Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....

Diskutiere Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise.... im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Geht darum dass das alte, benutze öl nicht den ganzen winter über im motor bleibt, öl vor dem einwintern wechseln und das motorrad mit frischem öl...
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Geht darum dass das alte, benutze öl nicht den ganzen winter über im motor bleibt, öl vor dem einwintern wechseln und das motorrad mit frischem öl ruhen lassen :)

Das ist jedenfalls der bessere weg, wie schädlich es ist das alte öl übern winter drin zu lassen kann ich nit sagen, rhoischnooks gsxr 750 hat es ja wohl jahrelang überlebt oder nicht?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
@Mastergamer - Genauso isses.
Wenn das Motoröl die Hälfte der Ölwechselintervallzeit nicht erreicht hat, dann brauchte man es meiner Erfahrung nach erst im Frühjahr zu wechseln. Hat das Motoröl die Hälfte der Ölwechselintervallzeit erreicht, dann sollte man es wechseln, weil das gebrauchte Motoröl nicht mehr den Korrosionsschutz im Motor garantieren kann. Die Vertragshändler raten bei Ihren Überwinterungsangeboten meist dazu das Motoröl vor dem Einmotten zu wechseln, weil die giftigen Schwebstoffe und Säuren die mit der Zeit im Öl gebunden werden, sich über Winter am Ölwannenboden im Sumpf absetzen. Das kann u.U. beim Starten im nächsten Frühjahr zu unschärfen führen, wenn die Ölpumpe erstmal nur den Morast hoch in den Zylinderkopf fördert. Das stell ich mir nicht so erbaulich vor, und wechsel seither das Motoröl lieber vorm Einwintern, bei vorher gut warm gefahrenem Motor.
Ich weiß manche starten auch im Winter ab und an den Motor, und lassen den dann bissel laufen. Darauf verzichte ich, weil sich dann m.M. nach das Kondenswasser welches sich zwischenzeitlich auf der Öloberfläche abgelegt hat, mit dem Motoröl vermischt, was zu einer Herabsetzung der Schmierleistung führen kann. Lieber baue ich die Zündkerzen raus und träufle Motoröl oder sprühe Korrosionsöl in die Kerzenlöcher, lege einen großen Gang ein und schiebe das Motorrad vor und zurück damit sich die Kolben bewegen. Danach Kerzen wieder rein und dann steht sie mit leeren Vergaserkammern, frisch geputzt und mit WD40 eingesprüht bis zum Frühjahr in der unbeheizten Garage.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
so ein Blödsinn aus alten Zeiten! Völlig übertrieben! Das Öl einfach bis zum normalen Intervall drin lassen und gut. Und wenn es 10k Kilometer drin ist, ist es auch egal. Hauptsache die Kiste wurde immer warm gefahren. Und auch das ist dem Öl egal, eher im Abgasbereich ist das, bzw könnte das ein Problem sein
 
shortex

shortex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
47
Ort
Wiesbaden
Motorrad
gsxr 600
SO, gibt neues.

Die Ventildeckeldichtung hatte einen Haarriss und dadurch ist das Öl dann gelaufen. Das erklärt wohl warum bei der Probefahrt von dennen nix bemerkt wurde und als ich mit dem Bock heim bin auch noch nicht.

Werkstatt hat ohne zu Zicken das moped abgeholt und alles gemacht was es zu machen gibt. Das ding ist von oben bis unten 1a geputzt worden. Dann wurden noch 2 probefahrten gemacht damit die mich auch diesmal sicher entlassen können ( habe dennen ja gleich vor der inspektion gesagt was ich für ein Pech hatte die letzten 3 jahre ).

ich bin dann wohl guter Dinge das es jetzt ohne probleme läuft.
Ich meine die können wohl echt nix dafür aber trotzdem sind meine mopedschuhe für in die Mülltonne.... Naja
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Schuhe, Reifen alles eingesaut - und alles wegen einem Haarriß in der Ventildeckeldichtung?! - ein Schelm wer was anderes denkt:)
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Naya... immerhin weiß er nun dass die ventile wirklich gecheckt wurden :D
Wo anders wird fleißig eine große inspektion abgerechnet und der Deckel war nie runter :D :p
 
shortex

shortex

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
47
Ort
Wiesbaden
Motorrad
gsxr 600
Naya... immerhin weiß er nun dass die ventile wirklich gecheckt wurden :D
Wo anders wird fleißig eine große inspektion abgerechnet und der Deckel war nie runter :D :p
z.b ja.... wie gesagt die aussage passt auf das verhalten was passiert ist.

Schuhe, Reifen alles eingesaut - und alles wegen einem Haarriß in der Ventildeckeldichtung?! - ein Schelm wer was anderes denkt:)
Gerne gib mir tipps woran es hätte anders liegen können ?! :-)

Allgemein: Da ich wie gesagt 3 Jahre pech hatte wurde ich auch gefragt was den alles war usw und sofort. Hatte auch alles erzählt und beiläufig erwähnt das ich jetzt ne Rechtsschutz habe wo auch Prozesskosten von bis zu 10.000 bezahlt werden sollte ich verlieren usw und sofort. Was aber auf keinenfall als drohung dargestellt werden sollte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit meinem Quad dort mit der einstellung ich seh den eh nicht wieder. Auch wenn die ganze scheise jetzt ist. Eigentlich bin ich zufrieden mit der Leitung bis jetzt....
 
Thema:

Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise....

Nach 24.000 Inspektion und 800 Euro ärmer nun die scheise.... - Ähnliche Themen

  • 24000er Inspektion hinter mir..

    24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • 36000 km ,welche Inspektion ist das?

    36000 km ,welche Inspektion ist das?: Hallo Freaks, eine Frage ich habe an euch. Meine k8 hat nun 36k auf der Uhr. Will nun das Ding in die Werkstatt bringen. Ich ging davon aus das...
  • Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?

    Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?: Moin moin, ich bin leider technisch der unversierteste Mensch der Welt und traue mich daher nie, alle Sachen alleine zu machen. Hat jemand Zeit...
  • Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen? - Ähnliche Themen

  • 24000er Inspektion hinter mir..

    24000er Inspektion hinter mir..: Hi Leute, hab jetzt meine 24000er Inspektion hinter mir und es mussten alle Ventile eingestellt werden, da entweder zu klein oder untere...
  • Inspektion selbst machen

    Inspektion selbst machen: Hallo Leute, ich möchte bei meiner K6 600er die Inspektion (24er "einfache" Sachen) zum ersten mal selbst durchführen, habe jedoch ein paar...
  • Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen

    Suzuki Gsx R600 Bj 2000 Service/Inspektion durchführen: Hallo an alle Gixxer, Möchte an meiner alten Dame eine große Inspektion durchführen, da diese wohl schon etwas länger her ist... Habe sie...
  • 36000 km ,welche Inspektion ist das?

    36000 km ,welche Inspektion ist das?: Hallo Freaks, eine Frage ich habe an euch. Meine k8 hat nun 36k auf der Uhr. Will nun das Ding in die Werkstatt bringen. Ich ging davon aus das...
  • Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?

    Kl. Inspektion Rhein-Neckar-Kreis - Kann jemand helfen?: Moin moin, ich bin leider technisch der unversierteste Mensch der Welt und traue mich daher nie, alle Sachen alleine zu machen. Hat jemand Zeit...
  • Oben