Fußrastenanlage eintragen?

Diskutiere Fußrastenanlage eintragen? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, habe eine Valter Moto 1.5 Fußrastenanlage verbaut, jetzt wollt ich mal vo euch wissen wie ihr das handhabt mit dem Tüv, lasst ihr...
Phil29

Phil29

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
32
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
750 GSX R L1 :-)
Hallo zusammen,

habe eine Valter Moto 1.5 Fußrastenanlage verbaut, jetzt wollt ich mal vo euch wissen wie ihr das handhabt mit dem Tüv, lasst ihr sowas eintragen??
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Laut valtermoto-homepage sind sämtliche Teile nicht für den Gebrauch im Strassenverkehr zugelassen.

Es gibt teilweise Rastanlagen ohne Bremslichtschalter, die haben definitiv keine Zulassung.

Wenn deine einen solchen haben, aber keine ABE/Teilegutachten kannst du es ja mal beim TÜV versuchen. Bei uns sind die in solchen Sachen recht pragmatisch...
 
Phil29

Phil29

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
32
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
750 GSX R L1 :-)
Danke dir, sowas hatte ich schon befürchtet..... So ein Sch... Händler... Naja werd jetzt erstmal nen Bremslichtschalter montieren und dann mal bei nem bekannten KFZ Sachverständigen nachfragen... Eine scheiße.....

------------ Dieser Beitrag wurde um 14:00 geschrieben, der vorherige um 13:30. ------------​

So hab gerade telefoniert, die Tage wird der Bremsdruckschalter eingebaut und der Händler kümmert sich um ein Teilegutachten, dann gehts zum TüV. Bin gespannt wie das Ausgeht :-)
Aber ich hab kein Bock auf nen Unfall und dann zahl ich dafür, nur wegen so´nem Mist.... So geh jetzt Frust abbauen und den Tank leeren :-)
 
FloW

FloW

Gixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ich gehe davon aus, wenn du den nachrüstest und das Ganze einandfrei funktioniert sollte da kein TÜV-Mensch mehr etwas aussetzen können.
Und wenn dein Händler dir ein Teilegutachten besorgt, ist das Ganze erst recht kein Thema! Kopf hoch!
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
habe Lucas/TRW Racing und auch eintragen lassen...
 
W

Willow

Großgixxer
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
325
Ort
Koeln
Motorrad
B-King K9
Wir sind Pfingsten in eine große technische Kontrollstelle im Spessart gekommen. Habe seit 4 Wochen ne ABM Anlage am Moped und die war noch nicht eingetragen. Der Polizist hat es statt Anordnung zur Vorführung beim TÜV, bei einer mündlichen Ermahnung belassen aber gesagt, dass ich sie eintragen lassen muss.
Für die Anlage gibt es ein Teilegutachten.

Ohne ABE oder ein Teilegutachten wirst Du die Rasten nicht eingetragen bekommen, da z.B. keine Aussage über Materialfestigkeit abgegeben wurde.

Stell Dir vor Du fährst z.B. über einen Bahnübergang, entlastest Deinen Allerwertesten von dem Gehopse und eine Raste bricht ab. Das Risiko geht kein Graukittel ein.

Verkauf die Dinger in der Bucht mit dem Hinweis, das sie ohne StVO Zulassung sind und hol Dir lieber was gescheites.
 
Phil29

Phil29

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2010
Beiträge
32
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
750 GSX R L1 :-)
Ja sowas in der Art hab ich nun auch vor.

Habe gestern von einem Gutachter ne komplette Fußrastenanlage inkl. Schaltumlenkung etc pp komplett zu nem Fairen Preis bekommen, werd sie die Tage umbauen und im winter dann die Lucas oder Giles Verbauen, halt was mit Gutachten... Wenigstens ist der Hyd. Bremslichtschalter nun dran, das umbauen geht ja ratz fatz...

dank dir...
 
S

soldier91

Gixxer
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
104
Ort
Baden Wü, Stuttgart
Motorrad
Suzuki GSX-R K5
was kostet denn das eintragen lassen???
hab ne gilles geholt, hat ja ne zulassung und alles, aber was wird mcih der spass ncoh kosten?
 
trip

trip

Racegixxer
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
sowas nennt sich Abnahmeänderung nach paragraph 19 stvo kostet beim Tüv Süd 30 euro ! War bei meiner gilles anlage auch so nur teile gutachten also eintragungspflicht ! Ein Cop hat mir bei einer Kontrolle diesbezüglich mein Bike stillgelegt und mir die weiterfahrt untersagt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußrastenanlage eintragen?

Fußrastenanlage eintragen? - Ähnliche Themen

  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • BKG Fussrastenanlage Gutachten

    BKG Fussrastenanlage Gutachten: Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich habe mir meine erste Gsxr 1000 K7 gekauft. Dort ist eine Bkg fussrastenanlage verbaut aber nicht eingetragen vom...
  • Fußrastenanlage höhenverstellung

    Fußrastenanlage höhenverstellung: Hallo zusammen fahre eine gsxr 600 k7 und wollte wissen ob mir jemand erklären könnte wie ich die Höhe der fußrasten verstellen kann
  • Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9

    Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9: Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einer optisch schönen Fußrastenanlage. Die Originale in Guss sieht einfach scheiße aus auf der...
  • Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2

    Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2: Bin auf der Suche nach einer Fußrastenanlage von Gilles für meine 1000er K2. Am besten wäre gleich in Gold.
  • Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2 - Ähnliche Themen

  • Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich

    Nachrüst Fußrastenanlage Gilles AS 31 GT Situation in Österreich: Hallo zusammen Ich möchte bei meiner K7 GSX-R 750 eine Gilles AS31GT Fußrastenanlage verbauen. Ich weiß, dass die deutsche ABE bei uns keinerlei...
  • BKG Fussrastenanlage Gutachten

    BKG Fussrastenanlage Gutachten: Hallo liebe Forum Mitglieder. Ich habe mir meine erste Gsxr 1000 K7 gekauft. Dort ist eine Bkg fussrastenanlage verbaut aber nicht eingetragen vom...
  • Fußrastenanlage höhenverstellung

    Fußrastenanlage höhenverstellung: Hallo zusammen fahre eine gsxr 600 k7 und wollte wissen ob mir jemand erklären könnte wie ich die Höhe der fußrasten verstellen kann
  • Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9

    Fußrastenanlage Valtermoto Typ 3.5 für Kilo K9: Ich bin jetzt schon eine Weile auf der Suche nach einer optisch schönen Fußrastenanlage. Die Originale in Guss sieht einfach scheiße aus auf der...
  • Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2

    Suche Suche Gilles Fußrastenanlage für 1000er K2: Bin auf der Suche nach einer Fußrastenanlage von Gilles für meine 1000er K2. Am besten wäre gleich in Gold.
  • Oben