Fahrwerks-Setup Thread

Diskutiere Fahrwerks-Setup Thread im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Die Einstellungen nehme ich auf der Renne immer anhand des Reifenbildes und dem Fahrgef?hl (starkes anbremsen, schlingerndes Heck, pumpen beim...
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
590
Die Einstellungen nehme ich auf der Renne immer anhand des Reifenbildes und dem Fahrgef?hl (starkes anbremsen, schlingerndes Heck, pumpen beim Beschleunigen in Kurven ect.) vor.

Bei der K5 mussten wir 13mm Negativfederweg hinten einstellen sowie beim Federbein eine 2mm-Scheibe unterlegen (Heck h?her). Vorne hab ich die Gabelholme auf 8mm eingestellt. Das erste mal hatte ich das Gef?hl ich fliege vorne?ber... aber dann gings Top mit der Einstellung.

Bei der K7 hat sich in Castellet herausgestellt, dass ab Werk 0mm Negativfederweg hinten war... den haben wir nun korrigiert auf 12mm. Sonst musste bis jetzt aber weder vorne noch hinten was ge?nderrt werden (Klicks lasse ich hier aus!).

Dieses Wochenende schauen wir mal in Bresse weiter, ich hoffe es regnet nicht (f?r Samstag ist Regen angesagt...).

Und: Das Fahrwerk harmoniert immer auch mit dem Reifen, wenn ich also Metzeler Slick K2 fahre, brauche ich ne andere Einstellung als wenn ich Dunlop aufziehen w?rde!
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also ich bin sehr zufrieden mit meiner Einstellung hab sie einen Tag einem Kumpel von mir gegeben der sich richtig gut auskennt und siehe da perfect auf mich abgesatimmt, dauer ca. einen Samstag mit testfahrten .
 
goldstickplaya

goldstickplaya

Gixxer
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
169
Ort
Siegen
Motorrad
GSXR 750 `99 SRAD
Keine Ahnung wie sowas geht?

Fahre eine Srad 750 kann mir da jemand Tipps geben wie man so was macht?
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hast PM
goldstickplaya
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
wer stellt das fahrwerk auf mein gewicht oder besser auf mich ab?
wisst ihr da jemanden?

mich interessiert das thema schon vorallem was gsxrneuling geschrieben hat hat mich in meinem denken best?tigt.

in der zukunft w?re das f?r mich sehr interessant, da ich denke das da jede menge potential drin steckt.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
jede menge potential steckt sicher drinnen. nur kann nicht jemand anders f?r dich das fahrwerk einstellen. klar kannst mal ein f?r dein gewicht sicherlich funktionierendes grundsetup einstellen, doch jeder fahrstil ist wieder etwas anders und somit musst du einem experten sagen k?nnen, was dich genau noch st?rt. nur wenn du dies genau machen kannst kann er dir auch das fahrwerk einstellen. und das is leider nicht ganz so einfach, da man um gewisse unterschiede merken zu k?nnen das mopped auf immer der selben strecke unter gleichen bedingungen am limit bewegen m?sste. also nur auf ner rennstrecke wirklich m?glich.

aber besser als seriensetup kriegt mans nat?rlich allemal hin.
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
nur da ich ein sagen wir mal fahranf?nger bin werde ich mit sicherheit nicht sagen k?nnen was mich st?rt weil ich ja gar nicht wei? wie es sein k?nnte und was m?glich ist.
ich hoffe du wei?t was ich damit sagen will.

dazu mu? ich sagen das ich selbst nichts ver?ndern werde aus reiner angst es schlimmer zu machen als es jetzt ist. h?rt sich irgendwie bl?d an :D
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
naja wenns schlimmer wird wirst du es ja merken. wenns nicht schlimmer wird, dann kanns nicht schaden.

gleich aufs maul packts dich schon nicht wenn du nicht ans limit gehst vom motorrad und das wirst du ja nciht als fahranf?nger...oder?

ich hab auch so das erste mal get?ftelt. einfach nacheinander immer eine der einstellschrauben mal voll auf und dann voll zugedreht und geschaut wie sich was ver?ndert. nat?rlich vorher noch etwas theorie gelesen (gibts zu hauf im internet) und dann kriegst du schon was anst?ndiges hin.
und zumindest negativfederweg f?r dein gewicht liegt immer drin.
 
gixxer@ostalb

gixxer@ostalb

Racegixxer
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.458
Ort
Ellwangen [S?dgixxer]
Motorrad
GSX-R 750 20th Anniversary
wie du schon schreibst man mu? sich wirklich mit dem thema intensiev auseinandersetzten.
man sollte halt verstehen was man da verstellt.
und man sollte ja auch die aktuelle einstellung wissen um zum ausgangspunkt zur?ck zu kommen.
ich denk mal ich wei? noch gar nicht was das limit ist mit meinen 34 ps :D
 
hav

hav

Gixxer
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
144
Ort
Hannover
Motorrad
600er SRAD (AD31)
Interessant ... wollte den Thread nur nochmal das Licht erblicken lassen :)

Gibt es beim Einstellen von Tele- und USD-Gabeln unterschiede?

Gru?, hav
 
evil-steve

evil-steve

Gixxer
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
104
Ort
würzburg
Motorrad
suzuki gsx-r 600 k5
gibts irgendwo nen tune-up oder setup. zug,druck,klicks usw
hab mir wilbers federn besorgt und such nach ner empfehlung fürs fahrwerk.
 
M

mikka1969

Pocketbiker
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
2
Ort
Schleswig
Motorrad
GSX-R 1000 K 1
Hallo.
Meine Kilo ist vom Vorbesitzer sehr hart eingestellt wurden.
Wenn ich meine Lanfstarßen Runden drehe bekommt ich immer viele schläge in der Front.
Habe mich durch die Links hier durchgelesen.
Könnte trozdem jemand seine Einstellungen für eine GSX-R 1000 K1 mal posten.
Ich selber bin ca. 171cm groß und wiege im Schnitt 73 Kilo.
Fahre ca. 50% Landstraße 40% Stadt und 10 Autobahn.
Wäre super wenn da jemand was hätte mit dem ich anfangen könnte zu testen.

Gruß
 
C

Christopher

Gast
Wäre super wenn da jemand was hätte mit dem ich anfangen könnte zu testen.
Dann stells doch erstmal auf das was Suzuki schreibt, wenns dir aktuell nicht passt wirds so schlimm dann schon nicht werden.

Federvorspannung: 4 Ringe sichtbar
Druckstufe: 10 Klicks offen
Zugstufe: 6 Klicks offen

Drehst Druck und Zug im Uhrzeigersinn jeweils komplett zu und von da aus dann entgegen wieder auf und dabei die Klicks zählen.
 
G

gRubbY

Pocketbiker
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
4
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Hi,

ich fahre eine GSX-R 1000 K2 und habe auch das gefühl das bei hohen Lastwechseln in Kurven alles anfängt zu schwimmen. Der Vorbesitzer war eine Frau die sogar eine Tieferlegung brauchte um aufzusteigen, ich dagegen bin fast 2m und wiege 112Kg und nehme jetzt mal sportlich an das das Fahrwerk nicht für mein Gewicht eingestellt ist. Hat jemand evtl Erfahrung mit einer solchen "Gewichtsklasse" und kann mir ca. Werte zum Einstellen sagen? (Ich weiß das die Feinabstimm dann fummelarbeit ist und immer individuell gemacht werden muss)
 
040kleriker

040kleriker

Gixxer
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
249
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K2
also grundsätzlich muss man bedenken das die serienstreueung richtig stark ist. Sprich zwei identische Motorräder mit der komplett gleichen Einstellung der Federelemente und gleiches Fahrergewicht führt grundsätzlich nicht automatisch zum gleichen Fahrverhalten.
Ich war gestern hier in Hamburg bei Thomas Harms, der hat mir mal eine Grundeinstellung auf mein Gewicht sowie bevorzugtes Einsatzgebiet eingestellt. Vorab war das Fahrwerk in der Werksauslieferung. Ich wiege 85kg + Kombi. Was soll ich sagen, zwei stunden später hatte
ich ein komplett anderes Motorrad. Extrem Handlich und vor allem Ruhig im Stadtverkehr mit schlaglöchern und was so dazu gehört. Ich will morgen nochmal wenn es das wetter zulässt auf die LS zum testen.

Also aus Hamburg kommenden kann ich nur empfehlen da mal rum zu Fahren (Two Wheels) und die 80€ investieren, nimmt sich super viel Zeit und erklärt jeden schritt und jeden klick, warum wieso und weshalb überhaupt das gemacht wird. Dazu kommt das er keiner von denen ist die gleich
schreien man müsse ein neues Federbein und gleich ne Öhlinsgabel kaufen...echt cooler Typ.
 
Thema:

Fahrwerks-Setup Thread

Fahrwerks-Setup Thread - Ähnliche Themen

  • [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps

    [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps: Abend Freaks, habe heute zwei ganz nette Videos rund ums Thema Fahrwerk und wie man dieses selbst am besten einstellt von 1000ps entdeckt...
  • Fahrwerk - Technik - richtiges Setup

    Fahrwerk - Technik - richtiges Setup: hey leute, hab mich schon ein wenig mit dem thema fahrwerk beschäftigt und möcht das jetzt über die winterzeit ausweiten. würde auch gern mal ein...
  • Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1

    Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1: Hi, hat wer nen gutes grundsetup, oder eins für leute mit Ü100kg für meine K1 kilo... bin net sicher ob ich noch groß kohle in das fahrwerk...
  • Erp91 - Drag Setup

    Erp91 - Drag Setup: Servus miteinander! Um's erstmal aus der Welt zu räumen: Ich find Rundstrecke und Landstraße 1000mal besser als Drag rennen... Jetzt hats mich...
  • GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup

    GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup: Empfohlene Grundeinstellung. Scan aus der PS 04/2006
  • GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup - Ähnliche Themen

  • [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps

    [HowTo] Fahrwerk einstellen / Infos rund ums Fahrwerk - 1000ps: Abend Freaks, habe heute zwei ganz nette Videos rund ums Thema Fahrwerk und wie man dieses selbst am besten einstellt von 1000ps entdeckt...
  • Fahrwerk - Technik - richtiges Setup

    Fahrwerk - Technik - richtiges Setup: hey leute, hab mich schon ein wenig mit dem thema fahrwerk beschäftigt und möcht das jetzt über die winterzeit ausweiten. würde auch gern mal ein...
  • Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1

    Fahrwerk Setup für großen Jungen ca. 113kg xD für Kilo K1: Hi, hat wer nen gutes grundsetup, oder eins für leute mit Ü100kg für meine K1 kilo... bin net sicher ob ich noch groß kohle in das fahrwerk...
  • Erp91 - Drag Setup

    Erp91 - Drag Setup: Servus miteinander! Um's erstmal aus der Welt zu räumen: Ich find Rundstrecke und Landstraße 1000mal besser als Drag rennen... Jetzt hats mich...
  • GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup

    GSXR 1000 K5 + K6 Fahrwerk Setup: Empfohlene Grundeinstellung. Scan aus der PS 04/2006
  • Oben