Krümmer Unterschiedlich Heiss

Diskutiere Krümmer Unterschiedlich Heiss im Probleme Forum im Bereich Technik; So freunde der Sonne, es geht um meine Yamaha FZS 600 Fazer. Baujahr 2001, VERGASER. Ich hab das Problem, dass Zylinder 3 und 4 nicht so warm...
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
So freunde der Sonne,

es geht um meine Yamaha FZS 600 Fazer. Baujahr 2001, VERGASER.

Ich hab das Problem, dass Zylinder 3 und 4 nicht so warm werden wie Zylinder 1 und 2.

Ich hab mal die Zündung betätigt und laufen lassen und in den nächsten paar minuten mit einem Infrarot Thermometer die Krümmer gemessen:

So freunde der genauen Messwerte.
Zeitachse hab ich nciht festgehalten.

Z4: 55 - 113 - 116
Z3: 35 - 77 - 85
Z2: 90 - 165 - 182
Z1: 80 - 150 - 173

Werte in °C...

Edit: Wenn ich fahre laufen auch alle Zylinder mit. Es fällt keiner aus, das merkt man ja wenn das passiert.

Wie würdet ihr das Problem angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Von der Temperatur her war es bei meiner SRAD auch so das die Zylinder die nicht mitgelaufen sind, keine 100° Heiß geworden sind. Schau dir mal die Kerzen und danach die Vergaser an.
 
Gelle0002

Gelle0002

Supergixxer
Dabei seit
22.11.2016
Beiträge
570
Ort
Neuss
Motorrad
GSXR 750 K9 Track
Kerzen wäre jetzt auch mein erster Verdacht und Vergaserreiniger von Louise / polo / ausm Baumarkt. Ruhig dicke rein und dann mal de Tank leerfahren.
Bei mir hat ein (Not-)einsatz in Oschersleben die Vergaserbank gereinigt (mit beschriebenem Reiniger).:D
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
hatte mein bruder auch an seiner rj15.
ist zwar ein einspritzer und man hatte das schon im fahrbetrieb gemerkt dass sie nicht richtig lief.
wir hatten neue kerzen verbaut, obwohl das motorrad erst 8tkm gelaufen ist.
fehler war weg und sie lief wieder einwandfrei.
hatten auch mit infrarot-thermometer unterschiedliche temperaturen der einzelnen krümmerrohre feststellen können.
bei ihm hatte zylinder 1 und 4 annähernd gleiche temperaturen und 2 und 3 waren recht niedrig, auch so 70-100 grad unterschied.

wir hatten neue kerzen verbaut und gut war. ansonsten hätte ich angefangen und die zündspulen quer zu tauschen um zu sehen ob der fehler wandert....
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Sieh dir auch mal an, wie die Teile der Choke-Welle miteinander verbunden sind. Auspuffe bleiben kühl, wenn der Zylinder überfettet. Und hier fällt auf, dass das die beiden letzten sind. Vielleicht kommt da der Choke nicht ganz zurück.

Gruß
Rene
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich glaube das liegt daran, dass die Dinger nicht Synchron laufen. Alle Vergaser Teilen sich ja einen Luftfilter. Wenn Vergaser 1 und 2 zuviel Unterdruck haben, dann klauen sie 3 und 4 Die Luft. Somit laufen 3 und 4 zu Fett und verbrennen nicht Heiss genug. Ich besorg mir mal eine Synchronuhr und mach mich dran. Ich berichte.



Sieh dir auch mal an, wie die Teile der Choke-Welle miteinander verbunden sind. Auspuffe bleiben kühl, wenn der Zylinder überfettet. Und hier fällt auf, dass das die beiden letzten sind. Vielleicht kommt da der Choke nicht ganz zurück.

Gruß
Rene
Das ist eine gute Idee. Ich werde das prüfen.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich glaube nicht das 100° Temperaturunterschied durch die Synchronisation alleine zustande kommen, meine ex-SRAD hatte auf Zylinder 3 nur noch 8bar Kompression und da kamen auch nur noch 80° am Krümmer an.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich glaube nicht das 100° Temperaturunterschied durch die Synchronisation alleine zustande kommen, meine ex-SRAD hatte auf Zylinder 3 nur noch 8bar Kompression und da kamen auch nur noch 80° am Krümmer an.
Ok, behalte ich im Hinterkopf. Wo ging deine Kompression verloren?

ich hab n kollegen der ist überzeugt, dass es diesynchro ist. ich werds einfach mal testen :)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass man sich vor voreiligen Schlüssen hüten muss. Es ist nicht gesagt, dass die beiden hinteren Zylinder zu kühl bleiben. Genauso gut können auch die ersten beiden durch Abmagerung zu heiß werden. Z.B. durch eine verstopfte Spritzuführung, was gerade nach dem Winter leicht auftreten kann.
Du hast die nur ein paar Minuten im Stand laufen lassen, und die Krümmer hatten schon 180°C. Ohne Last. Kommt natürlich auf drauf an, wieviel ein paar Minuten sind. In der Kneipe sind ein paar Minuten von hell bis hell. :kiffer:

Gruß
Rene

Apropos Winter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Kann auch Vergasereinstellung sein. Viele Syncronisiren immer. Aber man sollte den jeweiligen Vergaser auf seinen Zylinder abstimmen. Das geht gut mit den Temperaturen.#
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ok, behalte ich im Hinterkopf. Wo ging deine Kompression verloren?

ich hab n kollegen der ist überzeugt, dass es diesynchro ist. ich werds einfach mal testen :)
Einlassventile waren krumm, warum keine Ahnung, hat sich aber erst bei Betriebswarmen Motor bemerkbar gemacht.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass man sich vor voreiligen Schlüssen hüten muss. Es ist nicht gesagt, dass die beiden hinteren Zylinder zu kühl bleiben. Genauso gut können auch die ersten beiden durch Abmagerung zu heiß werden. Z.B. durch eine verstopfte Spritzuführung, was gerade nach dem Winter leicht auftreten kann.
Du hast die nur ein paar Minuten im Stand laufen lassen, und die Krümmer hatten schon 180°C. Ohne Last. Kommt natürlich auf drauf an, wieviel ein paar Minuten sind. In der Kneipe sind ein paar Minuten von hell bis hell. :kiffer:

Gruß
Rene

Apropos Winter :D
Ohh da hat aber jemand fleissig Wintervorrat angelegt ...:)
 
StVOnix

StVOnix

Supergixxer
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
667
Ort
26676 Barßel
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ist nicht mein Bild. Aber wir hatten im RD-Forum tatsächlich mal so einen Fall, wo wir alle fleißig mitgerätselt haben, und am Ende wurde der Untermieter gefunden. :)

Gruß
Rene
 
babanord

babanord

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
hab die vergaser synchronisiert. moped schnurrt. Krümmer alle gleich heiss jetzt :)
 
Thema:

Krümmer Unterschiedlich Heiss

Krümmer Unterschiedlich Heiss - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Kühler & Krümmer - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000

    L7 Krümmer auf L2 GSX-R1000: Hallo zusammen , passt der L7 Krümmer auf eine L2 ? Oder gibt es Alternativen als einen komplett neuen Krümmer zu kaufen wenn der Kat defekt ist ...
  • 750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.

    750 K9 Krümmer mit Kat gesucht.: Hallo allerseits, Suche für meinen 750 K9 einen Krümer mit Kat.Bei meinem jetzigen scheint der kat nicht mehr in Ordnung zu sein, da die ASU...
  • Kühler & Krümmer

    Kühler & Krümmer: Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
  • Oben