Melvin Stahlflex montage

Diskutiere Melvin Stahlflex montage im Bremsen Forum im Bereich Technik; So hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir die Stahlflexleitungen zu montiern. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern. Nun hab ich ne frage ob...
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sto89

Kleingixxer
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So hab jetzt endlich die Zeit gefunden mir die Stahlflexleitungen zu montiern. Das Ergebnis seht ihr unten in den Bildern.
Nun hab ich ne frage ob das so passt. Die leitungen störn mal nicht beim einschlagen oder sonst irgendwie.
Passt das auch vorne bei der rechten seite dass auf die Schraube: "Beilagscheibe - Stahlflex - Beilagscheibe - Stahlflex - Beilagscheibe" oder kommen da 2 dazwichen? mfg
 

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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Also das mit den Dichtringen vorne passt so. Nur auf der rechten Seite, liegt da die SF am Sattel an oder täuscht das?
Die hinten gehört gedreht, da zeigt die Biegung normal nach unten.
 
jo50er

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Gixxer
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Das mit den Dichtringen sollte so passen.

Hintere Stahlflex sieht finde ich nicht so gut verlegt aus....bin gerade selber dabei ;)
 
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sto89

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Also muss ich die hinten einfach umdrehn.
Ja vorne liegt die Mutter am Bremssattel an. bekomm das net anders hin. Hab ich schon richtig montiert? Schraube - Stahlflex(die zum andren bremssattel geht) - Stahlflex(die zum hebel rauf geht). So wars auch beim originalen, ich könnts auch vertauschen aber ich weiß nicht ob das irgendeine auswirkung hat. kann mir net anders vorstellen wie ichs vorne montiern soll.

PS: ich hab noch keine Bremsflüssigkeit drinne also kann ich es noch nach belieben vertauschen :)
 
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Keule85

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Ich sehe, dass Du 2 Dinge falsch gemacht hast:

Bremssattel vorne rechts und hinterer Bremssattel hast Du jeweils die Anschlüsse (Fittinge) falsch herum montiert.

Ich stell Dir mal meine Bilder hoch, dann kannst vergleichen und deine Fehler finden ;)
 

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jo50er

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Kannst du auch mal ein Bild posten, von dem anderen Anschluss der hinteren Stahlflex?
Ich sehe, dass Du 2 Dinge falsch gemacht hast:

Bremssattel vorne rechts und hinterer Bremssattel hast Du jeweils die Anschlüsse (Fittinge) falsch herum montiert.

Ich stell Dir mal meine Bilder hoch, dann kannst vergleichen und deine Fehler finden ;)
 
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sto89

Kleingixxer
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Ich sehe, dass Du 2 Dinge falsch gemacht hast:

Bremssattel vorne rechts und hinterer Bremssattel hast Du jeweils die Anschlüsse (Fittinge) falsch herum montiert.

Ich stell Dir mal meine Bilder hoch, dann kannst vergleichen und deine Fehler finden ;)
vorne geht der obere schlauch zum andren bremssattel und der untere geht zur pumpe hoch, oder?
 
jo50er

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Du hast vorne den Fitting, von der Leitung die zur Pumpe hoch geht, falsch herum drauf.
 
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Nitro Chris

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Der von der BP geht normalerweise auf den rechten Sattel.
Und vom rechten Sattel auf den linken Sattel.
Der von der BP kommt als ersters hin und dann der wo die Seite wechselt.
 
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Nitro Chris

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Genau das passt.
Nur schau dir mal das erste Bild von Keule an, da siehst du das die SF am Sattel wegzeigt.
Und bei dir zeigt sie hin das war das was ich meinte ob sie am Sattel anliegt.
Und auf Bild 2 siehst du das es am hinteren Sattel auch gedreht gehört.

edit//: Du kannst den Fitting verdrehen, dann passt das ganze auch. Glaube war ein 5er Gabelschlüssel.
 
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sto89

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ok danke für die rasche hilfe. ich hoff dass ich das morgen hinbekomm. wie weit kann ich denn die fittinge drehn? oder muss ich einfach nur die leitung drehn?
 
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Nitro Chris

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Glaube war lt. Hersteller um 90° drehen, habe sie aber um 180° gedreht und ist nichts passiert.
Also kein Bruch oder Undichtigkeit aufgetretten!
 
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sto89

Kleingixxer
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sodala hier mal ein update. ich hoff mal dass es so passt, sieht mal korrekt aus. zur info: die fittinge lassen sich mit handkraft drehn, einfach nen 12er schlüssel an die mutter und dann den fitting mit der hand drehn.
 

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Nitro Chris

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Perfeckt, so solls aussehen :) .
 
jo50er

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Sieht gut aus. Habe das gestern auch 1zu1 so verlegt, habe auch die roten leitungen genommmen.

Ist das okay, wenn die vordere Leitung, an der Gabel leicht anliegt? (NUR bei vollem Links-Einschlag)
 
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TinPa

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Schaden tut das sicher nicht. Was soll denn da passieren? Gibt auf Dauer evtl. unschöne Abriebe. Wobei mit vollem Einschlag fährt man ja so gut wie nie.

Bei mir wurde das vorne ganz anders gelöst: Anstatt einer Reihenschaltung (Bremshebel, rechter Bremssattel, linker Bremssattel), wurde bei mir eine Parallelschaltung (Bremshebel, jeweils eine Bremsleitung zum rechten und linken Bremssattel) verbaut. Ist das nicht sinnvoller? Falls ein Bremssattel blockieren sollte, wird beim Anderen immer noch Druck aufgebaut. Sollte bei der Reihenschaltung etwas am Zuleitungskabel sein, versagen automatisch beide Bremsen. Nur frage ich mich, warum das nicht standardmäßig so gelöst ist.
 
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Nitro Chris

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Also da gibt es keine genaue Definition was die Vor und Nachteile zwischen den Racing SF und den normalen SF sind.
Ich kann mir nur vorstellen das bei den RSF die Druckverteilung auf die Kolben/Sattel schneller und gleichmässiger erfolg im gegensatz zur normalen SF.
Selbst wenn ein Sattel versagt Tin funtzt der andere weiterhin, weil ja die BF verteilung vor dem Sattel stadtfindet.
Wenn mal die Zuleitung mal blockiert ist gebe ich dir recht das die RSF Vorteile hat.
Aber wie hoch ist die Warscheinlichkeit das die Zuleitung mal verstopft ist, glaube doch sehr gering!
 
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Dragonback

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Hallo,
ich krame den alten Bericht hier nochmal raus, da ich Probleme beim Einbau von meinen Leitungen habe. Bei mir sind die Abbiegungen der Fittinge genau zur falschen Seite. Hat noch jemand die Bestellnummer von den hier verbauten Leitungen?
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Hat noch jemand die Bestellnummer von den hier verbauten Leitungen?
Die Bestellnummer wird dir nicht bringen, du musst a nach der Teile/Artikelnummer gehen.
Schau mal ob du die erhalten hast.

Vorne: MLV2F861
Hinten: MLV1R861

Ansonst bitte mal Foto machen.
 
Thema:

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