käufer will kopie des fzg-briefs vor kauf

Diskutiere käufer will kopie des fzg-briefs vor kauf im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; mahlzeit mal kurze frage meine k8 steht zum verkauf, hat sich heute einer blicken lassen aus, man glaubt es kaum, serbien (ich sitz ostruhrpott)...
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
mahlzeit mal kurze frage meine k8 steht zum verkauf, hat sich heute einer blicken lassen aus, man glaubt es kaum, serbien (ich sitz ostruhrpott). also er bzw. sein bruder will die karre haben, braucht aber wohl erst ne kopie des fzg.briefs um die karre beim zoll anzumelden.

mir kam das ganze suspekt vor, hab jetzt erstmal meine maschinen weggeschlossen und gesichert.

weiß wer wie sich das mit na kopie vom fahrzeugbrief verhält? hab da echt magenschmerzen sowas rauszugeben, auch wenns nur ne kopie is!
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
432
Ort
Bremen
Motorrad
ZX10-R 08
Versteh ich das richtig das der Käufer aus Serbien kommt ? Oder eine Serbe der in Deutschland wohnt?

Ähhm bei sowas wäre ich meist ganz vorsichtig, wie z.B die Mails aus England mit Last Price und dann per Scheck.. jaajaa^^

Naja ich würds nicht tun und auf den nächsten warten, wird sich schon ein seriöser melden ;)
 
N

Notarzt

Minigixxer
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
28
Ort
Pälzer!!!
Motorrad
gsxr-750
Also den Brief würde ich nie rausgeben, egal ob kopie oder nicht! Vorallem nicht wenn jemand aus Serbien kommt (ist nicht Ausländerfeindlich gemeint!!!)

Wenn er die Maschiene nach Serbien bringen will braucht er nämlich keinen brief! Er muss das erst mal so beim Zoll anmelden, und dann "zusammen mit dem Motorrad und dem Brief" bei der überführung alles beim Zoll vorzeigen!
Habe eben extra einen Verwandten gefragt der Auto´s aus England, USA und Japan nach Deutschland überführt. Der kennt sich aus mit sowas und er hat mit gesagt das du auf keinen fall den Brief (auch keine Kopie) rausgeben darfst.

schöne grüße
 
V

Valdus

Kleingixxer
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
53
Ort
Hagen
Motorrad
Suzuki Gsx-R 750 Srad
hi,

also wenn derjenige halbwegs seriös wirkte, würde ich mir das ganze, wenn der preis stimmt überlegen.
also ich könnte mir nämlich schon vorstellen, dass er etwas braucht um die karre beim zoll anzumelden, woher sollen sonst die leute am zoll wissen, was er da überhaupt einführen will.

habe gerade den obigen post gelesen....möglicherweise gelten ja in serbien andere richtlinien als in deutschland?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
ich würd ihm eine schwarz weiss Kopie machen,und extra nochmal dick "KOPIE,MOTORRAD EIGENTUM VON XXXX YYYY" mit Textmarker über einige wichtige Sachen (VIN,Motor#) schreiben...

Dazu würd ich mir nen Hund ausleihen und solang ans Motorrad ketten,bis ich Cash in der Hand habe :D Halt ne,warte, du hast Teilkasko...stell die Bikes an die Strasse ;)

Hab mir übrigens schon mehrfach vor Kauf eine Kopie (bzw Foto) von Fahrzeugbriefen aus England schicken lassen...Find ich jetzt nicht sooo ungewöhnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
war gestern nen wenig zeitlich eingeschränkt, deshalb nur die kurzform, die ganze geschichte kam mir merkwürdig vor:

samstag abend bekomm ich nen anruf und jemand fragt nach meiner k8, er will nix über die maschine wissen, nur wo er hinfahren muss, also gut denk mir der mann will ne probefahrt machen gibst ihm deine adresse. zum ende des gesprächs frag ich noch wo er herkommt und er erzählt mir er reist aus nürnberg an, fand ich schon ne gute strecke. na gut wir machen nen termin aus für 14 - 15 uhr, ich die karre extra schon 2 häuser weiter gestellt, damit der typ nich sieht was sonst noch so alles bei mir rumsteht;) naja um 1730 fings langsam an zu regnen, ich hatte bis dahin 3- 4 mal bei dem typen angerufen, immer nur mailbox. also bike zurück in die garage. um 20 uhr grill ich mir grad mein würstchen steht nen typ vor meiner tür und will die karre sehn, ich also die karre rausgeholt, dabei sieht er natürlich das da nich nur eine steht. er sich erstmal nen paar bilder gemacht, sein deutsch ungefähr so gut wie mein serbisch, stellt sich raus die maschine soll nach serbien und is für seinen bruder. er reicht mir sein telefon und sein bruder sacht mir er braucht ne kopie des briefs um rauszufinden was das beim zoll kostet und die karre da anzumelden (beim zoll). naja danach noch kurz soundcheck der tröte und das wars. von karren hatte der typ keine ahnung, aber an meiner anderen war er trotzdem interessiert.

so weit dazu, der mit dem ich samstag am telefon gesprochen hab war auf jeden fall nen deutscher und keiner der anderen beiden.:D:D:D

da das ganze irgendwie merkwürdig is hab ich die mofas erstmal weggeschlossen:smilie_f:
 
C

customiXXer

Gast
Richtig so... sehr merkwürdig! Da dich erst nen Deutscher angerufen hat und auf einmal steht da jemand anderes... neeee... lass mal! :) Sind die Karren bei uns denn günstiger als in Ost-Europa??!?!?! Ich kann es mir nicht vorstellen!!

Gruß

P.S. sag Ihm dass es Dir leid tut, aber die Kopie gibst Du nicht raus!
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also soviel ich weiß bracuht er wenn er das Fahrzeug über die Grenze schaffen will, den Kaufvertrag, damit der Eigentum klar ersichtlich ist. Was heißt was er beim Zoll zahlen muss, der Prozentsatz ist klar ersichtlich, vielleicht haben die sich nicht richtig artikulieren können, hättest sie zu mir geschickt dann könnte ich dir das Serbische auch übersetzen :D, naja vorsichtig musst immer sein, unabhängig von wo die Leute sind.
Ich würde einfach beim Zoll nachfragen was man da alles benötigt, ein kleiner Anruf und du weißt bescheid ob das wahr war oder nicht.
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Würde auch sagen Ruf mal beim Zoll an und erkundige dich selbst, wenn das nicht stimmt mit der Kopie sag ihm das Bike ist schon verkauft und fertig ;)



.
 
Drechsler

Drechsler

Kleingixxer
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
85
Ort
Duisburg
Motorrad
GXR-R 600 K7
Da würde ich auch kein Risiko eingehen wollen.
Die Nachfrage ist doch best. groß genug oder bist du auf den Kunden jetzt angewiesen?
Als ich damals meine 125er verkauft habe kamen fünf Kerle aus Tunesien mit nem nagelneuen VW Bus vorbei. Einer von denen ist einmal kurz im Kreis gefahren und da habe ich mir schon gedacht, ach du scheisse... "Wieso hast du das Moppet eigentlich immer so geschont" ... Nachdem ich die Scheine geprüft hatte :D haben die das Teil hinten in den Bus geschmissen und sind losgefahren, total bescheurt die Leute..
Als ich denen was vonwegen TÜV erzählen wollte ist mir der Typ nur ins Wort gefallen und meinte "In Tunesia nix TÜV" :D:D :lol: :lol:
 
Skywalker

Skywalker

Gixxer
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
118
Ort
Wunstorf
Motorrad
GSXR 750 K2
Ich wuerde es lassen. Wenn er sich nochmal meldet, dann ist sie eben schon verkauft.
Mutmassen bringt nichts und mit miesem Bauchgefuehl verkauft man nichts!!!
Wenn Du eine Kopie vom Fahrzeugbrief rausgibst, wirst Du keine Minute Schlaf bekommen, sondern immer nur einen Gedanken im Kopf haben:

"HOFFENTLICH GEHT ALLES GUT... ABER WAS WENN NICHT"

und wohl alle 30 Minuten nachsehen, ob der Hobel noch in der Garage steht.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
hab ich gemacht, der deutsche zoll hat nach eigener auskunft keine ahnung wie das in serbien gehandhabt wird. die konnten mir nur sagen, das wenn ich die maschine rüber bringe ich ne ausfuhranmeldung beantragen muss. googelt das mal, den antrag stellt man online ;) ich würd schon an der ersten seite verzweifeln :lol:
naja aber er will die klamotten ja holen, somit sollte ich von dem ganzen stress befreit sein. hab ihm erstmal ne email geschickt, er soll mir nochmal genau sagen was er alles braucht für den zoll.
will ihm auch nich generell absagen, nur weil er nich aus deutschland kommt, kauf ja selber meine bikes im ausland und fänds asi wenn man mir sagen würde ne du kommst ausm ausland an dich verkauf ich nich.
mich wundert nur das er sich kein bike in italien sucht, obwohl wahrscheinlich aus dem gleichen grund warum wir die finger von bikes aus italien lassen :lol:

erstmal cool bleiben und schaun was passiert, wir haben keinen vorvertrag geschlossen von daher wenn sich in den nächsten tagen noch wer anderes meldet, sag ich ihm ab und die sache is erledigt. wenn er wirklich nen antrag beim zoll stellt lass ich mir ne sicherheit auf paypal überweisen und halt sie für ihn.

edit:

is ne 600er k8 mit yoshistummel der k6/k7 ;) wurde ende 2008 zugelassen, hat aktuell 5700 km, reifen sind neu. hatte mir so 7200 € vorgestellt, mit allem drum und dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Der Fahrzeugbrief ist ein Eigentumsbeleg, den man nie rausgeben darf, weder an Freunde noch an potentielle Käufer!
Für den Zoll müsste, wenn der Käufer Dokumente braucht, ein Fgzschein und/oder ein Kaufbeleg reichen, und das nicht vor dem Kauf! (Kopie der Dokumente)
Also NIEMALS herausgeben!
 
roadrunner

roadrunner

Supergixxer
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
506
Ort
kreis mainz
Motorrad
1000 k9
würd einfach weiterwarten...wenn du es im internet angeboten hast kommen da schon genug...auch wenns anfangs vielleicht etwas mau ist mit anfragen...die kommen schon.komische story alles irgendwie.
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
andere länder andere sitten ;)...hab die letzten tage nochmal mit dem typ gemailt, auf english liefs um einiges besser :) ich kann mir das ganze jetzt auch ein wenig erklären, in anderen ländern gibt es die kombination aus brief und schein wies in deutschland is nicht. da sagt der brief alles über ein fahrzeug aus, ccm, kw, vin bla bla bla. und deshalb hat er halt nach dem brief gefragt, der deutsche brief hätte ihm aber eh nix genützt, da die informationen die er benötigt nicht enthalten sind, sondern wie andy schon richtig sagte, dass es nur ein eigentumsbeleg ist.

hab aber jetzt auch schon länger nix mehr von ihm gehört, denk mal die rakete geht doch nich nach serbien :(
 
Thema:

käufer will kopie des fzg-briefs vor kauf

käufer will kopie des fzg-briefs vor kauf - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

    Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?

    Gsxr 750k7 kaufen ja, nein?: Hallo zusammen. Bin neu im Mottorad Bereich und habe klare vorstellung davon was Design Sound und Power betrifft. Für mich is die gixxer750r k7...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?

    Cordona PQ8 ECU einzeln kaufen? Reset möglich?: Hallo Zusammen, -Kann man den Cordona PQ8 resetten? Wenn ja wie? -Wisst ihr ob man die ECU auch einzeln bekommt? -Kann man diese eventuell...
  • Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7

    Steuerkettenspanner Gsxr 600 K7: Hallo Leute, ich würde gern meinen Steuerkettenspanner wechseln. Weis jemand wo ich zu einem Original komme inklusive Dichtringen ?? Danke !!
  • Oben