Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

Diskutiere Laschen am Auspuff für Expansionsfedern im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da...
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
44
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis gekauft, da ich auch den Bodis GP1 fahre.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich am Kat-Ersatzrohr diese Metalllaschen habe, wo die Expansionsfedern eingehangen werden. Am Slip-On sind jedoch keine Laschen.

Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich es einfach so lassen oder am Kat-Ersatzrohr die Laschen abschleifen und neu polieren oder am Auspuff zwei dieser Laschen anschweißen?

Auf den Bildern sieht man den aktuellen Auspuff und das Kat-Ersatzrohr (noch nicht montiert)

Vielen Dank schonmal.
 

Anhänge

Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Für mich sieht das anhand der Bilder mal so aus, als ob das überhaupt nicht auf deinen Auspuff passt.
 
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
44
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Für mich sieht das anhand der Bilder mal so aus, als ob das überhaupt nicht auf deinen Auspuff passt.

Doch habe es schon getestet, das passt.
Auf den bildern ist noch der originale k8 krümmer, ich habe den k6 krümmer jetzt erst gekauft, der ist aber noch nicht montiert. Sobald er montiert ist fällt der brotkasten des k8 krümmers und das verlängerungsrohr des slip-ons weg und dann wird an deren stelle das kat-ersatzrohr platziert.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Du hast also K8 Endtopf und K6/7 Krümmer oder?
Der K8 endtopf ist mit der Schelle geklemmt, der K6 Endtopf meist mit Federn angemacht.

Kannst die Laschen für die Federn also einfach ignorieren und mittels Schelle befestigen.
 
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
44
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Du hast also K8 Endtopf und K6/7 Krümmer oder?
Der K8 endtopf ist mit der Schelle geklemmt, der K6 Endtopf meist mit Federn angemacht.

Kannst die Laschen für die Federn also einfach ignorieren und mittels Schelle befestigen.
Ganz genau.
Alles klar, es hat mich nur ein wenig gestört, dass dann dort zwei "unnötige" laschen am kat-ersatzrohr sind.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Kannste ja durchaus abschleifen, halt sehr vorsichtig.....
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Am besten grob mit einer kleinen Flex.
Den Rest dann vorsichtig mit einer sogenannten "Fächerscheibe",
oder besser noch mit einer kleinen Flachfeile von Hand.

Fächerscheibe 125 Mix-Pack/K-40/60/80/120 / Fächerscheiben 125mm für den Winkelschleifer : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Ich selbst nutze dafür eine Lamellenscheibe für Messerschleifer an Stelle eines Schleifsteins in einer Schleifmaschine.
Da siehst du nachher keinen Unterschied mehr.

TronicXL Lamellenscheibe für Messerschleifer Schleifmaschine Schleifgerät lamellenschleifscheibe 130x25x15mm KORN 100 : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Man kauft sich dafür einen billigen Doppelschleifer.
Im Fleischerzubehör oder bei Amazon eine Lamellenscheibe und eine Filzscheibe plus Polierwachs und rüstet den damit um.
Damit kann man dann sehr fein schleifen und obendrein bedarfsweise Spiegelglatt polieren.
Das Polierwachs ist eine Stange, welche man nur kurz auf die drehende Filzscheibe hält.

Ansonsten kann man das Rohr am Schluß mit Stahlwolle abreiben.
Das sieht dann auch absolut wie original aus.
Wenn du keine Stahlwolle hast, kannst du dazu auch ein Scheuerschwämmchen aus Stahlwolle
benutzen.

Schöne Resultate erhält man auch mit Schleifvlies.
S&R Schleifvlies-Pads 150 x 230 mm, Set aus 12 Schleifvlies-Matten, Satz mit je 3 Stück P180, P320, P600, P800, Schleiffleece zum Schleifen, Polieren von Metall, Holz, Stahl, Edelstahl : Amazon.de: Baumarkt

Viel Spass dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange_Gixxer

Orange_Gixxer

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
44
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Am besten grob mit einer kleinen Flex.
Den Rest dann vorsichtig mit einer sogenannten "Fächerscheibe",
oder besser noch mit einer kleinen Flachfeile von Hand.

Fächerscheibe 125 Mix-Pack/K-40/60/80/120 / Fächerscheiben 125mm für den Winkelschleifer : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Ich selbst nutze dafür eine Lamellenscheibe für Messerschleifer an Stelle eines Schleifsteins in einer Schleifmaschine.
Da siehst du nachher keinen Unterschied mehr.

TronicXL Lamellenscheibe für Messerschleifer Schleifmaschine Schleifgerät lamellenschleifscheibe 130x25x15mm KORN 100 : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Man kauft sich dafür einen billigen Doppelschleifer.
Im Fleischerzubehör oder bei Amazon eine Lamellenscheibe und eine Filzscheibe plus Polierwachs und rüstet den damit um.
Damit kann man dann sehr fein schleifen und obendrein bedarfsweise Spiegelglatt polieren.
Das Polierwachs ist eine Stange, weche man nur kurz auf die drehende Filzscheibe hält.

Ansonsten kann man das Rohr am Schluß mit Stahlwolle abreiben.
Das sieht dann auch absolut wie original aus.
Wenn du keine Stahlwolle hast, kannst du dazu auch ein Scheuerschwämmchen aus Stahlwolle
benutzen.

Schöne Resultate erhält man auch mit Schleifvlies.
S&R Schleifvlies-Pads 150 x 230 mm, Set aus 12 Schleifvlies-Matten, Satz mit je 3 Stück P180, P320, P600, P800, Schleiffleece zum Schleifen, Polieren von Metall, Holz, Stahl, Edelstahl : Amazon.de: Baumarkt

Viel Spass dabei...
Wow, das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann, vielen Dank. Das werde ich so mal probieren.
 
Thema:

Laschen am Auspuff für Expansionsfedern

Laschen am Auspuff für Expansionsfedern - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • GSXR 1000 k3 - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Drosselklappe funktioniert nicht

    Drosselklappe funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Jahren bei meiner 750er K8 die Drosselklappe nach folgender Anleitung deaktiviert. Motorrad Suzuki -...
  • Klappe per Knopfdruck programmieren

    Klappe per Knopfdruck programmieren: Hallo zusammen, hatte die Tage mal ein Gedankenspiel. Die Klappe öffnet sich ja ca. bei 5000-6000 Umdrehungen automatisch. Natürlich kann man sie...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • GSXR 1000 k3

    GSXR 1000 k3: Guten Tag alle zusammen, Ich hab mal eine Frage und zwar habe ich eine 1000er k3 mit einem yoshimura trioval Auspuff. Der ist mir leider viel zu...
  • Oben