Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

Diskutiere Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0 im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Nabend Leute! Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage. Fahre eine GSX 750 R...
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Nabend Leute!

Gegoogled wurde massenhaft...trotzdem ist die Meinung zwiegestalten und deshalb nochmal hier eine kurze Frage.
Fahre eine GSX 750 R L0 (Bj. 2010) fast nur auf der Landstraße.
Erwäge es von Motul 5100 auf das Motul 7100 oder Motul 300V Öl umzusteigen.
Vollsenthetisches Öl soll ja besser sein...ist der Wechsel denn unbedenklich?
Habe vor allem Angst vor diesem "Kupplungsrutschen" bei dem vollsynthetischen Öl, wobei das für mich wie ein unbestätigter Mythos für die GSX R klingt.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Grüße,
Dave
 
Zuletzt bearbeitet:
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich hab mir des 300V geholt hat mir ein Spezl der IDM fährt empfohlen. Aber kauf mir des auch nur, weil ich nächstes Jahr öfters auf die Renne gehen will. Auf der Straße hab ich mir immer das Öl vom Louis gekauft. Hatte mit dem keine Probleme..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich Fahre Motorex 10W50. Ist ein recht gutes Öl.
Für das Straßenbike habe ich immer das ganz normale Castrol Garnd Prix 10W40 von Louis genommen, damit war ich auch bei 40 Grad auf der Rennstrecke, Pausenlos 105 Grad Wassertemperatur, aber das Öl machte das alles gut mit!

Deswegen, mach dir kein Kopf, kauf irgendein Öl, aber verschwende das Geld da nicht ;)
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ok klingt ja schon mal danach als müsste ich mir da nicht son Kopf machen...
Mir geht's halt wirklich hauptsächlich darum das beste Öl für meine Kupplung direkt mitzulaufen.
Denke 10W40 ist da auch schon mal besser also son 15W50 oder selbst 10W50...


Gesendet von meinem iPhone mit
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Für due Landstraße würd ich auch irgendein 10w40 nehmen, ob jetzt Motul, Castrol, Motorex,... Ist total egal finde ich.
Ich hatte noch nie eine Rutschende Kupplung...
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Dito. Am Ring hab ich das Jahr über das 300V gefahren, in 15W50. Straße...is schon lange her, aber da auch ;-)

Wenns mitm Geld Wurscht is, dann kannst das machen, kostenbewuste Fahrer sollten zum 10w40 greifen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das schlechteste Öl ist immer noch besser als zu wenig Öl :)

Wenn es um die Kupplung geht dann achte immer darauf dass es ein JASO "MA2" Öl ist. Weil das speziell für 4-Takt Motorradmaotoren mit Ölbadkupplungen ist.
MA2 - hat den derzeit höchsten Kupplungsreibwert.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Obwohl das 300V laut Motul das beste Öl sein soll, erfüllt es kein JASO MA2?
Das versteh ich nicht...beim 300V steht nur JASO MA.
Preislich nimmt sich das 300V und 7100 kaum was...welches denn dann nehmen wenn das Geld in dieser Situation mal keine Rolle spielt?


Gesendet von meinem iPhone mit
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Hey Leute, bin neu hier und kann ja mal direkt meinen Senf dazu geben :P

War gestern noch bei meinem Händler, weil meine Kleine ihre 24 tsd. Inspektion bekommt. Und ich wollte auch auf Vollsynthetisch wechseln.

Öl füllt er mir Motul 5000 4T 10w40(teilsynthetisch) ein, wie er es auch zuvor immer bei der Maschine getan hat. Er sagt bei den 1000er Maschinen wäre das am besten für die Kupplung wegen dem hohen Drehmoment. Ich hatte gefragt ob er mir "Castrol Power 1 Racing 10W-50" einfüllt. Davon riet er mir aber ab...
Das 5000er Motul füllt er wohl schon ewig ein und hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht und keine rutschende Kupplung erlebt.

Nun ja,
jetzt kommt es auch in meins wieder rein da die Moppe bis jetzt gut damit gefahren ist und ich nicht unnötig ne neue Kupplung riskieren will.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Obwohl das 300V laut Motul das beste Öl sein soll, erfüllt es kein JASO MA2?
Das versteh ich nicht...beim 300V steht nur JASO MA.
Wenn ich Motul richtig verstanden habe so ist das 300V ein Racing Öl mit kürzeren Wechselintervallen.
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ja ist es denn nun auch genau so gut für die Kupplung wie das mit JASO MA2 zertifizierte 7100er?
Mir geht einfach nicht in den Kopf wieso das Premium Öl 300V nicht diese JASO MA2 Zertifizierung hat....sonst hätte ich das längst bestellt...


Gesendet von meinem iPhone mit
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Naja Scheine wohl vor einem unbekannten Phänomen zu stehen :D
Wenn ich es nicht selbst ausprobiere, dann werde ichs wohl nicht erfahren...
Deshalb kommt zum Frühjahr aller Wahrscheinlichkeit nach das V300 in Spiel obwohl es "nur" die JASO MA und nicht MA2 erfüllt...
Vll meldet sich ja doch nochmal jemand :)


Gesendet von meinem iPhone mit
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Ich fahre das V300 schon länger in 1000er K3 und L1. Funktioniert super und ich kann nichts schlechtes berichten. Suzuki verlangt für dein Motorrad übrigens nur JasoMA. Daher sehe ich kein Problem.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.661
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Ich nehme, seit ich Motorrad fahre immer das Castrol von Louis, das zwischen 30 und 40 € für vier Liter kostet, je nach Angebot.

Hatte nie Probleme damit und Ölverbrauch gleich null...
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
Ich denke dann werde ich es mal mit dem 300V kommende Saison ausprobieren...
Falls iwas nicht stimmt, dann schmeiß ich die Suppe raus und fertig! Verstehe es trotzdem nicht wieso dieses "Premium Racing-Öl" keine JASO MA2 erfüllt...egal ich werds ausprobieren!
 
Gsxrdave

Gsxrdave

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
2.347
Ort
Deutschland
Motorrad
GSX 750 R (L0)
So ich steh schon fast wieder davor das 5100er reinzukippen, weils bisher einfach auch gut lief...
Nun die Frage 10W40 oder doch 15W50? Als ich meinen Händler fragte, sagte er mir der kippt immer nur 15W50 rein?
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Bei mir im Handbuch steht 10w40 das kipp ich auch rein
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich denke auch, so lange das 10W40 eingehalten wird und Teil oder Vollsyntetisches Öl für 4T Motorradmotoren mit Ölbadkupplung benutzt wird, muss man sich da keine Gedanken machen. Es sind nunmal alles Serienaggregate die zumeist ''nur'' auf der Landstrasse bzw der AB bewegt werden. Dauerbelastungen wie auf der Rennstrecke hat man da nicht und selbst dort leisten die Öle immer einen guten Dienst. Das xW50er Öl wird über einen höheren Temperaturbereich einfach nur dicker sein als das xW40er Öl. Die Ziffer vor dem W ist sowieso nur für Kaltstart und Warmlaufphase wichtig wo der motor also normal nicht hoch belastet wird...

Kipp rein was dir ein ruhiges Gewissen gibt...ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage ;)
 
Thema:

Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0

Umstieg von Motul 5100 auf 7100 oder 300V bei GSX 750 R K8-L0 - Ähnliche Themen

  • GSX-R Umstieg

    GSX-R Umstieg: Hallo zusammen, ich plane bald einen Gixxer umstieg, nur tappe ich noch ein bisschen im dunklen, was den Hubraum, Modelljahre, Kilometerstände...
  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?

    Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?: Hallo liebe Leute ✌️ Ich fahre eine SV 1000 n die unten herum ordentlich druck hat, oben rum aber einfach nicht mehr viel passiert... V2 lässt...
  • Umstieg auf Supersport

    Umstieg auf Supersport: Halli Hallo :winke: ich bin Jan, 26 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt des Saarlandes. Motorrad fahre ich erst seit Anfang 2015, habe aber...
  • Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03

    Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03: Moin moin zusammen. Zur zu meiner Person: Meine ist Toby(25) und komme aus NRW. Fahre seit gut 7 Jahren Motorrad und davon 6,5 Jahren eine CBR...
  • Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03 - Ähnliche Themen

  • GSX-R Umstieg

    GSX-R Umstieg: Hallo zusammen, ich plane bald einen Gixxer umstieg, nur tappe ich noch ein bisschen im dunklen, was den Hubraum, Modelljahre, Kilometerstände...
  • umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt

    umstieg nach 11 jahren von gsxr1000 k7 auf ktm supertuke 1290 gt: bin letzen freitag die ktm probegefahren hatt mich total begeistert der umstieg auf einen 2 zylinder bike kostet 17995 euro war aktion bis zum...
  • Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?

    Umstieg von SV1000n auf 750 oder 1000 Gixxer?: Hallo liebe Leute ✌️ Ich fahre eine SV 1000 n die unten herum ordentlich druck hat, oben rum aber einfach nicht mehr viel passiert... V2 lässt...
  • Umstieg auf Supersport

    Umstieg auf Supersport: Halli Hallo :winke: ich bin Jan, 26 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt des Saarlandes. Motorrad fahre ich erst seit Anfang 2015, habe aber...
  • Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03

    Umstieg auf eine GSXR 750 98 - 03: Moin moin zusammen. Zur zu meiner Person: Meine ist Toby(25) und komme aus NRW. Fahre seit gut 7 Jahren Motorrad und davon 6,5 Jahren eine CBR...
  • Oben