[Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme

Diskutiere [Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme im Probleme Forum im Bereich Technik; Kenne mich leider nicht so aus. Hab jetzt nur noch im Kopf das die Werkstatt die Einspritzung, Drosselklappen und irgendwelche Temperaturen...
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Kenne mich leider nicht so aus. Hab jetzt nur noch im Kopf das die Werkstatt die Einspritzung, Drosselklappen und irgendwelche Temperaturen gecheckt hat. Zumindestens sagten sie mir das die "Werte" dort in Ordnung sind. Wie weit die jetzt nachgeguckt haben weiß keiner... Werkstatt meinte alle Zylinder laufen sauber.

Druckregler.. Werde ich mir mal merken und nachfragen. Wobei ich nicht denke das die das gecheckt haben. Werde ich aber bei der nächsten Werkstatt mal anmerken das man dort vielleicht mal nachschauen soll.
O2 eli.. Was ist das? Höre ich zum ersten mal :D

Aber danke für eure Hilfe
 
b4db0y

b4db0y

Gixxer
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
239
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR750, SC59 Honda
O2 eliminator ist ein widerstand der anstelle der lambdasonde an den stecker gesteckt wird und simuliert die lambdasonde. bedeutet es wird immer ein werd von 1 angegeben das dem steuergerät sagt abgaswerte ok. wird quasi nix mehr geregelt um die abgaswerte im grünen bereich zu halten. ist wenig aufwand und kostet nicht viel. stecker der lambdasonde abziehen und dann dort den o2 eli anbringen.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Die 600er K4/K5 hat doch noch gar keine Lambdasonde, oder? :D

Sie läuft wahrscheinlich einfach zu Fett. Deswegen stottert sie, hat Fehlzündungen, säuft an der Ampel ab etc.
 
Lucysdaddy750

Lucysdaddy750

Kleingixxer
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
51
Ort
Pfalz (Ludwigshafen)
Motorrad
Lucy - GSXR K4 750
Also ich weiß, das mag vielleicht kein Vergleich sein.
Ich hatte bei meiner 125er ein ähnliches Problem. Fuhr die Aprilia RS4 125.
Sie ging bei mir auch aus, wenn ich kupplung zog, sodass sie nur an blieb, bei leicht geöffnetem Gashahn.
Bei mir ist das immer passiert, wenn ich in ein zu starkes Schlagloch fuhr.. Wird vllt ähnlich mit einem Wheelie bei dir sein.

Bei mir war es etwas ganz simples. Der Deckel von der Kühlfüssigkeit war kaputt und undicht.. (Oder Wasserpumpe)
Achte mal auf deine Temperatur, ob sich da etwas verändert hat.
Ich hab damals ach so viele Dinge vermutet.

Hoffe das kommt dir nicht zu chinesisch vor, aber so wars bei mir :P

EDIT : Ob 125 ccm oder 600ccm, sind ja beides 4 takter und ein gewissen gleiches Prinzip haben sie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Update:

War immer noch nicht in einer richtigen Werkstatt. Habe einfach Angst vor den hohen Kosten!

Also weiter auf Fehlersuche gegangen.
- Benzinpumpe/Filter/Leitungen kann ich eigentlich ausschließen, da sie ja zu VIEL Benzin bekommt (stinkt extrem nach Benzin hinten raus) und nicht zu wenig.
- Luftfilter gereinigt
- alle 4 Krümmerrohre werden heiß. Sie läuft also auf allen 4 Töppen
- Ständerschalter/Sensor kann ich auch ausschließen, da sie selbst mit abgezogener Verbindung im Stand diese Probleme hat.
- Zündkerzen waren beim ersten Test äußerlich in Ordnung. Mittlerweile (weil sie halt total fett läuft) waren die Kerzen ziemlich siffig.
- Steuergerät gewechselt, hat nichts gebracht

Habe heute mal mit meinem Bruder den Service-Stecker überbrückt und es war keine Fehlermeldung zu sehen. Dabei ist mir aber aufgefallen das der Strich vor dem C00 nicht in der Mitte war, sondern oben.
Also haben wir uns mal den Drosselklappen-Positionssensor (TP-Sensor) angeschaut. Könnten aber keinen defekt feststellen. Volt vom Kabelbaum war OK, OHM vom Stecker auch im Soll. Dennoch haben wir es nicht geschafft, im eingebautem Zustand den Stecker so zu drehen, dass der Strich vor dem C00 in der Mitte ist. Wenn wir den Stecker ausgebaut haben konnte man mit Mühe und Not gerade so den Strich in die Mitte kriegen. Bei der klitzekleinsten Bewegung war der Strich wieder oben oder unten.
Habe mittlerweile gesehen, dass es eventuell gar nicht so schlimm ist, wenn der Strich nicht im kalten Zustand in der Mitte steht, da beim starten eh das Standgas höher eingestellt ist erst nach paar Sekunden so bald sie an ist der richtige Wert angezeigt wird.
Konnte wir leider nicht testen, da die Maschine aufgrund der (vermuten wir) versifften Zündkerzen und schwachen Batterie nicht zu starten war.

Danach haben wir gleich mal alle anderen Sensoren getestet die dort so überall rumhängen (Nockenwellensensor, Motortemperatursensor, Sekundärdrossel-Positionssensor). Alle Werte waren in Ordnung bis auf den ANSAUGLUFTTEMPERATURSENSOR (IAT-Sensor). Der Soll-Wert sollte dort 2,45 K-OHM sein. Wir hatten aber einen Wert von 2,95 K-Ohm gemessen! Das heißt als nächstes wird erstmal die Batterie geladen und die Zündkerzen gewechselt (habe verplant das morgen Feiertag ist, also kann ich erst übermorgen neue besorgen...)
Danach werde ich die Maschine mal versuchen ohne den Ansauglufttemperatursensor zu starten. Das Steuergerät sollte doch dann in ein Notprogramm laufen? Wenn ich Glück habe und es wirklich an dem Sensor lag, sollte die Maschine ja dann sofort wieder normal laufen?

Naja, zumindestens hoffe ich das. Sollte das nicht klappen, fällt mir grad nicht ein was ICH noch testen kann. Vermute dann ein mechanisches Problem...
Drückt mir die Daumen!
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ganz ehrlich du klingst nicht gerade so als wenn du wüsstest was du prüfst oder misst. Ich kann dir als Kfz-Meister nur den Rat geben mach keine Sensoren oder Fühler ab. Du bekommst teilweise die seltsamsten Fehlermeldungen und eine Fachwerkstatt braucht umso länger für eine richtige Fehlersuche. Alles was du da machst hat weder Hand noch Fuß und wenn du selber weiter prüfen willst mach entweder die Fehlersuche auf der Seite der Kraftstoffversorgung (Tank-Filter-Pumpe-Druckregler-Einspritzdüsen) oder die Zündung (Kerzenbild-Kerzen Bruch-Zündspulen-Signal vom SG). Solltest du Bsp weise kein oszilloskop da haben oder ein Multimeter mit Datalog bring Sie zu Suzuki.

Als Empfehlung kann ich dir Nölte in Potsdam geben
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ganz ehrlich du klingst nicht gerade so als wenn du wüsstest was du prüfst oder misst. Ich kann dir als Kfz-Meister nur den Rat geben mach keine Sensoren oder Fühler ab. Du bekommst teilweise die seltsamsten Fehlermeldungen und eine Fachwerkstatt braucht umso länger für eine richtige Fehlersuche. Alles was du da machst hat weder Hand noch Fuß und wenn du selber weiter prüfen willst mach entweder die Fehlersuche auf der Seite der Kraftstoffversorgung (Tank-Filter-Pumpe-Druckregler-Einspritzdüsen) oder die Zündung (Kerzenbild-Kerzen Bruch-Zündspulen-Signal vom SG). Solltest du Bsp weise kein oszilloskop da haben oder ein Multimeter mit Datalog bring Sie zu Suzuki.

Als Empfehlung kann ich dir Nölte in Potsdam geben
Ich prüfe/messe das, was hier im Forum und auf anderen Seiten schon Leute mit ähnlichen Symptomen gemacht haben und das die Fehlerquelle war.
Weiterhin habe ich zur richtigen Durchführung das Werkstatthandbuch.
Scheint für mich kein verkehrter Weg zu sein, wenn man als Laie und armer Student den Weg zur Werkstatt scheut und auf Fehlersuche geht.
Für dein Tipp, dass ich lieber nicht so viel an den Sensoren rumfummeln soll bin ich dir dankbar und werde dann auch in Zukunft so wenig wie möglich daran rumfummeln.
Aber das meine bisherige Fehlersuche weder Hand noch Fuß hat (also sozusagen sinnlos war) halte ich für übertrieben und bedeutet dann ja auch das die Tipps der User hier alle falsch sind.
Und das ich nicht die große Ahnung von der Materie habe, habe ich auch schon oft genug gesagt und genau deshalb wende ich mich ja an das Forum um Unterstützung zu kriegen.

Du könntest mir zum Beispiel noch mehr helfen, in dem du mir etwas genauer sagst, was ich am an der Pumpe, dem Druckregler und den Einspritzdüsen nachgucken soll.
Wie gesagt, die Maschine bekommt anscheinend ZU VIEL Benzin, was sie nicht richtig verbrennen kann und deswegen hinten rausbläst. Also fällt ja der Filter und Verschmutzungen im Tank schon mal raus!?
 
J

jogibear09

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
86
Ort
Potsdam
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sinnlos ist es nicht was du gemacht hast. Du springst aber zuviel zwischen kraftstoffversorgung und Zündung hin und her. Prüfe erstmal eine Seite fertig um Fehler auszuschließen.

Werkstatthandbuch ist schonmal Super.
Wenn du mir sagst wo du aus Berlin kommst kann ich heut oder morgen mal rüber kommen und dir nen paar Sachen zeigen, wenn du willst.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich hatte so etwas zwar noch nicht am Motorrad, aber annähernd am Auto, da war es die Einspritzanlage/Pumpe, gewechselt und alles war wieder gut.
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Fehler: defekter Drosselklappenpoti

Meine Fresse. Was so ein kleines Ding ausmacht und Nerven kostet :)

Danke trotzdem allen für die Tipps und danke Jogibear09 für dein Angebot, aber ich hatte die Schnauze voll und wollte keinen Finger mehr krum machen ;)
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hast du es nun von einer Werkstatt machen lassen?

Wie lange haben sie denn gebraucht um den Fehler zu finden?...musstest hoffentlich nicht zuviel bezahlen!?
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Ja, ich habe sie zu Suzuki (Fuhrmann) gebracht. Ging recht fix. Ausgemacht war, dass sie am Montag max. 1 Std auf Fehlersuche gehen und dann Rücksprache mit mir halten zwecks weiterer Vorgehensweise.
Bekam dann auch gleich Montag Nachmittag nen Anruf das der Drosselklappenpoti im Ar... ist. Sie können mir aber nicht genau sagen ob es NUR daran liegt, also ob es mit dem Ersetzen des Sensors getan ist.
Sie hatten noch so einen Sensor auf Lager (84 €) und ich habe dann zugestimmt diesen zu wechseln. Naja und heute Mittag bekam ich dann eine SMS "Ihre Maschine ist abholbereit. Gesamtbetrag 216,xx €".
Wenn man jetzt den Sensor abzieht habe ich für die Arbeitsstunden 132 € gezahlt. Eine Arbeitsstunde kostet dort c.a. 72,50 € wenn ich mich nicht Irre. Also haben sie fast 2 Std berechnet für Fehlersuche + Einbau und Einstellen des Sensors.
Außerdem bekam ich noch den Tipp das mein Lenklager zu leicht eingestellt ist. Finde den Preis in Ordnung.
 
spike253

spike253

Großgixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
340
Ort
Jena
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Naja...hauptsache du hast jetzt keinen Stress mehr und kannst beruhigt fahren...zumindest wenn diese Saison es nochmal zulässt :neutral:

Danke für die Info!
 
Thema:

[Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme

[Hilfe!] Ruppige/Verzögerte Gasannahme - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben