Motorrad tiefer Legen

Diskutiere Motorrad tiefer Legen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich hab mal ne Frage bezüglich dem tiefer legen. Ich bin 19 und komme aus Dortmund. Ich bin nicht grad der größte (170cm) und komme...
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cimbom

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Hi Leute,

ich hab mal ne Frage bezüglich dem tiefer legen. Ich bin 19 und komme aus Dortmund.
Ich bin nicht grad der größte (170cm) und komme deshalb nicht mit den füßen auf den Boden an wenn ich auf der Maschine bin.
Habe schon die suzi 600er, zx6r, cbr 600 rr, r6 ausprobiert und bei allen das gleiche, komme nur mit den Fußspitzen an. Ich muss sagen ich bin Fahranfänger und bin vorher kein anderes Motorrad gefahren.
Welche Nachteile hat so eine tieferlegung und wie hoch sind die kosten?

Grüße
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
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...
Tieferlegung verändert die Geomtrie des Motorrads (anderes Einlenkverhalten, anderes Grippverhalten bei Schräglage, anderes ansprechen der Federelemente), deswegen macht man das nicht. Damit mein ich das Tieferlegen wo die Zugstreben getauscht werden. Außerdem verlierst du Bodenfreiheit dadurch.
Sitz kann man abpolstern. Desweiteren kann man die Federvorspannung einstellen wegen Körpergewicht dadurch kommt sie evtl. etwas tiefer.

Alles andere ist wie gesagt Problematisch. Mit den Fußspitzen ist ok, fahr erstmal und entscheide dich dann ob es geht. Du hast zu 99% immer nur ein Bein unten dazu das Motorrad leicht gekippt. Probier erstmal wie du klarkommst damit.
 
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kanguu

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wir haben die cbr von meiner frau schon seit jahren tiefergelegt da wurden de umlenkhebel am federbein getauscht und i hab zusätzlich die gabel um 3 cm vorne noch durchgestreckt ebenfalls keine probleme ........ sitz abpolstern nie wieder is ne möglichkeit kannst aber hacken is a mist fahrkomtfort gleich null wie der vorredner schon geschrieben hat ändert sich die geometrie und die schräglagenfreiheit und sie wird etwas träger in den kurven dem kannste aber mit einen spitz zulaufenden sport reifen wie den pipo entgegenwirken bringt sehr viel und des weiteren is zusätzlich sicherheit falls mann mal wirklich bei ner saftigen spurrille bei ampeln stehen bleiben muß als anfänger kann man aber üben ............
Und noch was für schlaue nein meine frau wollte schon immer eine sport maschine und kein komtfort sofa auf räder spricht choppal oder so

Gruß

kanguu
 
Der Kranke Franke

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ich halte von tieferlegungen absolut NICHTS!

lieber erstmal auf ner anderen einsteigermaschine (gs500e o.ä. aber das ist ja nicht cool genug) mit nem motorrad als solches umgehen lernen und sich dann eine andere (wunsch)maschine kaufen. bis dahin lernen, dass man auch mit einem fuß am boden klarkommen kann.
kenn jemanden mit abgebrochenen meter-60. bestes beispiel, dass man keine tieferlegung braucht, wenn man mit ner maschine umgehen kann.
 
mikewalpi

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Moin Moin,
ich würde sie auch nicht Tieferlegen, habe damals Nachgedacht meine Tiefer zu legen (bin 174). Habe zum glück eine Gute Polsterin an der Hand, die mir mein Sitz abgepolstert hat. Sitzkomfort Top besser wie vorher, vorher bin ich 200 KM gefahren und mir tat alles weh. Nun Fahre ich ohne Probleme locker das Doppelte mit neuen Sitz und es tut nichts weh. Am Ende musst du sehen was für dich besser ist, aber wie gesagt Tieferlegen ändert das Fahrverhalten wobei als Anfänger wirst du da wohl nicht soviel von merken.
 
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cimbom

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Danke für die Antworten.
Wieviel kostet so eine Sitzpolsteränderung bzw so ein Tieferlegen?
Welche möglichkeiten gibt es den zum Tieferlegen?

Also hr sagt das es langt wenn ich mit einem Fuß runterkomme ? nicht das es dann umfliegt die Maschine an der Ampel und ich mich blamier :-)
 
mikewalpi

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Polstern weiß ich nicht habe es bei mir umsonst bekommen :D aber schätze mal so um die 70-90 Euro, Tieferlegungssatz 100 Euro plus Einbau. Ich stehe nur mit ein Bein an der Ampel, aber vielleicht solltest du eh erstmal nachdenken ob du dir nicht ne Billige Schrottkarre holst zum Üben für nen Jahr.
 
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cimbom

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Awas sone Schrottkarre will ich net kaufen kommt bei mir net in Frage, man kann auch mit einer gescheiten anfangen zu fahren. Aber nur mit einem Bein kann ich das Bike halt schlecht rangieren -.-
 
Der Kranke Franke

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dann steig halt ab. muss ich bei meinen auch machen wenns nicht eben und ohne gefälle ist, da alle ne höherlegung montiert haben und meine zwei 7R recht vollschlank sind.

wenn du sie umschmeißt wars das eh mit dem "gescheiten".
 
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Goldfischentsafter

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Ich würde sie auch nicht tieferlegen. Ein Bein unten reicht vollkommen.
Und ja das is ne Kopfsache, nicht umzufliegen. Und zwar eine ganz einfache: In die Richtung in die du schaust bzw. deinen Kopf drehst (links oder rechts) in die neigt sich dein Bike. Ergo musste auf der Seite den Fuß runternehmen. Kannst es ja mal ausprobieren^^

Goldfisch.
 
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cimbom

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Wie macht ihr es dann mit Rangieren?
Morgen werde ich mal die händler abfahren und mich draufhocken
 
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miata

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Ich kann dich verstehen. Mein Mädel hat leider sehr kurze Beine, da hilft auch eihre GS500 nicht weiter. Ist jedes mal ein graus zu sehen wie wackelig sie da drauf sitzt oder rangiert. Vor allem wenns mal im Schritt vorwärts geht oder Kieselweg.
Ich hab ihr ein Tieferlegungssatz gekauft, und den montiere ich demnächst mal. Sollte es je unschön zu fahren sein baue ichs halt wieder aus. Geht ja fix. Aber versuchen werden wirs mal.
Andererseits kannst auch erst mal abwarten und schauen wie so klar kommst. Manche können auch damit umgehen mit der Zeit...bevor dich verrückt machst.
 
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Bevor ich mir eine GS500 kaufe, würde ich eine tiefergelegte 600er auf jeden Fall vorziehen.
Die Tieferlegungskits gibt es auch mit TÜV. Knapp 100€ meine ich.
Auch wenn du nicht mehr so viel Bodenfreiheit hast, für den Anfang sollte es reichen :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Übrigen:
Man kann die Dinger auch selber machen oder im Ausland kaufen.
Ist aber in Deutschland bei Androhung der Todesstrafe oder 10 Jahre Harley fahren verboten :D:D:D
 
Franzi

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Ich hab meine (Gsx-R 600 K3) diesen Winter auch tiefergelegt, ging nicht nach meinen Wunsch, war eigentlich auch dagegen, aber was tut man nicht alles um die Eltern zu beruhigen ;)
ich bin 169 bin 2 Jahre ganz gut klar gekommen nur mal schnell im sitzten rückwärts schieben oder sonst irgendwo hin, nochdazu bei uns daheim nur schottersteine war leider nicht ganz möglich. Ist jetzt wesentlich besser. Hab mir vom Louis dieses Set für glaub 90€ (mit ABE) gekauft, hinten aufhängen die Knochen austauschen, fertig. Keine große Aktion. Hat ca 3 oder 4 cm ausgemacht.
nachdem ich im Anfang März schon bisschen gefahren bin, hab ich keinen großen Unterschied gemerkt, war allerdings auch nicht ganz so schnell (vorallem in den Kurven) unterwegs wie im Sommer. Das einzige, meine steht jetzt ziemlich gerade, schau seitdem immer 3mal hin ob se wirklich stehen bleibt.
Bis jetzt hab ich somit noch keinen Nachteil festgestellt, außer die Euros die im Geldbeutel fehlen. Vielleicht merk ich wirklich noch was wenn die Straßen trocken sind und die Temperatur etwas wärmer aber bis jetzt würd ichs wieder machen.
 
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cimbom

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Ich war heute bei einem Händler der hatte alle Modelle da von Suzi bis hin zur Yamse nur leider die Kawas nicht.
Es hat bei mir nur was mit der Sitzbank zu tun, wenn sie nach vorne hin breit ist dann komme ich kaum runter.
Das ist bei der Gsxr nicht der Fall, sie ist nach vorne hin Schmal geschnitten und daher komme ich am besten runter.
Bei der Honda Pc37 nur Zehenspitzen und bei der PC40 wie bei der Suzi
Yamse ist auch breit geschnitten also die rj09 und bei denen komme ich auch nicht runter.
Die Kawas muss ich mir noch anschauen der hatte leider keine da.

Tieferlegen haben mir schon soviele gesagt, dass man es nicht tun soll schon allein wegen der Physik und fahrverhalten vom Moped danach.
Abpolstern kommt wegen Komfort nicht in Frage.

Also entweder Suzi, Honda Pc40 oder die Kawas mal schauen, r6 ist ausm Spiel.


Grüße
 
M

miata

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Ich für mich denke, wenn man Neuling ist und noch nicht Schräglagen drauf hat bis zur wirklich letzten Rille kann eine Tieferlegung Sinn machen. So kann man vermutlich viel angstfreier alles erlernen, das Fahren und auch das Händeln der Maschine.
Wenn man später dann soweit alles so richtig im Griff hat und an die letzten Grenzen gehen will, kann man sie ja wieder auf Originalhöhe zurückbauen. Geht ja flott.
Macht für mich mehr Sinn als mit Zwang in der Originalhöhe zu lassen und dann wegen Umfaller oder Panik irgendwann so gefrustet und beängstigt ist, dass man es vielleicht sogar das Ganze steckt. Wie gesagt in der Anfangsphase wird die evtl je"schlechtere" Geometrie noch nicht so relevant sein.
 
ADAL

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Kleingixxer
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Tach Jungs,

Wenn noch Unsicherheit bezüglich der Nachteile herrscht dann würde ich vorschlagen direkt beim Fahrwerk spezi nachzufragen. Abpolstern finde ich persönlich die beste Alternative und wenn man gutes polstermaterial verwendet hat man kaum Nachteile dadurch.

Gruss

Adi
 
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Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen.....

Wenn man mit einer tiefergelegten Gixxer (hinten ca. 3cm mit Tüv) auf der Straße fährt,
ist nicht die Geometrie oder die verminderte Bodenfreiheit die größe Einschränkung
sondern die STVO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Denkt mal drüber nach ;)
 
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ADAL

ADAL

Kleingixxer
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@michi
Das mit STVO verstehe ich jetzt nicht ganz. Magst du es erklären?

Gruss

Adi
 
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Hi Adi.
Ich wollte nur damit sagen, dass du auch mit einer tiefer gelegten Gixxer immer noch sehr schnell
in Kurven fahren kannst und meistens eine Geschwindigkeitsbegrenzung dich ausbremst bevor
du wegen mangelnder Bodenfreiheit zurückstecken mußt.

Auf der Rennstrecke ist das natürlich anders. :)

Gruß, Michi
 
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