Kilo K2 / Bremskolben von Powerhouse

Diskutiere Kilo K2 / Bremskolben von Powerhouse im Bremsen Forum im Bereich Technik; So, nachdem ich meinen Bremsen einen neuen Dichtubgssatz gegönnt habe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Vorderrad dreht nun mit...
viper2097

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Großgixxer
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So, nachdem ich meinen Bremsen einen neuen Dichtubgssatz gegönnt habe ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Vorderrad dreht nun mit angebauter Bremsanlage genauso leicht wie wenn sie demontiert wäre, ABER, sobald sie heiß wird fängt sie wieder an zu stecken.
Kann eigentlich nur mehr an den Alukolben liegen, ist ja kein unbekanntes Problem.

Kennt also jemans von euch die Firma "Powerhouse"?
http://www.ebay.at/itm/182058141967

(750 Srad hat ja die gleichen Kolbenabmessungen wie die Kilo K2)
 
Chris Ja

Chris Ja

Großgixxer
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Fährst du auf der Renne? Ich behaupte einfach mal, dass die auf der Straße nicht so heiss werden, dass es an den Kolben liegt.


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viper2097

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Großgixxer
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Ja, auch Rennstrecke.
Aber gemerkt habe ich es auf der Straße:
Normales durch die City gondeln nach dem revisieren der Bremse: Kein Problem.
Gestern zügig über das Gaberl und die Pack - nach 1h fing das leichte Steckenbleiben mit dem dazugehörigen Geräusch wieder an...
Kann mittlerweile eigentlich an nix anderem mehr liegen als an den Kolben.
Vorallem hatte ich die steckende Seite vor der Revision links, habe bei der Revision die Kolben von links nach rechts getauscht und jetzt habe ich sie rechts.
Klar gibts übrigens auch die beschichteten Kolben von HH Racetech, aber die kosten mal 70€ mehr und ich hab heuer eh schon über 1K wieder in die Kiste gesteckt... Daher einfach die Frage ob Powerhousr wem bekannt ist und die Qualität passt...

Laut einigen Forenbeiträgen im Netz reicht es nämlich schon auf die Edelstahlkolben der 750er Srad oder Ninja zu wechseln um das Problem zu beseitigen.
 
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Klingt für mich danach, als wenn Du einfach zu viel in ein kleines Geräusch interpretierst :zwinkern:
 
viper2097

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Deswegen ist auch nach längerer Fahrt ohne signifikant zu bremsen eine Scheibe kalt, und die andere heiß...
 
Chris Ja

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Großgixxer
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Dann würden auf einer Seite die Kolben nicht richtig zurück gehen, oder du bremst nur mit einer Zange.

Sicher, dass alle Kolben gleichmäßig zurück gehen und keine Kerben haben, die die Membran / Dichtung der Zangen schon wieder zerstört haben dass Luft rein kommt oder so ?
 
viper2097

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Sobald die Bremse warm wird, fängt sie an zu stecken. Und das Problem ist mit dem Tausch der Kolben von der einen auf die andere Seite mitgewandert. Ebenso sehen die Kolben nicht mehr wie neu aus...
Deswegen werden jetzt die Kolben getauscht und daher auch meine Frage ob wer die von Powerhouse kennt, oder obs die von HH Racetech sein müssen...
 
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Nieschleifer

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Deswegen ist auch nach längerer Fahrt ohne signifikant zu bremsen eine Scheibe kalt, und die andere heiß...
Ich hoffe du erwartest nicht, dass ich hellsehen kann ;)

Ebenso sehen die Kolben nicht mehr wie neu aus...
Definiere dies, oder mach Bilder.

Fährst du original Hebel, oder aus dem Zubehör?

Um auf Deine ursprüngliche Frage eine Art Antwort geben zu können, habe ich ca. 3 Minuten in eine Google-Suche investiert.
Qualität der Powerhouse Bremskolben scheint nicht gerade der Hit zu sein.

Just my 2 Cents.
 
viper2097

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Ich hoffe du erwartest nicht, dass ich hellsehen kann ;)
Nein, ich hoffe dass jemand sagt “Die Powerhouse sind gut, habe ich selbst schon verbaut" oder "Lass die Finger davon, habr schlechte Erfahrungen".

Definiere dies, oder mach Bilder.
Sind leider schon wieder eingebaut. Die Seite die keine Probleme macht ist mit irgendwelchen beschichtetrn Kolben bestückt, die welche Probleme macht ist mit original Kolben bestückt welche zwar ok sind, wo die Oberfläche aber schon nach unzähligen Microrissen aussieht. Ausserdem glaube ich nicht dass es an der Oberfläche liegt, da das Problem, wie schon gesagt, erst auftritt wenn die Bremse mal heiß wird.

Fährst du original Hebel, oder aus dem Zubehör?
Ich fahre eine radiale Bremspumpe unbekannten Herstellers die jetzt aber auf eine RCS 19 gewechselt wird, dass es irgendwas mit der Pumpe zu tun hat glaube ich nicht. Und es sind auch Stahlflex montiert wo beide Leitungen bis zur Pumpe gehen.

Um auf Deine ursprüngliche Frage eine Art Antwort geben zu können, habe ich ca. 3 Minuten in eine Google-Suche investiert.
Qualität der Powerhouse Bremskolben scheint nicht gerade der Hit zu sein.

Just my 2 Cents.
Ich habe schon länger als 3 Minuten in eine google Suche investiert, sonst hätte ich nicht gefragt.
Ich habe jedoch nur 2x positives über deren Dichtungssatz und 1x positives über deren Kolben gefunden. Wäre also nett wenn du einen Link zu deiner gefundenen Negativerfahrung hättest.
 
Frank

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Racegixxer
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Verschiedene Kolben Rechts und Links :rolleyes: Vorallem beschichtet und Original, wird Zeit das mal gleiche reinkommen.
 
viper2097

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Tja, ist leider noch vom Vorbesitzer so...
Deswegen wird ja jetzt getauscht.
Ich weiß eben nur nicht ob es die von Powerhouse auch tun, oder ob ich die mehrkosten für die HH Racetech in Kauf nehmen soll...
Meine Tendenz geht im Moment zu den HH mit Titannitrit Beschichtung. Würden dann gut zur Gabel passen *ggg*.
 
viper2097

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Das geht meines Wissens erst mit den radial verschraubten Bremsen problemlos.
Ich könnte zwar auf axial verschraubte der R1 wechseln, aber da bräuchte es eine Adapterplatte, und das kommt für mich nicht in Frage.
Ebenso werden auch gerne die Vierkolbenanlagen der 750/600er K1-2-3 verbaut, aber ich finde die Sechskolbenalage in gold sieht einfach viel besser aus. Und angeblich soll auch mit Stahlkoblben das typische Problem der steckenden Bremse damit gelöst werden.
Über die Bremsleistung selber, sowie Druckpunkt usw. kann ich mich ja nichtmal ansatzweise beschwerden...
 
viper2097

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Habe jetzt die Titannitritbeschichteten Kolben von HH Racetech bestellt.
Habe mich über die von Powerhouse nicht drübergetraut, denn so habe ich halt 70€ mehr ausgegeben, aber im Worstcase hätte ich 170€ mehr bezahlt...
Werde auf jeden Fall dann berichten ob das endlich Abhilfe geschafft hat. Aber sonst wüsste ich nicht mehr was, denn ausser den Sätteln selbst ist nichts mehr original.
(Brembo RCS 19 -> doppelte Stahlflex -> original Sättel -> neuer Dichtungssatz -> TIN Kolben -> SRQ (CRQ) Beläge -> neu gefloatete IRS Bremsscheiben)
 
Leguk

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Beläge sind auch neu? Kumpel hatte mit den CRQ auch mal Probleme...
 
viper2097

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War mit den CRQ schon so, und heuer mit den SRQ ebenso. Die SRQ kamen im Frühjahr neu.
Das Problem begleitet mich ja schon mehr oder weniger seitdem ich das Bike habe, da es aber nicht soooo schlimm ist konnte ich mich nicht dazu zwingen den Dichtungssatz von Suzuki zu bestellen, erst als ich heuer gesehen habe dass es auch einen von Tourmax um ~70€ gibt habe ich den gewechselt und hätte eigenrlich gedacht dass es damit gelöst sein sollte.
 
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Teileporno ist heute angekommen :D

 
Frank

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Schick sehen die schonmal aus :D Hoffentlich bringen sie Abhilfe, also halte uns auf den laufenden.
 
viper2097

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So, Kolben sind verbaut:


Und die Zangen auch wieder ziemlich sauber:



Beim Einbau der Bremsanlage habe ich mir dann etwas mehr Zeit genommen. Habe das Vorderrad aus- und den Kotflügel abgebaut. Dann die Gabelklemmungen gelöst und die beiden Federbeine ausgebaut. Die habe ich dann nach bestem Wissen und Gewissen auf Verzug geprüft und konnte keinen Feststellen.
Dann habe ich wieder die Federbeine und die Achse eingebaut. Klemmungen an den Gabelbrücken angezogen, Achse ausgebaut, Rad rein, Achse eingebaut. Klemmung der Gabelfüße an der Konterseite zu, an der Achsseite offen und die Kiste ein paar mal eingefedert.
Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen:
Das Rad ist ein bis zwei Milimeter zu weit rechts. Gemessen habe ich das mit der Schiebelehre durch die Befestigungsbohrungen für den Bremssattel am Gabelfuß bis zur Bremsscheibe. Warum kann ich mir nicht erklären, es ist alles gerade und in Ordnung. Habe also die Klemmung für die Konter der Achse auch aufgemacht und das ganze Rad mit festgezogener Achse so weit nach links geschoben bis es genau mittig sitzt. Dann die Kontermuttern des Gabelschuhs links und rechts angezogen.

Bremssättel montiert und mal wieder die Bremsanlage mit Flüssigkeit aufgefüllt. Dann x mal gepumpt damit die Kolben wieder rausfahren. Von vorne konnte man dann schön sehen dass alle 12 Kolben ziemlich gleich weit ausgefahren sind. Hätte ich das Rad nicht zentriert, wären die Bremskolben auf der rechten Seite aussen und auf der linken Seite innen so gut wie nicht ausgefahren.
Bremsanlage dann wieder einige male entlüftet und Testfahrt.

Mit dem Druckpunkt bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber erfahrungsgemäß muss mit den Sechskolbensätteln ein paar Kilometer gefahren werden um sie dann wieder zu entlüften. Und nochmal und nochmal. Dann sollte es passen.
Mit diesen Sätteln und voll schwimmenden Bremsscheiben ohne Vorspannung wird man aber immer mehr Leerweg haben als mit Vierkolbensätteln und vorgespannten Bremsscheiben. Ist physikalisch halt so.

Bremsleistung ist jedoch höchst zufriedenstellend. Und ich habe keine steckende Vorderbremse mehr!
Habe sie extra ordentlich heiß werden lassen und bin dann ein paar km gefahren ohne die Vorderbremse zu benutzen. Resultat: Eiskalte Scheiben.

Ob das jetzt im Endeffekt an den neuen Bremskolben oder der exakten Zentrierung des Rades liegt kann ich nicht sagen, aber mit dem Ergebnis bin ich nun hochzufrieden.
Die Bremskolben kann ich bedenkenlos empfehlen wenn man neue braucht, als Tuningteil merke ich aber keinen Unterschied. Vielleicht ändert sich ja das Fadingverhalten auf der Rennstrecke, mal sehen wenn es das nächste mal dazu kommt.
 
Schwingspule

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Schöner Bericht, gut zu lesen und interessant gleich dazu! Da hat das Forum mal wieder einen guten Fred abbekommen, neben all den "welchen Blinker soll ich kaufen"-Freds :)
 
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