Was bringt ein K&N oder BMC Filter???

Diskutiere Was bringt ein K&N oder BMC Filter??? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin, wie ihr wisst gibt es ja Nachrüst-Luftfilter von K&N usw... zu kaufen. Das die Teile keine spürbare Mehrleistung bringen werden kann ich mir...
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Moin,
wie ihr wisst gibt es ja Nachrüst-Luftfilter von K&N usw... zu kaufen. Das die Teile keine spürbare Mehrleistung bringen werden kann ich mir schon denken, mir geht es aber Hauptsächlich um die Geräuschkulisse.;)
Würde mich freuen ob mir jemand aus Erfahrung sagen kann ob sich im Bereich Durchzug, Verbrauch und besonders Geräuschentwicklung mit einem dieser Filter etwas tut. Im ebay stehen die Dinger ja mit ABE drin und Haltbarer als die Serienmäßigen Papierfilter sollen sie auch sein aber wie Verhält sich das während einer Kontrolle? Gibts da Erfahrungen?
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
also, wenn du dein bike mit powercommander, auspuff ab kat und den anderen kleinigkeiten abgestimmt hast, bringt so ein "billiger" k&n filter so 3-5 PS (meine erkenntniss)

ich fahr auf meiner SRAD seit 2 jahren nen K&N und ich muss auch sagen, dass die geräusche viel intensiver sind. viel kerniger und mann glaubt, dass der helm der motor ist.
klingt einfach viel intensiver und einfach geil :cool:

kostet ca 50-70 euro, je nach dem, wo mann den kauft
aber du wirst es auf keinem fall bereuen :up::up::up:
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also ich fahre in meiner 600er K7 den BMC, die abgas anlage ist komplett
original und von daher ist von mehr leistung zumindest nix zu "fühlen"
Alerdings ist es wie beim vorredner das der motorsound, "luftansauggeräusch" westentlich kerniger ist!
Bezahlt habe ich bei meinem Suzuki händler des vertrauens ca 70 € nach verhandlung ;)
hab den bei der 6000 insp einbauen lassen, den der hauptvorteil ist ja schließlich das man den filter reinigen kann und nicht mehr austauschen muss! :):cool:

Gruß Yoschi
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Also ich fahre in meiner 600er K7 den BMC, die abgas anlage ist komplett
original und von daher ist von mehr leistung zumindest nix zu "fühlen"
Alerdings ist es wie beim vorredner das der motorsound, "luftansauggeräusch" westentlich kerniger ist!
Bezahlt habe ich bei meinem Suzuki händler des vertrauens ca 70 € nach verhandlung ;)
hab den bei der 6000 insp einbauen lassen, den der hauptvorteil ist ja schließlich das man den filter reinigen kann und nicht mehr austauschen muss! :):cool:

Gruß Yoschi
Ergo: Man erspart sich bei weiteren Services erhebliche Kosten für die Luftfiltereinsätze.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Man merkt eher eine rundere Leistungscharakteristik, Der Motor bekommt besser Luft ;)

Und der Sound, einfach nur geil. Wenn der Standardfilter schon verstopft ist, dann lächelt Dich der K&N immer noch an :D

Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt, wobei ich den Spareffekt nicht ganz so sehe.
Reiniger und Öl kosten ja auch Geld, ich lass das dann immer beim Service gleich mitmachen ... sozusagen eine Filterreinigung vor dem Einstellen :D
 
M

MeisterJoda

Gast
Den BMC muss man nicht reinigen..PLUSPUNKT ;)
die klingen beide gut,es lebe das ansauggeräusch:)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Nicht reinigen???? Bruder, erklär mir mal wozu Du dann einen Filter hast :D

OK, wenn Du nie im Nassen fährst dann musst Du ihn auch nicht ölen :lol:
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
das reinigen brauchst du nicht umbedingt mit den von k&n angebotenen sprühern machen.... kannst auch bremsenreiniger nehmen. hab ich bislang immer gemacht und nie probleme gehabt...danach mit dem öl eingesprüht und wieder gefreut..

die kosten rentieren sich erst nach ein paar "wechsel intervallen" ist genauso wie die einsparung beim einbau einer gasanlage ins auto! (jetzt aber nicht so genau nehmen mit dem vergleich Auto -> Moped es ist das Prinzip was ich meine)

es verbessert sich meines erachtens nur um das ansaug geräusch...der bessere durchzug kommt nur weil man "knackiger" am gas hängt weil man im vollrausch des neuen geileren ansaugklangs ist und immer am gashahn zieht ;)

eine mehrleistung ist durchaus möglich.. aber nur wenn so andre "gimmicks" wie schon weiter oben erwähnt worden sind verbaut wurden.
 
Organspender

Organspender

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
433
Ort
-
Motorrad
-
Welchen würdet ihr denn vom Klang her Empfehlen? K&N oder BMC?
Aber auf jeden Fall schonmal :danke:!
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also den BMC kann ich auf jeden fall empfehlen und ich hab e gehört das der BMC im Motorrad bereich besser sein soll als K&N.
Eine begründung dafür habe ich nicht bekommen, es wurde mir halt von erfahreren Mottorradfahrern so gesagt und preislich nehmen die sich ja nix...
Könnte aber vermutlich mit höheren drezahlen und der daraus resultierenden mehr/schneller benötigten Luftmänge liegen, den K&N ist ja ehr im Automobil bereich vertreten und das material und die bauweise für die mopped filter werden identisch sein
sollte ich mich irren lass ich mich da gerne eines besseren belehren
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
..wir fahren nur die bmc....aber achtung..wenn die race version verbaut wird..und der motor nich auf der rolle abgestimmt wird mit pc3....kann es (und wird es auch) in den meisten fällen zu einem leistungsverlust führen...

z.b. ...deine 1000ner fährt sich ab 240 wie ne 600er und macht den arsch bei 260 zu

bei der street version bmc konnten wit keine problem ausmachen

...und reinigen muss man jeden filter...den einen früher den anderen etwas später
 
M

MeisterJoda

Gast
die race version lässt nochmal 20 % mehr Luft durch... (normaler BMC 40 %)
und laut vorgaben (was ich mal gelesen habe) soll man ihn nach 1000 km jedes mal reinigen.
ALso das ist mir das nicht wert;)
 
F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
die race version lässt nochmal 20 % mehr Luft durch... (normaler BMC 40 %)
und laut vorgaben (was ich mal gelesen habe) soll man ihn nach 1000 km jedes mal reinigen.
ALso das ist mir das nicht wert;)
Mehr LUFT, was bedeutet das das Gemisch abmagert, was wiederum zur Folge haben müßte das man das Mapping entsprechend anpasst!
Weil das Mopped ansonsten zu mager laufen würde, ergo Lufi nur mit entsprechender Abstimmung sinnvoll?

Gruß
 
Onkel_GIGSÄ

Onkel_GIGSÄ

Gixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
153
Ort
Leverkusen
Motorrad
GSX-R 750 K6
Mehr LUFT, was bedeutet das das Gemisch abmagert, was wiederum zur Folge haben müßte das man das Mapping entsprechend anpasst!
Weil das Mopped ansonsten zu mager laufen würde, ergo Lufi nur mit entsprechender Abstimmung sinnvoll?

Gruß

Würde mich auch interessieren!?:confused:
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Würde mich auch interessieren!?:confused:
Prinzipiell verändert jedes Teil am und um den Motor irgendwie die grundsätzliche Charakteristik, solange es keine Originalteile sind.

Es gibt nunmal keine Bolt-On-Lösungen die einfach mal so funktionieren. Um das bestmögliche Resultat zu bekommen - ab auf den Prüfstand.
 
DonAndolini

DonAndolini

Großgixxer
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
338
Ort
Dortmund
Motorrad
GSXR 750 SRADSRADSRADSRADSRADSRADSRADSRAD
bei einspritzern müsste man das doch nicht einstellen!? weil da haste ja ne lambda sonde im pott die dem steuergerät immer bescheid gibt ob es anfetten oder abmagern muss...

bei nem vergaser ist das was andres...
 
Onkel_GIGSÄ

Onkel_GIGSÄ

Gixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
153
Ort
Leverkusen
Motorrad
GSX-R 750 K6
bei einspritzern müsste man das doch nicht einstellen!? weil da haste ja ne lambda sonde im pott die dem steuergerät immer bescheid gibt ob es anfetten oder abmagern muss...

bei nem vergaser ist das was andres...
...das war auch mein Gedanken!Welchen würdet ihr empfehlen?! K&N oder BMC?
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
bei einspritzern müsste man das doch nicht einstellen!? weil da haste ja ne lambda sonde im pott die dem steuergerät immer bescheid gibt ob es anfetten oder abmagern muss...

bei nem vergaser ist das was andres...
Allerdings sind diese Werte auch nicht bis auf Äußerste variabel und verstellbar. Ansonsten hätten Motorenbauer keine Arbeit mehr.
 
pasi

pasi

Supergixxer
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
579
Ort
L-grad: 8,4130 B-grad:49,4470
Motorrad
Kilogixx
Allerdings sind diese Werte auch nicht bis auf Äußerste variabel und verstellbar. Ansonsten hätten Motorenbauer keine Arbeit mehr.
ja das stimmt auf alle fälle ist ein deutlicher unterschied zu spüren wenn man
das bike nach der kn auspuffkur usw abstimmen lässt auf dem prüfstand

man glaubt es nicht was das ausmacht
 
Thema:

Was bringt ein K&N oder BMC Filter???

Was bringt ein K&N oder BMC Filter??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was??? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • 750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?

    750er K8->Was bringt ne andere Auspuffanlage?: Moin. Kann jemand sagen was eine andere Auspuffanlage bei der 750er K8 so ungefähr ans Leistungsplus bringt, wenn man sie darauf abstimmen läst...
  • Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .

    Wie bringt man diesen orginallen SRAD Lenkungdämpfer an .: Wie bringt man diesen originalen SRAD Lenkungdämpfer an . Also ich hab keine ahnung wie das nun gehen soll . Hier mal ein paar Bilder .Da fehlt...
  • Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?

    Auspuffklappe deaktivieren GSXR 750 K6 K7 - was bringts ?: Hallo, habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass die Auspuffklappe bei deaktiviert bzw. ausgehängt wurden. Meine Frage: Wie wirkt sich das auf...
  • Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???

    Gsxr 750 k2 + krümmer gsxr 1000 k2 bringts was???: Guten Tag Hab meiner Frau ne 750 k2 geholt Hab noch ne komplette auspuffanlage von meiner 1000er k2 übrig nun ist meine Überlegung ob es Punkte...
  • Oben