K1 springt nicht an…

Diskutiere K1 springt nicht an… im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin moin liebe Leude… Mein Name ist Sascha und ich fahre unter anderem seit 18 Jahren eine K1 als Fighter Umbau! Leider habe ich seit 1,5 Kahren...
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Bigbadwilli

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Moin moin liebe Leude…
Mein Name ist Sascha und ich fahre unter anderem seit 18 Jahren eine K1 als Fighter Umbau! Leider habe ich seit 1,5 Kahren mit ihr ein so großes Problem, dass ich nun eure Hilfe erbitte…! Vorweg: es ist kein Origales Tacho mehr dran, um einen Fehler auszulesen! Bisher habe ich Probleme immer selber mit Sachverstand lösen können… aber nun habe ich folgendes Scenario:

Meine Einspritzung spritzt nicht ein (ja, im Alter ist das manchmal so eine Sache… aber schon mir 23 Jahren?! ;-) )
Sie ging eines Tages auf einmal nach ca. 500m Fahrt aus und das war es dann…!

Wenn ich den Zündschlüssel drehe pumpt die Benzinpumpe ! In dem kurzen Moment spritzen die Düsen auch ein, wenn ich den Startknopf drücke !
Danach nicht mehr!
Die Düsen beziehen über das gelb/rote Kabel von dem Pumpenrelais 12V ! Da liegt beim starten jedoch keine Spannung an.

Kontrolliert habe ich:
  • Nockenwellen und Kurbelwellensensor ( wenn die defekt wären, würde gelb/rot trotzdem 12 Volt haben!)
  • Düsen überprüft ( wenn die defekt wären, würde gelb/rot trotzdem 12 Volt haben!)
  • Kerzen und Spulen überprüft, Zündfunke ist da ( wenn die defekt wären, würde gelb/rot trotzdem 12 Volt haben!)
  • 2 andere CDIs
  • neue Pumpe
  • neuer Seitenständerschalter und Neutralsensor
  • Kabelbaum komplett zerlegt um Defekte zu finden
  • Stecker und Kontakte überprüft
  • auf Verdacht Starter getauscht


- Wegfahrsperre oder Pumpenrelais habe ich in Verdacht… wenn die aber defekt wären, dann würde die Pumpe ja auch nicht 3 Seklaufen, wenn ich den Zündschlüssel drehe!

Habt ihr Ideen… ich nehme alles an Technischen Hinweisen an! Viell. Ist hier jemand, der sich schnell in die Situation rein denken kann!? Ich habe definitiv keine Idee mehr…!!!!
 
Racing snail

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Da wird man dir nicht viel helfen können.
Du hast keine Wegfahrsperre.
Ist wohl eine Abschaltung, bzw. fehlende Freigabe durch die ECU.

Miss mal den Drosselklappensensor durch, das ist der untere, er hat etwa 5 KiloOhm.
 
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Bigbadwilli

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Hallo und danke schon mal! Das messe ich mal! Doch doch… die Wegfahrsperre ist ein 100 Ohm Widerstand im Schloss (orange/gelb auf Maße) !
 
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Bigbadwilli

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Die fehlende Freigabe vermute ich auch… aber warum! ECU habe ich schon 2 andere getestet! Muss also irgendein fehlendes/ falsches Signal sein!
 
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Bigbadwilli

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TP-Sensor:
Blau zu schwarz 5,3 kOhm
Gelb zu schwarz 1,3 kOhm
 
Racing snail

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Also, eine Wegfahrsperre geht über eine Ringspule und einen Transponder im Schlüssel.
Das gibt es erst ab K5.
Die Funktion des Schlosses habe ich mir noch nicht im Detail angesehen.
Schloss bedarfsweise halt ausmessen, sollte es aber eher nicht sein.
Es gibt auch keine nähere Info, welche Fehler dir die Weiterfahrt untersagen.
Meist geht's auch noch insoweit, wenn nicht, wird da in der Regel das Zündsignal unterbrochen.

Ohne eine Fehlermeldung zu sehen, ist es zumindest aus der Ferne, unmöglich sich da irgendwie
festzulegen.
Was war die Ursache das es nicht mehr geht, die Winterruhe (Oxidationen) ?
Wurde was geschraubt, wenn ja, was genau ?
Fehlt das Einspritzsignal, oder fehlt Sprit ?
Das Pumpenrelais kannst du leicht messen, ebenso ob die Pumpe fördert, sie muss etwa 1,2 Liter in der Minute bringen.
 
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Bigbadwilli

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Hallo und danke für die Antwort!
Wie ich oben beschrieben habe, spritzt sie nur ein in den 3 Sekunden nachdem ich den Zünschlüssel drehe. Danach nicht mehr. Pumpe genauso nur in den 3 Sekunden! Macht ja Sinn, denn das ist ja ein Stromkreis… !
 
Racing snail

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Das würde auf den Kurbelwellen oder Nockenwellen Sensor hindeuten.
Da bleibt an sich nicht viel anderes übrig.
Hast du ein Handbuch ?
 
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Bigbadwilli

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Ja, ein Handbuch habe ich und kann dir fast jede Seitenzahl der einzelnen Bereiche nennen ;) !
Wenn es der Kurbel oder Nockenwellensensor wäre, würde sie nicht in den 3 Sekunden nach dem einschalten des Zündschlosses Einspritzen! Habe ich getestet…! Das denke ich somit leider nicht!
 
Racing snail

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Ich kann Dir leider nicht aus der Ferne helfen.
Es ist etwas weit bis nach Kapstadt.
Kannst du eine Tachoeinheit aufstecken, damit man einen Fehlerstatus bekommt ?
Interessieren würde mich die Lösung deines Problem's daher schon, es kann auch nicht viel sein.
Hast du die beiden Hall-Sensoren mal ausgemessen ?
Hallgeber - Hallsensor // Erklärung - YouTube
 
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Bigbadwilli

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Oh man, Kapstadt… meine 2. Heimat… ! Grüß mir
Lions Head :9: !
Ein Tacho kann ich leider nicht ohne weiteres aufstecken! Das bereue ich nun tatsächlich ein wenig!
Soweit ich konnte habe ich sie gemessen! Ich habe jedoch kein Oszylloskop ! Ich werde aber auch die Spur mit dem TP Sensor noch ein wenig weiter verfolgen! Werde mich dazu hier auf jeden Fall wieder melden!
 
Racing snail

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Megagixxer
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:9: !
Du kannst den Signalausgang dieser Sensoren mit einem einfachen Multimeter testen.
Du hast Plus, Masse und den Signalausgang.
Multimeter plus an den Signalausgang, Minus an Masse und z.B. kurz den Anlasser.
 
TLRV9

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Motorrad
-
Hast den Umkippsensor gecheckt?
 
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Bigbadwilli

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Guten Abend und danke euch für eure Hilfe!
Ich habe mir nun aus Frustration einen neuen Kabelbaum besorgt und mit diesem funktionierte tatsächlich alles im direkten Vergleich wie es soll!
Ich änder ihn grad noch für meinen Umbau und dann stecke ich ihn rein und werde es noch einmal testen! Aber so wie es aussieht, habe ich irgendwo einen Kabelbruch drin… eine Scheuerstelle ist es definitiv nicht, da ich die Kabel alle ausgepackt habe und mir diese angesehen habe!

Wie viele Stunden ich mit messen und suchen verbracht habe… und dann ist es irgendein blödes Kabel…! Unglaublich! Ich werde noch einmal berichten, wenn alles fertig ist!
 
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Bigbadwilli

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PS: ich werde den Tacho-Stecker diesmal dran lassen zum Fehler auslesen! Das passiert mir nicht noch einmal!
 
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Man sucht das so :
Hinter Knickstellen, beim Möpp meist im Lenkkopfbereich, nimmt man die einzelnen Drähte in die Hand und zieht fest daran.
Typischerweise lassen sich gebrochene Leitungen dann Gummiartig lang ziehen, da halt nur noch die Ummantelung des Drahtes diesen zusammenhält.
 
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Bigbadwilli

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Suche Grad die passenden Adernendhülsen /Flachstecker zu den Originalen Steckern der GSXR ! Weiß jemand von welchem Hersteller die sind?
 
Racing snail

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Das sind alles Stecker und Verbinder nach Japanischen Standards.

Du findest schnell was dazu, wenn du mit dem Begriff "Japanstecker", "Japansteckverbinder", "Mehrpolige Japanstecker", "Japanische Mehrfachsteckergehaeuse", "Japanische Mehrfachstecker", usw. suchst.

Ein kleines Beispiel :
Japanische Mehrfachsteckgehäuse

Flachstecker lang mit Rast 2,8mm speziell für jap. Steckgehäuse | Unisolierte Flachsteckverbindung | Kabelschuhe und Steckverbindungen | Kabel Schmidt (kabel-schmidt.de)

Man sollte dazu auch eine sogenannte "Crimp Zange" verwenden :
Crimpzange Flachsteckhülsen Set - TUBTAP® Flachsteckhülsenzange mit 300 stück Kabelstecker Tool Kit 0,5-1,5 mm²(AWG 22-16) : Amazon.de: Baumarkt
 
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Bigbadwilli

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Hallo zusammen! Ich möchte euch die Rätsels Lösung nicht vorenthalten:
Der Fehler rührte doch vom Kipp-Sensor! Ihr hattet zum Teil Recht! Der Kabelbruch war im schwarzen Kabel vor dem Sensor! Dieser löst nicht nur aus, wenn er umgekippt wird! Die ECU prüft auch die Verfügbarkeit… daher geht es in den ersten 3 Sekunden und die Pumpe läuft an, aber danach ist halt Schluss…. ! Oh man, nun habe ich auf jeden Fall einen neuen Kabelbaum mit Stecker zum auslesen des Original-Tachos! Danke euch allen für die Hilfe und eine tolle Saison!
 
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