geräuschpegel??

Diskutiere geräuschpegel?? im Auspuff Forum im Bereich Technik; hi leute, also bin ja neu und hatte mich bereits vorgestellt. fahre ´ne mz skorpion mit 48 ps und bsm future auspuff (hat ein e zeichen, somit...
E

EmmieEric660

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
10
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-S 1000
hi leute,

also bin ja neu und hatte mich bereits vorgestellt.
fahre ´ne mz skorpion mit 48 ps und bsm future auspuff (hat ein e zeichen, somit also legal)

frage ist jetzt.
in den papieren von meinem möp steht geräusschpegel 84 db. nehme an dass das für den serienauspuff gilt der ja nicht mehr dran ist. :confused:

hab jetzt mal mit ner app nachgemessen (ja ich weiß ist bestimmt bissel ungenau) aber 95db klingt realistisch.

jetzt hab ich bissl angst ob ich den tüv bekomme zu dem ich im juli muss?
eigtl doch schon oder? e-zeichen hat der pott ja, db killer ist auch drin, alles ok.
muss ich da bedenken haben oder ist alles in butter?
:confused:

danke euch schonmal :)
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Wenn der nen e prüfzeichen hat und der dB Killer drin ist solltest du da keine Probleme Kriegen...
Falls doch einfach für TÜV den originalen anschrauben..
 
E

EmmieEric660

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
10
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-S 1000
tja das ist das problem den originalen pott konnte ich wegschmeißen weil der krümmer sowas von vergammelt war, hatte schon löcher :0, deshalb ja der neue auspuff.

aber danke, das beruhigt mich ungemein. wird dann die lautstärke in db dann neu eingetragen in meinen schein oder wie läuft das?
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ähm ich denke nicht, dass das neu in den Schein eingetragen wird. Da ja eine E-Nummer vorhanden ist, wirst du, denke ich, auch mit dem TÜV keine Probleme bekommen. Endtopf an sich ist ja nicht mehr eintragungspflichtig (solange mit E-Nr.). Sonst müsste man ja immer einen anderen Schein bekommen, wenn man den Topf wechselt; das ist meines Wissens nach nicht der Fall.
 
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
49
Ort
Offenbach am Main, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K4
...ihr vergesst aber dabei, dass es sch.... egal ob E-Nummer oder nicht. Zu laut ist zu laut. Der Wert in den Papieren ist ausschlaggebend. Wenn du einen "sehr genauen" Prüfer vor der Nase hast, kann der dir auch ganz schnell einfach mal nicht die Plakette geben. Sondern dann darfst dein Pott neu stopfen bis du den Wert in den Papieren erreichst ( Toleranz 3 dB ) ......
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Scheiss wurst fahr am besten zur dekra da zahlt man in der regel nach der hu, wenner faxen macht dann geh wo anders hin;)

so würds ich machen..

Bin mit nem gpr topf anner rsv mille zur dekra gefahren und das teil tut echt wien Panzer!

Rein ins Büro mit nem fetten grinsn im gesicht, als erstes sagt der dekra mann "hat das teil ne e-nummer?"
Ich sag ja und er alles klar passt...

War ihm egal und er meinte wenn polizei sagt zu laut dann problem des fahrers, punkt!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
E

EmmieEric660

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
10
Ort
Dresden
Motorrad
GSX-S 1000
ok ich lass mich überraschen, das ding hat ne e nummer und hab auch vom händler ne liste zugeschickt bekommen, wo aufgeführt ist dass das ding für die karre passt und tüv konform ist. also mal sehen aber danke euch allen :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Zu laut ist zu laut, EGAL ob e-nummer, db killer oder sogar Original Auspuff, kein Auspuff darf lauter sein als in der Zulassung steht.
Aber im ernst, vergiss das app, totaler müll ;)
Da kannst gleich nur raten!
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Aber im ernst, vergiss das app, totaler müll ;)
Da kannst gleich nur raten!
Ich bin zum Messen zu meinem Dekra-Mann, da standen grade 2 beschlagnahmte 125er....
Der Polizist hat bei den Jungs mit seinem IPhone gemessen: 120db
Die Messung mit dem Tüvgerät ergab: 120db
Also nicht alles Apps oder Smartphones bescheissen da!!
 
Remi1983

Remi1983

Kleingixxer
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
49
Ort
Offenbach am Main, Germany
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Na klar... Weil das ja auch rechtsgültig ist..... Also manchmal.......

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Klar, weil Smartphones auch für Geräuschpegel bis 120dB ausgelegt sind xD
Wue gesagt, die Apps stind "schätzwerte".
Ein normales Handy ist bis vll 80dB vorhergesehen.
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Natürlich hat das vor Gericht keinen bestand, der Beamte hat ja auch nur spasshalber gemessen.
Deswegen wurde ja dann bei der DEKRA mit dem geeichten Gerät gemessen.
Aber trotzdem wars einfach erstaunlich, dass die Messung so ausgefallen ist.
Der Prüfer hats auch kaum glauben können, dass eine App so "gut" funzt..
Und ja, ich halte auch nix von den diesen Apps und benutze sowas nicht ;)
 
Thema:

geräuschpegel??

Oben