So, Kolben sind verbaut:
Und die Zangen auch wieder ziemlich sauber:
Beim Einbau der Bremsanlage habe ich mir dann etwas mehr Zeit genommen. Habe das Vorderrad aus- und den Kotflügel abgebaut. Dann die Gabelklemmungen gelöst und die beiden Federbeine ausgebaut. Die habe ich dann nach bestem Wissen und Gewissen auf Verzug geprüft und konnte keinen Feststellen.
Dann habe ich wieder die Federbeine und die Achse eingebaut. Klemmungen an den Gabelbrücken angezogen, Achse ausgebaut, Rad rein, Achse eingebaut. Klemmung der Gabelfüße an der Konterseite zu, an der Achsseite offen und die Kiste ein paar mal eingefedert.
Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
Das Rad ist ein bis zwei Milimeter zu weit rechts. Gemessen habe ich das mit der Schiebelehre durch die Befestigungsbohrungen für den Bremssattel am Gabelfuß bis zur Bremsscheibe. Warum kann ich mir nicht erklären, es ist alles gerade und in Ordnung. Habe also die Klemmung für die Konter der Achse auch aufgemacht und das ganze Rad mit festgezogener Achse so weit nach links geschoben bis es genau mittig sitzt. Dann die Kontermuttern des Gabelschuhs links und rechts angezogen.
Bremssättel montiert und mal wieder die Bremsanlage mit Flüssigkeit aufgefüllt. Dann x mal gepumpt damit die Kolben wieder rausfahren. Von vorne konnte man dann schön sehen dass alle 12 Kolben ziemlich gleich weit ausgefahren sind. Hätte ich das Rad nicht zentriert, wären die Bremskolben auf der rechten Seite aussen und auf der linken Seite innen so gut wie nicht ausgefahren.
Bremsanlage dann wieder einige male entlüftet und Testfahrt.
Mit dem Druckpunkt bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber erfahrungsgemäß muss mit den Sechskolbensätteln ein paar Kilometer gefahren werden um sie dann wieder zu entlüften. Und nochmal und nochmal. Dann sollte es passen.
Mit diesen Sätteln und voll schwimmenden Bremsscheiben ohne Vorspannung wird man aber immer mehr Leerweg haben als mit Vierkolbensätteln und vorgespannten Bremsscheiben. Ist physikalisch halt so.
Bremsleistung ist jedoch höchst zufriedenstellend. Und ich habe keine steckende Vorderbremse mehr!
Habe sie extra ordentlich heiß werden lassen und bin dann ein paar km gefahren ohne die Vorderbremse zu benutzen. Resultat: Eiskalte Scheiben.
Ob das jetzt im Endeffekt an den neuen Bremskolben oder der exakten Zentrierung des Rades liegt kann ich nicht sagen, aber mit dem Ergebnis bin ich nun hochzufrieden.
Die Bremskolben kann ich bedenkenlos empfehlen wenn man neue braucht, als Tuningteil merke ich aber keinen Unterschied. Vielleicht ändert sich ja das Fadingverhalten auf der Rennstrecke, mal sehen wenn es das nächste mal dazu kommt.