Leidiges Thema: Aufkleber entfernen

Diskutiere Leidiges Thema: Aufkleber entfernen im Probleme Forum im Bereich Technik; Tachchen ! Leute ich brauch mal eure Hilfe ! Ich bekomms nicht gebacken. Ich hab vor einiger Zeit den SUZUKI Schriftzug auf den...
-fLip-

-fLip-

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
223
Ort
Wohnort
Motorrad
Motorrad
Tachchen !

Leute ich brauch mal eure Hilfe !
Ich bekomms nicht gebacken. Ich hab vor einiger Zeit den SUZUKI Schriftzug auf den Seitenverkleidungen abgemacht. War soweit kein Problem !
Nun hab ich mich entschieden auch das Heck zu "cleanen", sprich, die schwarzen Striche mit der "600" dran.
Bin wie damals vorgegangen, Hei?luftf?n, vorsichtig warm gemacht und das Teil in sogar einem St?ck abgezogen.
Nu ist aber, scheinbar nur die Folie abgegangen und der Kleber oder was das sein soll noch drauf geblieben. Also eine leichte Erh?hung aus, was weiss ich, Kleber, Silikon, keine Ahnung, ist jedenfalls so hartn?ckig wie Lack.
Ich hab nu schon etliche Mittelchen ausprobiert, wie z.B.:

WD-40
Debus Spray
International Yacht Line Marine Polish
Bremsenreinger
Sonax Lackreiniger
Sonax Silikon & Wachs entferner
Sonax Metallic Hochglanz Politur
Sonax Teerentferner
Nagelackentferner

und zu guter letzt

mein teuren Sprit aussm Tank.

Ich mag gar nicht dran denken wie der Lack nun aussieht, ich trau mich nicht genau hinzu gucken.

Was bisher am besten geklappt hat war die Variante mit Sprit, bi?chen eingeweicht und dann mit dem Fingernagel gekratzt.
Da kommt das Zeug runter, sieht aus wie Silikonknubelchen.
Aber r?ckstandsfrei bekomme ich das so auch nicht sauber.
Oh man, der arme Lack, ich bin schon kurz davor sie nun doch komplett lackieren zu lassen.

Habt ihr noch ein paar Tipps f?r mich ?!
Ich w?r euch super dankbar !

Gr??e fLip
 
J

JONNYDUCK

Gast
Hey fLip,

habe nicht wirklich ?nen Tip f?r Dich, aber ich weiss das ljoblivision aus?m KJ Forum (ist auch hier gereggt !) das gleiche Problem mit seiner 6er Gixxe (rot) hat(te) ... schreib ihn mal an wie er das mittlerweile gel?st hat !
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
nich das da ne schicht klarlack ?berm kleber is....
 
-fLip-

-fLip-

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
223
Ort
Wohnort
Motorrad
Motorrad
Werd ich mal machen.
Hab auch schon Fry angeschrieben, der hat ja auch ne gelb/schwarze 600er K4 und das Heck "gecleaned".
Er war nur schon ein paar Tage nicht mehr hier im Forum, bin mal gespannt ob/wann er sich meldet :)

Danke trotzdem schon mal !

Gru? fLip
 
J

JONNYDUCK

Gast
... glaube schon, denn am Tank isses genaus so .... im Schlimmstfall bl?ttert die restliche Lack jetzt ab, wie bei Lj !?!?

Mit den ganzen Mittlechen die du jetzt eingesetzt hast, wirste dem Lack sowieso ordentlich zugestzt haben und um ?ne LAckierung nicht mehr drumrum kommen !
 
Der Schlenderer

Der Schlenderer

Supergixxer
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
633
Ort
Bochum
Motorrad
Yamaha FZS 1000 Fazer
Hei flip,

ich habe mehrere Aufkleber abgemacht und der Lack sah danach
noch "normal" aus.
Habe den Bremsenreiniger genommen und vieeellllll Zeit investiert.
Die Klebereste sind r?ckstandslos weg.
Die Aufkleber von GSXR-Tom, Flower und von Kilos Teilen habe ich
von den Aufklebern befreit. Sind zwar alle (Kilos ab morgen) nachher auch gelackt worden,
aber der Lack war nach dem Aufkleber entfernen noch gut.
Klar war das `ne nervige Angelegenheit, aber so ging es.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Also wenn ich mich richtig daran erinnere, dann ist die 600 aufgeklebt und der andere Teil unterm Klarlack!!! Also nicht so gut f?r dich!!!:(

Schau mal genau hin!!!;)
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Als alter Elektroniker w?rde ich dir da was von Kontakt-Chemie empfehlen, nennt sich Kleber-Ex oder sowas. Richt ganz schlimm nach Zitruswunderbaum.
Wenn du das nicht findest, kannste auch "Pausklar" nehmen, ist nur schw?cher in der Wirkung.
 
Junior

Junior

Racegixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
2.162
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich hab es damals mit der Magic Wonder Politur vom Louis geschafft und man sieht bei mir nix mehr.
 
-fLip-

-fLip-

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
223
Ort
Wohnort
Motorrad
Motorrad
So, ENTWARNUNG !

Ich konnt die angefangen Arbeit da nicht so liegen lassen und bin Mittags gleich wieder raus in die Garage.
Bissel Ruhe und Zeit mitgenommen und gut ist.
Hab nen Lappen mit Sprit getr?nkt, aufgelegt, gewartet und dann mit dem Fingernagel geknibbelt.
Wieder Lappen aufgelegt usw ... nachher noch mal was poliert, gerubbelt und und und :D
Denke dem Lack ist soweit nix passiert, mir ist jedenfalls noch nix aufgefallen.

Ich danke euch aber trotzdem f?r eure schnellen Tipps. Wenn doch noch jemand ein WUNDERMITTELCHEN kennt, kann er es ja f?r die Nachwelt posten ;)

Als ich dann so im Putzwahn war hab ich auch gleich ma die Verkleigung abgebaut und drinnen geputz, da war nicht so kalt :D
Naja und da ich noch was Renngitter rumliegen hatte hab ich das dann auch noch schnell verbaut :cool:

Das wars erstmal :D

Sch?nen Abend noch !!


Gru? fLip
 
S

StinGer55545

Pocketbiker
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
4
Ort
Bad Kreuznach
Motorrad
750er SRAD
silikonentferner


damit habe ich es abgemacht war aber immer harte rubbel arbeit.
mit nitro ging es bei mri nicht so gut da sich die klebe reste damit nur verteilt hatten

in der firma haben wir noch en mittel aber frag mcih nciht nach der zusammen setzung es nennt sich etikettenabl?ser
damit ist so was uach kein probelm.ich arbeite in einem messe unternehmen und mit dem zeug werden immer riesen gro?e digitaldrucke von irgend welchen untergr?nden entfernt
 
Kuki

Kuki

Kleingixxer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
47
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
GSXR-1000 K7
Hab grade mit nem Heißluftfön Aufkleber von meier GSXR entfernt, wie bekomme ich nun die Klebereste ab ohne dem Lack zu schaden?
Auf einem Stand unter anderem drauf, das man keinen Bremsenreiniger etc. nehmen soll!
 
chainsawsally

chainsawsally

Großgixxer
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
354
Ort
Odenwald
Motorrad
KTM SMC R 690
Bisschen Industrie Schnellreiniger oder Bremsenreiniger aufn Lappen weg wischen und danach gleich mit Wasser abspülen so hatte ich es gemacht :)
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Alternativ zum Bremsenreiniger funktioniert auch WD-40. Das Wundermittel gegen/für alles :).
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Orangenterpene, also vergorenes Orangenöl, auch unter Orangenreiniger im Kaufhaus zu finden löst die Klebereste zuverlässig. Bremsenreiniger greift Lack an, also nicht zu intensiv benutzen. WD 40 enthält ein Petroleumderivat was da in manchen Fällen hilft. Dann gehts auch mit Diesel oder Lampenöl.

Wer zum nächsten Stammtisch von den Westlern kommt, kann von mir den klassischen Etikettenlöser auf Wunsch gerne haben. ;)
 
SuchTi:-)

SuchTi:-)

Kleingixxer
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
52
Ort
Wyhl a.k
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K6
Habe Gestern auch meine Aufkleber entfernt hier meine Tipps :

1. Habe die Teile en Tag vor einen Heizkörper gelegt mit em Föhn wirds aber noch schneller gehen ! (Hatte aber Zeit)
2. Das Wichtigste ist wohl der Winkel in dem man am Aufkleber zieht beim ersten Aufkelber habe ich noch nicht drauf geachtet ca 50% der Fläche war danach mit Kleberückständen voll... danach habe ich immer im 90° Winkel gezogen und immer nachgefast so das ich so nah wie möglich an der Verkleidung war, gleichmäßig ziehen hilft auch danach hatte ich nurnoch die ecken voll mit Kleberückständen ca 10%.
3.Hilfsmittel habe alles versucht ähnlich wie ihr nur auf die harten sachen habe ich verzichtet am ende habe ich für mich entschieden das es ohne Hilfsmittel am schnellsten geht,
mit Hilfsmittel ist der Kleber feucht gewesen so habe ich nur schicht für schicht abgetragen hat ewig gedauert ohne sind gleich diese Kügelschen entstanden und weg war der mist.
 
Kuki

Kuki

Kleingixxer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
47
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
GSXR-1000 K7
Wie sieht es mit Aceton aus?
Kann man das eher wie Bremsenreiniger nehmen?
 
XxXxXEnergyXxXxX

XxXxXEnergyXxXxX

Kleingixxer
Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
53
Ort
Düren
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K8
Also ich habe auch vor kurzem meine Aufkleber abgemacht (die seitlichen Suzuki Aufkleber). Habe zunächst mit nem Fön die Aufkleber erwärmt und dann abgezogen. Hat eigentlich soweit gut geklappt und ging fix.
Das einzige Problem sind halt die Klebereste. Ich habe bei mehreren Firmen nachgefragt, die sich mit Thema Aukleber befassen, um mir mehrere Meinungen einzuholen.
Ich habe dann mit Spiritus versucht die Klebereste zu entfernen. Des Weiteren habe auch noch Politur zur Hilfe genommen.
In Kombination ist das echt gut.

Mit Aceton habe ich keine Erfahrung. Hab aber gehört das es das Plastik weich machen soll.

mfg
 
O

ole_srad750

Großgixxer
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
324
Ort
Hamburg
Motorrad
srad 750 bj 99
Hab gestern auch meine Aufkleber vom Heck abgemacht. Die Klebe reste hab ich mit Nagellack entferner weggerubbelt, hat lang gedauert aber es hat funktioniert. Mit WD40 hats garnicht geklappt.
Zum rubbeln hab ich solche abschminkwatte pads genommen ging gut.
Grüße Ole
 
Kuki

Kuki

Kleingixxer
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
47
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
GSXR-1000 K7
Aufkleber sind schön weg gegangen. Hab Aceton genommen, danach sofort mit Wasser und Spüli gereinigt.
Dann noch puliert, sieht ganz gut aus, mal sehen was der Sonnentest sagt.
Hätte auch gern vergorenes Orangenöl oder Orangenreiniger benutzt weil sich das schonender anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leidiges Thema: Aufkleber entfernen

Leidiges Thema: Aufkleber entfernen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

    Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5: Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Oben