Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht

Diskutiere Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht im Probleme Forum im Bereich Technik; Hi, wollte heute meine 750er K5 fit für den Sommer machen. Also ab in die Garage und Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Hinterrad ausbauen gibt ja...
M

mrvier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
7
Ort
Lebach
Motorrad
750 k5
Hi, wollte heute meine 750er K5 fit für den Sommer machen.
Also ab in die Garage und Zündkerzen, Luftfilter wechseln, Hinterrad ausbauen gibt ja noch einen neuen Reifen und dann noch schnell Öl wechseln.
Gesagt getan. Als ich fast fertig war (nur noch ablassschraube rein und Öl nachfüllen) da ist es passiert. Die Schraube mit dem DREHMOMENTschlüssel angezogen und ups, das geht aber leicht .
Also Schraube wieder raus und mal nachschauen. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen das ich das Gewinde rund gedreht habe und zwar nicht das von der Schraube sondern von der Ölwanne.
Jetzt zu meinen Fragen wie geht das, die Wanne besteht doch aus Guss normalerweise müsste doch das Gewinde der Schraube nachgeben? Das Gewinde kann man nicht nachschneiden oder??? Da brauche ich wohl eine neue/gebrauchte Wanne oder??? Mit was muss ich da rechnen, finanziell meine ich???
Schon mal im vorraus vielen dank für die Hilfe
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Ich würde jetzt sagen, eine Nr größeres Gewinde schneiden und ne passende neue Schraube mit Dichtring dazu. So hätte ich es jetzt gemacht :D
 
M

mrvier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
7
Ort
Lebach
Motorrad
750 k5
Wenn das bei Guss geht??? Falls ja ist das natürlich die einfachste und günstigste Lösung.
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Gewinde kann dir bestimmt ein guter Mechaniker reparieren. Größeres schneiden, einsatz rein und ne neue Ölablassschraube.
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Wird nichts bei Aluguss.

Besser eine Neue/Gebrauchte.
 
T

themenstarter

Gast
ob Helicol funzen würden? Haben damals Zylinderkopfbolzen gewinde mit geflickt. Ging auch super
 
M

mrvier

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
7
Ort
Lebach
Motorrad
750 k5
Stimmt das ist ja Alu das erklärt wenigstens warum das Ginde zu erst aufgegeben hat.
 
DerMicha

DerMicha

Gixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
173
Ort
Dresden
Motorrad
GSX 750 R GR7DB
Bevor ich ne neue oder neue gebraucht Wanne montiere, würde ich es mit reparieren / Helicoil oder größerem Gewinde versuchen. Wenns ordentlich werden soll dann kommst du aber um den Ausbau der Ölwanne nicht drumherum.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Moin,
Ensat Buchsen oder Helicoil, passt wunderbar. Habe ich sowohl als auch schon gemacht und die Wannen sind dicht.
 
Thema:

Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht

Gewinde von Ölwanne/Ölablassschraube rundgedreht - Ähnliche Themen

  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?

    K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?: Hallo Zusammen, bei meiner K6 750 fehlen noch Lenkerenden. Ich suche mich gerade dumm und dämlich im Netz, welche Lenkerenden denn nun passen...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • Gewinde Ölablassschraube - Lehrgeld -.-

    Gewinde Ölablassschraube - Lehrgeld -.-: Hallo Freaks, nachdem ich mein nummernschild wieder angebracht habe (Vielen Dank für die Tipps!) und Freitag Abend um 6 nach der Arbeit die...
  • Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun?

    Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun?: Hi Leute, an der Hayabusa K8 meines Vaters ist das Gewinde an der Ölwanne hin. Was kann man da machen? Neue Ölwanne oder Reparatureinsatz (zB...
  • Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun? - Ähnliche Themen

  • Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...

    Gewinde im Motorblock durch Vorbesitzer mit Sturzpads beschädigt. Bitte um Hilfe...: Hallo Leute, Hab mich erst vor kurzem hier Registriert und bin froh, eine doch recht aktive, Gixxer-Community gefunden zu haben! Nun zu meinem...
  • K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?

    K6 Lenkergewichte mit Gewinde oder ohne?: Hallo Zusammen, bei meiner K6 750 fehlen noch Lenkerenden. Ich suche mich gerade dumm und dämlich im Netz, welche Lenkerenden denn nun passen...
  • Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen

    Lenkerenden, Gewinde von Lenkerendgewichte raus nehmen: Guten Morgen Die M6 Gewinde für die Lenkerendgewichte, sind die geklebt, geschweisst oder nur geklemmt und wie nimmt man die am einfachsten raus...
  • Gewinde Ölablassschraube - Lehrgeld -.-

    Gewinde Ölablassschraube - Lehrgeld -.-: Hallo Freaks, nachdem ich mein nummernschild wieder angebracht habe (Vielen Dank für die Tipps!) und Freitag Abend um 6 nach der Arbeit die...
  • Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun?

    Hayabusa K8 Gewinde Ölwanne defekt, was tun?: Hi Leute, an der Hayabusa K8 meines Vaters ist das Gewinde an der Ölwanne hin. Was kann man da machen? Neue Ölwanne oder Reparatureinsatz (zB...
  • Neue Themen

    Oben