GSX-R 1000 K1 Tankanzeige blinkt immer

Diskutiere GSX-R 1000 K1 Tankanzeige blinkt immer im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin liebe Leute! ich habe mir vor kurzem nun zusätzlich zu meiner 600er noch eine GSX-R 1000 K1 geholt. Nun blinkte da die Tankanzeige, weil nur...
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Moin liebe Leute!
ich habe mir vor kurzem nun zusätzlich zu meiner 600er noch eine GSX-R 1000 K1 geholt.
Nun blinkte da die Tankanzeige, weil nur sehr wenig Sprit drinn war. Ich dachte mir, okay Sprit rein und gut ist. Tja nun ist der Tank voll aber die Anzeige blinkt munter weiter.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schwimmer im Tank klemmt. Also müsste der Tank runter denke ich..
Nun meine Frage, kann ich die Benzinleitung einfach so abziehen und später wieder drauf, wenn ich fertig bin?
Ist vielleicht eine dumme Frage, aber die 1000er ist ne Einspritzer.. damit habe ich noch keine Erfahrungen.
Vielleicht muss das ja dann irgendwie entlüftet werden oder so.

Noch eine Frage, unter dem Sozius Sitz habe ich eine kleine schwarze Box mit nem Kippschalter drann gefunden. I(ch kann mir nicht vorstellen, damit diese original ist. Hat sowas schon mal jemand gesehen bzw. kann mir sagen wozu das ist?
Der Motor läuft in beiden Schalterstellungen gleich gut.. jedenfalls im Stand.

IMG_0256.jpg
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Moin,
ja du kannst die Leitung abziehen und wieder draufstecken ohne etwas entlüften zu müssen. Es läuft auch so gut wie kein Sprit raus.
Zu deinem Bild kann ich dir nix genaues sagen aber verfolg doch mal die Kabel, die von dem Schalter weggehen.
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Naja die Kabel gehen an den Hauptkabelbaum drann. Vielleicht hat das irgendwie mit dem Exup zu tun? Da sind jedenfalls keine Züge an dem Stellmotor.

Wie bekomme ich denn den Sprit am einfachsten aus dem Tank raus? Also ohne Sauerei. Wenn du sagst, es kommt kein Sprit aus der Leitung beim abziehen.. hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
490
Ort
Rommerskirchen
Motorrad
Gsx-r 750 K0
Naja die Kabel gehen an den Hauptkabelbaum drann. Vielleicht hat das irgendwie mit dem Exup zu tun? Da sind jedenfalls keine Züge an dem Stellmotor.

Wie bekomme ich denn den Sprit am einfachsten aus dem Tank raus? Also ohne Sauerei. Wenn du sagst, es kommt kein Sprit aus der Leitung beim abziehen.. hmm
Große Wanne nehmen, tankdeckel auf und umdrehen. Andernfalls Benzinpumpe raus, ist aber das gleiche in grün
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Gibt es keine Möglichkeit das Benzin über den originalen Anschluss der Benzinpunpe an zu lassen?
 
G

Gast17883

Gast
Sorry hartmut, aber fahr doch einfach Dein Tank leer unn gut iss? Der Kippschalter hat was vllt mit deiner Beleuchtung oder Diebstahlsicherung zu tun..Glückwunsch auf jeden Fall zu 2 Gixxen!
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Den Tank bekommt man auf x Weisen leer. Benzinpumpe über Batterie mit Strom versorgen und einfach abpumpen lassen (in einen Kanister zum Beispiel), einen Schlauch von oben durch den Tankdeckel stecken, kurz ansaugen und dank Schwerkraft dann in einen neben dem Moped am Boden stehenden Kanister laufen lassen, ...

Was das Böxcheb macht, kann nur gemutmaßt werden. StVO konform ist es vermutlich nicht - ebenfalls gemutmaßt. Kabel verfolgen ist die Lösung zur Klärung.

Hast du das WHB zur Kilo K1 zwecks Steckerbelegungen, usw.?
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Tank Leerfahren? Bei dem Wetter jetzt? Sind derzeit -1 C° bei uns. Nee damit fällt leer fahren aus. Naja wenn garnichts zu machen ist, sauge ich den Tank einfach mittels Schlauch ab.

Diebstahlsicherung habe ich auch schon drann gedacht.. springt aber auf beiden Schalterstellungen an. Beleuchtung ändert sich auch nichts..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Nee habe nur das WHB für die 600er gixxe..

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

@Schwingspule: evtl. hast du ja auch für diese gixxe das passende WHB in PDF Form??
 
G

Gast17883

Gast
Zigarettenanzünder?, Lachgaseinspritzanlage?, Radarwarner?, Sitzheizung?, Fußrastenheizung?, Chicas-Tröte?
Wie du siehst, hab ich grad Langeweile und wenn ich grad nicht nen original Pällzer Weißherbstschoppe getrunken hätte, würd ich bei 6 Grad ne Runde drehen..berichte uns, was das Schalterchen so alles kann! Lg nach Prenzlau (da bin ich vor 21 Jahren mal durchgefahren, da waren die Straßen noch zu 80% aus dem geilen, rutschigem Pflaster.. :D)
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Also das Geheimniss, des Schalterns ist nun gelüftet. Es ist ein ganz einfacher (selbst gebastelter) 2-Wege Schalter in der schwarzen Box.
Zum einen wird hier das schwarz weiße Kabel vom Exup unterbrochen zum anderen das Pinke Kabel vom Gangsensor (wieso eigentlich?).

Meine Tankanzeige blinkt immer noch... habe die Benzinpumpe ausgebaut und die beiden "Sensoren" gegen die aus meiner 600er getauscht. Blinkt immer noch. Bei der 600er nicht. Hmm der Fehler muss also woanders liegen. Habe jetzt gerade keine Ahnung wo ich suchen soll.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Wenn es nicht die Sensoren sind, sollte der Fehler im Bereich Stecker/Kabel zu finden sein.

Zum WHB bekommst du eventuell bald eine PN ;)

Der Gangsensor wird nur unterbrochen und kein fester Widerstand zwischengeschaltet?
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Ja das Pinke Kabel vom Gangsensor wird durch den Schalter nur unterbrochen, kein Wiederstand. Ich denke mal, der das so gebaut hat wusste nicht so richtig wie das geht. ich habe zu dem Thema nämlich ganz andere Sachen gelesen.

Also mit dem WHB würdest mir wahrscheinlich extrem weiter helfen!

Die Sensoren (oder Geber) sind definitiv nicht defekt, die funktionieren ja im Tank der 600er.
Ich habe mich nun schon ans Werk gemacht und die Verkleidung links und rechts entfernt. Nun habe ich die Kabel von der Pumpe zum Stecker mittels Durchgangsprüfer getestet.
Die Beiden "Signalleitungen" (so nenne ich die jetzt mal), welche von den Gebern im Tank kommen, enden beide auf der rechten Seite in dem großen grauen Stecker. Einmal Rot-Schwarz und einmal Schwarz-Grün. Von diesem Stecker geht aber nur das Schwarz-Grüne hoch zum KI (Tacho). Das Rot-Schwarze endet hier einfach so. Im Stecker ist einfach nur nen Blindstopfen drinn. Ob das nun so muss weiß ich leider nicht. An dem Kabelbaum, welcher bei der KI endet fehlt auch ein PIN.
Man müsste halt Stromlaufpläne dazu haben.. hoffentlich findest was @Schwingspule..

Ist es denn bei euren 1000er K1 auch so, wenn man das Kabel von der Benzinpumpe abzieht & Zündung an = Tankleuchte blinkt?
Mach ich dies bei meiner 600er Leuchtet nichts und blinkt auch nichts. Ich würde behaupten so muss das auch sein. Vielleicht könnte ja mal jemand bei seiner K1 nachsehen und berichten.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Nur mal so eine Vermutung: Der Tanksensor ist doch auch nur ein Potentiometer oder?
Vllt hat der Sensor der 600er eine andere Kennlinie als der Sensor der 1000er. Und der vorbesitzer der 1000er hat vllt mal einen gebrauchten eingebaut und auch den falschen genommen.. Nur so ne Idee.

Wüsste man die Kennlinie könnte man den Widerstand prüfen.

PS: Ich hab in meiner Garage ein "So wirds gemacht" buch für die 1000er k1 rumliegen welches ich nicht brauche (da ich eine K5 fahre),
Wenn du interesse daran hast darfst du dich gerne bei mir per PN melden.
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Mich würde erst einmal brennend interessieren ob beide Geber hoch zur KI gehen müssen oder nur einer.. Vielleicht hat der Vorbesitzer dieses eine vielleicht fehlende Kabel aus irgendeinen Grund einfach ausgepinnt..
Könntest du nicht mal in den Stromlaufplänen nachsehen bzw. mir diese abscannen oder fotografieren?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Mich würde erst einmal brennend interessieren ob beide Geber hoch zur KI gehen müssen oder nur einer.. Vielleicht hat der Vorbesitzer dieses eine vielleicht fehlende Kabel aus irgendeinen Grund einfach ausgepinnt..
Könntest du nicht mal in den Stromlaufplänen nachsehen bzw. mir diese abscannen oder fotografieren?
Dazu müsste ich quer durch die Stadt in meine Garage fahren, tut mir leid. Vllt findest du ja noch Online das Werkstatthandbuch.
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Hmm okay trotzdem danke an dich!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
In Sachen Stromlaufplan kann ich dir nicht weiterhelfen aber wenn deine Vermutung mit dem Ausgepinnten Kabel richtig ist hätte sie ja schon von Anfang an blinken müssen, war dem so?
Ich meine mich zu erinnern das der Stecker an der Pumpe nur 3 Polig war, ein dünneres 2 dickere (Farben weiß ich nicht mehr ist schon ein bisschen her). Nix für ungut aber hast du auch das richtige Kabel gemessen? Weil die Kabel gerne in dem Bereich brechen wo sie knicken wenn man den Tank anhebt!
Ich kann bei meiner 600er nicht nachsehen steht nicht bei mir aber logisch wäre schon das es blinkt bzw leuchtet wenn der Stecker abgezogen ist.
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Nee also vom Tank geht nur ein Kabelstrang ab. Dieser ist vierpolig. Zum einen ist dort + & - für die Pumpe zum anderen die beiden Geber. Bei dem oberen Geber soll es nur blinken, bei dem unteren immer Leuchten, wenn der Kraftoffvorrat auf deren Höhe ist. Ist der Kraftstoff über den Gebern müsste es weder leuchten noch blinken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Bin in einem anderen Forum auf einen evtl. Hinweis gestoßen.
Es soll wohl noch einen Wiederstand für die Tankanzeige bei der K1 geben:

Wiederstand.jpg

Diesen "Wiederstand" habe ich bei mir schon mal gesehen. Werde ich morgen gleich mal durchmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Der Widerstand wäre eine möglichkeit. Viel Glück, halt uns aufm laufenden;)
 
Hartmut

Hartmut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.06.2016
Beiträge
93
Ort
Prenzlau
Motorrad
GSX-R 1000 L3
Aus morgen ist heute geworden (konnte es nicht abwarten). Also der besagte Wiederstand soll, laut dem anderen Forum, zwischen Rot/Schwarz & Rot/Weiß 66-73 Ohm haben. Bei mir hat er dort 138 Ohm.
Ich denke mal das wird dann wohl der Fehler sein..
 
Thema:

GSX-R 1000 K1 Tankanzeige blinkt immer

GSX-R 1000 K1 Tankanzeige blinkt immer - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum

    GSX-R 1000 K5 K6 Kabelbaum: Hallo liebe Gixxer Fans, sicherlich gab es hier bereits schon einmal einen solchen Thread, jedoch so genau Abhilfe haben mir die, die ich...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Oben