Motorrad verkauft, was nun?

Diskutiere Motorrad verkauft, was nun? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Community, nach lange inaktivität habe ich mich entschieden mein Schmuckstück zu verkaufen. Ging ohne Probleme, vor 2 Tagen online...
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Hallo Community,

nach lange inaktivität habe ich mich entschieden mein Schmuckstück zu verkaufen. Ging ohne Probleme, vor 2 Tagen online gestellt, heute besichtigt worden und wird am Dienstag mit einem Hängen abgeholt.

Wie mache ich das mit der Abmeldung? Gehe ich einfach zur Zulassungsstelle und melde mein Motorrad ab oder kommen da noch andere Sachen auf mich zu Versicherung anrufen, Nummernschild abgeben oder gar ummelden?

Der Käufer will sie am Dienstag abholen und direkt am nächsten Tag abmelden, was muss ich machen damit dies alles reibungslos geschieht?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
 
G

Gast17883

Gast
Variante I, du lässt sie angemeldet und der Käufer nimmt sie mit Nummernschild mit:

Anruf bei deiner Versicherung, dass Du sie am XX.XX. verkaufen wirst. Am besten per mail an deinen Sachbearbeiter.
Standart Kaufvertrag ausm Netz ziehen 2 fach, mit Deinen Daten für Di griffbereit da liegen haben und mit Käuferdaten (Personalausweißnr.) ausfüllen.
Auf dem Vertrag steht zusätzlich: Der Käufer xxxxx verpflichtet sich, das Motorrad innerhalb 3 Werktagen inkl. Kauftag bei der Zulassungsbehörde abzumelden oder abmelden zu lassen.

Variante II, du meldest Sie selbst ab:

Kaufvertrag Gedöhns wie bei I
Nummernschild abschrauben, mit dem Fahrzeugschein, dem Verkaufsvertrag und Nummernschild zur Zulassungsbehörde und abmelden.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.125
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Definitiv nur abgemeldet verkaufen, außer Du kennst den Käufer persönlich und weißt, das er die Maschine innerhalb von 7 Tagen ummeldet.

Wenn sie mit nem Hänger geholt wird, ist das ja kein Problem. Hab schon von einigen gelesen, die Probleme hatten, mit verkauften angemeldeten Bikes, oder auch Autos. Denn der Versicherungsschutz läuft weiter über Deinen Vertrag, selbst wenn die Klausel, verkauft am: xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr im Kaufvertrag steht.

Zur Abmeldung an der Zulassungsstelle brauchst Du nur das Kennzeichen, den KFZ-Brief und den Fahrzeugschein.

Das entwertete Kennzeichen darfst Du behalten, denn Du hast es ja bei der Zulassung käuflich erworben. Vielleicht möchtest Du es für Dein nächstes Bike verwenden, so mache ich es immer.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.720
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Vorübergehend stilllegen geht in jeder Meldestelle, da muss man nicht zur Zulassungsstelle.
 
G

Gast17883

Gast
Das Sicherste ist wie mjt schrub abgemeldet verkaufen. Meine Variante Ii war/ist gequirlter morningshit! :D

Edit: Variante II:
Mit Brief, Schein, Nummernschild und Perso zur Zulasse und ausdiemaus.

Nachteil, wenn Dein Käufer morgen "abspringt" oder was auchimmer, isser abgemeldet, der Bock :D

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wenn einer betrügen will, tut ers. Da hilft natürlich auch kein "verkauft am xxx um xxx!"

Du minimierst aber eventuelle "betrügerische Absichten präventiv". Und abgesehen davon kann dann Dein Anwalt Deine "UNSCHULD" der Versicherung oder wem auch immer gegenüber "besser darstellen"! Gut fürs eigene Gewissen..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
viper2097

viper2097

Großgixxer
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
436
Ort
Judenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K2
Wenns innerhalb der Geschäftszeiten ist, dann würd ich den Kaufvertrag unterzeichnen lassen und mit ihm zusammen abmelden fahren.
Wenn das nicht geht, dann nimmt er sie ohne Kennzeichen mit und du schickst ihm die Papiere eingeschrieben nach, das wird natürlich im Kaufvertrag vermerkt.
So hab ich das zumindest gemacht.
Oder er kommt sie ansehen, ubterschreibt, leistet eine Anzahlung und kommt sie dann später, abgemeldet, holen.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Wenn der Bock eh mit einem Hänger abgeholt wird, dann würde ich an deiner Stelle das Motorrad abmelden. Dann übergibst du das Motorrad und bist aus dem Schneider.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Er wird wohl eine Anzahlung gemacht haben, oder nicht ?
Wenn nicht und es soweit kommt, dass der "Käufer" abspringt, dann hat er Pech gehabt. Aber ein abgemeldetes Motorrad lässt sich auch ganz gut verkaufen, außer man wohnt mitten in der City ;)
Ein Bekannter arbeitet bei der Versicherung und er hat mir gesagt das er jedem raten würde, beim Verkauf das KfZ abzumelden, er hat die dollsten Storys erlebt.
Beim Motorrad mache ich es generell, dass ich es abgemeldet verkaufe, beim Auto in der Regel auch, hab aber beim letzten eine Ausnahme gemacht, da 25km von mir entfernt wohnt und mir der Herr sympathisch rüber kam.
 
Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Ich würde es auch nur noch abgemeldet verkaufen
Kleine story mein bruder hat sein m3 verkauft (angemeldet )
Nach einer woche hat der käufer das auto immer noch net abgemeldet/umgemeldet
Mein bruder ruft die versicherung an und meldet es da dass das auto verkauft wurde
Mein bruder ruft den käufer an er liegt im Krankenhaus und das auto ist total schaden kurven ausgang zuviel gas gegeben auto ausgebrochen und gegen die Leitplanken

Nachdem der käufer aus dem kh raus kam hat er es zum Glück mit seiner versicherung das abgeklärt und die haben den schaden übernommen
Aber ich will gar net wissen was passiert wäre wenn er anders reagiert hätte
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Mein Bekannter hat erzählt das es einmal zum Fall kam, dass der Käufer nach 2-3 Monaten das Fahrzeug immer noch nicht umgemeldet hatte und immer noch auf der Versicherung vom Verkäufer unterwegs war. Von Anzeige erstattet, bis am Ende die Polizei das Auto dann "gefunden" hat und es vor Ort und Stelle stillgelegt hat.
 
G

Gast17883

Gast
Ich mein das wirklich ernst: Kann jmd von nem Fall berichten, wo der VERKÄUFER TROTZ ANZEIGE bei Versicherung und ggf Polizei auf MEHR KOSTEN sitzen geblieben ist, ausser der evt. von 3peo zitierten 4 Wochenfrist..? Plus natürlich den "Ärger mit Aussage tätigen, email Schreiben, Anwalt etc...
Also MUSSTE SCHON MAL EIN VER-KÄUFER FÜR DEN UNFALL ODER BETRÜGERISCHES VERHALTEN DURCH DEN KÄUFER PER GERICHT DIE SCHADENSHÖHE ÜBERNEHMEN; WEIL ER DAS MÖP ANGEMELDET VERKAUFT HAT?
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Ich mein das wirklich ernst: Kann jmd von nem Fall berichten, wo der VERKÄUFER TROTZ ANZEIGE bei Versicherung und ggf Polizei auf MEHR KOSTEN sitzen geblieben ist, ausser der evt. von 3peo zitierten 4 Wochenfrist..? Plus natürlich den "Ärger mit Aussage tätigen, email Schreiben, Anwalt etc...
Also MUSSTE SCHON MAL EIN VER-KÄUFER FÜR DEN UNFALL ODER BETRÜGERISCHES VERHALTEN DURCH DEN KÄUFER PER GERICHT DIE SCHADENSHÖHE ÜBERNEHMEN; WEIL ER DAS MÖP ANGEMELDET VERKAUFT HAT?
Wird deine Frage durch das dauer große geschreibe jetzt wichtiger?
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja. Abmelden hat neben der Haftungsfrage beim Unfall (deshalb immer schön Kauftag mit Uhrzeit in den Kaufvertrag eintragen und auch vom Käufer unterschreiben lassen) noch einen Vorteil. Wenn der Käufer das Mopped nicht ummeldet, dann haftet der Verkäufer für die Versicherungsprämie bis zum Ende der Versicherungsperiode (meist Versicherungsjahr), obwohl er die Karre verkauft hat. ... Die Versicherung fordert die Prämie natürlich vom Verkäufer ...

Wenn es ganz Dicke kommt und das Moped nicht umgemeldet wird, wird es mit einer Zwangsstilllegung echt schwer.....

Im Normalfall passiert nix, weil der Käufer auch so schnell wie möglich alles regeln will. Aber sicher ist nur die vorherige Stilllegung....

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Kleiner Nachtrag. Echte Haftungsfälle gibt es selten. ABER der Stress wegen nicht Ummelden kann beträchtlich sein. Ich hab mal 80 DM nachgezahlt ca. Ein halbes Jahr später, weil der Spezi die Karre nicht umgemeldet hatte... Abmelden konnte ich ja nicht mehr, weil ich keine Papiere mehr hatte. Bei dem Fall hatte ich noch n Ermittlungsverfahren an der Backe, weil der Käufer das Fz als Einbruchsfluchtfahrzeug eingesetzt hatte.:wallbash: Schön mit meinem Kennzeichen. Solch Spaß muss man mögen :eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Das war die Absicht, si..
Das macht man in Foren nicht,denn nur Großschreiben bedeutet Schreien,und dann muss ich jetzt davon ausgehen das du ein Kindergarten kind bist das das Förmchen weggenommen wurde :smilie_f:
 
G

Gast17883

Gast
Manchmal entspannt auch enn Weißherbstschoppe pur, Cheffe :Kuss:

Lg aus de Pallz, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps!

Verkauft habe ich es abgemeldet, habe auch keine Anzahlung genommen. Wurde mit dem Anhänger geholt, nun ja, jetzt stehe ich ohne Bike da und weiss immernoch nicht was ich mir holen soll...
 
Thema:

Motorrad verkauft, was nun?

Motorrad verkauft, was nun? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz

    Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz: Hallo, ich hatte im Dezember 2017 ne GSXR-750 beim Händler gekauft. Nun war ich diesen Monat beim TÜV -> Kettenschutz fehlt, Soziusfußhalter...
  • Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz

    Händler verkauft Motorrad ohne Kettenschutz: Hallo, ich hatte im Dezember 2017 ne GSXR-750 beim Händler gekauft. Nun war ich diesen Monat beim TÜV -> Kettenschutz fehlt, Soziusfußhalter...
  • Oben