Kette spannen

Diskutiere Kette spannen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hello wie bzw. an was erkenn ich das die kette gespannt geh?rt. bin bissl viel am hinterrad herumgefahren ich glaub ich sollt mal spannen nach...
LjOblivision

LjOblivision

WM-K?nig
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
207
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 1000 K 8
Hello

wie bzw. an was erkenn ich das die kette gespannt geh?rt.
bin bissl viel am hinterrad herumgefahren ich glaub ich sollt mal spannen nach 4000km.*gggggg*
oder bild ich mir das nur ein???



Wie man sie spannt steht eh in der betriebsanleitung nur an was erkenn ich das es so weit ist?????
mfg
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
also wenn du drauf sitzt soll die glaub ich nur 2cm spiel nach oben und unten haben, wenn mehr -> bischen spannen (aber nicht beim nachbar ins schlafzimmer :biggrin:)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wenn du nicht drauf sitzt soll die kette an der festtestenstelle 2 - 3 cm spiel haben. wo sie am festtesten ist findest du heraus indem du die gixxe schiebst und ein zweiter dr?ckt sie immermal nach oben. wenn de se schon schlagen h?rst wirds allerh?chste zeit. wenn du noch den originalen suzi kettenkit drauf hast, hab ich erfahrungsgem?? mitbekommen das dieser max 15.000 km h?lt


die kette immersch?n gleichm??ig spannen. also auf jeder seite ne 1/4 umdrehung bis es passt oder wenn de nen messschieber hast w?re es noch besser und damit dann den abstand der achse zur radachse mi?t. die skalen die auf der schwinge sind, sind meist net zu gebrauchen.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Deine Kette wird bei Wartungsintervallen gespannt. Ich w?d da lieber die Finger davon lassen bei der K5 und w?rd bei meinem H?ndler vorfahren. Normalerweise geh?rt das ?berpr?fen der Kettenspannung zum Service.
Stellst du die Kette zu locker oder zu fest hast du die Gefahr des Reissens bzw. einen zu hohen Verschleiss an der Kette.

Zum Thema:
Wir haben das fr?her immer so gemacht. Der Fahrer setzt sich aufs Bike, nun im eingefederten Zustand sollten an der Stelle wo dein St?nder montiert ist noch locker 2 bis 3 Finger zwischen Kette und Schwinge gehen ohne das die Kette zu straff sitzt.
Aber wie gesagt, an ner K5 w?rd ichs nicht selber machen.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
ich hab das sonst auch imemr os gemacht das ich drauf gessesen hab und dann das spiel eingestellt lassen hab nur irgentwer hat mal gesagtim unbelasteten zustand sollte das spiel 2 -3 cm sein . . . .
 
E

engel_evi

Pocketbiker
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
4
Ich habe meine Kette so gespannt das ich mich aus sie raufstellen kann und dann bewegt sie sich nur minimal. Und wenn ich mein Mopped da ranh?nge, bewegt sie sich nur ca. 0,5 cm nach oben. Die Kettenspanner mit 120Ncm anziehen, dann sollte es klappen !!!


:uglylol:

Ist nat?rlich nur Spass
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Mein H?ndler hat meine Kette immer gepr?ft und wenn n?tig nachgespannt!

Er hat daf?r auch nichts verlangt! Das ist f?r die eine zwei Minuten Sache!!! ;)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Bei mir hat der Mechaniker die Kette beim letzten Service etwas arg gut gespannt, hab sie schon pfeifen geh?rt, je nach Gaszustand.
Das ist dann auch nicht gut, dann hab ich sie wieder etwas gel?st und schon wars gut...
Was ich damit sagen wollte, ist Gef?hlssache, da? Kette spannen.
 
S

spidi

Gixxer
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
142
Ort
Ettlingen
Motorrad
Suzuki GSXR 600 K5
Hi,

hab mir zwar die Anleitung im Lexikon zum Thema Kette spannen durchgelesen, jedoch hab ich das Problem, dass sich die Aufnahme des Bolzens auf beiden Seiten der Schwinge beim Anziehen der Achsmutter verschiebt. Oben auf der Skala an der Schwinge steht dann z.B 6 und unten 7. Wie gesagt, passiert nur beim Festziehen der Achsmutter. Ist das immer so?

Hab heute mal probeweise das Hinterrad ausgebaut da ich n Platten hab und morgen die Felge zum Reifenwechsel weg bringen muss. Ist ne ganz schön fummelige Sache mit der hinteren Bremse, Kette und Ritzel und dann gleichzeitig noch den Achsbolzen durchschieben. Geht aber irgendwie.
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Hab meine Kette vor kurzem zwischendurch spannen lassen. Hat nix gekostet und war nach 5 Minutos erledigt. Lieber machen lassen wenn man sich da nicht sicher ist.
 
Castroper

Castroper

Kleingixxer
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
47
Ort
Castrop-Rauxel
Motorrad
Ducati 848 Evo
Wenn das Mopped aufm Seitenständer steht sollte das Spiel lt. Reperatur Anleitung ( K1-K2) mindestens 20, höchstens 30 mm betragen. Ich mach das immer so das ich nen Zollstock oder Maßband zwischen Schwinge und Rad durch stecke und dann messe, also vom Boden aus... Mutter der Achse bekommt 120 Nm Anzugsmoment die Schrauben vom Kettenspanner 8 Nm.
 
Thema:

Kette spannen

Kette spannen - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Kette spannen 1000er K4

    Kette spannen 1000er K4: So Leute, da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung! Was ist nun richtig? Moped auf...
  • kette spannen reifen ausbauen !

    kette spannen reifen ausbauen !: tach auch . da ich die faxen dicke hatte von der vergangenheit mit punkto hinterrad ausbau (einbau ) oder kette spannen , habe ich mir jetzt mal...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland...

    Neuvorstellung aus dem Lipperland...: Grüßt Euch! Seit heute bin ich nun endlich registrierter Benutzer dieses Forums. Nichtregistrierter Leser bin ich schon seit geraumer Zeit und da...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland... - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Kette spannen 1000er K4

    Kette spannen 1000er K4: So Leute, da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung! Was ist nun richtig? Moped auf...
  • kette spannen reifen ausbauen !

    kette spannen reifen ausbauen !: tach auch . da ich die faxen dicke hatte von der vergangenheit mit punkto hinterrad ausbau (einbau ) oder kette spannen , habe ich mir jetzt mal...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland...

    Neuvorstellung aus dem Lipperland...: Grüßt Euch! Seit heute bin ich nun endlich registrierter Benutzer dieses Forums. Nichtregistrierter Leser bin ich schon seit geraumer Zeit und da...
  • Oben