Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6

Diskutiere Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hey, hab kleines Problem mit meinem Bike. Und zwar rutscht die Kupplung durch im ersten gang. Meine Gixxe ist nicht ganz offen sondern sagen wir...
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
Hey,

hab kleines Problem mit meinem Bike.
Und zwar rutscht die Kupplung durch im ersten gang. Meine Gixxe ist nicht ganz offen sondern sagen wir mal auf 98ps...

Die Schraube oben am Hebel ist schon fast ganz drinne.
Kann ich die Kupplung noch unten einstellen am Motor?

Sie hat übrigens 17500km runter.
5000km davon ich. Und nein ich mache keine kupplungswheelies burnouts oder sowas^^

Danke schonmal. und sorry falls s sowas genau chon gibt als thema, aber iwi komme ich manchmal mit der suche nicht klar.
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
weiß keiner!? :(
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hat mein Bruder bei seiner 1000er auch festgestellt. Bei ihm wird wahrscheinlich nur eine neue Kupplung helfen.

Und wenn es bei dir vorher gut war, ist es möglichweise bei dir auch dran.

Du kannst aber unten die Kupplung einstellen, indem du den kleinen Hebel auf der Welle versetzt. Da musst die die kleine Schraube rausdrehen (ich glaube 8mm Sechskant) den Hebel abziehen und dann auf der gezahnten Welle entsprechend verdrehen.
 
Eifeljäger

Eifeljäger

Großgixxer
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
411
Ort
nähe Aachen
Motorrad
S1000rr
Hi,
wenn du schreibs "Schraube ganz reingedreht" bin ich der Meinung das war die verkehrte Richtung, die muß doch weiter Raus gedreht werden???!!!
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin moin!

Kann auch am Öl liegen... hatte das bei meiner FZR habe zig Öle ausprobiert bis endlich Valvoline Motorcycle Oil 10W40 teilsynthetisch geholfen hat.

Mit Pech ist auch ne Kupplungsfeder gebrochen oder so, kam das Problem Schalgartig oder schleichend?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden
 
K6Tobi

K6Tobi

Großgixxer
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
342
Ort
Wolfsburg, Hannover
Motorrad
gsx-r 750 k6
WENN DU noch spiel im hebel hast, brauchste nix weiter einstellen...
weiß ja nicht wie du fährst, aber eig müsste die kupplung noch ok sein.
würde dir zu neuen scheiben und federn raten... falsches öl haste nicht drauf, oder??
 
Crank

Crank

Minigixxer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 1100W ´95 & LC4 640 SM ´98
Moin, ich hatte bei verschiedenen Bikes immer dann Kupplungsrutschen, wenn ich Castrol Vollsynthetik-Öle drin hatte. Nach dem Wechsel auf eine andere Ölsorte war das Kupplungsrutschen weg.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Nino

Nino

Gixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
Also es gibt zwei Möglichkeiten, entweder ist deine Kupplung einfach verschlissen oder du fährst mit "zu gutem Öl"... da es sich ja um eine Ölbadkupplung handelt würde ein zu gut schmierendes Öl eben bewirken dass die Haftung der Kupplungsscheiben aneinander reduziert wird und dann rutscht sie unter zu hoher Last durch. Sollte das der Fall sein musst du die Kupplung auf jeden Fall mit dem Ölwechsel tauschen, da die Beläge schon das alte Öl aufgenommen haben und das Problem nicht verschwinden würde...
Bei mir war es auch so als ich sie bekommen hab, ich hab dann zusätzlich noch etwas stärkere Kupplungsfedern genommen...
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
------>



Solange spiel im Hebel ist, ist alles paletti! (werksvorgabe sind glaube ich 10-15mm am Hebelende)

Zum Verständnis:

Schraube raus: spiel wird weniger
Schraube rein: spiel wird mehr

Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden!
Genau.

Und Gixxer-HH hatte die Idee, dass möglicherweise der Zug immer auf Spannung ist. Deswegen hat er die Schraube ganz reingedreht.

Die FZR hatte immer Probleme mit dem Öl. Bin früher auch eine gefahren. Ich hatte nie Probleme damit, weil ich einfach von Anfang an das richtige Öl gefahren bin.
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
@ Rossi: genau! ....mich interressiert aber woher du wusstest was das richtige ist?

@ Nino: nicht immer, bei der FZR habe ich die Kupplung nicht getauscht, sonst hätte ich mir 5 neue Kupplungen kaufen können. Das mit dem Vollsaugen klingt logisch, aber wie gesagt bei den 88ps die meine 600er hatte, rutschte die kupplung nachher nichtmehr. Kannst dir höchstens ne neue holen, wenn du das richtige öl hast.

schöne rüße aus dem sonnigen Norden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nino

Nino

Gixxer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
114
Ort
Erding
Motorrad
GSX-R 600 k6
@Pernod: Ja da hast du schon recht, kommt auf die Leistung an aber grundsätzlich haften die scheiben eben nicht mehr so gut wie vorher...
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
erstmal danke für die vielen antworten ;-)
Ist schleichend gekommen und als ich die Schraube weiter reingedreht habe war es eine zeit lang weg, dann musste ich weiter rteindrehen wieder.

Öl fahre ich nun schon seit 4000km Motul 10W40 halbsy. denke nicht dass es daran liegt.

Kupplungsfeder gebrochen dneke ich daher nicht, da ich es ja wegbekomme mit schraube weiter reindrehen.
Ich werde masl versuchen den hebel zu versezen unten, villt ist der auch nicht genau richtig drauf bzw. falsch, so dass ich kein spiel mehr hatte am anfang.
Hatte den ab zum lackieren...

Ansonsten wird wohl nur eine neue kullpung helfen :-(
Was ksotet so ein satz kupplungslamellen?

Ist es eig. besser mit oder ohne Kupplung zu schalten?
Ich schalte wenn ich shcnell fahre ohne Kupplung und wenn ich normal fahre mit, da lass ich die kupplung dann aber auch immer lange gezogen um sie zu schonen sozusagen...
 
Pernod89

Pernod89

Gixxer
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
175
Motorrad
gsx-r 750 K7 Bl/Schw
Moin Gixxer HH

So wie sich das anhört, hattest du den Kupplungshebel offensichtlich zu stramm eingestellt. Du solltest am Hebelende 10-15mm spiel haben, immer. Erst wenn das nichtmehr möglich ist, oder sie nichtmehr trennt brauchst du den Hebel unten versetzten (oder natürlich wenn dir die Kupplungshebelstellung nicht gefällt)

Glaube auch nicht das es am Öl liegt, aber sein kann es trotzdem.

Kupplungsfeder gebrochen defenitiv nicht, wenn es schleichend kam und du es beseitigen konntest.

Ich vermute auch dass es mittlerweile an deiner Kupplung liegt und die Ursache dafür eine zu stramm eingestellte Kupplung und dein Kuppelverhalten sind.

solange du im Lastwechsel schaltest macht das überhaupt nix, mache ich auch oft und viele andere auch, noch nie Probleme gehabt!
Allerdings wenn du schon kuppelst, solltest du die Kupplung nicht allzulange gezogen halten, ansonsten sinkt deine Motorraddrehzahl, aber die Getriebedrehzahl bleibt und somit hat die kupplung mehr auszugleichen. Wenn du schnell kuppelst kann die Motordrehzahl nicht so weit abfallen dementsprechend schonender den Motorbauteilen gegenüber.

Schöne grüße aus dem sonnigen Negenharrie!
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
achsooo...

na mal gucken...hoffe ich bekomme das noch bisschen so hin. und dann wohl neue kupplungslamellen...

sind die denn sehr teuer?
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
@ Pernod: Die FZR ist mein Bruder vorher schon gefahren, und der wusste es aus dem FZR Forum.

Bei meinem Bruder haben wir vor einer halben Stunde die Kupplung gemacht, die wir noch von einem anderen 1000er Motor liegen hatten. Weil es morgen nach Sachsen zum Sachsenring gehen soll.

Am Ende war es bei ihm so schlimm, dass wenn er im 6 z.b. 100 km/h gefahren ist er dann den Hahn aufmacht und er bei so ca 150 km/h und ca 7000 U/min der Drehzahlmesser plötzlich auf 11.000 U/min sprang. Nun eben eine neue gebrauchte Kupplung drin und nun ist wieder alles gut.
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
bei mir war es im glaube 2ten gang bei 50kmh dann vollgas, ab 70-80kmh kam se ins rutschen, drehzahl stieg ist ja klar und sank und dan legte sich das weider. ist aber blöd!

dann hab ich an der schraube gedreht und es war weg... und jetz hab ich das im ersten vollgas ganz kurz aber nur und auch nur manchmal... werd bisschenn och unten proboer nmit andere hebelstellung (villt hab ich auch zuwenig spiel und bin jetz schon mit der schraube am ende!)
 
E

elmac

Gixxer
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
124
Ort
Pfalz
Motorrad
Ex 600K3, Ex 750K4, aktuell:750K6, Yam R6 RJ11
Zu aller erst würd ich erst mal das Spiel unten an der Kupplungsschnecke kontrollieren!!! Wenn das passt, stellt man das Spiel oben am Hebel ein.
Und wenn dann die Kupplung immer noch rutscht, kann man weiter sehen.

Alles andere ist Murks, von wegen Hebel auf der Welle versetzen etc.:);)
 
G

Gixxer-HH

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
623
Ort
HH
Motorrad
GSXR 750 K6
das war doch meine frage was manda noch einstellen kann... wo und wie stellt man die kupplungsschnecke ein!?
 
Thema:

Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6

Kupplungsrutschen bei GSXR 750 K6 - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!

    GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!: Moin, ich hatte meine K6 mit 14200km gekauft und bin jetzt bei 18000km. Vor etwa 3000km habe ich einen Ölwechsel durchgeführt und Motul 7100...
  • Kupplungsrutschen im 6. Gang?

    Kupplungsrutschen im 6. Gang?: Hallo Kollegen, folgende Problematik habe ich vorgestern auf der Autobahn festgestellt: wenn ich im 6. Gang beschleunige, wird die Maschine ab...
  • Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen

    Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen: Hi, ich suche einen Fachmann der mir das schon bekannte Kupplungsrutschen ( macht sich beim Anfahren durch ein Quietschen bemerkbar und nervt )...
  • Kupplungsrutschen/ Rattern K6

    Kupplungsrutschen/ Rattern K6: Hallo, habe meiner Gsx-r noch nicht lange,bin seitdem 500km gefahren am anfang wars anfahren ohne Probleme möglich dann habe ich sie...
  • Kupplungsrutschen

    Kupplungsrutschen: Hallo, Ich fahr eine 1000 gsxr k4 und habe ein kleines problem. Meine kupplung rutscht seit kurzem durch, unzw. nicht beim anfahren sondern im 3...
  • Kupplungsrutschen - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!

    GSXR 600 K6 Kupplungsrutschen!!: Moin, ich hatte meine K6 mit 14200km gekauft und bin jetzt bei 18000km. Vor etwa 3000km habe ich einen Ölwechsel durchgeführt und Motul 7100...
  • Kupplungsrutschen im 6. Gang?

    Kupplungsrutschen im 6. Gang?: Hallo Kollegen, folgende Problematik habe ich vorgestern auf der Autobahn festgestellt: wenn ich im 6. Gang beschleunige, wird die Maschine ab...
  • Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen

    Suche Schrauber in Berlin - Kupplungsrutschen: Hi, ich suche einen Fachmann der mir das schon bekannte Kupplungsrutschen ( macht sich beim Anfahren durch ein Quietschen bemerkbar und nervt )...
  • Kupplungsrutschen/ Rattern K6

    Kupplungsrutschen/ Rattern K6: Hallo, habe meiner Gsx-r noch nicht lange,bin seitdem 500km gefahren am anfang wars anfahren ohne Probleme möglich dann habe ich sie...
  • Kupplungsrutschen

    Kupplungsrutschen: Hallo, Ich fahr eine 1000 gsxr k4 und habe ein kleines problem. Meine kupplung rutscht seit kurzem durch, unzw. nicht beim anfahren sondern im 3...
  • Oben