Lichtmaschine defekt

Diskutiere Lichtmaschine defekt im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Luca, bin 22 Jahre alt, komme aus der Nähe von Paderborn und fahre eine...
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L-Gixxer

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Hallo Leute, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.

Ich heiße Luca, bin 22 Jahre alt, komme aus der Nähe von Paderborn und fahre eine Suzuki GSX-R 750 1.

Ich habe folgendes Problem, meine Batterie läd nicht, also ich kann das Bike 6-7 mal starten oder so ca. 2 stunden rum fahren und dann geht nichts mehr weil die Batterie platt ist. Also habe ich mir einen neuen LIMA Regler gekauft, eingebaut und durchgemessen. Egal wie viel gas man gibt die Spannung liegt immer so bei 11,7V-11,9 V. Dann habe ich die 3 gelben Kabel die von der Lichtmaschine kommen gegeneinander durchgemessen. 2 Kabel liegen so bei 10-12 V und 1 Kabel höchstens bei 1-2V wenn überhaupt.

Jetzt meine Frage: Es deutet doch alles darauf hin das meine Lichtmaschine im Eimer ist oder? Wenn ja hat jemand eine Anleitung wie man das Teil einbaut oder ist das zu komplex für einen Leihen wie mich?

Danke schonmal im vorraus!!!

mfg
Luca :)
 
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Alhambra-treiber

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10-12 Volt sind aber auch zu wenig..Is ja ne wechselspannungslichtmaschine...ähm Generator und da müssten eigentlich ungefähr 50V Wechselspannung drauf sein..Ich denke die Lima is im Eimer.


MfG NIco
 
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L-Gixxer

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Danke für die schnelle Antwort

Ja das war im Standgas also wenn ich Gas gegeben habe gings hoch bis 60-80 V außer halt bei dem letzten Kabel da hat sich nix getan wenn ich Gas gegeben habe
 
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Christopher

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Normal macht man das bei 5000U/min, dann sollte die Messe so 60-65V zwischen den 3 Phasen ausspucken, scheint wohl bei dir eine Wicklung iwo gebrochen.

Den Stator wechseln ist nicht schwer, einfach den Limadeckel runter und dann ist das Ding nur mit 3 Schrauben im Deckel befestigt.
Das Polrad kann ja auf der Kurbelwelle bleiben wenn es nicht beschädigt ist.
Und nicht wundern wenn die Magnete den Deckel am Moped halten wollen, einfach ziehen.
Vom Öl kommen nur paar Tropfen raus die im Deckel stehen, nicht weiter wild.

Edit: Habs mal zum Elektrobereich geschoben. ;-)
 
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thenfz

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Gixxer
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mess doch mal nach dem regler da sollten ca 13,5V raus kommen, ansonten mal nach den kohlebürsten schaun ob die noch kontakt haben oder alle dioden mal durchmessen
 
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L-Gixxer

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ich habe direkt an der Batterie gemessen, das wäre ja dann nach dem Regler oder seh ich das falsch?

Ich könnte einen Stator für 100€ bekommen, der stammt aus einer gsxr 750 K4/K5, passt der bei mir und ist der Preis gut?

mfg
 
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Christopher

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Mülla

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Heyho aus Paderborn kommst du? :) sag mal genauer wo :) ich komm auch aus der Ecke, genauergesagt aus Atteln ;)
 
thenfz

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@ gsxr750chris
-die kohlebürsten sind einfach nur die kontaktstellen zwischen generator und regler (vereinfacht: sie schleifen auf einer welle) wenn du nen kabel auf einer welle fest machen würdest, würde es ja irgendwann mal abreisen.
-die kohlebürsten sitzen direkt unter dem regler
- so ist es zumindestens beim Auto :-), denk mal nich das es da nen unterschied zum mopped gibt, wenn doch asche auf mein haupt :wallbash:
 
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hey danke nochmal für die Antworten, ich werde mir jetzt einfach einen neuen Stator beim Händler bestellen, schauen ob das die Ursache fürs Nichtladen war und falls nicht schick ich das Teil zurück. Habe ja 14 Tage Rückgaberecht ;) habe an dieses Teil gedacht, vielleicht könnt ihr dazu ja etwas sagen:
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-GSX-R...ftradteile&hash=item1e6bd4d130#ht_1491wt_1012

@ Mülla: Ja wie gesagt aus der Nähe...also genauer gesagt aus Marsberg ca.35km von Pb weg
 
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Christopher

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Der Stator eine 6er sollte gehen, ich wüsste jetzt keinen Unterschied.

@ gsxr750chris
-die kohlebürsten sind einfach nur die kontaktstellen zwischen generator und regler (vereinfacht: sie schleifen auf einer welle) wenn du nen kabel auf einer welle fest machen würdest, würde es ja irgendwann mal abreisen.
-die kohlebürsten sitzen direkt unter dem regler
- so ist es zumindestens beim Auto :-), denk mal nich das es da nen unterschied zum mopped gibt, wenn doch asche auf mein haupt :wallbash:
Auto ist nicht Motorrad!
Die Zeiten wo das ein Extraaggregat wie am PKW ist sind im Mopedbereich schon recht lange vorbei.
Das einzige was sich im Moped dreht ist das Polrad auf der Kurbelwelle, dass ganze Kupfergerödel samt Kabel ist fest im Deckel verschraubt, da bewegt sich nix.
Hier mal ein Bild dazu:
 
Mülla

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Großgixxer
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Wie ihr in den vorherigen posts schon gesagt habt steigt die Spannung mit höherer drehzahl. Die Lichtmaschinen im Auto kannst du absolut nicht mit der im Mopped vergleichen. Da wird die Spannung über den erregerstrom im Rotor geregelt. Lichtmaschinen im Auto sind synchronmaschinen und bei denen wird die erzeugte Spannung im stator von dem erregerstrom im Rotor beeinflusst ;)

Aus marsberg? Cool das gar nicht so weit weg von mir. Da lässt sich doch bestimmt was organisieren ;)
 
thenfz

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Asche auf mein Haupt :D:D
aber wieder was gelernt :)
 
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So habe den Stator bestellt...hoffentlich ist das auch der Übeltäter ;)

klaro da lässt sich mit sicherheit mal was einrichten...aber ich muss dich vorwahnen, bin noch Anfänger :D
 
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Ich habe heute endlich mal Zeit gehabt den neuen stator einzubauen.

Die Spannung beträgt jetzt 13 V wenn der Motor läuft. Das müsste ausreichen oder?

mfg
 
TinPa

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Bei 5.000 U/min sollte die Ladespannung zwischen 14.0 – 15.5 V liegen. Im Leerlauf entsprechend etwas niedriger. Passt also.
 
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Also mit eingeschalteten Fernlicht und drehzahl bei ca. 5000 U/min gehalten ist auch nicht mehr also 13 V...aber leer gehen dürfte die Batterie ja jetzt nicht mehr oder?
 
TinPa

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Nein, sollte sie nicht. Die Ladespannung reicht aus.
 
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Das ist gut dann kann ich wenigstens mal beruhigt ein bisschen weiter weg fahren.

Aber wenn die ladespannung normalerweise höher ist stimmt ja immernoch irgendwas nicht oder?

MfG
 
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