Neuregelungen beim Motorradf?hrerschein

Diskutiere Neuregelungen beim Motorradf?hrerschein im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Die Neuregelungen beim Motorradf?hrerschein Mit der Neuregelung wurden die bisherigen Motorradberechtigungen 1, 1a, 1b und 4 von den...
J

JONNYDUCK

Gast
Die Neuregelungen beim Motorradf?hrerschein

Mit der Neuregelung wurden die bisherigen Motorradberechtigungen 1, 1a, 1b und 4 von den Fahrerlaubnisklassen A, A1 und M abgel?st. Dabei gehen die Klassen 1 und 1a in der neuen Klasse A auf. 1b entspricht in vollem Umfang der Klasse A1, Klasse M l?st die Klasse 4 ab.

Stufenf?hrerschein
Das bisherige Konzept des Stufenf?hrerscheins bleibt erhalten. Die Klasse A (beschr?nkt) berechtigt ? wie bisher die Klasse 1a ? bis zum Ablauf von zwei Jahren nach Erteilung der Fahrerlaubnis lediglich zum F?hren von Kraftr?dern mit einer Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verh?ltnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. Nach diesen zwei Jahren ist der Inhaber der Klasse A automatisch berechtigt, Motorr?der ohne Leistungsbeschr?nkung zu lenken. Nur der Inhaber eines alten 1a-F?hrerscheines muss zur Erweiterung der Motorradberechtigung umschreiben lassen.

Direkteinstieg
Wer das 25. Lebensjahr vollendet hat, kann sofort die Klasse A (unbeschr?nkt) erwerben. Voraussetzung ist dabei, dass sowohl Ausbildung als auch Pr?fung auf einem Kraftrad mit mindestens 44 kW absolviert werden. Dieser Personenkreis hat damit ein Wahlrecht zwischen dem stufenweisen und dem direkten Einstieg in die unbeschr?nkte Klasse A. Erwirbt jemand zun?chst die leistungsbeschr?nkte Klasse A, will dann aber die zwei Jahre abk?rzen, erh?lt er nur dann die Klasse A unbeschr?nkt, wenn er das Mindestalter erf?llt und die Ausbildung und Pr?fung f?r die unbeschr?nkte Klasse absolviert hat.

Leichtkraftrad
Zum F?hren von Leichtkraftr?dern ? also Kraftr?dern mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW ? ist der Erwerb der neuen Fahrerlaubnisklasse A1 erforderlich. Leichtkraftr?der mit einer durch die Bauart bestimmten H?chstgeschwindigkeit von mehr als 80 km/h d?rfen lediglich von denjenigen Inhabern der Fahrerlaubnisklasse A1 gef?hrt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Kleinkraftrad
Zum F?hren von zweir?drigen Kleinkraftr?dern ist der Erwerb der Fahrerlaubnisklasse M erforderlich. Sie berechtigt zum F?hren von Kraftr?dern mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm. Im Vergleich zur bisherigen Klasse 4 wurde die zul?ssige H?chstgeschwindigkeit von 50 km/h auf zuk?nftig 45 km/h abgesenkt. Allerdings gelten auch Kleinkraftr?der alten Rechts als Fahrzeuge der Klasse M, sofern sie bis zum 31.12.2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind.
Klasse S
Zum 1.2.2005 wurde eine neue Fahrerlaubnisklasse f?r dreir?drige Kleinkraftr?der und vierr?drige Leichtkraftfahrzeuge geschaffen. Hierunter fallen insbesondere Kleinst-Pkw und sog. Quads, die wie vierr?drige Motorr?der aussehen. Diese Fahrzeuge d?rfen ein Leergewicht von 350 kg nicht ?berschreiten (Ausnahme: Elektrofahrzeuge). Die H?chstgeschwindigkeit muss durch die Bauart auf 45 km/h beschr?nkt sein. Das Fahrzeug darf mit Benzinmotor nicht mehr als 50 ccm Hubraum, bei einer anderen Antriebsart nicht mehr als 4 kW Leistung haben. Der Besitz der Klasse S wird im F?hrerschein als Schl?sselzahl T 181 vermerkt.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
ich bin (A) beschr?nkt *heul* :D :lol: :D
 
Thema:

Neuregelungen beim Motorradf?hrerschein

Neuregelungen beim Motorradf?hrerschein - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen

    600k1 stottert beim beschleunigen: Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger.... Hatte jemand schonmal...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • 600k1 stottert beim beschleunigen

    600k1 stottert beim beschleunigen: Hallo ich muss mich nochmal melden, die k1 stotter beim beschleunigen bis 4000 Touren und hört sich an wie eine 125ger.... Hatte jemand schonmal...
  • Oben