Im Grunde können es nur 3 Sachen sein: Zündung, Benzin, Luft.
@grandmasta, such aber der Einfachhalber das Problem bei der Zündung:
Prüfe die Zündkabelstecker zu den Zündspulen hin auf festen Sitz, die , die Stecker lösen und reinschauen ob sauber oder oxidiert. Und säubern egal ob sie innen sauber aussehen oder nicht, ein Tropfen WD40 oder ähnliches auf die Kontakte und schön sauber reiben schadet nie.
Dann die Zündspulen abziehen und checken auf Oxidation und Risse etc. auch diese mit WD40 oder ähnliches und sauber reiben.
Die Zündkerzenstecker die sich am unteren ende der Zündspulen befinden ebenfalls prüfen und säubern, auch hier wieder WD40 oder ähnliches und sauber reiben.
Wie alt sind die Zündkerzen? Sind es schon Iridiums?
Zündkerzen ausdrehen und reinigen dann untersuchen und am Keramikkörper wackeln, ob etwas lose ist, wenn nicht dann wieder einbauen. Da der befreundete Schrauber schon das Kerzenbild gecheckt hat, gehe ich mal davon aus, dass dieses OK war.
Sollte der Fehler jetzt immer noch vorhanden sein, dann würde ich, wenn noch keine Iridiums drin sind, welche verbauen. Die Dinger sind zwar teuer, aber der Zündfunke ist ein ganz anderer und gleichzeitig so sagt man, würden auch damit die Zündspulen geschont, überprüft habe ich das allerdings noch nicht, könnte mir aber vorstellen das es stimmen kann.
Nur mal zur Info: Ein Video der Normale Zündis mit Iridiums vergleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=tS4MV2pELyU
Gruß
Rhoi