GSXR-K1 Kilo-E-Dragster

Diskutiere Kilo-E-Dragster im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Jetzt mache ich mich erst einmal ans Display. Zur Zeit zeigt es ein Beispielbild fürs Auto. Mein Regler sendet natürlich etwas andere Daten und...
Rovi

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Jetzt mache ich mich erst einmal ans Display.
Zur Zeit zeigt es ein Beispielbild fürs Auto.
Mein Regler sendet natürlich etwas andere Daten und vor allem könnte ich, wenn sich der Regler ausschaltet direkt den Fehlercode ablesen.
 

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Rovi

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Schritt 1 ist erledigt.

Habe die Darstellung abgeändert.

Jetzt gilt es noch den CAN BUS Fehler zu eliminieren, wenn ich den Regler mit dran hänge.

Entweder CAN High und CAN Low vertauscht oder aber die Übertragungsgeschwindigkeit passt nicht.
 

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Racegixxer
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Das sieht echt nice aus. Würde gerne was zu sagen aber habe null Ahnung von der Thematik :lol:finde das einfach Hammer wie lang du da schon dran bist und dich immer weiter steigertst. Eine Verbesserung nach der anderen :_cool1:
 
Rovi

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Scheint leider etwas Größeres zu sein. Ein Entwickler von ECUMASTER war gestern per Remote auf das Display geschaltet.
Probleme 1: Der Regler hat Probleme die Daten mir 1MBit/s zu schicken. Das ist die Geschwindigkeit vom CAN1 des Displays.
Problem 2: Er sendet die Frames mit der Adresse 0x400 und 0x401.
Diese Adresse wird bei ECUMASTER für das GPS Modul verwendet.
Mit dem USB2CAN Adapter, mit dem ich über ein Notebook mit dem Display verbunden bin konnten wir zumindest die Daten vom Regler mit einer anderen Software (Sniffer) sehen, als wir die Geschwindigkeit auf 500kBit/s gesenkt hatten.
D. h. der Regler muss auf CAN2 vom Display betrieben werden.
Der Entwickler hatte noch auf die Schnelle ein anderes Setting beim Display eingestellt aber die Daten wollen ums verrecken nicht am CAN2 des Displays erscheinen.
Die Vermutung liegt nahe, dass es mit dem GPS Modul in der Software zusammen hängt. Haben zwar die Adresse vom GPS Modul verstellt, da ich das Modul eh nicht verwende aber das hatte leider keinen Einfluss auf die Darstellung am Display.
ECUMASTER will nun seine SW überprüfen und wenn sie eine Lösung gefunden haben melden sie sich wieder.
Zur Not verzocke ich das Display wieder und gehe mit einem 13“ Notebook ins Rennen. D. h. ich müsste das Design vom Tank etwas abändern.
 

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Racegixxer
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Scheint leider etwas Größeres zu sein. Ein Entwickler von ECUMASTER war gestern per Remote auf das Display geschaltet.
Probleme 1: Der Regler hat Probleme die Daten mir 1MBit/s zu schicken. Das ist die Geschwindigkeit vom CAN1 des Displays.
Problem 2: Er sendet die Frames mit der Adresse 0x400 und 0x401.
Diese Adresse wird bei ECUMASTER für das GPS Modul verwendet.
Mit dem USB2CAN Adapter, mit dem ich über ein Notebook mit dem Display verbunden bin konnten wir zumindest die Daten vom Regler mit einer anderen Software (Sniffer) sehen, als wir die Geschwindigkeit auf 500kBit/s gesenkt hatten.
D. h. der Regler muss auf CAN2 vom Display betrieben werden.
Der Entwickler hatte noch auf die Schnelle ein anderes Setting beim Display eingestellt aber die Daten wollen ums verrecken nicht am CAN2 des Displays erscheinen.
Die Vermutung liegt nahe, dass es mit dem GPS Modul in der Software zusammen hängt. Haben zwar die Adresse vom GPS Modul verstellt, da ich das Modul eh nicht verwende aber das hatte leider keinen Einfluss auf die Darstellung am Display.
ECUMASTER will nun seine SW überprüfen und wenn sie eine Lösung gefunden haben melden sie sich wieder.
Zur Not verzocke ich das Display wieder und gehe mit einem 13“ Notebook ins Rennen. D. h. ich müsste das Design vom Tank etwas abändern.
Ich hab das schon verstanden, aber manchen Leien einen Canbus zu erklären ist gar etwas schwierig. Bit, Stopbit usw.

Controller Area Network – Wikipedia

Einfach ein Tablet zu verwenden, würde dies nicht funktionieren?
 
Rovi

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Dann bräuchtest Du eine App. So klemme ich einfach das Notebook dran und sehe noch viel mehr auf der Software vom Regler.
Kleine Party am Wochenende 😉

 
Rovi

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Fehler am Display scheint der CAN2 zu sein, da CAN2 High 0V anzeigt.
Darf das Display nun nach Polen senden.
 
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Habe gestern Abend nochmal alles überprüft, weil wir uns nicht wirklich vorstellen konnten, dass das Display ausgerechnet im CAN2 ein Hardwareproblem hat. Ein weiterer Tipp war ein Kurzschlussproblem in der Verdrahtung. Deshalb bin ich hier auch nochmal die ganze Verdrahtung durchgegangen.
Es war zum Glück kein Kurzschluss!
Beim Display musste man den Anschlussstecker selber pinnen.
Und wenn man die rote Schutzkappe über die PINs drückt und die PINs nicht sauber ausgerichtet sind, kann es passieren das sich PINs wieder ganz leicht zurückschieben. Je mehr PINs in diesem Stecker belegt sind um so schwieriger ist es diese Schutzkappe über die PINs zu bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, der CAN2 High PIN hatte keinen richtigen Kontakt. Nun funktioniert das Display inklusive der Reglerparameter.
 

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So, die Daten vom Regler passen nun auch mit den Daten am Display überein. Da mussten noch ein paar Umrechnungsparameter angepasst werden. Jetzt kann der Umbau weiter gehen. Tankattrappe ist zum Sandstrahlen weg. Dauert nun gute 2 Wochen …
4 Punkte habe ich für diesen Winter noch auf der Liste:
  • ECUMASTER GPS
  • Brembo Bremspumpe
  • HR Abdeckung (wird noch kniffelig diese zu befestigen …)
  • „Tankumbau“ für zusätzliches 13“ Notebook
 

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Judy750S

Judy750S

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So tief sollte se ja dann doch ned fallen ‼ :eek:
Werden ja doch noch der Lenker, Motor oder Fußrasten dafür sorgen, dass die Felge im Falle des Falles eigentlich nichts zu befürchten hat, oder!?

MfG Judy
 
Rovi

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Da könntest Du natürlich Recht haben. Hinten könnten die Fußrasten die Felge retten. Für vorne sehe ich aber eher schwarz, es sei denn ich würde eine Kegel als Radnabenabdeckung anfertigen lassen. Motörchen ist auch schon auf dem Weg. Wird wahrscheinlich im Zoll in Leipzig hängen bleiben. Kenne das Spiel schon von dem Regler aus Neuseeland.
 
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