Motorradjacke mit LED- Beleuchtung

Diskutiere Motorradjacke mit LED- Beleuchtung im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hab das hier gefunden und frage mich jetzt ob das im Bereich der Strassenverkehrsordnung überhaupt erlaubt ist weil es ja doch fremdbeleuchtung...
J

Jodlerbeppi

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
337
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 k6
Hab das hier gefunden und frage mich jetzt ob das im Bereich der Strassenverkehrsordnung überhaupt erlaubt ist weil es ja doch fremdbeleuchtung ist die ablenken kann. Und wenn das erlaubt wäre dürfte ich mir ja doch auch led strips auf die Jacke kleben oder? Interressiert mich da ich auch viel Nachts fahre und gerne besser gesehen werde möchte. Und bitte keine Kommentare wie willst du wie einen Christbaum rumfahren.... blah bla bla....

Hier der Link dazu http://shop.motoport.de/product/products_id/991/
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
http://www.amazon.de/Reflektor-LED-Armband-mit-3M-Scotchlite/dp/B0047VWPHE/ref=pd_sim_sbs_sg_2

Das Ding benutzt meine Mutter zu dieser Jahreszeit beim Joggen. Kannste entweder Dauerleuchten oder Blinken anstellen, der Klettverschluss hält auch richtig gut! Ob es die Bänder aber auch in passender länge gibt (damit du es um den Bauch schnallen kannst) wage ich allerdings zu bezweifeln. Und ob man das laut StVO zulässig ist weiss ich auch nicht.
Wenn du besser gesehen werden willst, würde ich dir so eine Jacke empfehlen http://www.hein-gericke.de/bekleidu...gericke-daylight-sheltexr-jacke-neongelb.html , die sieht man echt gut! Oder auf deine bereits vorhandene Jacke einfach ordentlich Reflektoren draufnähen. Evtl. könntest du dein Rücklicht noch auf LED umrüsten, da dies deutlich heller ist
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
hm...das ist mal ne echt interessante Frage. Also ich hab mir LED-Strips ans Bike gebaut (jaja...kirmes Bike usw) da wurde mir klar gesagt, dass es "Fremdlichter" sind, die andere Verkehrsteilnehmer ablenken können und deshalb sind diese LED-Strips verboten. Wenn diese Jacke aber erlaubt ist....hab bis jetzt nichts im Netz gefunden. Also ich würde mal sagen, dass ist verboten....lasse mich gerne eines anderen belehren.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Ähm, seid ihr BMW-Hoschis oder was?`
*frech grins*

Nee, also ehrlich: Textil aufm Supersportler? Naja, jeder wie er möchte.
Aber wenn schon die Lichter, dann bitte noch n Schild dazu "Heck schwenkt aus"....

-.-
 
H

Hansafan

Gast
Die Vorschriften zur Beleuchtung eines KFZ beziehen sich nur auf Leuchteinrichtungen am Fahrzeug selbst und nicht am Fahrer oder dessen Kleidung.

Grundsätzlich ist diese Jackenbeleuchtung also nicht verboten. Jegliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ist natürlich zu vermeiden, ist klar.
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
@Moki: also wenn er im dunklen fährt, finde ich schon sicherer solch eine Jacke zu tragen. Ob Leder oder Textil...sieht man im dunklen eh nicht:D
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Es geht nicht darum ob man sieht, dass es Textil ist oder nicht.
Ich persönlich würde auf nem Supersportler kein Textil fahren.
(Optik, Fahrverhalten (Flattern), Fahrstil)

Warum sind auf der Renne nur Lederkombis zugelassen? ;)
(Jaaaaaa, die Straße ist keine Renne, aber die Sicherheit ist m.E. in Leder trotzdem größer)
 
P

pumukill

Kleingixxer
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
53
Ort
Berlin
Motorrad
750 K1
Also das eine Rucksackmodell von Vanucci, dass bei Louis verkauft wird, bietet ja auch die Option, LED's dran anzuschließen. Da weist Louis aber deutlich darauf hin, dass dies im Bereich der STVO nicht zulässig ist.
Könnte sein, dass die damit nur meinen "wurde nicht extra abgenommen" kann aber auch heißen ist nicht erlaubt. STVO durchwühlen wär mir dafür zu blöd :D

http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10025383
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
na bitte, dann könnt ihr euch ja gleich ne neongelbe warnweste über die lederkombi anziehen - muss jedes mal wieder schmunzeln wenn ich solche biker auf der strasse sehe...

getoppt hat dies nur ein biker, der einen neongelben helm hatte - und sich die warnstreifen einer warnweste auf den helm klebte...



wems gefällt :stupid:
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
na bitte, dann könnt ihr euch ja gleich ne neongelbe warnweste über die lederkombi anziehen - muss jedes mal wieder schmunzeln wenn ich solche biker auf der strasse sehe...

getoppt hat dies nur ein biker, der einen neongelben helm hatte - und sich die warnstreifen einer warnweste auf den helm klebte...



wems gefällt :stupid:
das kommt in mode

immer mehr tragen neongelbe jacken oder westen
was soll den darsan auch schlecht sein? manche wollen halt nur gut gesehen werden und denen ist egal ob einer sagt sieht scheisse aus
und man muss zugeben: ihren zweck erfüllen die auf jeden fall, besonder in der dämmerung siehs du auf einmal so ne weste und wenn du näher bist merks du das war einer in ner gruppe
die andern siehste so schnell nich =P
 
Carbonfreak

Carbonfreak

Großgixxer
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
422
Ort
Bavaria
Motorrad
GSX-R 600 K2 --> Schwarz-Gelb RULEZ!
das kommt in mode

immer mehr tragen neongelbe jacken oder westen
was soll den darsan auch schlecht sein? manche wollen halt nur gut gesehen werden und denen ist egal ob einer sagt sieht scheisse aus
und man muss zugeben: ihren zweck erfüllen die auf jeden fall, besonder in der dämmerung siehs du auf einmal so ne weste und wenn du näher bist merks du das war einer in ner gruppe
die andern siehste so schnell nich =P
Jup...ich warte nur drauf, dass irgend ein überbezahlter Korintenkacker auf die Idee kommt, das ganze zur Pflicht zu machen!
Typisch Deutsch sowas! Früher hieß es mal "Jeder ist seines glückes Schmied" heut wird jedes Risiko mit nem passenden Gesetzt ausgemerzt :rolleyes:
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
Typisch Deutsch sowas! Früher hieß es mal "Jeder ist seines glückes Schmied" heut wird jedes Risiko mit nem passenden Gesetzt ausgemerzt :rolleyes:
jeder ist seines glückes schmied aber den stahl den bekomms du vom staat vorgegeben :D
 
zotty

zotty

Großgixxer
Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
397
Ort
innsbruck
Motorrad
GSX-R750 K9
das kommt in mode

immer mehr tragen neongelbe jacken oder westen
was soll den darsan auch schlecht sein? manche wollen halt nur gut gesehen werden und denen ist egal ob einer sagt sieht scheisse aus
und man muss zugeben: ihren zweck erfüllen die auf jeden fall, besonder in der dämmerung siehs du auf einmal so ne weste und wenn du näher bist merks du das war einer in ner gruppe
die andern siehste so schnell nich =P
naja, ich bild mir ein den hauptscheinwerfer auf die entfernung früher zu sehen als die weste... auf die mode kann ich verzichten :D
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Vielleicht sind die LEDs ja für die Trottel die vergessen beim Mopped das Licht anzumachen..

("Trottel" ist hier verallgemeinernd gemeint und nicht auf irgendwen persönlich gerichtet. Bevor sich wer aufregt....)
 
Thema:

Motorradjacke mit LED- Beleuchtung

Motorradjacke mit LED- Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Motorradjacke aus dem Spielfilm "Biker Boyz"

    Motorradjacke aus dem Spielfilm "Biker Boyz": Guten Abend Leute, wollte mal die Experten für sichere Lederbekleidung fragen ob man folgende Jacke auch zum realen Motorradfahren tragen kann...
  • Motorradjacke aus dem Spielfilm "Biker Boyz" - Ähnliche Themen

  • Led Relais GSXR 1000 K7

    Led Relais GSXR 1000 K7: Servus Jungs , İch war heute mal wieder mit meiner dicken unterwegs. Da ist mir das Relais aufgefallen. Das sieht doch nicht gesund aus ? Hat...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • Gsxr 1000 L9 LED Blinker

    Gsxr 1000 L9 LED Blinker: Nabend zusammen, Wer kann mir sagen wo bei einer 1000er L9 das Blinkerrelais sitzt, google oder die suchunktion konnte mir auch nicht helfen...
  • Motorradjacke aus dem Spielfilm "Biker Boyz"

    Motorradjacke aus dem Spielfilm "Biker Boyz": Guten Abend Leute, wollte mal die Experten für sichere Lederbekleidung fragen ob man folgende Jacke auch zum realen Motorradfahren tragen kann...
  • Oben