K?hlwasser: oben rein - unten raus !?

Diskutiere K?hlwasser: oben rein - unten raus !? im Probleme Forum im Bereich Technik; Ich f?rchte, mein Bock hat Durchfall: Meine GSX-R 750 W (Bj. 95) habe ich noch nicht so lange. Es ist meine erste Maschine mit Wasserk?hlung...
gixxer_bln

gixxer_bln

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 WS
Ich f?rchte, mein Bock hat Durchfall:

Meine GSX-R 750 W (Bj. 95) habe ich noch nicht so lange. Es ist meine erste Maschine mit Wasserk?hlung. Also kontrollierte ich den Stand des K?hlmittels im Ausgleichbeh?lter unter dem Soziussitz. Aber der Beh?lter ist wei?-milchig - da kann ich nichts erkennen.

Einen echten Anhaltspunkt f?r zu wenig K?hlwasser habe ich anf?rsich nicht: Auf der Autobahn wird sich auf bei einigen Minuten (ziemlich) z?giger Fahrt laut Anzeige nur wenig w?rmer, aber im Stadtverkehr bei den vielen Ampeln und 30 Grad im schatten, da steigt die Nadel halt mal was an.

Trotzdem: ich sah halt nichts in diesem Beh?lter, und so kaufte ich mir K?hlfl?ssigkeit (wie bitte? Ja, die spezielle f?r Alu-K?hler!) und f?llte erst mal zum Test 100 ml nach.

Kurz darauf h?rte ich ein gurgeln, und dann spuckte sie mir die 100 ml einfach ?ber einen Schlauch unten am Bock wieder aus .. na toll.

Idee: Vielleicht geht's nur bei laufendem Motor. Also, Motor angelassen, noch mal was eingef?llt, und sie spuckte es mir wieder vor die F??e.

Bevor Ihr Euch jetzt alle vor Lachen in die Ecke schmeisst: Erkl?rt mir doch mal bitte, was ich hier falsch mache.

Ausserdem wundere ich mich ?ber diesen Ausgleichbeh?lter. Im KFZ steht dieser Beh?lter w?hrend des Betriebens m?chtig unter Druck. Das scheint hier nicht der Fall zu sein, sonst w?rde einem der Verschluss-Stopfen st?ndig um die Ohren sausen. Wie funktioniert also dieser Beh?lter eigentlich?
Und: Wo finde ich den Thermostat f?r den Ventilator und den Temperaturf?hler f?r die Anzeige? Ein Wartungshandbuch o.?. habe ich f?r mein Modell n?mlich leider noch nicht gefunden.
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
....hallo erstmal,

sicherlich wird es einige geben die dir helfen k?nnen, aber vorab einen kleinen tip!
sei doch so nett und stelle dich bitte kurz vor unter dem bereich: neue user
w?re sch?n zu wissen wer du bist und wem geholfen werden soll.

also mal vorab: :hurra: herzlich willkommen im wohnzimmer der freaks:hurra:


zu deinem problem verweise ich dich auf meine signatur :D und m?chte noch beif?gen, dass ich an deiner stelle ersteinmal zu einem h?ndler fahren w?rde.
der dir genau zeigt, wo du was findest und wie du es pr?fen kannst. das ist ja eigentlich f?r ihn service am kunden und d?rfte nichts kosten, dich aber weiterbringen. das w?re die beste alternative !!
 
Zuletzt bearbeitet:
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Es kann zwei sachen sein, du kannst zuviel Fl?ssigkeit eingef?llt haben dann rinnt das alles ?ber den ?berlauf, kontrolliere mit einer taschen lampe den Stand an deinen Milchigen Gef??!
weiters kann es sicher sein das du irgendwo einen riss hast aber, das bezweifle ich da die Temp sowas von schnell in den roten Bereiche gelangen w?rde und deine Motorkopfdichtung quasi schmelzenw?rde und dass w?rdest du sovort an deinen Abgas merken und richen.
 
gixxer_bln

gixxer_bln

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
6
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 WS
Danke, nehmen wir also man an, es sei alles in Ordnung.

Ich lie? Samstag ?brigens mal einen Suzuki-H?ndler dr?berschauen. es sah auch nichts im Beh?lter, weil sich nichts erkennen lie?. Aber so lange die Nachf?llmenge wieder ausgespuckt wird und die Maschine auch bei Tempo 200 oder im Stadtverkehr (Stau) immer im normalen Temperatur-Bereich bleibt, soll erst mal alles in Ordnung sein.

Hoffen wir, dass das stimmt ;-)

Da die K?hlanlage nicht ?ber 105 Grad arbeiten soll (seiner Aussage nach) arbeitet sie nicht mit ?berdruck. Beim PKW sind es rund 120 Grad, daher muss dort der Kreislauf gegen ?berdruck verschlossen sein - beim Krad hingegen nicht.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Ganz einfach nimm einfach einen Strohhalm und halte Ihn in de nBeh?lter nachher erkennst, wenn dieser nass ist oder nicht wieviel Fl?ssigkeit drin ist
 
Thema:

K?hlwasser: oben rein - unten raus !?

K?hlwasser: oben rein - unten raus !? - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999

    Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999: Moin zusammen, meine Srad steht momentan in der Inspektion und beim Wunsch die Dame hinten etwas höher zu legen, hat sich das Gewinde der Aufnahme...
  • Rennstrecken GSX-R 750 W von 1994 zieht nicht mehr oben rum....

    Rennstrecken GSX-R 750 W von 1994 zieht nicht mehr oben rum....: Hallo liebe Gixxer - Gemeinde, meine treue Rennstrecken Begleitung macht leider nach 12 Jahren(!!!) der Zuverlässigkeit nun Probleme. Ich habe...
  • Auspuff nach oben setzen K1

    Auspuff nach oben setzen K1: Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, versuche ich es auf diesem Weg. Im Netz habe ich unter anderem einen Devil Topf gesehen, der...
  • Problem mit HJC RPHA10+ (Helm ziehts nach oben)=

    Problem mit HJC RPHA10+ (Helm ziehts nach oben)=: Ich habe mir den HJC RPHA10+ in der Größe M gekauft. Der Helm passt gut, kein drücken oder so. Leider zieht es mir den Helm ab 180Kmh etwas nach...
  • Zündkerzen oben/unten

    Zündkerzen oben/unten: Ist es wahr das die Gixxe (750 K6) 8 Kerzen hat ? welche unter der Airbox und welche darüber bzw woanders platziert ?
  • Zündkerzen oben/unten - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999

    Suche Federbein Aufnahme Oben SRAD 750 1999: Moin zusammen, meine Srad steht momentan in der Inspektion und beim Wunsch die Dame hinten etwas höher zu legen, hat sich das Gewinde der Aufnahme...
  • Rennstrecken GSX-R 750 W von 1994 zieht nicht mehr oben rum....

    Rennstrecken GSX-R 750 W von 1994 zieht nicht mehr oben rum....: Hallo liebe Gixxer - Gemeinde, meine treue Rennstrecken Begleitung macht leider nach 12 Jahren(!!!) der Zuverlässigkeit nun Probleme. Ich habe...
  • Auspuff nach oben setzen K1

    Auspuff nach oben setzen K1: Da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe, versuche ich es auf diesem Weg. Im Netz habe ich unter anderem einen Devil Topf gesehen, der...
  • Problem mit HJC RPHA10+ (Helm ziehts nach oben)=

    Problem mit HJC RPHA10+ (Helm ziehts nach oben)=: Ich habe mir den HJC RPHA10+ in der Größe M gekauft. Der Helm passt gut, kein drücken oder so. Leider zieht es mir den Helm ab 180Kmh etwas nach...
  • Zündkerzen oben/unten

    Zündkerzen oben/unten: Ist es wahr das die Gixxe (750 K6) 8 Kerzen hat ? welche unter der Airbox und welche darüber bzw woanders platziert ?
  • Oben