Weg der Kraft
Wenn du hart Gas gibst,treten gewaltige Kr?fte auf .
Diese Kr?fte werden durch mechanische Teile an das Antreibende Rad weitergeleitet und auf diesem Weg auch ?bersetzt.
Alle diese Zahnr?dchen usw.welche die Kraft weiterleiten haben ein gewisses Spiel.Wenn dieses Spiel durch Abnutzung zu gro? wird,kann zB.der momentan eingreifende Zahn mehr Schwung holen,also mit gro?er Wucht auf den Gegenzahn knallen.Das kann dann besagtes Ger?usch hervorrufen.
Und zwar an allen Stellen an denen die Kraft auf ihrem Weg zum Hinterrad weitergeleitet wird.
Dabei unterscheidet man zwischen dem Weg vom entstehen der Kraft ( also dem Kolben ) bis zum verlassen des Blocks ( also dem Ritzel )-----und dem Weg vom Ritzel uber die Kette ?ber das Kettenblatt uber die Ruckd?mpfer auf das Rad.
Der sogenannte Prim?r und Sekund?rantrieb.
Sch?den am Prim?rantrieb sind naturgem?? sehr teuer.
Das dieses Ger?usch nicht auftritt wenn der Gang nicht drin ist erkl?rt sich damit das im Leerlauf und mit gezogener Kupplung der Motor vom Antrieb getrennt ist.Somit k?nnen dort keine Kr?fte hingeleitet werden.
Die Kupplung kann absolut ausgeschlossen werden wenn es um das Ger?usch geht ,da dort die Kr?fte eingeschliffen werden und keine Teile aufeinanderschlagen.
Demnach bleiben als Ursache ?brig.
Kettenspanner lose
Ruckd?mpfer verschlissen
Kette zu lose
Kette schl?gt auf umgebende Teile
Kettenf?hrung verschlissen
Kette springt ?ber Ritzel oder Kettenblatt
Ritzel springt ?ber auf einer besch?digten Getriebeausgangswelle
Mehr gibts da nicht am Sekund?rantrieb
Was den Prim?rantrieb angeht sollte man echt zu jemanden gehen der sich auskennt und nichts selber versuchen.
Dann zur Kupplung.
Wie schon gesagt unm?glich der Verursacher des Ger?usches.
Aber wenn sie rutscht ist das ein weiteres Problem.
Mal was zum ?l
Im Auto kommt das ?l nicht an die Kupplung.Drum ist Vollsynthetisch m?glich.
Im Motorrad ist das eine Mehrscheibenkupplung im ?lbad und man versaut sich die Kupplung mit dem Zeug.Also lieber halbsynthetisch 10 W 40.
Sonstige Ursache f?r Kupplungsrutschen sind:
Reibscheiben - Stahlscheiben oder Federn verschlissen.
Das ist schnell gemacht.Man kann sich ja das Zeug durchmessen um Klarheit zu bekommen.Alle Verschlei?grenzen stehen in jedem vern?nftigen Buch zum Bike.
Und nun mu? ich mir mal noch schnell selber wiedersprechen.
Mir f?llt gerade ein da? auch der Kupplungskorb verschlissen sein kann und daher die Au?enzahnung der Kupplung am Korb knallen kann.Ist aber eher unwahrscheinlich.
Na dann hoffe ich du kannst damit was anfangen und dein Moopi wieder gesund bekommen.
PS: Ich liebe diese alten Urviecher