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VanHanf22
Pocketbiker
Themenstarter
Servus miteinand,
Ich habe mir letzten Herbst eine 750er SRAD, Baujahr 1996, für die Renne zugelegt, die Maschine ist soweit schon komplett umgebaut, und wurde auch einmal auf den Vorvorbesitzer abgestimmt, und nun will ich mich daran machen die Kleine auf eine Bedürfnisse anzupassen.
Vorweg, ich habe schon ein kleines bisschen Erfahrung was Fahrwerke angeht, habe mit 17 meiner 125er n neues Gabel und Federbein Setup verpasst, und danach bei meinem ersten Bigbike einer VFR 750, genauso. Beigebracht hat mir das mein Chef, da ich nebenbei in einer Motorradwerkstatt arbeite, hab ich mir so ne ganze Menge abgucken können. Nun will ich mich an meine SRAD versuchen.
Die Maschinen die ich vorher hatte, hatten alle einfacher aufgebaute Gabeln und Federbeine, heißt ich habe immer nur das Luftpolster, Ölviskosität und Federhärte verändern können, daher ist das jetzt neu für mich mit voll einstellbaren Dämpfern zu arbeiten.
Der Vorbesitzer war ein wenig kleiner und vor allem leichter als ich, daher wollte ich das Fahrwerk soweit auf meine Bedürfnisse anpassen. Was wohl auch bitter nötig sein wird weil meine 95kg Kampfgewicht sind wohl nicht der Standart
Ich bin was Rennstrecke angeht ein brutaler Anfänger und will daher nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, und such ein sportliches aber nicht zu ambitionierte Setup.
Also zur Gabel, anscheinend sind da Wilbers Federn drin, zerlegt habe ich sie noch nicht, daher weiß ich das nicht genau...
Jetzt stellt sich mir die Frage, Was für Öl soll ich verwenden, wie die Dämpfung einstellen, reicht es wenn ich die über die Regelschrauben einstelle, oder soll ich gleich die Dämpfer zerlegen und über die Shims gehen, was würdet ihr empfehlen, vielleicht gibt es Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann.
Zum Federbein, ich werde wohl eine andere Feder brauchen, und wenn ich das schon mal raus hab, will ich auch einen Service machen, was ist da original für Öl drin, wo bekomme ich nen Dichtungssatz her, und auch da wieder was fahrt ihr, was für Einstellungen sind empfehlenswert...
Wäre Super wenn ihr mir da weiter helfen könntet, weil ich habe bei http://www.srad-racing.de/Einstellungen.htm schon mal was gefunden, an dem ich mich orientieren kann, aber ich weiß halt nicht wie das dann genau aussieht, wie straff das Fahrwerk so ist und ob ich damit als Anfänger gut zurecht kommen würde...
Ich bin ein eher hektischer Fahrer und mache doch auch gelegentlich mal kleiner Fehler, daher sollte das Fahrwerk soweit auch ein wenig gutmütiger sein, vor allem zum Anfang hin, straffer kann man es ja noch immer machen
Wäre super wenn ihr mir mit meinen Fragen weiter helfen könntet, und schon mal vielen Dank im voraus
Die linke zum Gruß
Frederik
Ich habe mir letzten Herbst eine 750er SRAD, Baujahr 1996, für die Renne zugelegt, die Maschine ist soweit schon komplett umgebaut, und wurde auch einmal auf den Vorvorbesitzer abgestimmt, und nun will ich mich daran machen die Kleine auf eine Bedürfnisse anzupassen.
Vorweg, ich habe schon ein kleines bisschen Erfahrung was Fahrwerke angeht, habe mit 17 meiner 125er n neues Gabel und Federbein Setup verpasst, und danach bei meinem ersten Bigbike einer VFR 750, genauso. Beigebracht hat mir das mein Chef, da ich nebenbei in einer Motorradwerkstatt arbeite, hab ich mir so ne ganze Menge abgucken können. Nun will ich mich an meine SRAD versuchen.
Die Maschinen die ich vorher hatte, hatten alle einfacher aufgebaute Gabeln und Federbeine, heißt ich habe immer nur das Luftpolster, Ölviskosität und Federhärte verändern können, daher ist das jetzt neu für mich mit voll einstellbaren Dämpfern zu arbeiten.
Der Vorbesitzer war ein wenig kleiner und vor allem leichter als ich, daher wollte ich das Fahrwerk soweit auf meine Bedürfnisse anpassen. Was wohl auch bitter nötig sein wird weil meine 95kg Kampfgewicht sind wohl nicht der Standart
Ich bin was Rennstrecke angeht ein brutaler Anfänger und will daher nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, und such ein sportliches aber nicht zu ambitionierte Setup.
Also zur Gabel, anscheinend sind da Wilbers Federn drin, zerlegt habe ich sie noch nicht, daher weiß ich das nicht genau...
Jetzt stellt sich mir die Frage, Was für Öl soll ich verwenden, wie die Dämpfung einstellen, reicht es wenn ich die über die Regelschrauben einstelle, oder soll ich gleich die Dämpfer zerlegen und über die Shims gehen, was würdet ihr empfehlen, vielleicht gibt es Erfahrungswerte an denen ich mich orientieren kann.
Zum Federbein, ich werde wohl eine andere Feder brauchen, und wenn ich das schon mal raus hab, will ich auch einen Service machen, was ist da original für Öl drin, wo bekomme ich nen Dichtungssatz her, und auch da wieder was fahrt ihr, was für Einstellungen sind empfehlenswert...
Wäre Super wenn ihr mir da weiter helfen könntet, weil ich habe bei http://www.srad-racing.de/Einstellungen.htm schon mal was gefunden, an dem ich mich orientieren kann, aber ich weiß halt nicht wie das dann genau aussieht, wie straff das Fahrwerk so ist und ob ich damit als Anfänger gut zurecht kommen würde...
Ich bin ein eher hektischer Fahrer und mache doch auch gelegentlich mal kleiner Fehler, daher sollte das Fahrwerk soweit auch ein wenig gutmütiger sein, vor allem zum Anfang hin, straffer kann man es ja noch immer machen
Wäre super wenn ihr mir mit meinen Fragen weiter helfen könntet, und schon mal vielen Dank im voraus
Die linke zum Gruß
Frederik