Kettenöler Eigenbau Frage

Diskutiere Kettenöler Eigenbau Frage im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Seb. Also die Kette wurde schon das erste mal Grundgereinigt. Ich hatte aber noch nicht alles ab bekommen (lange Geschichte) und der Rest...
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
Hallo Seb.

Also die Kette wurde schon das erste mal Grundgereinigt. Ich hatte aber noch nicht alles ab bekommen (lange Geschichte) und der Rest ist jetzt super durch das Öl angelöst. Bei der nächsten Fahrt und einer erneuten Reinigung ist dann alles blitzeblank und wird auch nicht mehr dreckig bei korrekter Dosierung.

Die Testphase für die richtige Dosierung unterschreibe ich dir natürlich! Aber wie du sicher selber erfahren hast fällt die auch bei ALLEN teuren Produkten an.

Bei der doppelschmierung scheiden sich die Geister, auch das ist mir bewusst. Trozdem möchte ich es probieren! Die Doppeldüse von Scottoiler hat z.B. bei den Meisten sehr schlecht abgeschnitten, deswegen will ich Sie auch selber bauen denn der Einbau entscheidet bei JEDEM System über TOP oder FLOP.

Und weil die Doppeldüse vom Scotti so schlecht konzipiert ist, kann es passieren dass Luft in den Kreislauf kommt und das Öl bis zum Ventil raus läuft. Das wiederum ist der Grund weswegen ich mich vorsichtshalber dazu entschieden habe mein Ventil sehr weit "unten" zu verbaut..... So kann nur eine sehr geringe Menge auslaufen. Aber egal. mich stört die Elektronik dort nicht. Kann ja jeder machen wie er möchte.

Und zu deiner letzten Anmerkung:

Ich bin ich halt gerade dabei alles perfekt abzustimmen aber ich teile deine Meinung nicht so ganz... Ich möchte wirklich nicht unhöflich erscheinen aber ich habe schon ca. 200 Berichte inklusive Bilder gelesen usw. usw. Ich möchte auch nicht über Preise und Co. reden denn in meinen Augen ist nicht alles was viel kostet deswegen auch besser... Wenn ich genügend Geld hätte würde ich mir auch einen McCoi kaufen und trozdem die Doppelölung selber löten denn dazu gibt es einfach noch nichts 100% ordentliches zu kaufen.... Ich bin ja nicht der Erste der sich so ein Ding selber Lötet und wie gesagt jedes Motorrad ist anders und deswegen muss man eh alles an seine Maschine genau anpassen... Leider trifft zusätzlich aber die Sache mit dem ebenfalls nicht auf mich zu und daher spare ich mir das wenige Geld was ich besitze lieber, denn das was die anderen Systeme leisten kann in meinen Augen auch so sehr günstig umgesetzt werden.

Aber wie gesagt ich möchte niemandem zu nahe treten. Ich hatte nur das Gefühl das es hier Leute gibt die an genauen Infos bzw. meiner Lösung interessiert waren. Ich will hier Niemanden davon abhalten irgendwas "Hochwertiges" zu kaufen

Gruß
berndschroed
 
G

gsxr-750r

Minigixxer
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
15
Ort
77871
Motorrad
-gsxr-750 gr7ab ez90
ja hier ich bin dir für die details dankbar und sags nochmal daumen hoch , bin ein praktiker und halte es für sinnvoll wie du das gemacht hast.

kaufen kann jeder, tüfteln und verbressen dagegen nicht.

mein respekt für die sache.


mfg
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Moin,

meine ersten Pakete trudeln auch ein. Werde wohl am nächsten Wochenende anfangen zu basteln. Ich plane allerdings das "Endstück" aus einem an der schwinge entlang geführtem Alurohr zu biegen. Ich stelle mir das hübscher und stabiler vor als die Version mit dem Draht am bzw. im Schlauch vor. Mal sehen wie es funktioniert.
Meine Bestellungen:

Hahn
Magnetventil
Tank (Dieser ist leider etwas teuer, dafür klein und günstig zu verbauen & er hat den Auslass definitiv auf der Unterseite, bei vielen anderen war das auf den Fotos meist nicht so, die RC-Cars scheinen das Benzin zu saugen)
Kettenöl hab ich auch bei Ebay gefunden

Und dann gehts los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
Hört sich doch SUPER an!

Mich würde interessieren wie gut du das Alu gebogen bekommst. Ich habe kein spezielles Werkzeug hier und muss dann wohl Sand oder so zum biegen nehmen wenn es bei mir los geht... Das ganze sieht am Ende aber mit Sicherheit besser aus und wird bestimmt auch stabiler sein als meine derzeitige Lössung ;-)

Ich werde trozdem Messing nehmen... passt zwar nicht so toll zur Schwinge, lässt sich aber besser löten. Da ich ja bald sowieso wohl auf Ritzelschmierung umstellen werde sieht man nacher eh nichts mehr von meiner Biegerei. Ich hatte mir aber auch schon Gedanken für die Schwinge gemacht....

Man könnte Winkel an die Schrauben für den Kettenschutz anschrauben. Wenn ihr euch die Schwinge den Kettenschutz und dessen Befestigung anguckt seht ihr schon was ich meine. ich kann kann das gerdade nicht so toll beschreiben.... Beim Messing weiß ich zu 100% dass du das Rohr an Kupfer oder Messing Winkel Löten könntest und dann dort dran schrauben könntest. Das würde natürlich super halten.. Beim Alu weiß ich wie gesagt nicht so genau ob das mit dem Löten klappt aber du könntest auch Miniatur Rohrschellen aus dem Baumarkt anstatt der Winhel nutzen. Das wäre vieleicht eine Alternative. Ich habe auch schon oft gesehen dass solche Röhrchen einfach mit ORDENTLICH Siliokon innen in der Schwinge verklebt wurden, da kann man sonst auch drüber nachdenken... Aber ich bin mir sicher dir fällt eine gute Lösung ein!

Zum Tank:
So teuer ist der garnicht. Die RC Tanks kosten alle so in dem Dreh, die sind halt gegen alles beständig und haben passende Anschlüßse... (bische günstiger gehts natürlich schon noch). Mein Tank hat jedenfalls auch oben den Auslass und "saugt" natürlich trozdem von unten an, also so wie du ihn nicht möchtest. Ich hatte auch die Befürchtung dass das nicht gut geht, aber die Schwerkraft und die kapilarwurkung reichen vollkommen aus und es gibt keinerlei Schwierigkeiten (wie meine Tests mit eindeutig bewiesen haben). Hätte ich den Tank hier aber nicht schon liegen gehabt, hätte ich sicher auch einen anderen gekauft :-)

So oder so bin ich trozdem von den Tanks begeistert weil die Tanks von den Namhaften Herstellen meistens keine Deckel haben und deswegen über eine Spritze nachgefüllt weren müssen ;-)

Ja, also ich würde mich jedenfalls freuen wenn du dann etwas über deine Alu-Rohr-Aktion berichtest!!!

bis denn
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Passendes Werkzeug habe ich auch nicht...werde versuchen das so gut es geht mit der Hand zu machen. Löten wird wohl nicht gehen ich versuche das ganze zu Kleben. Inzwischen liegen auch alle Teile bei mir zuhause und ich warte nur noch aufs gute wetter ;) Einzig der Regulierhahn macht mir qualitätsmäßig etwas sorgen, lässt sich mit dem die Tropfgeschwindigkeit wohl fein genug einstellen? Habe schön überlegt vielleicht doch gleich auf ein Nadelventil aus dem CO2 bereich zu setzen ( z.b. http://www.ebay.de/itm/150743381228?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ) sobalt ich angefangen habe zu bauen werde ich aber auf alle fälle berichten :)
 
B

berndschroed

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
28
Ort
Bremen
Motorrad
-
wir scheinen ja so ziemlich den selben zu haben und Meiner regelt super! Blas doch mal durch, dann siehst du wie fein man dosieren kann...

Ich habe mir inzischen auch schon Messingröhrchen gekauft. Aber ich müsste erstmal die Verkleidung abnehmen um das Ritzel und die Umgebung zu sehen... Dazu werde ich aber wohl in den nächsten zwei Wochen nicht kommen....
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
So ich habs jetzt auch endlich geschafft alles zu montieren. Zufällig hatte ich noch Fahrrad Bowdenzüge die lassen sich deutlich besser verlegen als dieser 4/6mm Schlauch und es passt perfekt zusammen :)
Ich habe mich nach dem ersten Test dann aber doch für das Feinventil von Ebay entschieden, damit lässt sich die Tropfgeschwindigkeit perfekt einstellen.

Alurohr mit Spitze (Lolystil, Kugelschreibermine, Sekundenkleber)
IMG_0829.JPG

Montiert:
IMG_0841.JPG

Übergang Schlauch-Bowdenzug
IMG_0830.JPG

Magnetventil
IMG_0832.JPG

Der Tank und das Ventil Unter der Soziusabdeckung versteckt. Gut zu erreichen und von außen nicht zu sehn, da war ich dann auch mit dem Heißkleber großzügig ;)
IMG_0838.jpgIMG_0840.JPG

Und der Finale ist Zustand :)
IMG_0842.JPG


Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Für ca. 30€ kann man auf diesem Wege einen gut funktionierenden Kettenöler selber bauen. Die erste Tour hat er schon gut überstanden mal sehen was die Zukunft bringt :) habe jetzt eine Tropfrate von ca. 1Tropfen/80s.
Wie erkennt man denn das die Kette gut geschmiert ist? Ich hatte bei 80s leichte Spritzer auf der Felge, ist das normal oder öle ich dann zu stark?

Grüße
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Nur der Vollständigkeit halber nochmal ein Nachtrag hier (vll gibt es ja doch den ein oder anderen stillen Mitleser)

Das Magnetventil hat leider nach 2 Wochen den Geist aufgegeben...da rächt sich der günstige Preis dann doch. Nun habe ich bei Ebay ein für Öl geeignetes gekauft und werde das umrüsten. Die restlichen Komponenten halten bis jetzt :)

Wäre cool wenn berndschroed sich hierzu auch noch mal melden würde, er hat ja das gleiche Ventil benutzt.

Durch das teurere Ventil bin ich nun aber ehrlich gesagt nur noch knapp unter dem Preis für einen Scotoiler wenn dieser im Angebot ist...naja es hat trotzdem Spaß gemacht ;)
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
:) Na immerhin eine ehrliche Einsicht, dass so ein Eigenbau doch recht teuer und zum Schluss eventuell noch kaputt gehen kann. Der Scotti hat ja noch nicht mal ein Magnetventil im Gegensatz zum kettenöler.com.

Die Ventile sind einfach teuer, wenn sie funktuinieren sollen.
 
Thema:

Kettenöler Eigenbau Frage

Kettenöler Eigenbau Frage - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?

    Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?: Hi, habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen. Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die...
  • Kettenöler Scotti oder CLS ?

    Kettenöler Scotti oder CLS ?: Servus Wie viele schon mitbekommen haben ich will mir ein Scotti kaufen Scottoiler E-System...
  • Sammelbestellung Kettenöler

    Sammelbestellung Kettenöler: Ich habe vor meine Gixxe mit einem Kettenöler auszustatten. Folgendes Modell kommt in Frage Kettenöler Der Preis von 84,50€ ist ok für das System...
  • Sammelbestellung Kettenöler - Ähnliche Themen

  • Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?

    Eigenbau Simulator - Hat sich jemand über sowas schon mal Gedanken gemacht?: Hey Leute, Winter ist die deprimierenste Zeit aller Motorradfahrer, nun bin ich neulich auf dieses Video von einem Eigenbau Simulator für Moto-GP...
  • Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau

    Zeichnung oder Maße zu Fußrastenadapterplatte Lucas oder Alternative für Eigenbau: Hallo! Ich finde die Sitzposition meiner Lady (GSX-R 600 L1) nach mehreren Stunden fahrt nicht mehr so ganz angenehm. Die Beine sind zu sehr...
  • Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?

    Kettenschmiersystem / Kettenöler - aktuelle Erfahrungen?: Hi, habe eine "750 Y" und habe vor, mir ein Kettenschmiersystem/Kettenöler zu kaufen. Wollte auf diesem Wege nach euren Erfahrunge fragen, die...
  • Kettenöler Scotti oder CLS ?

    Kettenöler Scotti oder CLS ?: Servus Wie viele schon mitbekommen haben ich will mir ein Scotti kaufen Scottoiler E-System...
  • Sammelbestellung Kettenöler

    Sammelbestellung Kettenöler: Ich habe vor meine Gixxe mit einem Kettenöler auszustatten. Folgendes Modell kommt in Frage Kettenöler Der Preis von 84,50€ ist ok für das System...
  • Oben