Ölwechsel / Ölmenge 750er K8

Diskutiere Ölwechsel / Ölmenge 750er K8 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, habe gerade an meiner K8 750er den ersten eigenen Ölwechsel gemacht. Dazu einen Champion Ölfilter von Louis und 10W-50 Vollsynth...
R

razer7501

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
27
Ort
Rastatt
Motorrad
GSX-R 750 K8 / GSR 600 K6
Moin zusammen,

habe gerade an meiner K8 750er den ersten eigenen Ölwechsel gemacht.
Dazu einen Champion Ölfilter von Louis und 10W-50 Vollsynth.

Laut Handbuch 2,2 Liter ohne, 2,5 Liter mit Filterwechsel.

Also Öl raus, Filter ab, schön abtropfen lassen und wieder zu.

2,5 Liter (exakt abgemessen) rein und laufen lassen, gewartet... kein Öl im Schauglas, erst wenn man den Bock ganz schön in Schräglage bringt. Also nochmal etwas nachgefüllt... bestimmt noch mal 300ml bevor es jetzt genau mittig zw. min und max steht. (Stückchen gefahren und dann nochmal alles kontrolliert).

Ist das normal oder geht in den Champion Ölfilter (gleich gross von aussen) mehr Öl rein oder was ist sonst?

Gruß Chris
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wie auch immer.
Mach rein bis mitte Schauglas.
Oder nen tick drüber.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Moin!!
Ich greife das Thema nochmal wieder auf...
Habe auch ne 750K8 und will demnächst auch nen Ölwechsel machen.
Ist es zwingend notwendig nen originalen Suzuki Ölfilter zu kaufen? Mein Kumpel meinte, es gibt spezielle Schlüssel dafür und man kriegt den sonst nicht runter und den neuen nicht richtig fest?!?
Gibt es da Erfahrungen?? Was für Filter habt ihr und wie habt ihr sie rauf- und runter bekommen??
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Du brauchst einen Ölfilterschlüssel.
Der ist aber eigtl universell.
Ich verwende immer die Filter von Suzuki, kostet iwie 12€/stk..
Kenne einige Leute die mit den Billigfiltern schon Probleme hatten, die Hand voll € ist es mir dann schon wert.
 
C

Christopher

Gast
In den alten Filter kannst zu Not auch mittig nen Schraubenzieher o.ä. reinschlagen zum abdrehen.
Oder nimmst ne Rohrzange,oder oder oder...
Wird ja dann nichtmehr gebraucht.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Der kostet ja schon 7,10€ & 2€ Versand...geh zum Händler und hol dir dort nen Filter, fertig.
Auslachen tut dich da keiner, evtl fragt er nach ob er den Ölwechsel machen soll.
Aber das würde ich als Geschäftsmann auch tun.

Verkleidung abbauen ist immer sinnvoll wenn man sowas macht, alleine wegen des Freiraumes. Denke aber, dass die bei dir eh runter muss.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Hol dir nen Filter vom Händler oder von Louis und fertig.
Kannste bei beiden nichts falsch machen.
Dazu noch einen Filterschlüssel. Der passt auch bei anderen Filtern, nicht nur beim originalen.
Ohne einen Schlüssel bekommste den neuen Filter nur sehr schwer dran, da lt. Handbuch noch 2 Umdrehungen ab dem ersten Kontakt mit dem Motor erforderlich sind.
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Okai, dann werd ich hier nach der Arbeit mal den Suzukidealer aufsuchen.. Für die Suzukiölfilter soll es nen Spezialschlüssel geben, der eben leider nicht auf die ganzen "Standardzubehörölfilter" passt... aber den könnte mein Kumpel sich leihen...
Okai, dann schonmal danke für die ganzen Antworten!!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich hab meinen Schlüssel von Suzuki, und der passt auch an die anderen Filter!
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Es gibt auch ne art Universalkette, sieht aus wie ne Fahrradkette an ner 1/2" Nuss, die verkantet man und schraubt damit den Filter ab!
Filter ist aber danach kaputt....

Zum Anziehen wird nur die Hand genommen, auf die ist verlass!
Mit nen Drehmoment geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Neuer Filter kommt eh immer beim Ölwechsel dazu, also kurz mit ner Wasserpumpenzange zum Lösen angesetzt und der Rest wird von Hand runtergeschraubt. Fertig;)
Beim Draufschrauben des Neuen die Dichtung leicht mitm Tropfen Öl einschmieren und zuschrauben-Handfest undn bissi was;)

Wenn im WHB drinsteht 2,5 Liter mit Filterwechsel dann wirds schon stimmen;)
Ansonsten wie oben beschrieben:
Plörre rein, kurz laufen lassen, warten bis es sich wieder abgesenkt hat und im Schauglas nachschauen;)
Kiste muß aber auf ner komplett graden Fläche stehen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Beim Draufschrauben des Neuen die Dichtung leicht mitm Tropfen Öl einschmieren und zuschrauben-Handfest undn bissi was;)
:nono:

Wie gesagt, WHB lesen:

Noch 2 Umdrehungen ab dem ersten Kontakt mit dem Motor!
Auf dem Boden liegend mit nur einer Hand ist das schon sehr anstrengend und viel was da noch angezogen werden muss.

So ist es bei der 750 K6/K7. Denke mal bei der K8 isses auch so.
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
@G-Star
Habs bei meinen Kilos immer so gemacht:rolleyes:
Bis jetzt ging kein Filter oder Gewinde kaputt und leicht gingen sie auch wieder ab.
Er (der Filter;)) saugt sich ja eh noch fest;)

Jep, aufm Boden rumkraxelnd werkeln ist schon scheiße:D:lol:
Aber stimmt schon was Du geschrieben hast:clap:
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich würde das NUR mit einem Ölfilterschlüssel machen....wenn dir da iwas raussifft dann gute Nacht.
Mit der Hand bekommste das wohl kaum so fest wie mit dem Ölfilterschlüssel.
 
S

Sammy82

Gixxer
Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
247
Ort
Kronberg
Motorrad
Keins mehr
Was soll denn da raussiffen wenns festgezogen ist:confused:

Meinste nach fest kommt ab oder was;)

Auch bei ner 600er/750er K6/K7 haste das bombenfest wenn mit Hand angezogen;)

Kommt eben immer drauf an wer mit seinen Hebammenhänden dran war:lol:;)
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
So, hab jetzt für 12,58€ nen original Suzukiölfilter gekauft. Für den hat mein Kumpel den passenden Schlüssel und dann wird das ganze vernünftig gemacht! :)

Danke für die Hilfestellungen!!
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
frag mich was as problem ist.ich hab nen stink normalen polo filter und ein stink normales filterwerkzeug aus dem bauhaus gekauft für 4.20euro.benutze es auch und funzt einwandfrei.also wo ist das problem???
 
Jules

Jules

Supergixxer
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
586
Ort
Stadthagen
Motorrad
Yamaha FZ 1
Ein Kumpel von mir, der gerade bei Honda ne Ausbildung zum Zweiradmechaniker macht, meinte, dass Suzuki wohl für die Ölfilter nen anderen Schlüssel hat, als z.b. Honda oder diese ganzen Zubehörfilter wie Polo/Louis usw.
Und da er einen solchen Schlüssel für die Suzifilter besorgen kann, kann man dann auch nen Originalen einbauen. Den Zubehörölfilter hätten wir ohne Schlüssel dann nur handfest bekommen... was ja vllt ausreichen mag, aber wozu gibt es sonst solche Schlüssel? :)
Also alles in allem kein Problem, sondern ich wollte nur wissen, ob ich beim Suzidealer einfach nen Filter kaufen kann und ob man da gut rankommt oder nicht.. wäre das Teil schlecht zu erreichen, hätte ich aufjedenfall diesen Ölfilterschlüssel gebraucht.. aber da man ja gut ranzukommen scheint, brauche ich ihn nicht, aber jetzt hab ich ihn... also alles i.O. ;)
 
C

Christopher

Gast
Nu macht nicht so eine Wissenschaft draus.
Dann nehmt nen Bandschlüssel,da spielt die Form keine Rolle.
 
Thema:

Ölwechsel / Ölmenge 750er K8

Ölwechsel / Ölmenge 750er K8 - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • Ölberater Motul

    Ölberater Motul: Servus Freaks, habe hier eine tolle Seite für Leute, die wie ich kein Serviceheft o.ä. haben und Hilfe bei der Ölsuche für ihr Bike brauchen. ;)...
  • Ölberater Motul - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • Ölberater Motul

    Ölberater Motul: Servus Freaks, habe hier eine tolle Seite für Leute, die wie ich kein Serviceheft o.ä. haben und Hilfe bei der Ölsuche für ihr Bike brauchen. ;)...
  • Oben