Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv?

Diskutiere Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Forum, nun hat mich der Auspuffklappen Fehler auch erwischt. Nun bleiben mir zwei Optionen: Neuen Stellmotor besorgen oder den Quatsch...
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Hallo Forum,

nun hat mich der Auspuffklappen Fehler auch erwischt.

Nun bleiben mir zwei Optionen: Neuen Stellmotor besorgen oder den Quatsch ausbauen und Stillegen.

Stillegen wäre natürlich billiger, doch komme ich dann noch durch den Tüv?


Danke!
 
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wenn du ihn richtig, ohne Fehlercode stilllegst, wirds wohl keiner merken...
 
MichaelH

MichaelH

Kleingixxer
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
96
Ort
Kirchseeon
Motorrad
Suzuki GSX R1000R L8
Selbiges Problem hatte ich auch. Neuer Stellmotor zu teuer mit mehreren 100€, bei gebrauchten hast du ein hohes Risiko, das gleiche zu erleben.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde nur das Kabel gekappt und somit der Stellmotor stillgelegt. Kabel nicht rausziehen, damit die ECU dicht bleibt.
Vom Stellmotor ausbauen riet der Werkstattmeister ab, da es geschultes Personal bei der Polizei gibt, welche sowas fix erkennen.
Einen Funktionstest vor Ort sollen sie wohl nicht können. TÜV sollte kein Problem sein,
 
W

Wolf_Gixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.03.2012
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Motorrad
1000 K5
Vielen Dank :)

Hat jemand zufällig eine Anleitung zum Stilllegen?
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
Ich weiß eigentlich nicht wie man viel Spaß dabei haben kann seinen Kabelbaum zu zerschneiden ?

Hoffentlich ist's dann wenigstens das richtige Kabel das abgezwickt wird. :gruebel:
Ansonsten warnt Suzuki vor dem ausziehen der Einzelstecker, was durch drücken der Sperrklinke am Hauptstecker einfach freigegeben wird, da eindringende Feuchtigkeit die ECU zerstören kann.

Wenn die beiden Seilzüge unten zudem rum baumeln, meinst du, das fällt keinem auf ?

Mit der Manipulation, wie oben beschrieben, z.B, fällst du auf.
Die Fahrt ist dann beendet, die Betriebserlaubnis erloschen und dein Bike auf dem Abschlepper.
Du hast auch keinen Versicherungsschutz mehr, wenn es zu einem Unfall kommt und das,
was ja mal offensichtlich ist, dann auffällt ?
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was dies dann obendrein alles kosten kann,
ich denke nein ?
popcorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
60
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Was für ein Kommentar.
Das selbe Problem hatte ich bei meiner auch. Gelöst wurde es dann von der Suzuki Werkstatt, die, wie oben geschrieben einfach das entsprechende Kabel durchgeschnitten haben. Doppelt mit Schrumpfschlauch ummantelt.

Das Ding ist ja ursprünglich für Lautstärkenregulierung in unteren Drehzahlen da. Mein Bruder hat das Ding noch drin, man hört keinen Unterschied zu meiner.
Die Polizei legt die Karre nur still, wenn man erheblich über den erlaubten Schalldruck kommt.
 
K

Kiloibo73

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
11
Na endlich einer der es versteht:_cool1: alles richtig gemacht und dieser Labersack über dir geht einem kräftig auf Nerv mit seinen Kommentaren. Niemals legt die Polizei ne Gixxer wegen dem Stellmotor still, bei einem 17-18 Jahre alten Bike ohne Kat erst dreimal nicht.

bitte meld dich hier einfach ab bitte tue uns den Gefallen 😂
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
Das ist falsch.
Jegliche Manipulationen der Auspuffanlage führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

@Mortex
Die Klappe ist nicht dazu da die Lautstärke zu reduzieren.
Durch den erhöhten Rückstau verbessert sich die Füllung, was Abgasverhalten und Leistung verbessert.
Das ist die offizielle Definition !
Veränderst du Einrichtungen welche diese beiden Faktoren beeinflussen, erlischt deine BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kiloibo73

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
11
Bitte geh Fahrrad fahren😂 bitte du hast keine Ahnung von der Materie😂

Schade dass deine dummen Kommentare zum Erlöschen deiner Schreiberlaubnis hier führen😂
 
C

Crashtest-Dummy

Minigixxer
Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
16
Zum Verständnis:
Polizei legt nix still, die untersagen ggf. die Weiterfahrt. Stilllegung erfolgt wenn durch das örtliche Straßenverkehrsamt.
Bei Erlöschen der BE hat man nornalerweise nen gewissen Zeitraum, dass zu beseitigen. Kann aber jenachdem gut sein, dass man vor Ort nicht genau feststellen kann, warum die Klappe nicht funktioniert - dann wird das Mopped, wenn viel zu laut, nem Gutachter vorgeführt und DAS alles geht richtig ins Geld.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.949
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Durch den erhöhten Rückstau verbessert sich die Füllung, was Abgasverhalten und Leistung verbessert.
Das ist die offizielle Definition !
Da hat @Racing snail leider Recht.
Meine FZ1 ist durch den Anbau eines Zubehör Endschalldämpfers die Auspuffklappe komplett weg gefallen.
Dadurch wurde das Bike nicht lauter und die Abgaswerte nicht schlechter.
Yamaha führte das Klappensystem (Exup) in den 90er bei den FZR Modellen ein, um den Drehmomentverlauf im unteren und mittleren Drehzehlband zu verbessern.
Die Lautstärke selbst wird über die Dämmung des Endschalldämpfers geregelt.
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Klappe meistens offen steht.
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
Bitte geh Fahrrad fahren😂 bitte du hast keine Ahnung von der Materie😂
......
Wer von uns beiden keine Ahnung hat, würde ich mal noch offen lassen !

......
Schade dass deine dummen Kommentare zum Erlöschen deiner Schreiberlaubnis hier führen😂
Bist du jetzt hier schon Moderator und bestimmst wer rausfliegt und wer nicht ?

Außer beleidigenden Sprüchen ist ja wohl noch nichts von dir hier eingeflossen.
Gerne kannst du mich beraten, aber warum soll ich dir zustimmen, wenn ich Dinge für falsch befinde ?

Na endlich einer der es versteht:_cool1: alles richtig gemacht und dieser Labersack über dir geht einem kräftig auf Nerv mit seinen Kommentaren. Niemals legt die Polizei ne Gixxer wegen dem Stellmotor still, bei einem 17-18 Jahre alten Bike ohne Kat erst dreimal nicht.

bitte meld dich hier einfach ab bitte tue uns den Gefallen 😂
Was hat einer richtig gemacht, wenn er durch einen Eingriff in das Abgassystem die BE verliert ?
Von Stillegen war ja mal keine Rede, oder ?
Was hat das (dreimal ?) damit zu tun ob du ein altes oder ein neues Bike hast ?
Was hat das (dreimal ?) damit zu tun ob du ein Bike mit oder ohne Kat hast ?

Ich sag's dir aber mal, nichts hat das damit zu tun, absolut gar nichts ! :eek:

So dann, zusammengefasst, sag's uns: "Ist die Betriebserlaubnis erloschen oder ist sie nicht erloschen wenn du den Stellmotor stilllegst" ?

Was du obendrein mit deiner Stänkerei erreichen willst ist mir nicht ganz klar.
Aber als kleiner Tipp von mir, lass es einfach, man sollte solche Dinge nicht anstoßen, das kann sonst auch für dich sehr unlustig werden. ;)

Die Betriebserlaubnis erlischt mit unzulässigen Veränderungen oder entsprechenden gravierenden Mängeln automatisch.
Werden diese Umstände behördlich festgestellt, gibt's halt schon mal Ärger.
▷ Erlöschen der Betriebserlaubnis - Bußgeldkatalog 2022 / 2023

Es kommt dabei darauf an was anliegt, bzw. auch mal auf den "Ton", oder das Befinden diverser Leute.
Sie können nicht nur die Weiterfahrt untersagen, das Fahrzeug kann auch zur Beweissicherung sichergestellt werden.
Das weitere ergibt sich dann entsprechend dem daraus resultierenden Gutachten eines Sachverständigen.
Das kann sehr unangenehm und teuer werden, wie dir @Crashtest-Dummy oben schon schrieb.

Aber mal ganz unter uns, du Genie.
@Thomas91 hatte es dir bereits geschrieben.
Man macht das besser mit einem Dummy, dann braucht man auch nichts zu zerschneiden
oder auszupinnen.
Oberschlaumeier können so sogar die Sicherstellung verhindern, da der Originalzustand Bedarfsweise binnen Minuten wieder hergestellt werden kann.
Man sollte auch nicht einfach mal Kabel abkneifen weil ein Fehler angezeigt wird !
Der Fachmann lokalisiert zuerst mal die genaue Fehlerursache und schaut, ob er das System wieder
fehlerfrei herstellen kann.
Und die beiden Seilzüge braucht man auch nicht auszuhängen, boah, Hammaaa, Sachen gibts. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortex

Mortex

Kleingixxer
Dabei seit
26.04.2020
Beiträge
60
Ort
Plauen
Motorrad
GSXR 600 k7, MZ TS
Das mit dem Gasdruck in unteren Drehzahlen klingt plausibel. Kann ich mir gut vorstellen.

Zwecks Stilllegung oder wie auch immer man es nennen möchte ist das glaube echt unklar. Ich glaube nicht, dass sowas irgendjemand schonmal passiert ist. Was natürlich nicht heißt, dass es legal ist.

Den Ausbau von dem Motor hat die Werkstatt bei mir ins Heft eingetragen. Ich kann mir vorstellen, dass die Werkstätten das auch auf Anfrage machen eventuell. Die haben da nämlich keine Lust drauf das zu reparieren, sonst hätten sie es ja bei mir gemacht.
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
@Mortex, es wundert mich das die Werkstatt den Ausbau schriftlich bestätigt hat.
Ich selbst weiß nichts von einer entsprechenden "offiziellen" oder legalen Vorgehensweise.
Na, kannst ja vielleicht mal nachhaken, wäre interessant.
 
K

Kiloibo73

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
11
Ich bin mal raus, so viel Zeit muss man erstmal haben hier unbedingt recht zu haben😂 also ist ne Komplettanlage mit E Nummer von Akrapovic ne Fehlinvestition? Mann Mann Mann … @Racing snail hab deinen Frieden Junge👍🏻
 
Racing snail

Racing snail

Racegixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
2.405
Es genügt auch eine Slip-on, dann fällt der ganze Quatsch ersatzlos legal weg.
Die Ursachen der verschiedenen Fehlerbilder betreffend der Auspuffklappe sind mehrfältig.
Kannst ja mal den Forenverlauf durchforsten.
Dann wirst du von mir erstellt jedes erdenkliche Fehlverhalten der Klappe und dessen Beseitigung
finden, inclusive eines sehr einfachen Workarounds zur Justage der Züge.
Es sollte hier einen Topic geben, welcher dies alles detailliert aufzeigt und abarbeitet.
Leider gibt es hier aber keine Mod's, oder welche die sich darum kümmern.
Motoren, Elektrik, Elektronik und Reparaturen ist mein Beruf, ich habe in meinem Leben noch nichts anderes gemacht, da kann ich ja nun auch nichts dafür, ist halt so.
Deshalb zerschneide ich auch z.B. nicht gerne intakte Kabelbäume, mir tut sowas weh.

Meinen Frieden wirst du mir aber nicht bringen.
Gehabe dich wohl, Kleiner Mann ! ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
1.949
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Zerschneiden und Ecu anpassen wäre auch nicht meins, aber letztendlich musst du das wissen.
Falls man das alle wieder zurück bauen möchte, wird es wieder umständlich.
Dann lieber einen Eliminator für paar Euro und fertig ist.
Gegen eine Akra gibt's nix zum einwenden, die Abgaswerte müssten halt beim Tüv passen.
 
K

Kiloibo73

Minigixxer
Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
11
Eben darum geht es ja, die Werte werden nicht verändert. Versuche ich ja seit Tagen zu erklären, sonst dürftest keinen Zubehör-Topf montieren. Schau mal den MIVV zB, da ist extra ne Vorrichtung um die Züge einzuhängen.
Also wozu die unnötige Diskussion hier und zerschneiden musst garnix. Einfach ein Kabel aus dem Kombistecker raus und den Eliminator für 50€ kannst dir sparen😎
 
Thema:

Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv?

Gsxr 1000 K5 - Fehler C46 - Stellmotor Auspuffklappe - Dekativieren Tüv? - Ähnliche Themen

  • Fehler c032 gsxr 1000 k3

    Fehler c032 gsxr 1000 k3: Hallo Leute,bin heute morgen ne runde gefahren nachdem ich gestern auch 100km unterwegs war. Nur leider ging heute sofort die rote lampe an und f1...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • GSXR 1000 K3 Fehler C31

    GSXR 1000 K3 Fehler C31: Hallo Und zwar habe ich ein Problem mit meiner GSXR 1000 K3. Nach einer weile fahren ca 50 km Leuchtet die FI auf. Hab dann den Fehler...
  • Und wieder ein -C28, aber doch anders!

    Und wieder ein -C28, aber doch anders!: Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde, ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein...
  • balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1

    balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1: Hallo zusammen Habe meinen tacho auf blau umgebaut da muss man ja das Display auslösen jetzt hab ich alles wieder zusammen und bei jedem Zeichen...
  • balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1 - Ähnliche Themen

  • Fehler c032 gsxr 1000 k3

    Fehler c032 gsxr 1000 k3: Hallo Leute,bin heute morgen ne runde gefahren nachdem ich gestern auch 100km unterwegs war. Nur leider ging heute sofort die rote lampe an und f1...
  • GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad

    GSXR 1000 K7 F1 Fehler ab 80/90 Grad: Hallo. Habe ein Problem und weis langsam nicht mehr weiter. Wenn ich fahre kommt nach ca 50km eine F1 Fehlermeldung, bei ca 80-90 Grad. 1. Wenn...
  • GSXR 1000 K3 Fehler C31

    GSXR 1000 K3 Fehler C31: Hallo Und zwar habe ich ein Problem mit meiner GSXR 1000 K3. Nach einer weile fahren ca 50 km Leuchtet die FI auf. Hab dann den Fehler...
  • Und wieder ein -C28, aber doch anders!

    Und wieder ein -C28, aber doch anders!: Hallo Forumsnutzer und GSXR-Freunde, ich bin neu und wende mich speziell an Besitzer einer GSXR 1000 K9, Bj. ´09, ´10 oder ´11 mit einem, nein...
  • balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1

    balken im Display fehlen gsxr 1000 k 1: Hallo zusammen Habe meinen tacho auf blau umgebaut da muss man ja das Display auslösen jetzt hab ich alles wieder zusammen und bei jedem Zeichen...
  • Oben