deinpapa
Kleingixxer
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
bevor das "äähhhhhh, suche benutzen kommt!", bitte durchlesen, danke!
Es wird ja immer und immer wieder darüber diskutiert ob es was bringt den KAT auszuräumen und ein Ersatzrohr einzusetzen, das Ergebnis der entstehenden Lautstärke ist ja wohl offensichtlich, wie es sich allerdings mit der Leistung verhält konnte ich in keinem Thread in Erfahrung bringen, wo jemand wirklich überezeugend argumentieren konnte.
Es gibt Leute (sehr häufig), die berichten von mehr Leistung untenrum, dies kann mit einwenig Fachwissen ausgeschlossen werden, da ein Saugmotor einen Rückstau benötigt um ein erhöhtes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu erreichen.
Wiederrum verfügen die Maschinen ja über eine Klappe im Auspuffsystem, ist diese in der Lage den fehlenden Rückstau komplett zu kompensieren? Erkennt die elektronik das dass Abgassystem frei ist und lässt die Klappe zugesteuert oder funktioniert nichts mehr richtig und es kommt zum Leistungsverlust?
Im KFZ Bereich habe ich bereits positive Erfahrungen gemacht, dabei handelte es sich um einen BMW E39 540iA 4398ccm 210KW (Automatik), es wahr noch der alte (vor Baujahr 08/98) also mit nur 2 Lambdasonden vor KAT (Euro2), anstatt zwei vor und zwei nach KAT.
Dort wurden die Katalysatoren entfernt (aufgrund eines Defekts), es kamen Fahrleistungen zum vorschein, die waren unglaublich, insbesondere in den oberen Drehzahbereichen.
Indirekt kann ich eine "Leistungsmessung" nachweisen, auf dem Weg zu meinen Eltern habe ich einen Abschnitt auf der Autobahn mit einer Steigung, wo der BMW mit KAT vom Begrenzer (GPS 255, Tacho geschätzt ca. 270) auf Tacho 240 zurück fällt, ohne KAT ist der Wagen den Berg im Begrenzer hochgerannt.
Nach dem beschaffen und einbauen neuer Katalysatoren, war die Leistung in den oberen Drehzahlen wieder spürbar beschnitten, Unterschiede im Drehmoment in den unteren Drehzahlen waren nicht festzustellen. (Das Fahrzeug verfügt über keine Klappen im Abgassystem).
Einzig negativ anzumerken ist, das der Leerlauf im kalten Zustand unsauber war, Aussetzer und Ruckler.
In meinen jüngeren Jahren bin ich eine Aprillia RS125 gefahren, die hatte eine Auslasssteuerung (Stichwort Auspuffklappe) noch im Zylinder eingebaut, direkt vor dem Flansch für den Krümmer, die hatte den Ausgang in den unteren Drehzahlen zum Teil gesperrt, so war wenigstens einwenig Drehmoment untenrum vorhanden, hatte man die entfernt, ist man nur mit schleifender Kupplung gefahren damit die Kiste nicht absäuft, klar es ist ein Zweitakter, aber allgemien ohne Rückstau, weniger Drehmoment.
Gibt es irgendwo einen Bericht über jemanden der sowas auf einem Leistungsprüfstand mal geprüft hat, insbesondere interessiere ich mich über ERFAHRUNGEN oder MESSWERTE bei einer K7 750, andere sind natürlich auch erwünscht.
Gibt es plausibele Erklärungen wieso ein Ausbau des KAT´s dem Motor schaden könnte?
Solche Anfragen werden in der Regel immer mit wenigen Worten und somit auch unqualifizierten Beiträgen nieder geamcht, bemüht euch bitte, wenn Ihr Ahnung habt es mir vernünftig zu erklären.
Beiträge wie z.B. "Hersteller hat es so vorgeshen --> also optimal"
oder " KAuf dir Komplettanlage für 1759,-€ " sind hier nicht erwünscht.
Danke!
bevor das "äähhhhhh, suche benutzen kommt!", bitte durchlesen, danke!
Es wird ja immer und immer wieder darüber diskutiert ob es was bringt den KAT auszuräumen und ein Ersatzrohr einzusetzen, das Ergebnis der entstehenden Lautstärke ist ja wohl offensichtlich, wie es sich allerdings mit der Leistung verhält konnte ich in keinem Thread in Erfahrung bringen, wo jemand wirklich überezeugend argumentieren konnte.
Es gibt Leute (sehr häufig), die berichten von mehr Leistung untenrum, dies kann mit einwenig Fachwissen ausgeschlossen werden, da ein Saugmotor einen Rückstau benötigt um ein erhöhtes Drehmoment in niedrigen Drehzahlen zu erreichen.
Wiederrum verfügen die Maschinen ja über eine Klappe im Auspuffsystem, ist diese in der Lage den fehlenden Rückstau komplett zu kompensieren? Erkennt die elektronik das dass Abgassystem frei ist und lässt die Klappe zugesteuert oder funktioniert nichts mehr richtig und es kommt zum Leistungsverlust?
Im KFZ Bereich habe ich bereits positive Erfahrungen gemacht, dabei handelte es sich um einen BMW E39 540iA 4398ccm 210KW (Automatik), es wahr noch der alte (vor Baujahr 08/98) also mit nur 2 Lambdasonden vor KAT (Euro2), anstatt zwei vor und zwei nach KAT.
Dort wurden die Katalysatoren entfernt (aufgrund eines Defekts), es kamen Fahrleistungen zum vorschein, die waren unglaublich, insbesondere in den oberen Drehzahbereichen.
Indirekt kann ich eine "Leistungsmessung" nachweisen, auf dem Weg zu meinen Eltern habe ich einen Abschnitt auf der Autobahn mit einer Steigung, wo der BMW mit KAT vom Begrenzer (GPS 255, Tacho geschätzt ca. 270) auf Tacho 240 zurück fällt, ohne KAT ist der Wagen den Berg im Begrenzer hochgerannt.
Nach dem beschaffen und einbauen neuer Katalysatoren, war die Leistung in den oberen Drehzahlen wieder spürbar beschnitten, Unterschiede im Drehmoment in den unteren Drehzahlen waren nicht festzustellen. (Das Fahrzeug verfügt über keine Klappen im Abgassystem).
Einzig negativ anzumerken ist, das der Leerlauf im kalten Zustand unsauber war, Aussetzer und Ruckler.
In meinen jüngeren Jahren bin ich eine Aprillia RS125 gefahren, die hatte eine Auslasssteuerung (Stichwort Auspuffklappe) noch im Zylinder eingebaut, direkt vor dem Flansch für den Krümmer, die hatte den Ausgang in den unteren Drehzahlen zum Teil gesperrt, so war wenigstens einwenig Drehmoment untenrum vorhanden, hatte man die entfernt, ist man nur mit schleifender Kupplung gefahren damit die Kiste nicht absäuft, klar es ist ein Zweitakter, aber allgemien ohne Rückstau, weniger Drehmoment.
Gibt es irgendwo einen Bericht über jemanden der sowas auf einem Leistungsprüfstand mal geprüft hat, insbesondere interessiere ich mich über ERFAHRUNGEN oder MESSWERTE bei einer K7 750, andere sind natürlich auch erwünscht.
Gibt es plausibele Erklärungen wieso ein Ausbau des KAT´s dem Motor schaden könnte?
Solche Anfragen werden in der Regel immer mit wenigen Worten und somit auch unqualifizierten Beiträgen nieder geamcht, bemüht euch bitte, wenn Ihr Ahnung habt es mir vernünftig zu erklären.
Beiträge wie z.B. "Hersteller hat es so vorgeshen --> also optimal"
oder " KAuf dir Komplettanlage für 1759,-€ " sind hier nicht erwünscht.
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