Katalysator raus, was jetzt, ja oder nein?

Diskutiere Katalysator raus, was jetzt, ja oder nein? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde, bevor das "äähhhhhh, suche benutzen kommt!", bitte durchlesen, danke! :) Es wird ja immer und immer wieder darüber...
deinpapa

deinpapa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
68
Ort
Kreis Offenbach
Motorrad
GSX-R750 K7
Hallo liebe Gemeinde,

bevor das "äähhhhhh, suche benutzen kommt!", bitte durchlesen, danke! :)

Es wird ja immer und immer wieder darüber diskutiert ob es was bringt den KAT auszuräumen und ein Ersatzrohr einzusetzen, das Ergebnis der entstehenden Lautstärke ist ja wohl offensichtlich, wie es sich allerdings mit der Leistung verhält konnte ich in keinem Thread in Erfahrung bringen, wo jemand wirklich überezeugend argumentieren konnte.

Es gibt Leute (sehr häufig), die berichten von mehr Leistung untenrum, dies kann mit einwenig Fachwissen ausgeschlossen werden, da ein Saugmotor einen Rückstau benötigt um ein erhöhtes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu erreichen.

Wiederrum verfügen die Maschinen ja über eine Klappe im Auspuffsystem, ist diese in der Lage den fehlenden Rückstau komplett zu kompensieren? Erkennt die elektronik das dass Abgassystem frei ist und lässt die Klappe zugesteuert oder funktioniert nichts mehr richtig und es kommt zum Leistungsverlust?

Im KFZ Bereich habe ich bereits positive Erfahrungen gemacht, dabei handelte es sich um einen BMW E39 540iA 4398ccm 210KW (Automatik), es wahr noch der alte (vor Baujahr 08/98) also mit nur 2 Lambdasonden vor KAT (Euro2), anstatt zwei vor und zwei nach KAT.

Dort wurden die Katalysatoren entfernt (aufgrund eines Defekts), es kamen Fahrleistungen zum vorschein, die waren unglaublich, insbesondere in den oberen Drehzahbereichen.

Indirekt kann ich eine "Leistungsmessung" nachweisen, auf dem Weg zu meinen Eltern habe ich einen Abschnitt auf der Autobahn mit einer Steigung, wo der BMW mit KAT vom Begrenzer (GPS 255, Tacho geschätzt ca. 270) auf Tacho 240 zurück fällt, ohne KAT ist der Wagen den Berg im Begrenzer hochgerannt.

Nach dem beschaffen und einbauen neuer Katalysatoren, war die Leistung in den oberen Drehzahlen wieder spürbar beschnitten, Unterschiede im Drehmoment in den unteren Drehzahlen waren nicht festzustellen. (Das Fahrzeug verfügt über keine Klappen im Abgassystem).

Einzig negativ anzumerken ist, das der Leerlauf im kalten Zustand unsauber war, Aussetzer und Ruckler.

In meinen jüngeren Jahren bin ich eine Aprillia RS125 gefahren, die hatte eine Auslasssteuerung (Stichwort Auspuffklappe) noch im Zylinder eingebaut, direkt vor dem Flansch für den Krümmer, die hatte den Ausgang in den unteren Drehzahlen zum Teil gesperrt, so war wenigstens einwenig Drehmoment untenrum vorhanden, hatte man die entfernt, ist man nur mit schleifender Kupplung gefahren damit die Kiste nicht absäuft, klar es ist ein Zweitakter, aber allgemien ohne Rückstau, weniger Drehmoment.

Gibt es irgendwo einen Bericht über jemanden der sowas auf einem Leistungsprüfstand mal geprüft hat, insbesondere interessiere ich mich über ERFAHRUNGEN oder MESSWERTE bei einer K7 750, andere sind natürlich auch erwünscht.

Gibt es plausibele Erklärungen wieso ein Ausbau des KAT´s dem Motor schaden könnte?

Solche Anfragen werden in der Regel immer mit wenigen Worten und somit auch unqualifizierten Beiträgen nieder geamcht, bemüht euch bitte, wenn Ihr Ahnung habt es mir vernünftig zu erklären.

Beiträge wie z.B. "Hersteller hat es so vorgeshen --> also optimal"
oder " KAuf dir Komplettanlage für 1759,-€ " sind hier nicht erwünscht.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Dein Fachwissen in allen ehren aber Rückstau ist nicht alles.

1. Motoren mit KAT werden Fetter abgestimmt (Mapping), sprich baust du den KAT aus läuft die Maschine etwas zu Fett -> nicht schädlich für den Motor, eher besser.

2. ein 2Taker ist kein 4Takter, beim 2Takter brauchst du Rückstau, aber auch das hat nix mit dem KAT zu tun, da die dort bei der 125er zumindest im esd sitzen. Bei der 250er ist das eine andere Geschichte. Das mit dem Auslasschieber hat beim 2Takter die Dienlichkeit die Spühlverluste durch änderung der Steuerzeit des Abgaskanals klein zu halten. Fahr mal einen 2Takter egal ob mit oder ohne KAT ohne diesen Schieber das ist nicht Fahrbar, weil die Maschine bis 10k 1/min keinerlei Leistung entwickeln. Das hat nix mit Rückstau zu tun sonder das sind direkt Steuerzeiten des Zylinders, der Rückstau beim 2Takter kommt durch die Krümmer (das sieht man ja schon an den bauchigen Krümmern) und das ist sehr komplex zu rechnen, einen großen einfluss darauf hat der Stinger am Krümmerende.

3. Ein Motorrad hat nur eine Lamdasonde diese sitzt, vor dem KAT (denkedenke* siehe 1.)

4. Die Auspuffklappen werden idr. (für den Rennbetrieb) rausgenommen, das kostet bei Maschinen untenrum Drehmoment. Es bringt etwas in den höheren Drehzahlen, da die Auspuffklappe auch voll geöffnet noch im Abgasstrom steht. Wir reden dann aber über Anlagen ohne KAT, die zusammenhänge von Motorleistung/ Drehmoment mit Klappe und KAT bzw. Klappe ohne KAT sind unwichtig. Von vornherein frisst ein KAT immer Leistung bis zu PS egal bei welchem Fzg. deshalb steht mit KAT fahren eigentlich (im Rennbetrieb) nicht zu Diskussion. Genaueres wirst du bzw. auch nicht nur bei Suzuki erfahren können.
Die Auspuffklappen dienen soweit ich das weiß der Drehmomentsteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, dafür kosten sie dann aber auch k.a vllt. ein zwei PS Endleistung, das ist dann aber wieder unintressant auf der Straße. Bzw. sogar kontraproduktiv die rauszuwerfen.

5. Normalerweise gehört nach dem Ausbau des KAT ein PC ins Motorrad und selbiges auf die Rolle, siehe 1.

6. Hatte meine nochnicht auf der Rolle, die Mehrleistung nach KAT ausbau war aber beim fahren spührbar (das jetzt mal als Subjektiver Eindruck), und der KAT war im ESD.

Du solltest diese ganze Thematik nicht überbewerten, der Ausbau eines KATs bringt bei einer Serienmaschine erstmal ein Leistungsplus (ich setze jetzmal 5. voraus). Wenn du in richtung Abgaststrom optimierung sprich Rückstau gehen willst, kommst du sowieso nicht drumm herum eine Sportanlage zu kaufen, da die von vornherein ohne Auspuffklappe und KAT berechnet werden, somit immer Vorteile gegenüber einer ausgeräumten Originalen haben werden. Auch hier kommt es sehr auf die Berechnung der Anlage an (sprich in welchen Drehzahlen sich die Drehmoment/ Leistungskurve ändert- siehe Yoshimura als Bsp.)

"Im KFZ Bereich habe ich bereits positive Erfahrungen gemacht, dabei handelte es sich um einen BMW E39 540iA 4398ccm 210KW (Automatik), es wahr noch der alte (vor Baujahr 08/98) also mit nur 2 Lambdasonden vor KAT (Euro2), anstatt zwei vor und zwei nach KAT.

Dort wurden die Katalysatoren entfernt (aufgrund eines Defekts), es kamen Fahrleistungen zum vorschein, die waren unglaublich, insbesondere in den oberen Drehzahbereichen"

ja gut die Aussage, aber ein 5l Beamer mit 210KW von 98 kannst du nicht so mit einem Motorrad Motor von 07 vergleichen. Da liegen allein schon beim Motormanagment 9 Jahre dazwischen ebenso bei den KATs, das ist wie Äpfel mit Birnen. Ebenso das mit den 2Takter, völlig andere Baustelle, was den Gesamten Abgastrakt angeht und hier auch mind. 20 Jahre alte Konzepte... abolut nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
ZITAT:
Es gibt Leute (sehr häufig), die berichten von mehr Leistung untenrum, dies kann mit einwenig Fachwissen ausgeschlossen werden, da ein Saugmotor einen Rückstau benötigt um ein erhöhtes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu erreichen.


Darüber würde ich gern diskutieren...ich halte es für blödsinn!
nen 2 takter braucht rückstau! aber kein 4 takter um so mehr abgase ausm brennraum können desto besser...wozu sollte der rückstau dienen? die auslassventile sind ja ab nen gewissen punkt eh geschlossen und in der zeit wo die geöffnet sind ist nen rückstau total sinnlos da die abgase ja nicht richtig ausströhmen können und somit abgase beim nächsten takt im brennraum sind und somit weniger platz für frisches gemisch ist!
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Ist auch Mumpitz!!

Ein 4 Takter braucht einen sehr schnellen und wiederstandslosen abtransport der Abgase. Umso schneller desto besser ( deshalb sind oftmals Krümmer auch verschnörkelt, denn das dient der Abgasbeschleunigung untereinander). Der Kat stellt mit seinen hunderten Zellen einen richtigen Wiederstand da, was sehr bremst zudem hat Killswitch schon richtig erwähnt haben Bikes mit KAT einen Mehrverbrauch. Ohne Kat ist es somit möglich durch einfaches ändern der Luft-Benzinmischung einiges mehr an Leistung zuerzielen. Einziger Minuspunkt ist durch das magere Gemisch wird die Verbrennungstemperatur höher was unter Umständen auch den Motor beschädigen kann, deshalb immer ein ganz bischen zu fett lassen um für innere Kühlung zusorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
davon mal abgesehen gibts doch eh keinen zubehörauspuff bei dem der kat über bleibt bei deinem model....
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Also mal wegen Rückstau in der Theorie habt ihr recht mit eurem 0 Rückstau. Aber nur theoretisch da die Motoren mit Ventilüberschneidung arbeiten, da zieht der Abgasstrom das Frischgas in den Zylinder um den Zylinder richtig zu Spühlen, ohne einen gewissen Gegendruck gibts da bein Sauger Spühlverluste. Beim Turbo ist das was anderes
Ventilberschneidung (Motorlexikon.de)
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
wie soll bei einem über druck im auspuff etwas ausm brennraum gesogen werden??
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
vorallem die Krümmerrohrlängen sind nicht nur zum "beschleunigen" der Abgase da, wie sollte das denn auch funktionieren. Die exakte Formgebung und Rohrlänge beeinflusst die Resonanzen die im Abgas entstehen. Und ein gut abgestimmtes Abgassystem ist meist erst nach dem Kat "Rückstau"frei. Und wenn jemand mal ein Auto gefahren ist wo nach dem Krümmer nichts mehr ist, wird wissen das man damit nicht mehr die wurst vom teller zieht. Und jetzt soll mir mal einer der 0 Rückstautheorie erklären wieso der Motor nur mit Flammrohr keine Leistung mehr hat.
 
gta.sh

gta.sh

Gixxer
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
194
Ort
Bautzen, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K5
das hat nix mit rückstoß zutun sondern damit das in einem engeren rohr die abgase beschleunigt werden...siehe funktionsprinzip einer turbine...

------------ Dieser Beitrag wurde um 23:50 geschrieben, der vorherige um 23:42. ------------​

"Abgassystem ist meist erst nach dem Kat "Rückstau"frei"

schonmal bei zb den stcc auto geguckt wo der kat sitzt???;)


oder hier http://kroma.co.uk/photos/top-fuel-dragster-burnout.jpg

einfach nur nen gekrümmtes rohr garantiert rückstaufrei!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
einen Dragster/Rennwagen mit einem "normalen" Auto zu vergleichen ist ja wie einen Apfel mit einer Birne zu vergleichen.
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Also da der Kat ein Strömungshindernis darstellt, werden die Abgase ohne Kat unverhindert ins Freie transportiert. Der Abgaskrümmer ist meist auch verschnörkelt, damit auch der Wärmeabtransport besser funktioniert, da dieser immer zwischen den Takten der Zylinder sich aufheizen und abkühlen muß.
Ist eine starke Temperaturdifferenz vorhanden, läuft der Abtransport der Abgase schlechter und das Material verschleisst.

Nun zum Problem: Da du mit dem Ausbau des Kats definitiv in das Motormanagementsystem eingreifst, ist mit dem Ausbau des Kats eine folgende Abstimmung des Motors zwingend erforderlich. (wenn Lambdasonde vorhanden ist!)
 
Thema:

Katalysator raus, was jetzt, ja oder nein?

Katalysator raus, was jetzt, ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • leider erwischt worden

    leider erwischt worden: Hey leute, so mal zum anfang der Story, ich fahre eine GSXR 1000 Bj. 07, hab seit einem jahr ca den Shark Conic drauf, der ersetzt den sammeltopf...
  • EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat

    EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat: Austausch Schalldämpfer mit EG - Genehmigung und dementsprechender Kennzeichnung können verwendet werden: - gemäss festgelegtem...
  • Suche GSX-R 750 K7 Original Katalysator

    Suche GSX-R 750 K7 Original Katalysator: Hi ich habe vor einen Original Kat um zu bauen und suche deshalb jemanden der seinen alten günstig ab zu geben hat. Gruß Timo
  • Katalysator GSX-R 600 K7

    Katalysator GSX-R 600 K7: Hey, Ich möchte an dieser Stelle einmal Fragen, wo genau sich der Katalysator befindet bzw. ob die K7 überhaupt mit Katalysator ausgeliefert...
  • Katalysator SRAD

    Katalysator SRAD: Hallo LEute! ich habe da ne frage hat eine SRAD Bj 98 bzw 99 vom Hersteller her einen KATALYSATOR eingebaut? wei? das jemand
  • Katalysator SRAD - Ähnliche Themen

  • leider erwischt worden

    leider erwischt worden: Hey leute, so mal zum anfang der Story, ich fahre eine GSXR 1000 Bj. 07, hab seit einem jahr ca den Shark Conic drauf, der ersetzt den sammeltopf...
  • EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat

    EG Austausch Schalldämpfer mit serienmässigem Kat: Austausch Schalldämpfer mit EG - Genehmigung und dementsprechender Kennzeichnung können verwendet werden: - gemäss festgelegtem...
  • Suche GSX-R 750 K7 Original Katalysator

    Suche GSX-R 750 K7 Original Katalysator: Hi ich habe vor einen Original Kat um zu bauen und suche deshalb jemanden der seinen alten günstig ab zu geben hat. Gruß Timo
  • Katalysator GSX-R 600 K7

    Katalysator GSX-R 600 K7: Hey, Ich möchte an dieser Stelle einmal Fragen, wo genau sich der Katalysator befindet bzw. ob die K7 überhaupt mit Katalysator ausgeliefert...
  • Katalysator SRAD

    Katalysator SRAD: Hallo LEute! ich habe da ne frage hat eine SRAD Bj 98 bzw 99 vom Hersteller her einen KATALYSATOR eingebaut? wei? das jemand
  • Oben