Noch ein Öl Thema

Diskutiere Noch ein Öl Thema im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Kann Robert23 nur zustimmen! Castrol mischt auch gute Öle - aber nicht für den normalen Fahrer. Die Grundöle kommen von Pentosin und je nach...
Schlaubi

Schlaubi

Großgixxer
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
322
Ort
Niederösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Kann Robert23 nur zustimmen! Castrol mischt auch gute Öle - aber nicht für den normalen Fahrer. Die Grundöle kommen von Pentosin und je nach Abfüller wird das Grundöl analysiert und mit den entsprechenden Additiven von naja, für den 50km/h Choppertraktor ok, hin zur maximalen Scherstabilität bei 20tsd RPM ohne Kupplungsrupfen entwickelt.

Was der einzelne jetzt davon hat ist die Auswahl für die verschiedenen Einsatzzwecke. Straßenfahrer die nur sehr selten flotter unterwegs sind und früh schalten werden mit den Standard 10W40 Ölen wahrscheinlich keine Probleme haben - Original oder guter Nachbaufilter für den richtigen Öldruck (HiFlo RC) vorausgesetzt. Anm: Zu K&N Ölfilter kann ich nichts sagen da nicht verwendet.
Auf der Rennstrecke hat mich Motul auch bei gröbster Misshandlung noch nie im Stich gelassen. ;-)

Das einzige was allen Ölen schadet wurde von Rhoischnook schon geschrieben: Das kurze Laufenlassen im Winter und anschließende abkühlen lassen produziert nur Kondenswasser. Besser vor dem Einwintern nach der letzten Ausfahrt heiß wechseln oder im Frühjahr ordentlich warm fahren und dann wechseln.

Guten Start in die Saison :)
 
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Ich fahr Castrol auf der Rennstrecke. Hauptsach da is Öl drinnen. Einfach fahren und nicht den Kopf zerbrechen.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich fahre kein Castrol auf der Rennstrecke das ist mir zu schmierig, Schräglagen sind da ein Problem.
 
G

Gast6303

Gast
warum kaufst du nicht einfach ein öl mit den vorraussetzungen wie schon von vorredner benannt ! einfach eine marke nach deinen bauch gefühl , wir können uns auch über tankstellen und reifen unterhalten , jeder sagt was anderes und jeder hat andere wünsche und einsatz bereiche. wenn du oft genug wechselst denke ich fast alles kein problem . einfach fahren und probieren
wünsche noch viel spass beim aussuchen .
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Champion und Castrol sind super Beispiele für Preisgestaltung nur für den Namen.
Und dass in der jüngeren Vergangenheit wohl leider mehr Geld in die Werbung und Promoting gesteckt wurde, als in die Qualitätskontrolle und die zielorientierte Weiterentwicklung.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
verstehe hier manche Diskussionen nicht. Suzuki empfiehlt Motul. Wenn ich mir 4 L Motul 5100 10W-40 kaufe kostet das um die 30 von mir aus 35€. Der passende Suzuki Ölfilter 15€. Da sind wir dann bei 50€ und man kann damit vermutlich 1,4 Ölwechsel erledigen. Wenn ich nun ein Sparfuchs bin bekomme ich auch ein 10W-40 Öl 4L für 24€ und nen Filter für 6€. Da spar ich jetzt auf die Menge 20€. Standart ist ein Ölwechsel pro Jahr. Man pisst sich wegen 20€ an??? aber nen Möppi für 10K fahren???
Männer!!!! Jetzt mal ehrlich.
Macht euch ned so ein Stress. Wenn ihr am WE weggeht werden 100€ und mehr versoffen. Da muss man beim Bock wegen 20-30€ doch nicht geizen
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Oil is a religion.

Ich werf mal noch paar Markennamen ein... Motorex, Shell, Elf...
 
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Es gab vor kurzem einen Test einer Community welche diverse Ölfilter aufgeschnitten hat und genau verglichen hat.
Teilweise erschreckenden Ergebnisse.
Haste mal einen Link zum Test oder kannste sagen, welche denn erschreckend waren ?

Ich finde auch, lieber das Motul 5100, oder 7100, für die die es gerne auf der Landstraße krachen lassen. Auf der Renne fahre ich auch nur das 300V. Im Test von Motorrad haben die Motul Öle auch die besten Werte, allerdings wurde Castrol Testsieger (oh ein Wunder).
Castrol stellt gutes Öl her, verkauft es aber viel zu teuer. Man bekommt für das Geld einfach besseres Öl, wie das Motul 5100/7100.
Beim Ölfilter gibt es auch Unterschiede, Thema Öldruck. Aber da würde mich der Test zu sehr interessieren.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich fahr Castrol auf der Rennstrecke. Hauptsach da is Öl drinnen. Einfach fahren und nicht den Kopf zerbrechen.
Sehe ich entspannt auch so.
Leider klappt das mit Castrol nicht immer so Reibungslos, da gibts von Charge zu Charge schon mal Unterschiede in Sachen Reibadditiven.
Solange die Kupplung nicht rutscht, ist alles OK - Gut schmieren tuts auf alle Fälle. Ich hatte eine 750er Honda aus dem Classic-Cup eines Kunden, da gabs mit Castrol Probleme, unter Vollgas und bei heißen Außentemperaturen stieg die Drehzahl immer mal wieder abrupt an. Nachdem Wechsel auf ein anderes Öl und Reinigung sowie Vermessung der Kupplungscheiben und Federn, und Wiedereinbau weil die Verschleißgrenzen nicht erreicht waren - ist das Phänomen verschwunden.
Grundsäzlich gesagt ist jedes handelsübliche Öl besser als zu wenig oder kein Öl.
Bei hohen Belastungen, wie bei hochdrehenden Supersportlern und je nach Heftigkeit der Fahrweise sowie dem Zustand der ebenfalls hochdrehenden Kuppung, kann aus meiner Sicht nicht Schaden sich an die Werksgebote zu halten. Ich hatte auch einen Kunden der hysterisch von sich aus das Castrol raus haben wollte. Nach eingehender Untersuchung stellte ich dann fest, dass die Kupplungssteuerung nicht korrekt eingestellt war, da lags nachweislich nicht an Castrol. Nur probieren geht halt über studieren, deshalb mein obiger Tipp, es mit Castrol wenn es schonmal zuhause bereit steht, zu versuchen. Wenns die Kupplung dann trotz widererwarten rutschen sollte, dann aber gleich wieder wechseln, sonst kann es u. u. U. sein dass auch die Kupplungscheiben gereinigt werden müssen. Prinzipiell fülle ich jedes Öl ein dass mir ein Kunde anschleppt und Sinn macht - ausgenommen sind Baumarktöle die können auch gut sein, habe aber auch anderes erlebt, dass der Öldruck bei höheren Belastungen und Temperaturen pötzlich flöten ging (selbst erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
verstehe hier manche Diskussionen nicht. Suzuki empfiehlt Motul. Wenn ich mir 4 L Motul 5100 10W-40 kaufe kostet das um die 30 von mir aus 35€. Der passende Suzuki Ölfilter 15€. Da sind wir dann bei 50€ und man kann damit vermutlich 1,4 Ölwechsel erledigen. Wenn ich nun ein Sparfuchs bin bekomme ich auch ein 10W-40 Öl 4L für 24€ und nen Filter für 6€. Da spar ich jetzt auf die Menge 20€. Standart ist ein Ölwechsel pro Jahr. Man pisst sich wegen 20€ an??? aber nen Möppi für 10K fahren???
Männer!!!! Jetzt mal ehrlich.
Macht euch ned so ein Stress. Wenn ihr am WE weggeht werden 100€ und mehr versoffen. Da muss man beim Bock wegen 20-30€ doch nicht geizen
Danke, genau so.
 
Tobi1985

Tobi1985

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.07.2015
Beiträge
83
Ort
Potsdam
Motorrad
Suzuki GSX-R 750(K4)
Danke für euer zahlreiches Feedback zum Öl und Ölfilter.
Da das Castrol Öl und der Champion Filter nun schon bestellt und auf dem Versand ist, habe ich mich entschieden dieses Jahr damit Erfahrungen zu sammeln. Nächstes Jahr werd ich dann wohl auf das Motul Öl und den Hiflo Filter umsteigen.
Es sei denn das Castrol macht diese Saison schon Schwierigkeiten, dann wird die Jauche raus geholt ;-)

MFG Tobi
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.119
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Wie ... was ... nächstes Jahr?

Du wirst mich öfter mal begleiten, dann kannst Du auch alle 2 Monate wechseln. :D
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
.... mich wundert das noch keiner den Namen Fuchs in den Raum geworfen hat.... aber wie gesagt Öl ist Glaubenssache...

btw. ich würde kein Castrol in meine Maschine kippen aber das ist meine Meinung.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
.... mich wundert das noch keiner den Namen Fuchs in den Raum geworfen hat.... aber wie gesagt Öl ist Glaubenssache...

btw. ich würde kein Castrol in meine Maschine kippen aber das ist meine Meinung.
Wieso, muss nicht jeder wissen was gut ist...................
ich fahre Fuchs Silkolene seit Jahren.
 
G

Gast17883

Gast
G'moje,
sehr amüsante Glaubensphillosophiewortgefechte! Wie vor 30Jahren. Und die Böcke von damals sind MIT der letzten Blörre gelaufen...Alles Kopfsache! Und Marketing.
Verranztes Öl verursacht bei Weitem nicht so viel Abnutzung wie UNSACHGEMÄßES Warmfahren.
Und das kann man täglich Verbocken, das andere alle 2000km....
Soll ja auch Mädels geben, die NUR Schwabenleder tragen. Sind wir anderen desswegen schon Tod?

Und jetzt e Käffche...
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Aber beides kann die Lebensdauer verlängern... liegt ja auch an jedem selbst was er in seine Maschine kippt, aber ich will daran nicht sparen. Allein wenn das Geld nur für das Gewissen ist.

Und das man seinen Motor IMMER warmfährt, sollte außer Frage stehen.
 
Thema:

Noch ein Öl Thema

Noch ein Öl Thema - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben