Motorrad-Pflege

Diskutiere Motorrad-Pflege im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo Freunde!:45: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuen Suzuki GSX-R 600 und somit einer in euren Reihen ;) Wer kennt das nicht...
P

Porto

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
7
Ort
Münster/Dortmund
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L1
Hallo Freunde!:45:

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer neuen Suzuki GSX-R 600 und somit einer in euren Reihen ;)

Wer kennt das nicht? Neue Sachen bzw. Gegenständer werden immer mit höchster Vorsicht behandelt und gepflegt bis zu dem Zeitpunkt, indem der Gegenstand "normal" geworden ist.

Mit meiner heißgeliebten Suzi soll es anderes Laufen! Ich will das Moped pflegen als wäre es "meine Tochter" :p

Für die Durchführung wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps Bezüglich Motorrad-Pflege geben könnten und eure Erfahrung mit ins Spiel bringt.

Fragen, wie:

-Wie oft schmiert ihr eure Kette
-Wie und mit was macht ihr euer Motorrad sauber
-Macht ihr etwas mit der Bremsscheibe
-Fettet ihr irgendwas ein

Über Produktempfehlungen würde ich mich auch sehr freuen.

Bedanke mich bei euch und hoffe, dass die neue Saison schon bald startet!
 
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Sehr gute Einstellung !

Also kette wird bei mir so ca alle 1000km gefettet, denke das sollte reichen. Natürlich Kette vorher ordentlich reinigen ;)
Also ich habe da speziellen Reiniger und sehr guten Wax extra aus einer Autowaschstraße geordert, womit sie immer aussieht als ob sie neu lackiert wurde :) du kannst aber auch ganz normales Autoshampoo benutzen oder den S100 Motorradreiniger das ist dir selbst überlassen. Am besten das ganze mit Mikrofasertüchern reinigen um Kratzer zu vermeiden.
Bremsscheibe bekommt keine spezielle Behandlung, für was auch ?
Und am besten so oft wie möglich waschen, das tut der kleinen gut und man sieht es ihrem Lackkleid an.
Im Winter dann immer einmal schön verkleidung und alles ab und jede Ritze putzen bis sie wieder strahlt.
Den Rahmen und Schwinge kannst du schön mit WD40 einreiben dann glänzt er wie neu. Felgen am besten nach jeder längeren Tour reinigen und entfetten.

So das wars eigentlich schon. So mache ich es jedenfalls immer.
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
wd40 film leg ich fast ueberall drauf... bis jetzt immer gut gegangen und man bekommt den dreck nachher besser ab... damit ich mir nicht immer diese abfälligen bemerkungen über meine "weissen" felgen anhoeren muss ;)

kette mit kettenfett jede 4. oder 5. ausfahrt. also 800 bis 1000 km... da ist weniger manchmal mehr.. und zu wenig mist! ;)

zusätzlich fette ich immer noch bei jedem radwechsel die lager und achsen.. und gelegentlich die züge..

bremsscheibe? bremsen! mehr nicht! :)
 
Lucysdaddy750

Lucysdaddy750

Kleingixxer
Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
51
Ort
Pfalz (Ludwigshafen)
Motorrad
Lucy - GSXR K4 750
Servus,

wie meine Vorredner bereits gesagt haben.
- Im Winter ein mal ALLES :)
- Kette alle 700-1000km fetten und reinigen.

Auch ich benutzte für so gut wie alles WD40 :D Rahmen, Schwinge, Felgen und Co. Damit geht alles EINWANDFREI ab :D

Nur nicht zu viel drauf machen...

Greets!
 
G

Gast6303

Gast
bremsscheiben und sättel werden bei jeden putz mit lappen gereinigt , beim ausbau der räder auch von innen . sowie die gabeln und die schwinge . die felgen wenn die gründlich gereinigt sind werden mit einen lappen wo etwas wd 40 drauf ist immer poliert weil der bremsstaub so beim nächsten waschen besser abgeht . sonst nur wasser mit reiniger . die reifen ränder reinige ich immer mit klaren wasser und einen frischen tuch da oft dort auch dreck und staub vorhanden ist . wo kettenfett mal hinfliegt z.b. an der huv und am kzh wird der rotzt auch mit wd 40 runter gewaschen , so spar ich mir den teuren kettenreiniger auch für die kette . kette wird alle 1000km komplett gereinigt oder nach verschmutzung eher . der pott kriegt bei jeden gang auch ne polietur mit nevr dull oder wie das heißt ^^ .
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Die Kette wird alle 500 km eingesprüht.
Bei Regenfahrten öfters.
Eine Kettenreinigung wird alle 1500 km gemacht.

Alle 3000 km erfolgt eine Reinigung des Motorrads mit Wasser, Spüli und Schwamm.
Schwer zugängliche Stellen (Schwinge, Bremssattel u.s.w.) werden mit einem Pump-Zerstäuber eingesprüht.
Am Schluss wird das Motorrad mit einem Lappen + Pflegeöl eingerieben.

Am meisten Zeit braucht man, um die Klebereste der Wuchtgewichte von den Felgen zu entfernen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Zur Kette: Die muss geschmiert werden, wenn die Rollen anfangen silbern zu glänzen. Bitte nicht an gefahrenen Kilometern festmachen, denn das ist von Kettenfett zu Kettenfett unterschiedlich.
Das Kettenfett dünn am besten von Innen auftragen.

Wenn die Kette von Aussen schmoddrig wird, einfach mit einem Lappen und Sprühöl die Kette von Aussen reinigen. Die gereinigte Kette gut ablüften lassen (1 Tag), denn mit den Ölresten wird das nächste Fett nicht so gut haften und dann wieder leicht einfetten. Viel hilft viel ist da falsch.

Zum Reinigen grundsätzlich keine wilden Produkte einsetzen. Viele Tensidgruppen in diversen Hausmitteln verspröden den Kunststoff. Auch von den "Motorradreinigern" kann ich nur abraten, wenn man keinen Wasserschlauch hat, um dann mitt ganz viel Wasser die Reinigungsmittel wieder abzuspülen. Viele Leute unterschätzen, wieviel erst verdünntes Reinigungsmittel hinter Schrauben, Verkleidung und Hinterschneidungen läuft und dann antrocknet. Wenn das Wasser dann verdunstet ist, dann ist es teilweise konzentrierte Natronlauge und dann geht die Korrosíonsfahrt los. Deshalb das wichtigste solltest du mit Reinigern dein Moped säubern, mit ganz viel Wasser alles abspülen, da gibt es echt kein zuviel Wasser, nur zu wenig.

Generell kann man Dir nur empfehlen:

Waschen mit einem Autoshampoo oder Haarshampoo ;)

Polieren von Plastikteilen mit entsprechenden Mitteln,

Metalloberflächen mit einem Pflegeöl wie z. b. WD40 einsprühen und abputzen, gilt auch für Felgen. Alternativ, das mache ich, kann man auch Lampenöl nehmen. Ist chemisch fast das Gleiche und wirkt gleich. Damit geht auch das hartnäckige Kettenfett locker von der Felge ab.

Solltest du mal Schraube am Moped lösen und wieder einsetzen, empfehle ich Dir diese vorher mit einem Tuch gut zu reinigen und mit einem leichten Sprühfett ein wenig einzufetten. Dann gehen die auch beim nächsten mal ganz sauber wieder los.

An der Bremsscheibe mach mal besser gar nichts. Trockenen Lappen im Kranz wischen und gut. Jedes Reinigungsmittel ausser Bremsenreiniger hinterlässt Rückstände. Bremsenreiniger immer schön vorsichtigt verwenden, denn damit entfernt man auch jede Fettschicht und Politur.

Wenn Du Dich erstmal an diese Tips hältst, kannst Du nichts falsch machen. Alles Andere lernst Du mit der Zeit.

Viele Leute nehmen zum Beispiel fettlösende Reiniger aus dem Haushalt, wie zb. Bref oder Backofenreiniger. Von solchen Tips würde ich gepflegt Abstand nehmen. Die schaffen jedes Aluminium in kurzer Zeit zu zerstören.

Und tu dir selbst einen Gefallen und fahre keinen Meter, wenn noch Salz auf den Strassen liegen sollte. Wenn mal gestreut wurde, dann warte bis es mal ganz viel geregnet hat, damit das Salz auch wirklich weg ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
E

Ex-User

Gast
Wie meinst du denn das mit dem Kette fetten wenn die Rollen glänzen?

Also meine glänzen direkt schon nach dem einfetten. :cool:
Ist doch dann schön sauber die Kette.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
bei mir werden die bei der ersten Ausfahrt direkt dunkel.

Das silbern glänzend könnte man könnte es auch metallisch silbern glänzend bezeichnen. Wenn du das mal wirklich beobachtest, wirst du wissen, was ich meine ;)
 
E

Ex-User

Gast
bei mir werden die bei der ersten Ausfahrt direkt dunkel.

Das silbern glänzend könnte man könnte es auch metallisch silbern glänzend bezeichnen. Wenn du das mal wirklich beobachtest, wirst du wissen, was ich meine ;)
Aber du meinst jetzt nicht, dass das fett schon weg ist und hart ist?

Also ich Kenn das nur vom Fahrrad. Meine alltagssau... Da kann man das dann beobachten.

Also so lange würde ich persönlich normal nicht warten wollen.

Wenn die Rollen trocken sind, dann ist ja schon Käse
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Fahr doch einfach mal und guck. Dann wirst du sehen, was ich meine.

Man muss manche Sachen auch selber können. Dazu muss man ach ab und an mal selber was machen und lernt dabei ;)
 
E

Ex-User

Gast
Fahr doch einfach mal und guck. Dann wirst du sehen, was ich meine.

Man muss manche Sachen auch selber können. Dazu muss man ach ab und an mal selber was machen und lernt dabei ;)
Also ich fahre und fette, aber das von dir beschriebene wollte ich so nicht auftreten lassen. ;)
 
Kona

Kona

Kleingixxer
Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
96
Ort
Bayern
Motorrad
GSX-R 600 K5
Wie ist das denn mit der Gabel, in welcher Form ist die pflegebedürftig? Ich kenne so etwas nur von meinem Fahrrad (Mountainbike, keine USD), da muss man die Gabel durchaus hin und wieder mal sauber machen und anschließend bisschen Öl auf die Tauchrohre geben... Muss man das bei Motorrädern auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Die Gabel reinigen ist immer gut, also von außen. Dreck, tote Fliegen etc verkürzen die Lebensdauer deiner Gabelsimmerringe. Pflegebdürftig ist eine Gabel erst dann wenn die Simmerringe defekt sind und es raussuppt.

Goldfisch.
 
G

Gast10319

Gast
Hallo,...

greife das Thema mal wieder auf......

und mit welchem Fett fette ich die Lager nach dem ausbau der Felge ein ? (Reifenwechsel)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tarex

Kleingixxer
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
37
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das ABSOLUT BESTE was ich bisher für mein Moped gefunden habe (gegen Rost / Wasser generell)...

ACF 50 - "wird aufgesprüht und dringt in kleinste Öffnungen, z.B. zwischen Metallverbindungen, Nieten und Haarrissen ein und bildet mit der Feuchtigkeit und dem korrodierten Material eine Emulsion."

Das Zeug wird eigentlich in der Luftfahrt verwendet, funktioniert aber wunderbar auch für´s Bike! Ist nur leicht teuer :( http://www.corrosion-block.de/acf-50.htm
 
Thema:

Motorrad-Pflege

Motorrad-Pflege - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Motorrad reinigen!?

    Motorrad reinigen!?: Servus, Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung.. Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür?? Und was muss ich genau...
  • Motorrad reinigen!? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Motorrad reinigen!?

    Motorrad reinigen!?: Servus, Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung.. Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür?? Und was muss ich genau...
  • Oben