Original von slowly
Sorry, aber da habe ich schon ganz andere Informationen bekommen!
Ohne Abstimmung sollte es keine Verbesserung geben und in Einzelf?llen soll es sogar ein Leistungsverlust geben!!!
Was von Motorrad zu Motorrad verschieden ist. Also ich w?rde die Maschine mit neuem Auspuff und Luffi immer abstimmen lassen!
das mag bedingt stimmen, ist aber wirklich der absolute einzelfall. im zeitalter der einspritzung noch seltener.
mir fiele aus eigener efahrung auch kein modell ein bei dem es so gewesen w?re.
hab auch schon von umgekehrten f?llen geh?rt... wo man mit pc nachher wieder auf den original luffi r?sten musste weils einfach nicht funktioniert hat.
aber solche geschichten haben immer ein kleines fragezeichen... weil die tuner auch unterschiedliches know how haben.
letztendlich glaub ich mit gutem gewissen behaupten zu k?nnen, wenn man einen esd drauf macht (so wie der leo hier) der keinen leistungsvelust bringt, ist der luffi OHNE abstimmung immer eine gute erg?nzung.
wenn man es n?chtern auf eine formel bringt mit esd... vorne bissl mehr luft rein... und hinten bissl mehr abgas raus... dann stimmt das verh?ltnis wieder eher wie mit einem stopfenden original luffi... diese rechnung geht auf jeden fall zu 99% auf.