Kein Tüv wegen Stahlflexschläuchen

Diskutiere Kein Tüv wegen Stahlflexschläuchen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Leute ;) War gestern beim Tüv Nord um meiner Susi mal wieder einen neuen Aufkleber zu besorgen doch da trat leider das folgende Problem...
M

MonteRosso

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
3
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki GSX-R K1
Hallo Leute ;)

War gestern beim Tüv Nord um meiner Susi mal wieder einen neuen Aufkleber zu besorgen doch da trat leider das folgende Problem auf. Der Tüv Prüfer wollte nämlich keine HU erteilen, weil ihm die ABE für die Lucas Stahlflexbremsschläuche gefehlt hat.
Das Problem ist aber, dass die Schläuche schon an der Maschine waren, als ich sie vor zwei Jahren gekauft habe und ich somit keinerlei ABE oder Teilegutachten vorweisen kann. Jetzt durchforstete ich bereits Stundenlang das www und hab auch eine ABE direkt auf der Seite von Lucas gefunden, jedoch steht in dem Zertifikat immer etwas von einer KBA Nummer. Auf den Bremsschläuchen ist lediglich aufgeschrumpft:

Lucas D.O.T
Fmvss 106
79900

Meine Frage daher: Hatte vielleicht jemand von euch ein ähnliches Problem oder hat eine Idee wie ich aus diesem Schlamassel komme? Ohne ABE gibts nämlich nur gegen EInzelgutachten TÜV und eigentlich ist mir mein Geld zu Schade um es nochmal den netten Herren vom TÜV in den Rachen zu werfen ;D


MFG, Nico
 
Xantus

Xantus

Gixxer
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
169
Ort
Erlangen
Motorrad
GSXR 600 L0
Also normal sollte auf der Leitung die KBA Nummer stehen. Hier mal ein Auszug aus der ABE:
(Die ABE habe ich auf die schnelle gefunden, kann durchaus sein dass du eine andere KBA Nummer hast)

1.4. Typ / Type: LUCAS-Flex

1.5. Kennzeichnung / Marking: LUCAS-Flex
KBA 60794

Variante siehe Anlage 5.1/ Variant see annex 5.1

Ort der Kennzeichnung / aufgedruckt auf Schrumpfschlauch
Place of marking: printed on shrink-on-tube

Genehmigungs- Nr. / KBA 60794
Approval-No.: aufgedruckt auf Schrumpfschlauch /
printed on shrink-on-tube
 
M

MonteRosso

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
3
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki GSX-R K1
Das Problem ist, das einzige was auf den aufgeschrumpften Schläuchen steht ist das was ich oben im ersten Beitrag reingeschrieben habe. Da steht wirklich nirgendwo etwas von einer KBA Nummer. Habe schon überlegt ob vielleicht die 79900 eine Teilenummer von Lucas ist, nach der sie dann ein Schreiben mit der jeweiligen KBA Nummer mitliefern... Wäre sowas vielleicht möglich?
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Lass Dir doch zur Not von Lucas ein Teilegutachten für die Stahlflexleitungen schicken. Dann kannst Du die eintragen lassen und bekommst dann auch TÜV.

Die Eintragung kostet nicht so viel, ca. 35 €, kommst Du billiger, als wenn Du die Leitungen abbauen musst und normale ranmachst.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Zumal "normale" Leitungen keine Alternative zu Stahlflexleitungen sind.
 
M

MonteRosso

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
26.08.2013
Beiträge
3
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki GSX-R K1
Ja vielen Dank für die Hilfe, werde dann denke ich die Eintragung machen lassen. Hab gerade mit einer netten Frau von Lucas gesprochen die mir dann verklickern konnte, dass es für meine Schläuche keine ABE sondern nur ein Teilegutachten gibt. Also genau das was threepeo sagte. ;)
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Wird sich dann um eine Sonderanfertigung handeln, daher auch keine KBA Nummer und keine ABE dazu.
 
Xnedra

Xnedra

Kleingixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
49
Ort
Ennepetal
Motorrad
Triumph Daytona 675
Gutachten für die Leitungen Fmvss 106 Das heißt, es ist keine ABE, sondern du musst sie eintragen lassen...
Auszug: Durch die Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht unverzüglich die gem. § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt und bestätigt wird...

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit dem Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden.

Ups etwas spät... aber vlt ist es ja doch noch hilfreich, denn dieses Dokument brauchst du, damit du es eintragen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kein Tüv wegen Stahlflexschläuchen

Kein Tüv wegen Stahlflexschläuchen - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Beim TÜV durchgefallen wegen AU

    Beim TÜV durchgefallen wegen AU: Moin, ich war heute mit meiner GSXR 750 K7 beim TÜV, verbaut ist ein BOS und dadurch fliegt ja auch der KAT mit raus, der ja im Brotkasten sitzt...
  • Freundlichen TÜV wegen Drossel gesucht

    Freundlichen TÜV wegen Drossel gesucht: Moinsen, ich möchte meine Maschine drosseln lassen. Habe auch eine "neue" gebrauchte drossel in Aussicht, das Problem ist, dass da schon ne...
  • Freundlichen TÜV wegen Drossel gesucht - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Tüv ohne EXCV bekommen

    Tüv ohne EXCV bekommen: Guten Tag zusammen. Bei meiner neu gekauften gsgr k1 ist seit Jahren ein Barracuda endtopf mit Zwischenrohr montiert. Die Klappe ist also nicht...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Beim TÜV durchgefallen wegen AU

    Beim TÜV durchgefallen wegen AU: Moin, ich war heute mit meiner GSXR 750 K7 beim TÜV, verbaut ist ein BOS und dadurch fliegt ja auch der KAT mit raus, der ja im Brotkasten sitzt...
  • Freundlichen TÜV wegen Drossel gesucht

    Freundlichen TÜV wegen Drossel gesucht: Moinsen, ich möchte meine Maschine drosseln lassen. Habe auch eine "neue" gebrauchte drossel in Aussicht, das Problem ist, dass da schon ne...
  • Oben