Geschwindigkeit sch?tzen...?

Diskutiere Geschwindigkeit sch?tzen...? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; D?rfen Polizisten Geschwindigkeit sch?tzen um ein Bu?geld zu verh?ngen? Hatten Gestern die Diskussion. Waren eigentlich alle der Meinung, dass...
K

Kralle

Gast
D?rfen Polizisten Geschwindigkeit sch?tzen um ein Bu?geld zu verh?ngen?

Hatten Gestern die Diskussion. Waren eigentlich alle der Meinung, dass sie das nicht d?rfen, wegen subjektivem Wahrnehmungsverm?gen.

Da kommt dann einer und meint:
Also bei dieser neuen Sendung "darf man das?" (wo die alle m?glichen Gesetze erfragen) wurde gesagt, dass ein Polizist die Geschwindigkeit sch?tzen darf, um ein Bu?geld zu verh?ngen.......??!?!??!?!

Ausgangspunkt war ne Geschichte von mir:
wurde Vorgestern nach 2 1/2 Jahren F?hrerschein das erste mal von der Polizei angehalten. Um 2 Uhr Nachts war ich mit dem Auto unterwegs:

Die waren zivil unterwegs, und ich bin mit 90-100 an denen vorbei (?berholt) auf dem St?ck ist ja 50 ;) (aber ist noch Landstra?e :D )
die haben mich auch provoziert mit ihren 50-60 km/h
dann mit 70 durch durch meinen Ort, die hinterher, anner Ampel sind sie dann ausgestiegen

meinten nur:
"Haben sie es eilig? Wie schnell darf man denn innerhalb geschlossener Ortschaft fahren?!"

Nach dem sie dann F?hrerschein und Fahrzeugpapiere kontrolliert hatten:
"Versuchen sie sich an die Verkehrsvorschriften zu halten und kommen sie gut nach Hause"

gut dass ich die Papiere eingesteckt hatte, sonst w?r das sicher anders gelaufen



Meine Meinung ist, die k?nnen ja nix machen. Haben mich nicht auf Video. Und sind auch keine 400m konstant hinter mir her gefahren.

Was denkt ihr?
Und Sam wie stehts im Gesetz? Hast du da ne Ahnung?
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
doch das d?rfen sie.

du kannst dagegen nat?rlich widerspruch einlegen was dir aber nix bringt, da die aussage eines polizisten immer h?her und als wahr gewertet werden, sie waren zu zweit und ihnen traut man anhand ihres job und ihrer erfahrung zu eine geschwindikeit richtig einzusch?tzen.

das ist der stand von dem ich wei?. auch mal irgendwann in der klotze gesehen wo das vor gericht ging.
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Kann Dir nur Info's gebe wie es bei uns im Schwyzerl?ndli l?uft:

Im Prinzip k?nnen wir keine Einsch?tzungen ohne Beweismittel machen.
Wenn ich irgendwo stehen w?rde, und Du an mir vorbei donnerst, dann kann ich Dich nicht wegen ?bersetzter Geschwindigkeit drannehmen! Ich habe ja dann keine Beweislage!

ABER

anders ist es wenn ich, wie meine Deutschen Kollegen, im Auto sitze und Du ?berholst mich. Wenn ich Dir dann hinterher fahre und auf meinem geeichten Tacho sehe, dass Du mit ?bersetzter Geschwindigkeit f?hrst, ja dann ist dies Rechtsg?ltig (Bundesgerichtsentscheid) und dann wirst Du Post mit Einzahlungsschein erhalten ;)

Somit hast Du also "Schwein" gehabt, dass die Kollegen wohl keinen geeichten Tacho hatten ;)

Speedgirl
 
K

Kralle

Gast
aber gibts dann keine Entfernung, die sie mindestens hinter mir her fahren m?ssen, damit das gilt?
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
aber gibts dann keine Entfernung, die sie mindestens hinter mir her fahren m?ssen, damit das gilt?
das gilt nur f?r den video beweis soweit ich wei?.

obwohl sie damals auch knapp 2km hinter mir her gefahren sind. k?nnte aber auch daran liegen das ich das blaulicht nit bemerkt hab und die musik zu laut war :lol:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich ?berhol die eig immer inner stadt so mit 60 - 70 kmh die sind auch imemr zu schnell
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
da die aussage eines polizisten immer h?her und als wahr gewertet werden, sie waren zu zweit und ihnen traut man anhand ihres job und ihrer erfahrung zu eine geschwindikeit richtig einzusch?tzen.
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Die Aussage eines Polizeibeamten wird nicht per se als richtiger oder objektiver gewertet.

Die Polizei darf sch?tzen, aber nicht wie in unsern Nachbarl?ndern einfach mal so.
Die Erlaubnis und vor allem die Verwertbarkeit der Sch?tzung liegt folgender Gedanke zu Grunde.
Jeder Tacho in Fahrzeugen die auf deutschen Strassen zugelassen sind ist geeicht. Aus diesem Grunde ist eine Sch?tzung generell erstmal m?glich.
Auf der anderen Seite ist zu ber?cksichtigen, dass zwischen den fahrzeugen nie genau diesselbe Geschwindigkeit gefahren wird. Zudem sind die Tachos zwar geeicht, aber eben nicht als Geschwindigkeitskontrollinstrument.

Von dieser so gemessenen Geschwindigkeit sind also zugunsten des Angeschuldigten pauschal 20 bis 30% abzuschlagen, je nach Umst?nden, Gegebenheiten etc.
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Entschuldigung, aber das ist Quatsch. Die Aussage eines Polizeibeamten wird nicht per se als richtiger oder objektiver gewertet.

Die Polizei darf sch?tzen, aber nicht wie in unsern Nachbarl?ndern einfach mal so.
NICHT IN DER SCHWEIZ ! :)

Die Erlaubnis und vor allem die Verwertbarkeit der Sch?tzung liegt folgender Gedanke zu Grunde.
Jeder Tacho in Fahrzeugen die auf deutschen Strassen zugelassen sind ist geeicht. Aus diesem Grunde ist eine Sch?tzung generell erstmal m?glich.
Auf der anderen Seite ist zu ber?cksichtigen, dass zwischen den fahrzeugen nie genau diesselbe Geschwindigkeit gefahren wird. Zudem sind die Tachos zwar geeicht, aber eben nicht als Geschwindigkeitskontrollinstrument.
IN DER SCHWEIZ SCHON, EICHUNG MUSS ZWINGEND ALLE JAHRE KONTROLLIERT WERDEN :)

Von dieser so gemessenen Geschwindigkeit sind also zugunsten des Angeschuldigten pauschal 20 bis 30% abzuschlagen, je nach Umst?nden, Gegebenheiten etc.
RICHTIG AUCH BEI UNS ABER NUR 10%
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
In ?siland ist es ganz eindeutig so, dass ein Gendarm Geschwindigkeiten sch?tzen kann und auf dieser Sch?tzung basierende Bussen aussprechen darf.
Das wurde in verschiedenen anderen Foren schon bis ins letzte Detauil durchdiskutiert.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Speedgirl: Frage von einem User aus Deutschland in einem haupts?chlich in Deutschland orientierten Forum (ist nun nicht wertend gemeint sondern nur feststellend).
Es ist mir vollkommen klar, dass meine Aussage nicht f?r die Schweiz gelten kann, du musst deswegen aber nicht gleich schreien! Ich denke eine Beurteilung der Fallfrage nach dt. Recht lag hier schlichtweg n?her!

Und zum ersten Zitat: Ich dachte eher an ?sterreich und Italien (wobei ich mir bei letzteren nicht ganz sicher bin und ja ich weiss, kein direkter nachbar...).
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
@Speedgirl: Frage von einem User aus Deutschland in einem haupts?chlich in Deutschland orientierten Forum (ist nun nicht wertend gemeint sondern nur feststellend).
Es ist mir vollkommen klar, dass meine Aussage nicht f?r die Schweiz gelten kann, du musst deswegen aber nicht gleich schreien! Ich denke eine Beurteilung der Fallfrage nach dt. Recht lag hier schlichtweg n?her!

Und zum ersten Zitat: Ich dachte eher an ?sterreich und Italien (wobei ich mir bei letzteren nicht ganz sicher bin und ja ich weiss, kein direkter nachbar...).
Ups, da f?hlt sich aber jemand petupft!!!!!
Uebrigens User aus Deutschland - Deutschland orientiert ist mir ja auch klar, darum hab ich's ja im ersten Kommentar erw?hnt :smilie_f:

Cheers Speedgirl
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
@Sam Wie w?r's mit einer neuen Rubrik "Nur f?r Deutsche!" ?

Dann w?rden solche schrecklichen Missverst?ndnisse nicht mehr vorkommen.

:annieiro:
 
Steffen K1 600

Steffen K1 600

Kleingixxer
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
95
Ort
Limeshain
Motorrad
GSXR 600 K1
Von dieser so gemessenen Geschwindigkeit sind also zugunsten des Angeschuldigten pauschal 20 bis 30% abzuschlagen, je nach Umst?nden, Gegebenheiten etc.
Genau so isses. Bei diesen Sch?tzungen lohnt es sich oft dagegen anzugehen. Dabei geht es meist um Lappen weg oder doch behalten. Ein guter Anwalt schafft es, noch ein paar %te auf die Tolleranz draufzuschlagen, damit man sein Lappen behalten kann.
 
Thema:

Geschwindigkeit sch?tzen...?

Geschwindigkeit sch?tzen...? - Ähnliche Themen

  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Suzuki gsxr 600 k4/5 Geschwindigkeit Anzeige

    Suzuki gsxr 600 k4/5 Geschwindigkeit Anzeige: Moin zusammen ich habe ein Problem mit meiner Maschine. Es geht um die Geschwindigkeit und die km Anzeige. Rest des tacho funktioniert...
  • Ursachen für falsche Geschwindigkeit?

    Ursachen für falsche Geschwindigkeit?: Hallo, ich habe ja seit kauf das Problem mit der Geschwindigkeit. Bei 200 Km/h fährt die Maschine 150 Km/h, sowie bei 250 Km/h nur 180 Km/h und...
  • GSX-R 600 K4 geht bei höherer Geschwindigkeit einfach aus

    GSX-R 600 K4 geht bei höherer Geschwindigkeit einfach aus: Hallo! Ich hab ein technisches Problem (und ein Zeitproblem, da die Rennstrecke vor der Türe steht). Ist mir jetz schon 2 mal passiert, dass...
  • Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten)

    Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten): Hallo, ich bin neu hier, möchte mich gleich mal mit ein paar Fragen aktiv am Forum beteiligen. Folgendes Szenario: Gekauft habe ich das Motorrad...
  • Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten) - Ähnliche Themen

  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Suzuki gsxr 600 k4/5 Geschwindigkeit Anzeige

    Suzuki gsxr 600 k4/5 Geschwindigkeit Anzeige: Moin zusammen ich habe ein Problem mit meiner Maschine. Es geht um die Geschwindigkeit und die km Anzeige. Rest des tacho funktioniert...
  • Ursachen für falsche Geschwindigkeit?

    Ursachen für falsche Geschwindigkeit?: Hallo, ich habe ja seit kauf das Problem mit der Geschwindigkeit. Bei 200 Km/h fährt die Maschine 150 Km/h, sowie bei 250 Km/h nur 180 Km/h und...
  • GSX-R 600 K4 geht bei höherer Geschwindigkeit einfach aus

    GSX-R 600 K4 geht bei höherer Geschwindigkeit einfach aus: Hallo! Ich hab ein technisches Problem (und ein Zeitproblem, da die Rennstrecke vor der Türe steht). Ist mir jetz schon 2 mal passiert, dass...
  • Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten)

    Neuer User mit Problemen (niedrige Tourenzahl + Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten): Hallo, ich bin neu hier, möchte mich gleich mal mit ein paar Fragen aktiv am Forum beteiligen. Folgendes Szenario: Gekauft habe ich das Motorrad...
  • Oben