geblitzt!

Diskutiere geblitzt! im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo liebe Gemeinde, ich brauche mal wieder euren Rat. Bin vor paar Tagen mit der Dose von ner mobilen Blitze erwischt worden und da ich schon...
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche mal wieder euren Rat. Bin vor paar Tagen mit der Dose von ner mobilen Blitze erwischt worden und da ich schon 11 Punkte habe möchte ich keine weiteren sammeln, was bis jetzt 2, 5 Jahre geklappt hat..

Sollte ich auf dem Foto nicht zu erkennen sein - kann ich dann sagen, dass jemand anders gefahren ist und ich mich nicht mehr erinnern kann??

Ich bin als Halter eingetragen und bei der Versicherung als einziger Fahrer.
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
Kann sein das du dann nen Fahrtenbuch führen musst.
Wenns vor Gericht geht, wird nen Gutachter prüfen ob du das auf dem Bild bist.
So wars damals bei meiner Schwester.
Da war der Gutachter nicht zu 100% sicher und die Anklage wurde fallen gelassen.
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich hab mal folgendes "gehört":

Die Frau wurde mit dem Fahrzeug ihres Mannes, das auf ihn als alleinfahrer zugelassen ist, geblitzt.
Einige wochen später als die Post an den Halter (den Mann) kam gab dieser in dem Schreiben an
das seine Schwester gefahren sei und schickte den brief zurück.
Daraufhin bakam dann die Schwerster Post, diese gab den sachverhalt zu "bezahlte" die strafe und dei Frau entging so einer Nachschuhlung.

Ich hoffe das dir das ein tipp ist, wie du natürlich verfährst kannst nur du entscheiden!

Gruß Ralf
 
S

Strimmiger

Gast
wenn der Fahrer ncht ermittelt werden kann muss DU fahrtenbuch führen wenn die KREISVERWALTUNG gut gelaunt ist aber DU bist ja auch HALTER der fahrzeugs
also bekommst DU die punkte weil der Fahrer nicht ermittelt werden kann
so und zu der Strafe die DU jetzt bekommst kommt jetzt noch ein Aufbauseminar dazu
das kostet dich auch nochmal zwischen 300 und 400 euros
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
müssten meine 11 punkte nicht mittlerweile verfallen sein, da ich 2, 5 jahre nicht mehr erwischt wurde?
 
S

Strimmiger

Gast
ja wenn man 2 Jahre nicht gesammelt hat dann werden sie gelöscht dann hattest du Glück
 
M

Mr.Speed

Gast
Mitlerweile beträgt die Verjährungsfrist wohl 3 Jahre wenn ich das richtig mitbekommen habe...
Schreib denen das dein Wagen zum verkauf steht. Das jemdand damit eine Probefahrt gemacht hat und du nicht mehr weisst werd damit zu dem Zeitpunkt gefahren ist. Wenn's aber 100 km von dir Zuhause weg war, kannst dir die Lüge dann vllt besser sparen ;)
 
Calimero

Calimero

Gixxer
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
121
Ort
Sontra, Germany, Germany
Motorrad
GSF 650 Bandit S
bin auch schon das ein oder andere mal geblitzt worden, so lange die
nur deine front haben kommt da nix...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Verjährungsfrist 3 Jahre für die Punkte in Flensburg? Des wär mir mal ganz neu, oder kann des einer belegen? -Saaaaam?:D

Kann aber gut sein, dass die Punkte, wenn man so viele hat, nicht mehr ohne Nachschulungen wegfallen, also bringt warten nix. Sollte man eig wissen wenn man soviel Punkte hat, heißt man wird da schon (schriftlich) informiert wie man die Punkte wieder losbekommt!! Andernfalls sollte das im eigenen Interesse sein, dass man des mit Flensburg bzw dem Landratsamt abklärt.

Wenn nicht nachweisbar ist, dass du gefahren bist (was es aber meist ist!), wird das Verfahren fallen gelassen da du angeben kannst, ein naher Verwandter sei gefahren (steht so auf dem Bußgeldbescheid, welcher Paragraph und so!). Also sagst du einfach auf die Frage, wer gefahren ist: Nach § so und so verweigere ich die Aussage.

Dann bekommst auch keine Punkte, so ein Quatsch!! In Deutschland ist Gott sei Dank noch bei solchen Sachen nur der Fahrer verantwortlich

Ne Fahrtenbuchauflage kann natürlich aber für einen gewissen Zeitraum auferlegt werden, und dagegen würde ich an deiner Stelle mit deinem Punktekonto auch nicht weiter klagen, sofern du überhaupt soweit kommst.

Wieso hast du bisher keine Schulungen gemacht, um Punkte abzubaun?

Achja, des wer wo als einziger Fahrer eingetragen ist spielt für das Bußgeldverfahren keine Rolle!
Im schlimmsten Fall erfährt die Versicherung davon (wüsste aber nicht wie) und fragt mal nach wieso da jemand anders gefahren ist. (evtl auch Beitragsnachzahlung, falls du wirklich soo einen bekackten Tarif hast bei dem ausschließlich du fahren darfst. meist heißts ja nur "die meiste Zeit" oder so, heißt bei Notfällen oder selten darf au mal n anderer Fahren)
 
E

Extremiac

Gast
Das einzige was Hand und Fuß hat ist ...

warte ob bzw. was kommt. Danach meldest du dich mit den FAKTEN hier Motorrad-Recht (das ist SAM der Rechtsanwalt und unser Forenfachmod für Rechtsfragen, selber Biker und ein netter Kerl)
Da dein örtlicher Anwalt auch nicht für dich nach Flensburg fährt und Anwaltssachen ohnehin alle wegen der Fristwahrungen per Post ablaufen scannst du den ganzen Käse ein oder fotografierst es ab, Mails ihm das zu und machst den Rest mit ihm über Fax oder Telefon.

Und mein Tip: Was er nicht hin bekommt das bekommt auch kein anderer hin.
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Nach 2 Jahren werden die Punkte auf Null gesetzt, es sei denn Du hast Dir in den 2 Jahren was zu Schulden kommen lassen und es kommt erst im 3. Jahr zu Verhandlung, dann sind die Punkte trotzdem wieder da :(
Sprich Du kannst nicht mehr z.B. via Anwalt das ganze so lange hinauszögern bis die Punkte verfallen sind. Das ganze nennt sich Überliegefrist/Überhangfrist.

Schick doch mal ein Fax mit Kopie des Persos nach Flensburg, ca eine Woche später bekommst Du dann Post und weißt genau wieviel Punkte Du noch hast.

Faxnr. +49 461 316-1650, oder -1495

http://www.kba.de/cln_007/nn_125476...property=publicationFile.pdf/formular_pdf.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nate

Nate

Großgixxer
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
302
Ort
Hamburg
Motorrad
Ducati 1098
würd denn auf jedenfall auch mal deine kombi wegräumen , weil wenn der gutacher zu dir kommen sollte um das foto zu vergleichen haste so gut wie verloren wenn er die gleiche kombi bei dir sieht die auch auf dem foto ist !
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
würd denn auf jedenfall auch mal deine kombi wegräumen , weil wenn der gutacher zu dir kommen sollte um das foto zu vergleichen haste so gut wie verloren wenn er die gleiche kombi bei dir sieht die auch auf dem foto ist !
denkste er fährt mit Kombi und Helm im auto :D
 
S

Satan

Kleingixxer
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
32
Ort
Afrika
Motorrad
gsxr 600
wenn ich mein unbedeutendes wissen mal beisteuern darf.

zur zeit bin ich leider mit diesen problem in der fahrschule konfrontiert *hust* und muss das also auch lernen.

die punkte verfallen normalerweise nach 2 jahren, wenn keine weiteren punkte hinzugekommen sind. Sind aber in den 2 jahren weitere punkte hinzugekommen, verfallen die punkte, die du als erstes bekommen hast nach 5 jahren. Die du als zweites bekommen hast wieder nach 2 jahren, es sei denn es sind schon wieder neue hinzugekommen.
dh nach 5 jahren sind die ersten 100% weg.

das will die politik nun jetzt zu unserem gunsten jetzt ändern, dass nach 2 jahren alle weg sind.

ich hoffe ich konnte helfen
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
naja, wenn sich bsiher nix verändert hat verfallen die Punkte immer nach 2 Jahren, sofern keine neuen hinzukommen. Heißt, bekommt man nach einem Jahr neue Punkte, verfallen alle Punkte erst 2 Jahre ab diesem Zeitpunkt.
Spätestens nach 5 Jahren verfallen die Punkte aber, auch wenn neue dazugekommen sind.
Dies kann aber ab einer bestimmten Höhe des Punktekontos nicht mehr der Fall sein, dann muss man Aufbauseminare besuchen, um bei einem Punktestand von glaube bis zu 8 pro Seminar 4, bei einem höheren Punktestand pro Seminar 2 Punkte abzubaun.

Aber wartet doch bitte mal bis sich Sam äußert, hier steht schon wieder soviel Halbwissen, des bringt keinen weiter.
Und dann Dennis, befolge Extremiacs Rat und warte erstmal auf den Bescheid und geh danach zum Anwalt, des sollte man bei so nem Punktekonto schon tun...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
oha, glaub so hats hier keiner gepostet:lol:

und jetzt abwarten was überhaupt für ein Bescheid kommt und dann wieder melden;)
 
sesselpupser

sesselpupser

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2007
Beiträge
412
Ort
Korschenbroich
Motorrad
ZX 6 R/ ZX 10 R
also wenn ich das richtig gelesen habe müssten meine Punkte doch gelöscht worden sein, da ich mir mehr als 2 Jahre keine Punkte mehr eingeheitzt habe???

Ist das SO richtig SAM?????
 
Thema:

geblitzt!

geblitzt! - Ähnliche Themen

  • Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!

    Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!: Guten Abend, folgendes: Ich wurde mit 100 km/h bei erlaubten 70 geblitzt. Habe nun 1 Punkt bekommen und 80 Euro Bußgeld. Das größere Problem ist...
  • Geblitzt mit nur einem PS

    Geblitzt mit nur einem PS: Im Juni wurde ein geführtes Pferd auf einer öffentlichen Straße geblitzt...
  • Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden

    Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden: Hi, habe nun auch etwas zu berichten, nachdem ich mir hier einige threads durchgelesen habe. Bin am 29.7. auf ner Landstrasse durch ein Waldstück...
  • Geblitzt - Vorsatz?

    Geblitzt - Vorsatz?: Hallo, ein Freund von mir wurde mit 100 in einer 50er Zone geblitzt, zudem zeigte er seine "ultra coolness" mit einem Peace in die Kamera. Es ist...
  • Rennleitung geblitzt

    Rennleitung geblitzt: Einfach nur gut :lol:
  • Rennleitung geblitzt - Ähnliche Themen

  • Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!

    Geblitzt, Falschangaben, Konsequenzen?!: Guten Abend, folgendes: Ich wurde mit 100 km/h bei erlaubten 70 geblitzt. Habe nun 1 Punkt bekommen und 80 Euro Bußgeld. Das größere Problem ist...
  • Geblitzt mit nur einem PS

    Geblitzt mit nur einem PS: Im Juni wurde ein geführtes Pferd auf einer öffentlichen Straße geblitzt...
  • Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden

    Mit angeblichen 160 km/h in 80er zone ausserorts geblitzt worden: Hi, habe nun auch etwas zu berichten, nachdem ich mir hier einige threads durchgelesen habe. Bin am 29.7. auf ner Landstrasse durch ein Waldstück...
  • Geblitzt - Vorsatz?

    Geblitzt - Vorsatz?: Hallo, ein Freund von mir wurde mit 100 in einer 50er Zone geblitzt, zudem zeigte er seine "ultra coolness" mit einem Peace in die Kamera. Es ist...
  • Rennleitung geblitzt

    Rennleitung geblitzt: Einfach nur gut :lol:
  • Oben