da ich nebenbei in einer Motorradwerkstatt arbeite, hab ich mir so ne ganze Menge abgucken können. Nun will ich mich an meine SRAD versuchen.
Die Maschinen die ich vorher hatte, hatten alle einfacher aufgebaute Gabeln und Federbeine, heißt ich habe immer nur das Luftpolster, Ölviskosität und Federhärte verändern können, daher ist das jetzt neu für mich mit voll einstellbaren Dämpfern zu arbeiten.
Der Vorbesitzer war ein wenig kleiner und vor allem leichter als ich, daher wollte ich das Fahrwerk soweit auf meine Bedürfnisse anpassen. Was wohl auch bitter nötig sein wird weil meine 95kg Kampfgewicht sind wohl nicht der Standart ;)
Ich bin was Rennstrecke angeht ein brutaler Anfänger und will daher nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, und such ein sportliches aber nicht zu ambitionierte Setup.

Also zur Gabel, anscheinend sind da Wilbers Federn drin, zerlegt habe ich sie noch nicht, daher weiß ich das nicht genau...

Jetzt stellt sich mir die Frage, Was für Öl soll ich verwenden, wie die Dämpfung einstellen, reicht es wenn ich die über die Regelschrauben einstelle, oder soll ich gleich die Dämpfer zerlegen und über die Shims gehen, was würdet ihr empfehlen, vielleicht gibt es Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann.

Zum Federbein, ich werde wohl eine andere Feder brauchen, und wenn ich das schon mal raus hab, will ich auch einen Service machen, was ist da original für Öl drin, wo bekomme ich nen Dichtungssatz her, und auch da wieder was fahrt ihr, was für Einstellungen sind empfehlenswert...

Wäre Super wenn ihr mir da weiter helfen könntet, weil ich habe bei http://www.srad-racing.de/Einstellungen.htm schon mal was gefunden, an dem ich mich orientieren kann, aber ich weiß halt nicht wie das dann genau aussieht, wie straff das Fahrwerk so ist und ob ich damit als Anfänger gut zurecht kommen würde...

Ich bin ein eher hektischer Fahrer und mache doch auch gelegentlich mal kleiner Fehler, daher sollte das Fahrwerk soweit auch ein wenig gutmütiger sein, vor allem zum Anfang hin, straffer kann man es ja noch immer machen ;)

Wäre super wenn ihr mir mit meinen Fragen weiter helfen könntet, und schon mal vielen Dank im voraus :)

Die linke zum Gruß

Frederik
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Ich weis natürlich nicht, welches Gewicht dein Vorgänger hatte und ob der die für ihn richtige Federrate drin hatte.
Ansonsten suche mal eine Wilbers-Stützpunkthändler in deiner Nähe raus und lass die Feder prüfen. Dazu brauchst du evtl nicht das Möppi dahin bringen, die Gabel / Federbein genügt und er kann dir eine "Grundeinstellung" verpassen. Ein Gabelölwechsel und eine Überprüfung der Dichtungen wäre dabei sinnvoll. Abstimmen kannst du die Maschine dann auf der Rennstrecke. Einige Veranstalter haben einen Service für Fahrwerkeinstellungen vor Ort (zumindest da wo ich fahre ;) ).
Oder schicke die Gabel/Federbein zu Wilbers nach Nordhorn, vllt gibst du da dein Gewicht mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VanHanf22

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2014
Beiträge
2
Ort
Unnerfranggen
Motorrad
CB400, GSXR 750 SRAD
Also die Dichtungen bei beiden Teilen wollte ich so oder so wechseln, aber ich weiß eben noch nich genau wie ich weiter machen soll da ich sie ja abstimmen will.
Aber danke dir schon mal, an der Strecke werde ich dann natürlich auch versuchen das feintunig zu machen, aber ich brauche ja grobe Richtwerte zum Abstimmen.
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Normalerweise müsstest du dazu ein Datenblatt erhalten








Das wurde von Wilbers (Triple Tuning ) in Nordhorn erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrwerk einstellen SRAD 750

Fahrwerk einstellen SRAD 750 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer

    GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer: kann geschlossen werden :)
  • Fahrwerk einstellen lassen? (Raum HH)

    Fahrwerk einstellen lassen? (Raum HH): Moin zusammen! Ich habe da eine relativ einfache Frage... Meine Gixxer (600ter k4) habe ich nun seit knapp 1.5 Jahren und habe mich (Schande...
  • GSX R 600 K5 Federbein Einstellung

    GSX R 600 K5 Federbein Einstellung: Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir vor ca 1 Jahr eine Suzuki GSX R 600 zugelegt und möchte mich nun ans Thema Fahrwerk rantasten. Nun zu...
  • Fahrwerk einstellen

    Fahrwerk einstellen: Guten abend zusammen, hat jemand ahnung in sachen fahrwerkseunstellung an einer k4 750iger ? Hab das gefühl das sie in kurven ein wenig unruhig...
  • Fahrwerk einstellen 600er K1

    Fahrwerk einstellen 600er K1: Hallo zusammen, suche für meine 600er K1 eine "bessere" Fahrwerkseinstellung. Im Moment, so wie ich das beurteilen kann, hat sie die...
  • Fahrwerk einstellen 600er K1 - Ähnliche Themen

  • GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer

    GSXR 1000 K6 - fahrwerk einstellen mit Metzler K3 und 110kg Fahrer: kann geschlossen werden :)
  • Fahrwerk einstellen lassen? (Raum HH)

    Fahrwerk einstellen lassen? (Raum HH): Moin zusammen! Ich habe da eine relativ einfache Frage... Meine Gixxer (600ter k4) habe ich nun seit knapp 1.5 Jahren und habe mich (Schande...
  • GSX R 600 K5 Federbein Einstellung

    GSX R 600 K5 Federbein Einstellung: Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mir vor ca 1 Jahr eine Suzuki GSX R 600 zugelegt und möchte mich nun ans Thema Fahrwerk rantasten. Nun zu...
  • Fahrwerk einstellen

    Fahrwerk einstellen: Guten abend zusammen, hat jemand ahnung in sachen fahrwerkseunstellung an einer k4 750iger ? Hab das gefühl das sie in kurven ein wenig unruhig...
  • Fahrwerk einstellen 600er K1

    Fahrwerk einstellen 600er K1: Hallo zusammen, suche für meine 600er K1 eine "bessere" Fahrwerkseinstellung. Im Moment, so wie ich das beurteilen kann, hat sie die...
  • Oben