Lichtmaschine defekt

Diskutiere Lichtmaschine defekt im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; @Dampfsocke: Lies bitte die Beiträge nochmal und du wirst feststellen das er sich mit der Aussage geirrt hatte.
C

Christopher

Gast
@Dampfsocke: Lies bitte die Beiträge nochmal und du wirst feststellen das er sich mit der Aussage geirrt hatte.
 
C

Chanti

Pocketbiker
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
5
Ort
Weiler, Rheinland-Pfalz, Germa
Motorrad
-GSX-R 600 K6
Hallo.
Hab mit meiner K6 ein kleines Elektroproblem. Batterie wird während der Fahrt nicht mehr geladen. Batteriespannung geht bei laufendem Motor runter (11,5V).
Hab die Wechselspannung an dem gelben Kabel die von der Lima kommt gemessen, da lagen dann maximal 10,8V an. (Stecker war nicht abgesteckt)
Wahrscheinlich ist irgendwas an der Lima faul oder? Der Regler kanns ja erstmal nicht sein da er dahinter liegt.
Wie soll ich vorgehen? Stator tauschen? Kann ich die 3 Wicklungen ohmisch durchmessen?
Gruß Chanti
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ Chanti

Schau mal in diesen Thread rein, da wird dir gesagt wie du die Lima misst.

Beitrag 1
 
C

Chanti

Pocketbiker
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
5
Ort
Weiler, Rheinland-Pfalz, Germa
Motorrad
-GSX-R 600 K6
hi Chris,
ja hab ich mir schon alles durchgelesen,und hab eben noch mim kumpel an der lima gemessen also
die hat Gottseidank bei 5000 u/min ihr knapp 80v. Also kann es nur der Regler sein oder?!
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich bleibe der Meinung das es zu 90% der Regler ist.
Aber leider haben die letzten Threads gezeigt, das es doch net der Regler war obwohl die Werte der Lima i.O. waren.
Ich würde als ersters trotzdem den Regler tauschen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Bei manchen ist es scho passiert das der neue Regler nach max. 5000 km wieder die Grätsche gemacht haben.
Also das ist nicht von den km abhängig ;) .
 
C

Chanti

Pocketbiker
Dabei seit
15.05.2012
Beiträge
5
Ort
Weiler, Rheinland-Pfalz, Germa
Motorrad
-GSX-R 600 K6
Stimmt da gebe ich dir Recht!!
Aber scheiß Elektronik ist einfach nicht Meins!!!
Gut dann werde ich mir mal einen neuen Regler besorgen, danke das du dir Zeit genommen hast,
werde dir nochmal drüber berichten obs der Regler war!:D
 
L

L-Gixxer

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
22
Ort
Paderborn
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K6
Hallo und frohes neues :)

Also habe heute mein Motorrad mal wieder ausgemottet, Batterie angeklemmt und los gefahren.
Nach ca. 2 Stunden fahren stand ich da und es ging nix mehr - Batterie Platt. Da ich noch einen neuen Gleichrichter Zuhause hatte habe ich den angeklemmt, die neue Batterie vom Kollegen rein gesetzt und wieder Gefahren. Ganze 60-70km stand ich wieder - Batterie leer.
Jetzt meine frage an euch was kann das sein??
Habe ja letztes Jahr Lima neu gemacht, heute neuen Gleichrichter rein und trotzdem Läd die Batterie nicht.

MfG :(
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich würde an deiner Stelle nochmal alles durchprüfen, sprich Lima und Regler.
Kann mir net vorstellen das es ein Kabelprob ist.
 
S

Suzuki-GSXR600

Pocketbiker
Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
1
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX R 600
Hab eine GSX-R 600 Bj 2008 müsste eine K7 sein, mit 92kW und die Maschine lädt die Batterie nicht, hatte erst letztes Jahr eine neue Batterie gekauft nach den selben Symptom auftragen, Maschine lässt sich eine weile fahren und dann gehts sie irgend wo unterwegs aus und des wars, wenn i h dann die Batterie wieder auflade lässt sie sich wieder ganz normal starten.

Test 1
Voll geladen Batterie mit Belastungsfester getestet, Feststellung Batterie ist inordung

Test 2
Maschine eingeschalten mit voller Batterie und Batterie Pole gemessen und Feststellung batterie entlädt sich alle paar Sekunden um 00,01 V seit fast wie ein Timer aus der abläuft und beim aufdrehen des Gashahns (Zündung) zieht es an der Batterie und sofort fehlen weitere 00,01 V bei jedem Gasstoß.

Wie komme ich an den Stecker der Lima (die gelben Kabel), habe Seitenverkleidung, Tank und Heckabdeckung abgenommen, ebenso habe ich den Luftfilterkasten geöffnet da dieser sich nicht rausnehmen lässt, dachte vllt sind in der Wanne innen noch Verschraubungen, jedoch ist dass nicht Fall.

Nun kann ich da nix messen gibt es andere Möglichkeiten nun einfacher weiter zu kommen, Lima tausche ist ja dagegen ein Kinderspiel an die schrauben kommt man so locker ran.

Danke für eure Hilfe ! :rotwird:
 
A

Andre-Gixxer

Pocketbiker
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Hey Leute,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hoffe ich werde nicht direkt geschlagen.:D
Ich habe mir eine 750er K1 gekauft an welcher LED Blinker und ein LED Rücklicht verbaut ist wo die Blinker integriert sind. (Allerdings glaube ich nicht das das was zur Sache tut)

Ich bin ca. 60 km gefahren und habe sie in eine Garage gestellt, am nächsten Tag habe ich sie kurz ohne Probleme kurz gestartet und wieder aus gemacht. Als ich sie dann starten wollte war dafür die Batterie zu Schwach.. Also ausgebaut geladen und eingebaut.
Sie lief ohne Probleme und bin noch bei einem Kumpel vorbei gefahren (knappe 10 km) als ich wieder los wollte war die Batterie wieder zu schwach um zu Starten, also haben wir sie angeschoben und an der Batterie bei laugendem Motor ca. 12,4V bei erhöhter Drehzahl gemessen.
Ich möchte jetzt die Lima selbst prüfen allerdings bräuchte ich dazu eine kleine Hilfe:
Wie und wo komme ich an die Lima und wie komme ich an die Kabel zum messen?
So wie ich gelesen habe muss ich dann dort bei 5000 upm gute 60V Wechselspannung messen richtig?

Danke und lg André
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Heckverkleidung abbauen und das Kabel aus dem Motor verfolgen vom linken Seitendeckel abgehend zum Regler hin. Da hast du einen mehrpoligen Stecker zum Regler, dieser ist aber nicht voll belegt (bei der SRAD nur 3 Pins). Dann misst du die einfach gegeneinander. Ich habe 35V Spannung im Stand und ca 70V bei 5000 upm und das ist genau richtig. (Wechselspannung, alles hinterm Regler wird zur Gleichspannung)
 
A

Andre-Gixxer

Pocketbiker
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Danke für die Antwort!
Habe nun eben gemessen und hatte beim gegeneinandermessen der 3 Kabel am Stecker an der linken Seite im Leerlauf ca 9V und bei 5000 upm ca 11V..
Aber wenn da so wenig raus kommt, kann es dann noch sein das an der Batterie ca 12,4V ankommen?
Der Widerstand der 3 Phasen gegeneinander liegt so ca. Bei 0,6-0,9 Ohm, ich habe mal gelesen das es maximal 0,5 Ohm sein dürfen.. Also wird die Lima, genauer gesagt der Stator, defekt sein oder?
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Danke für die Antwort!
Habe nun eben gemessen und hatte beim gegeneinandermessen der 3 Kabel am Stecker an der linken Seite im Leerlauf ca 9V und bei 5000 upm ca 11V..
Aber wenn da so wenig raus kommt, kann es dann noch sein das an der Batterie ca 12,4V ankommen?
Hast du auch mit Wechselspannung gemessen? Wenn ja, mess mal noch ob eine Phase einen Masseschluss hat.

PS: Zieh bei der Widerstandsmessung noch den Widerstand deiner Messkabel ab.
 
A

Andre-Gixxer

Pocketbiker
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Hast du auch mit Wechselspannung gemessen? Wenn ja, mess mal noch ob eine Phase einen Masseschluss hat.

PS: Zieh bei der Widerstandsmessung noch den Widerstand deiner Messkabel ab.

Ja gemessen habe ich mit Wechselspannung..
Bei dem Rest steh ich auf dem Schlauch..
Wie meinst du das?
 
A

Andre-Gixxer

Pocketbiker
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Und gemessen habe ich oben am Stecker wo der Regler eingesteckt wird.
 
A

Andre-Gixxer

Pocketbiker
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
5
Ort
Duisburg
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K1
Habe gestern noch mal gemessen und den Stecker zum Regler dabei abgezogen..
Hatte auf 2 Phasen gute 60V und auf einer Phase nur maximal 48V bei 5000 upm..
Habe mir nun einen Stator bestellt und hoffe das es das ist!
 
H

Houser

Kleingixxer
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
52
Ort
Wilhelmshaven
Motorrad
k6 750
Da es gerade so schön hier rein passt... heute ist mir auch mal wieder die Elektrik quer gekommen. Moped am Feierabend Treffpunkt abgestellt, nochmal kurz Zündung an zwecks Temperatur Check :2445: und siehe da, hab n FI Fehler aufm Tacho.
Ok ich direkt hinten drauf beim Kollegen und erstmal Werkzeug, Überbrückungskabel und Ersatz-Limaregler (sollte man immer parat haben xD) mit dem Auto hingekarrt.
Keine 20 Minuten und das Moped lief erstmal wieder wie ne eins.
Nach kurzer Fahrt Zuhause Batterie gemessen: 11,7 Volt (Motor aus) und Ladespannung ca 12,5 Volt. (mit "neuem" gebrauchten Limaregler an Bord)
-> Ok dacht ich... erstmal auf die Autobahn bisschen aufladen lassen den Akku. Hat dann im Stand ohne Motor auch tatsächlich 12,4 Volt gehabt, nur leider lag die Ladespannung weiterhin nur bei 12,5-12,6 Volt.

Ich würde jetzt gern mal wissen, ob man einen Schaden an der Batterie ausschließen kann? Die hat nun 2 mal ne Tiefenentladung hinter sich und ist mit Sicherheit noch die Erste. Aber kann durch eine defekte Batterie der Ladestrom - an der Batterie gemessen - beeinflusst werden oder müsste die auf jeden Fall die normalen 13,8-14,4V haben? Dann könnte ich ja direkt auf den Stator schließen, dass da ne Wicklung oder mehr einen weg hat. Gehe mal davon aus, dass der neue Regler einigermaßen i.O. ist, da er ja iwie die Batterie geladen hat.

Brauche bitte Hilfe, habe im Internet nichts gefunden, ob eine defekte Batterie die Ladespannung, an der Batterie gemessen, beeinflussen kann.

Vielen Dank
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Wie hast du gemessen? Du solltest ca 5000 Umdrehungen haben, mit eingeschaltetem Fernlicht und dann ca 13.5-15V Ladespannung haben.

Die Lima würde ich aber auch nochmal nachmessen, einfach die Phasen gegeneinander ausmessen (vom Stecker der abgeht), auch bei 5000U mit Fernlicht. Da solltest du auf allen Phasen um 70V Wechselspannung haben.

Und ja, eine defekte Batterie kann die Ladespannung an der Batterie beeinflussen.
Die Batterie besteht aus 6 Einzelzellen mit jeweils ca 1.8-2.4V in Reihe. Hat eine Zelle einen Zellenschluss, sinkt die Spannung logischerweise also kann die Batterie auch nicht mehr aufnehmen als sie "Platz" hat.

Deswegen gibt Suzuki bei dem Messen der Ladespannung auch vor das die Batterie zwingend aufgeladen sein muss und intakt, da es sonst zu Messabweichungen kommt.

Wenn die Batterie unter 12V hat, hat das noch lange nicht zu sagen das die schlecht ist. Viel interessanter ist die Stromstärke bzw. Stromaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Lichtmaschine defekt

Lichtmaschine defekt - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt

    GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe an meiner 750er ein Problem. Der Stecker an der Lichtmaschine zum Regler war komplett verschmort bei mir. Ich...
  • Lichtmaschine defekt ?

    Lichtmaschine defekt ?: Hallo Leute , brauche eure Einschätzung. Mein Kabel war abgekockelt von der Lim zum Regler weiß allerdings nicht genau warum .Entweder das Kabel...
  • Lichtmaschine oder Regler defekt????

    Lichtmaschine oder Regler defekt????: Hallo Leute , habe mir vor einem Monat die GSXR750 K6 zugelegt.Letzte Woche habe ich sie angemeldet und bin gestern eine kleine Strecke fahren...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Gleichrichter defekt - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?

    Suzuki GSX-R Lichtmaschine oder Regler defekt?: Hallo Leute, bei mir ist anscheinend nun auch die Lichtmaschine oder der Regler durch gebrannt. Ich bin mehr mal´s liegen geblieben und habe da...
  • GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt

    GSXR K7 750er Lichtmaschine/ Regler defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe an meiner 750er ein Problem. Der Stecker an der Lichtmaschine zum Regler war komplett verschmort bei mir. Ich...
  • Lichtmaschine defekt ?

    Lichtmaschine defekt ?: Hallo Leute , brauche eure Einschätzung. Mein Kabel war abgekockelt von der Lim zum Regler weiß allerdings nicht genau warum .Entweder das Kabel...
  • Lichtmaschine oder Regler defekt????

    Lichtmaschine oder Regler defekt????: Hallo Leute , habe mir vor einem Monat die GSXR750 K6 zugelegt.Letzte Woche habe ich sie angemeldet und bin gestern eine kleine Strecke fahren...
  • Gleichrichter defekt

    Gleichrichter defekt: Guten Abend liebe FREAKS, habe mir letzte Woche eine GSX-R 750 K7 gegönnnt. Da ich gerade noch dabei bin den Führerschein zu ende zu machen...
  • Oben