Kette ungleichm?ssig gestreckt

Diskutiere Kette ungleichm?ssig gestreckt im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hallo, ich wollt mal rat von. euch kann das sein das sich eine kette unterschiedlich streckt? Also ich hab heute mal meine kette gespannt. als ich...
L

ListigerLurch

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
149
Ort
Dellfeld
Motorrad
GSXR 600 K02
hallo,
ich wollt mal rat von. euch kann das sein das sich eine kette unterschiedlich streckt?
Also ich hab heute mal meine kette gespannt.
als ich das ganze dann mal am kontrolieren war hatt es eigentlich soweit gepasst. hab das rad dann mal weitergedreht und erneut kontroliert da war sie irgendwie zu straff. wieder weiter gedreht war sie wieder lockerer.
Kann das sein oder fang ich wegen der langen zeit in der ich nich fahren konnte jetz an zu spinnen :keule: :1: :bahnhof:
vor allem w?rdet ihr die dann tauschen die hatt jetz so ca 23000 runter.
l?sst sich aber kaum vom kettenrad abheben.
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
dann wirds wie bei mir vor ein paar Wochen leider Zeit zu wechseln ..

die Kette hat sich ungleichm??ig gel?ngt deshalb ist sie mal gut gespannt dreht man dann aber ein wenig weiter h?ngt se durch.

Kettens?tze halten in der Regel zwischen 15.000 und 25.000 km. Bei sehr guter Pflege nat?rlich noch l?nger aber das ist so die normale Haltbarkeit.

meiner wurde wie gesagt vor kurzem auch bei knappen 24.000 gewechselt.

kann man nix machen selbst bei bester Pflege m?ssen se irgendwann getauscht werden sonst muss man sich nen Mopped mit Kardan kaufen :D

bei so Sachen immer den kompletten Kettensatz wechseln nich nur die Kette ... sprich Ritzel Kettenrad und Kette d?rfte bei 23.000 km Laufleistung eh f?llig sein :)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
zu beachten ist, dass die kette an einer stelle straffer ist als am rest, liegt daran, dass sie dort zusammengef?gt wurde. 23 t km f?r ne standart regina kette oder was du auch f?r eine standartkette drauf hast ist schon ne menge, meine ori suzikette hatte 15 t km gehlaten bin dann auf die d.i.d zvm umgestiegen und hab sie seit ca 21 t km und hab bis jetzt erst einmal nachgespannt 149 € inkl. kettenrad und ritzel. (stand 05.05) hab zwar auchn scotti dran nur bei normaler pflege w?rdest du fast das selbe ergebnis haben

wenn se unterschiedlich gelenkt w?re, w?rde bedeuten, dass die eine seite der kette l?nger bzw k?rzer ist als die andere.

verschlei?grenze ist eig. am besten zu bemerken, wenn man die kette optimal einstellt, also 2 - 3 cm spiel an der schlaffesten stelle, dann ca 200 km und kette h?ngt schon wieder durch dann w?rde ich zusehen das die runter kommt, bevor se dir den unterschenkel abtrennt oder "nur" den bock zerst?rt
 
Zuletzt bearbeitet:
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich vermute mal, dass einzelnen Gliedern die Gelenkigkeit abhanden gekommen ist. Das kann zB. durch Flugrost passieren.

Du merkst es auch, wenn Du das aufgebockte Hinterrad locker durchdrehst und die Kette an einer Stelle pl?tzlich das Hinterrad bremst.

Versuche mal ein Kriech?l um die entsprechenden Glieder wieder geschmeidig zu bekommen - ist aber nur ein kurzfristiger Behelf.
Die Kette geh?rt dann baldigst gewechselt. Das erh?ht auch den Spritverbrauch. Ausserdem werden Ritzel und Kettenrad st?rker abgenutzt.

LG Bernhard
 
L

ListigerLurch

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
149
Ort
Dellfeld
Motorrad
GSXR 600 K02
hmm
ich werd das mal beobachten viel. lass ich mal noch nen kumpel drauf kucken aber ich denk die kommt runter. sicher ist sicher
 
Thema:

Kette ungleichm?ssig gestreckt

Kette ungleichm?ssig gestreckt - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm. - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

    Kette Suzuki Gsxr 1000 k6: Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Oben