Federgabel undicht

Diskutiere Federgabel undicht im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi freaks Ich mal wieder Jetzt plagt mich nicht nur die Reifenfrage sondern hab auch noch ein neues problem. Die rechte seite von meinem...
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hi freaks

Ich mal wieder

Jetzt plagt mich nicht nur die Reifenfrage sondern hab auch noch ein neues problem.

Die rechte seite von meinem Federbein verliert öl.
Sieht so aus. . . . Habe eine öl schicht unten an der stange gehabt, habe diese dann weg gewischt und so nach 1 stunde fahrt war wieder alles voll. Ist dies der simmering (schreibt man das so?) Der erneuert werden muss?

Wenn ja, kann mir einer sagen ob und wenn ja wie ich den wechsel. Was ich dafür alles brauche. Material, Werkzeug. Oder doch besser in die Werkstatt damit.
Wollte eigentlich schon längst damit zur Werkstatt aber ha e es zeitlich nicht geschafft und jetzt sitz ich hier auf m balkon und mir kam der Gedanke des selber machen

Gruss sascha
 
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
haha wie geil....

bei mir das aller selbe problem, auch rechte seite!!! nach 30tkm

also hab mal in meinem handbuch nachgelesen, sehe das man da ein/zwei spezialwerkzeuge benötigt, und anderes problem ist wie willst du sie hinstellen? da bräuchte man doch einen montageständer mit dem man sie in der mitte aufnimmt und komplett hoch nimmt oder ?
sieht auch alles ziemlich kompliziert aus, meine geht morgen zum händler!!!!

:P
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Habe mal von einem kumpel die federgabel ausgebaut.

Wie. . . . Muss vorher erwähnen das dies nicht empfohlen wird nach zu machen


Haben zwei klapp leitern nebeneinander gestellt. Einen dicken holzbalken drüber gelegt. Das mopped mit spanngurten am lenker hoch geholt udn dann ab gemacht. . .

Ist so die russische werkstatt variante gewesen aber hat funktioniert.


Was würde sowas denn kosten in der werkstatt?

Btw. Habe 14.000km runter :mad:
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber. Ich kenn mich eigentlich gut mit der Technik meines Moppeds aus, aber wenns an Gabel und Federbein geht, lass ich das lieber meine Spezi machen ;-)
Simmerring an sich kostet net viel, aber der Ein und Ausbau sowie der Wechsel der Simmerringe braucht halt Zeit. Außerdem brauchst du ja auch neues Gabelöl..
Ich denke mit mindestens 150€ solltest du rechnen..
Kenn mich da aber nicht so aus, da ich in der Regel nur Material bezahlen muss^^

Goldfisch.

Edit: Zum aufbocken brauch man nen ganz normalen Ständer für vorn mit Lenkkopfaufnahme. Also den Aus- und Einbau kann man selber machen. Ist wirklich kein großes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrPleber

DrPleber

Gixxer
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
265
Ort
Werl
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 K5
Das problem hatte ich letzte Saison auch!

Mein Tip wäre, das da n Experte dran geht. Fahrwerk und co sollte man schon drauf haben meiner Meinung nach!

Bei mir hat nur vor dem Kauf meiner Kiste schon mal jemand Mist gebaut und Das Anbauteil zum Einstellen schief ins Tauchrohr gedreht. Also Quasi das was du neben dem Zündschloss siehst!
Bei mir sinds dann statt der geplanten 150 Euro 650 Euro geworden.
Hoffe das du das Problem nicht bekommst.

Fazit: Lieber jemanden mit Kenne daran lassen ;-)
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mit Reparaturhandbuch und Werkzeug kein Ding.

Meine war bei 10.000 km undicht. Seit dem Ruhe, jetzt hab ich 30.000 km runter. Hab in einer Schrauberwerkstatt 100 bezahlt. Wuerde es das nächste Mal selber machen.:
Oder gleich zum Gabeltuning :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So. Hat sich bestätigt. Simmering am arsch. Kostet mich keine 100 euro wenn ich dem händler nur die gabel vorbei bringe. Werde ich auch so machen. Das teil bekomme ich ja wohl raus. Gibt es da was besonderes zu beachten?
 
Mr. Stoke

Mr. Stoke

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
62
Ort
Kirchheim unter Teck
Motorrad
GSX-R 750 l1
Hab heute meine Gabel auch ausgebaut, Simmerring auch im A**** :/

Nächste Woche kommt se zum Spezi...

Selber machen würde ich es nicht dafür hab ich zu wenig bzw. keine Erfahrung mit Federelementen.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hat jemand eine anleitung wie ich die federgabel ausbaue. Step to step. . . Oder n pdf von nem werkstatthandbuch? Wäre echt super.
 
aTu7

aTu7

Kleingixxer
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
58
Ort
Mindelheim
Motorrad
Suzuki Gsx-r 750 K5
Hi leute,

ich schließe mich auch an und zwar seit dem ich mein bike aufgebockt habe verliert meine linke Gabel öl.
Ist des normal beim aufbocken oder nicht?
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
verkleidung seite und unten runter..

montageständer hinten und vorne ran.. hoch mit der kiste, unterm kruemmer mit holz unterfuettern, vorne ablassen, wenn rad in der luft... bremsen ab, rad raus, stummellenker lose.. klemmung und halteschrauben, achse raus, klemmungen gabelbruecken loesen, beide rohre nach unten entnehmen fertig ;) ... ca. 30minuten!

*
selbst aufgebockt sollte se nicht ölen!! bitte beim tausch der ringe pruefen ob da in den gleitrohren irgendwo kratzer katschen oder sowas sind!! :> ist dann je nach zustand zu tauschen.. 650€!? dafuer bekommt man schon ne tiptop gebrauchte gabel! :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Federgabel undicht

Federgabel undicht - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • gabel undicht nach Umfaller

    gabel undicht nach Umfaller: Hy leute, Also,ich halte mich kurz :) Beim reifenwechsel ist der werkstatt mein moped von der bühne gefallen,also so halb halt. Zum glück stand...
  • Einstellung Federgabel vorne K4/K5 600/750

    Einstellung Federgabel vorne K4/K5 600/750: Hi zusammen, ich würde gerne meine Fahrwerkseinstellung etwas anpassen. Daher würde ich gerne wissen, wie Ihr bei Eurer 600er bzw. 750er K4/K5...
  • Muttern auf vorderer Federgabel

    Muttern auf vorderer Federgabel: Hey, ich möchte gerne die blauen Muttern an der vorderen Federgabel (siehe Foto) aus Optikgründen gegen rot- bzw. schwarzeloxierte Muttern...
  • Muttern auf vorderer Federgabel - Ähnliche Themen

  • Alle Sättel plötzlich undicht

    Alle Sättel plötzlich undicht: Hallo zusammen, Habe die Tage die Bremsflüssigkeit gewechselt, nach'm Entlüften bin ich ein kleines Ründchen Probe gefahren. Maschine abgestellt...
  • GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

    GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.: Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
  • gabel undicht nach Umfaller

    gabel undicht nach Umfaller: Hy leute, Also,ich halte mich kurz :) Beim reifenwechsel ist der werkstatt mein moped von der bühne gefallen,also so halb halt. Zum glück stand...
  • Einstellung Federgabel vorne K4/K5 600/750

    Einstellung Federgabel vorne K4/K5 600/750: Hi zusammen, ich würde gerne meine Fahrwerkseinstellung etwas anpassen. Daher würde ich gerne wissen, wie Ihr bei Eurer 600er bzw. 750er K4/K5...
  • Muttern auf vorderer Federgabel

    Muttern auf vorderer Federgabel: Hey, ich möchte gerne die blauen Muttern an der vorderen Federgabel (siehe Foto) aus Optikgründen gegen rot- bzw. schwarzeloxierte Muttern...
  • Oben